- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451601
Intermittierende Hypoxie-Hyperoxie-Therapie bei adipösen Patienten (IHHTOP) ((IHHTOP))
Die metabolischen und respiratorischen Auswirkungen der intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie-Therapie bei adipösen Patienten im Rahmen des komplexen Managements der medizinischen Rehabilitation
Fettleibigkeit stellt die übermäßige oder abnormale Ansammlung von Fettgewebe im Körper dar, die sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, da sie mit dem Risiko für die Entwicklung von Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen sowie Bluthochdruck verbunden ist.
Fettleibigkeit kann zu erheblichen Atemwegsveränderungen führen, sodass bei adipösen Patienten häufiger Lungenkomplikationen auftreten als bei normalgewichtigen Personen.
Intermittierende Hypoxie (IH) stellt den Wechsel zwischen wiederholten Hypoxie-Episoden und normoxischen Episoden dar. Intermittierende Hypoxie-Hyperoxie ist die Therapie, die hyperoxische Intervalle anstelle normoxischer Intervalle zwischen hypoxischen Atemsitzungen verwendet.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie-Therapie bei adipösen Patienten zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf metabolischen und respiratorischen Auswirkungen lag. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob diese Methode Vorteile bei der Bewältigung oder Linderung der mit Fettleibigkeit verbundenen Komplikationen bringen könnte.
Insgesamt 70 adipöse Patienten werden rekrutiert und randomisiert entweder der IHHT-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält IHHT, während die Kontrollgruppe diese Therapie nicht erhält.
Alle Patienten werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung anhand verschiedener klinischer und funktioneller Maßnahmen untersucht. Die Ergebnisse der Studie werden verwendet, um festzustellen, ob IHHT den Patienten, die es befolgen, zugute kommt.
Diese Studie soll zum bestehenden Wissensschatz zur Behandlung adipöser Patienten beitragen. Die Ergebnisse der Studie werden für Kliniker, Forscher und Patienten von Interesse sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, unizentrische Studie, die im Balneal- und Rehabilitationssanatorium Techirghiol (BRST) in Rumänien durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 70 adipöse Patienten (BMI > 30 kg/m2) in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der IHHT-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Patienten in der Interventionsgruppe erhielten eine intermittierende Hypoxie-Hyperoxie-Therapie und Patienten in der Kontrollgruppe erhielten diese Therapie nicht. Gleichzeitig mit der intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie-Therapie profitierten die Patienten von einer komplexen balneophysikalisch-kinetischen Behandlung, die Hydrokinetotherapie und Hydrothermotherapie unter Verwendung spezifischer natürlicher Umweltfaktoren umfasste: Sapropelschlamm und Salzwasser aus dem Techirghiol-See, Elektrotherapie, Massagetherapie und Kinetotherapie.
Die 35 Patienten in der IHHT-Gruppe unterzogen sich einer intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie-Therapie mit dem CellOxy-Gerät. Während der hypoxischen Phasen erhielten die Patienten Konzentrationen von 9–16 % O2, während während der hyperoxischen Phasen etwa 35 % O2 verabreicht wurden.
Sowohl während der Tests als auch während der eigentlichen Therapiesitzungen blieben die Patienten in einer bequemen Position und lagen auf einem Bett. Zunächst führten die Patienten die Hypoxietests 1 und 2 durch, um den optimalen Sauerstoffgehalt zu bestimmen und in eine Typologie (Typ I, II oder III) einzubeziehen. Basierend auf den erhaltenen Daten berechnet und plant das Gerät automatisch personalisierte IHHT-Sitzungen für jeden Patienten.
Ab dem folgenden Tag wurden die Patienten in der IHHT-Gruppe einer intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie wie folgt ausgesetzt: Hypoxie mit 9–16 % O2 für 5–7 Minuten, gefolgt von einer Hyperoxie mit ~35 % O2 für 2–5 Minuten. Während der Sitzungen wurden sowohl SpO2 als auch die Herzfrequenz ständig mithilfe des im Gerät integrierten Pulsoximeters überwacht.
Insgesamt führten die Patienten in der IHHT-Gruppe 9 Sitzungen einer hypoxisch-hyperoxischen Therapie durch: Tests am ersten Tag (Hypoxietests 1 und 2), gefolgt von 4 Sitzungstagen in der ersten Woche, 2 Ruhetagen am Wochenende und dann weitere 5 Sitzungstage in der zweiten Woche.
Die Erstbeurteilung der Patienten bestand aus einer umfassenden medizinischen Untersuchung, bei der ihre Komorbiditäten, ihre Familienanamnese, die Überprüfung der Medikamente auf damit verbundene Pathologien und Verhaltensfaktoren (Rauchen, Alkoholkonsum, psychosozialer Stress) ermittelt wurden.
Alle Patienten wurden den folgenden Messungen unterzogen: Ruheblutdruck (BP), Herzfrequenz (HF), Blutsauerstoffsättigung (SpO2), anthropometrische Daten: Größe (cm), Körpergewicht (kg), Taillenumfang (cm) und Hüftumfang (cm), BMI-Berechnung, Blutentnahme (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Glukose, Gesamtcholesterin, AST, ALT). Unabhängig vom Vorliegen oder Fehlen von Veränderungen in den Analyseergebnissen wurden die Patienten in die Studie einbezogen. Wir halten es für wichtig, das gesamte Spektrum der untersuchten Patienten zu untersuchen, einschließlich derjenigen mit offensichtlichen Veränderungen in ihren Analysen und solchen mit normalen Ergebnissen, um ein umfassendes und repräsentatives Bild des untersuchten Phänomens zu erhalten. Die Patienten führten außerdem einen 6-Minuten-Gehtest und eine Spirometrie durch.
Nach Abschluss der zweiwöchigen Behandlung im Balneal- und Rehabilitationssanatorium von Techirghiol wurden bei der abschließenden Beurteilung dieselben Parameter wie ursprünglich ermittelt.
Die statistische Analyse wurde mit der IBM SPSS-Statistiksoftware Version 25 durchgeführt. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) für kontinuierliche Variablen bei symmetrischen Verteilungen, Median und IQR (Interquartilbereich IQR = P75-P25) für numerische diskrete Variablen oder für kontinuierliche Variablen bei schiefen Verteilungen oder als Häufigkeiten dargestellt Prozentsätze für kategoriale Variablen. Die Normalität der kontinuierlichen Daten wurde mit Shapiro-Wilk-Normalitätstests geschätzt. Zum Testen von Hypothesen wurden je nach Art der analysierten Variablen folgender Mann-Whitney-U-Test bei unabhängigen Stichproben, Wilcoxon-Signed-Rank-Test bei verwandten Stichproben und Chi-Quadrat-Assoziationstest verwendet. Der Korrelationskoeffizient nach Spearman wurde als statistisches Maß für die Stärke einer Beziehung zwischen gepaarten Daten verwendet. Das Signifikanzniveau α wurde auf 0,05 festgelegt. Wenn die Teststatistik für jeden durchgeführten Test im kritischen Bereich lag und der p-Wert kleiner oder gleich dem Signifikanzniveau war, entschieden wir uns, die Nullhypothese zugunsten der Alternativhypothese abzulehnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Constanta
-
Techirghiol, Constanta, Rumänien, 906100
- Balneal and Rehabilitation Sanatorium Techirghio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem BMI >30 kg/m2
- im Alter zwischen 40 und 75 Jahren
- Patienten müssen die Einverständniserklärung unterschreiben
- Patienten sollen eine Entschädigung erhalten und eine medizinische Behandlung für damit verbundene Pathologien erhalten
Ausschlusskriterien:
- BMI <30 kg/m2
- Alter unter 40 oder über 75 Jahren
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten, die Kontraindikationen für eine intermittierende Hypoxie-Hyperoxie-Therapie aufweisen
- Patienten, die Kontraindikationen für eine komplexe medizinische Rehabilitationsbehandlung aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IHHT-Gruppe
IHHT-Gruppe mit 35 Patienten: Die Patienten in der IHHT-Gruppe wurden einer intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie-Therapie mit dem CellOxy-Gerät unterzogen. Zunächst führten die Patienten die Hypoxietests 1 und 2 durch, um den optimalen Sauerstoffgehalt zu bestimmen und in eine Typologie (Typ I, II oder III). Ab dem folgenden Tag wurden die Patienten in der IHHT-Gruppe einer intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie wie folgt ausgesetzt: Hypoxie mit 9–16 % O2 für 5–7 Minuten, gefolgt von einer Hyperoxie mit ~35 % O2 für 2–5 Minuten. Insgesamt führten die Patienten in der IHHT-Gruppe 9 Sitzungen einer hypoxisch-hyperoxischen Therapie durch: Tests am ersten Tag (Hypoxietests 1 und 2), gefolgt von 4 Sitzungstagen in der ersten Woche, 2 Ruhetagen am Wochenende und dann weitere 5 Sitzungstage in der zweiten Woche. Gleichzeitig mit der intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie-Therapie profitierten die Patienten von einer komplexen balneophysikalisch-kinetischen Behandlung. |
Es wurden Daten zur Demografie und zum klinischen Zustand gesammelt. Die Ermittler erheben folgende Merkmale: Geschlecht, Alter, Beruf, Umgebung, Body-Mass-Index, Ernährungszustand, Bauchumfang, Hüftumfang, Rauchen, Alkohol. Außerdem führten die Patienten einen 6-minütigen Gehtest durch. Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe mit 35 Patienten: Die Kontrollgruppe absolvierte nur die umfassende balneophysikalisch-kinetische Behandlung (Hydrokinetotherapie und Hydrothermotherapie unter Verwendung spezifischer natürlicher Umweltfaktoren: Sapropelschlamm und Salzwasser aus dem Techirghiol-See, Elektrotherapie, Massagetherapie und Kinetotherapie), ohne intermittierende Hypoxie. Hyperoxie-Therapie, weder real noch simuliert.
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Es wurden Daten zur Demografie und zum klinischen Zustand gesammelt. Die Ermittler erheben folgende Merkmale: Geschlecht, Alter, Beruf, Umgebung, Body-Mass-Index, Ernährungszustand, Bauchumfang, Hüftumfang, Rauchen, Alkohol. Außerdem führten die Patienten einen 6-minütigen Gehtest durch. Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoffwechseleffekte
Zeitfenster: Zwei Messungen, zu Beginn der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
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Blutentnahme (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Glukose, Gesamtcholesterin).
Die Maßeinheiten für diese Biomarker = mg/dL.
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Zwei Messungen, zu Beginn der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
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Stoffwechseleffekte
Zeitfenster: Zwei Messungen, zu Beginn der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
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Blutentnahme (AST, ALT).
Die Maßeinheiten für diese Biomarker = U/L.
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Zwei Messungen, zu Beginn der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen auf die Atemwege
Zeitfenster: Zwei Messungen, zu Beginn der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
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Spirometrie (FVC, FEV1).
Die Maßeinheiten = l.
|
Zwei Messungen, zu Beginn der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
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Auswirkungen auf die Atemwege
Zeitfenster: Zwei Messungen, zu Beginn der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
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Spirometrie (FEV1/FVC).
Die Maßeinheiten = %.
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Zwei Messungen, zu Beginn der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ungur RA, Ciortea VM, Irsay L, Ciubean AD, Nasui BA, Codea RA, Singurean VE, Groza OB, Cainap S, Martis Petrut GS, Borda C, Borda IM. Can Ultrasound Therapy Be an Environmental-Friendly Alternative to Non-Steroidal Anti-Inflammatory Drugs in Knee Osteoarthritis Treatment? Materials (Basel). 2021 May 21;14(11):2715. doi: 10.3390/ma14112715.
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