Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PRIMÄRE NADELMESSERFISTULOTOMIE

5. Juni 2024 aktualisiert von: Luis Lopes, University of Minho

PRIMÄRE NADELMESSERFISTULOTOMIE ZUR GALLENKANULIERUNG IN EINER AUFEINANDERFOLGENDEN GRUPPE VON PATIENTEN

Bewerten Sie die Ergebnisse von NKF als erste Methode für den Gallenzugang.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Eine frühere Machbarkeitsstudie hat gezeigt, dass die Nadelmesser-Fistulotomie (NFK) als erste Methode für den Gallenzugang bei Patienten mit Steinen mit hohem Erfolg und einer geringen Komplikationsrate verbunden ist. Diese Studie bewertete die Ergebnisse von NKF als erste Methode für den Gallenzugang bei einer großen Anzahl von Patienten mit jeder Art von Gallengangspathologie (Tumoren und Steinen) auf der Grundlage der Erfolgsrate, Komplikationen und Faktoren, die mit Erfolg und Komplikationen verbunden sind.

Finanzielle Resourcen

Alle in diese Studie einbezogenen Teilnehmer werden nach einer ordnungsgemäß begründeten ärztlichen Verordnung ERCP, Labortests und andere ergänzende diagnostische Tests durchführen. Daher entstehen keine zusätzlichen Kosten oder ein Verbrauch von Krankenhausressourcen.

Ethische Überlegungen

In diese Studie werden die Teilnehmer nach Einverständniserklärung aufgenommen. Durch die Vergabe eines individuellen Zahlencodes werden Anonymität und Vertraulichkeit gewährleistet. Es wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, jederzeit aus der Studie auszusteigen, mit der Garantie einer vollständigen Löschung der Daten. Alle an der Studie beteiligten Forscher werden sich an die Regeln für ethisches Verhalten und bewährte Praktiken halten, um den Vorschriften der Deklaration von Helsinki, der Konvention über Menschenrechte und Biomedizin, den Richtlinien des Rates für internationale Organisationen der medizinischen Wissenschaften und anderen zu entsprechen der Leitfaden zur guten klinischen Praxis.

statistische Analyse

Qualitative Variablen werden anhand absoluter und relativer Häufigkeiten zusammengefasst, und quantitative Variablen werden je nach Verteilungsprofil anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung oder des Medians und des Interquartilbereichs zusammengefasst. Die Normalität der quantitativen Variablen wird anhand der Histogrammverteilung bewertet.

Beziehungen zwischen kategorialen Variablen werden mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests und des exakten Fisher-Tests bewertet. Unterschiede zwischen zwei oder mehr Gruppen unabhängiger, nicht normalverteilter quantitativer Variablen werden mithilfe eines Kruskal-Wallis-Tests bewertet.

Um das Risiko einer Pankreatitis zu erklären, wird ein binomiales logistisches Regressionsmodell mit mehreren Prädiktoren durchgeführt.

Die Nullhypothese wird abgelehnt, wenn die p-Werte der Teststatistiken kleiner als <0,05 sind. Statistische Analysen, Berechnung der Stichprobengröße und Grafiken werden mit der Stata-Software (StataCorp.) durchgeführt. 2015. Stata Statistical Software: Version 14. College Station, StataCorp LP)

Erwartete Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Studie werden zu einem besseren Verständnis darüber beitragen, welcher Algorithmus bei der Durchführung einer ERCP am besten zu befolgen ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bragança, Portugal, 5301-852
        • ULS Nordeste

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • ERCP mit Indikation für Gallenzugang
  • Naive Papille (ausgenommen flache oder divertikuläre Papillen gemäß Vianas Klassifikation)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ERCP mit Indikation für Gallenzugang
  • Naive Papille

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben oder verstehen können
  • Patienten mit chirurgisch veränderter Anatomie
  • Patienten mit Tumoren der Papille
  • Vorherige Sphinkterotomie
  • Spontane Papillenfistel
  • Papille nicht sichtbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Vergleich der Rate unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Strategien
30 Tage nach dem Eingriff
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Tag (am selben Tag des Eingriffs)
Vergleich des technischen Erfolgs zwischen den beiden Strategien
1 Tag (am selben Tag des Eingriffs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren