- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453733
Crainio Nicht-invasiver ICP-Monitor für TBI
Crainio Nicht-invasiver Hirndruckmonitor für traumatische Hirnverletzungen: Produktentwicklung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Hirndruck (ICP) wird routinemäßig bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) überwacht. Ein erhöhter ICP kann zu einer Kompression des Gehirngefäßsystems und einer anschließenden Verringerung der Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr zum Gehirn führen, was zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Tatsächlich ist ein erhöhter ICP die häufigste Todesursache bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma.
Die Standard-ICP-Überwachung erfordert das Einführen eines Schädelbolzens in den Schädel, durch den ein elektrischer Wandler eingeführt wird. Alternativ wird ein intraventrikulärer Katheter durch ein Bohrloch eingeführt. Beide Überwachungsmethoden sind mit Risiken wie Blutungen und Infektionen sowie mit Verzögerungen bei der Einrichtung einer Notfallüberwachung und deren Beschränkung auf Krankenhäuser mit Neurochirurgie verbunden.
In den letzten Jahren wurde viel geforscht, um eine Methode zur nichtinvasiven Messung des intrakraniellen Drucks (nICP) zu finden, einschließlich der Messung des Drucks in den Netzhautvenen, der Messung der Trommelfellverschiebung, der transkraniellen Doppler-Sonographie und bildgebender Lösungen. Diese Methoden erfordern alle einen erheblichen Benutzereingriff und sind nicht kontinuierlich.
Dieses Projekt zielt darauf ab, zerebrale Photoplethysmogrammsignale und gleichzeitige invasive ICP-Messungen von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung zu sammeln, um Crainio-Algorithmen für maschinelles Lernen (ML) zu entwickeln. Das zentrale geistige Eigentum (IP) dieses ICP-Systems zur kontinuierlichen externen Überwachung wurde ursprünglich von Wissenschaftlern im Labor von Professor Kyriacou an der City, University of London, entwickelt. Crainio ist ein Spin-out-Unternehmen, das gegründet wurde, um diese Forschung auf exklusiver Basis zu industrialisieren und zu kommerzialisieren.
Das Gerät besteht aus einem an der Stirn montierten Sensor mit Infrarotlichtquellen, die das tiefe Hirngewebe des Frontallappens beleuchten können. Fotodetektoren im Sensor erfassen das rückgestreute Licht, das durch Pulsation der Hirnarterien moduliert wird. Eine Steuereinheit verarbeitet das zurückgestreute Licht (Photoplethysmogramm, PPG genannt) und überträgt es an ein Computergerät, um ML-Modelle zu trainieren, die einen absoluten ICP-Wert schätzen.
Die grundlegende Wissenschaft hinter dieser Methode zur Messung des ICP besteht darin, dass Änderungen des extramuralen arteriellen Drucks die Morphologie des aufgezeichneten optischen Impulses beeinflussen. Daher ermöglicht die Analyse des erfassten Signals mithilfe eines geeigneten Algorithmus die Berechnung des nICP. Der gemeldete nICP wird ein Screening in der Triage-Phase ermöglichen, die Notwendigkeit einer Bildgebung oder eines schnellen Eingriffs (z. B. Evakuierung von Hämatomen) anzeigen und die Behandlung von Kopfverletzungen, insbesondere ICP-zielgerichtete Behandlungspläne, leiten. Letztlich könnte dies zu einer deutlichen Verbesserung der durch Sekundärverletzungen verursachten Mortalität, der Länge des Krankenhausaufenthalts und einer geringeren Behinderung nach einem Trauma führen.
Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, klinische Daten zu sammeln, mit denen die nICP-Algorithmen so weit trainiert werden können, dass sie erhöhten Hirndruck (ICP > 20 mmHg) mit ausreichender Empfindlichkeit und Spezifität erkennen können, damit das Crainio-Gerät für den klinischen Einsatz reguliert werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeremy Holland, Dr
- Telefonnummer: 0779 626 5994
- E-Mail: Jeremy.Holland@crainio.com
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Rekrutierung
- Royal London Hospital
-
Kontakt:
- Christopher Uff, Prof
- Telefonnummer: 020 3594 2797
- E-Mail: Chris.uff@bartshealth.nhs.uk
-
Kontakt:
- Maria Roldan, Dr
- Telefonnummer: 07737000015
- E-Mail: maria.roldan@crainio.com
-
Hauptermittler:
- Christopher Uff, Dr
-
Unterermittler:
- Maria Roldan, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung.
- Erwachsene (im Alter zwischen 16 und 99 Jahren, Männer und Frauen)
- SHT-Patienten im Royal London Hospital aufgenommen.
- Patienten, die sich im Rahmen ihrer normalen medizinischen Behandlung einer invasiven ICP-Überwachung unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Die Stirnhaut ist nicht intakt.
- Patienten mit dekompressiver Kraniektomie.
- Behandlung mit offener externer Ventrikeldrainage (EVD).
- Patienten, die die folgenden zwölf Stunden wahrscheinlich nicht überleben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Crainio
Erfassung zerebraler PPG-Signale von Crainios Sonde, die an der Stirn des Patienten befestigt ist, sowie gleichzeitige invasive ICP-Messungen bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
|
Das Crainio-Gerät besteht aus einem an der Stirn montierten Sensor mit Infrarotlichtquellen, die das tiefe Hirngewebe des Frontallappens beleuchten können.
Fotodetektoren im Sensor erfassen das rückgestreute Licht, das durch Pulsation der Hirnarterien moduliert wird.
Eine Steuereinheit verarbeitet das zurückgestreute Licht (Photoplethysmogramm, PPG genannt) und überträgt es an ein Computergerät, um ML-Modelle zu trainieren, die den ICP offline schätzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: 12 Stunden Aufzeichnung pro Patient
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Erstellen Sie offline ein nICP-Modell mit einer Empfindlichkeit über 90 %, um ICP-Werte über 20 mmHg zu unterscheiden.
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12 Stunden Aufzeichnung pro Patient
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|
Spezifität
Zeitfenster: 12 Stunden Aufzeichnung pro Patient
|
Erstellen Sie offline ein nICP-Modell mit einer Spezifität über 90 %, um ICP-Werte über 20 mmHg zu unterscheiden.
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12 Stunden Aufzeichnung pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hautton nach Fitzpatrick-Skala
Zeitfenster: 1 Klassifizierung pro Patient (3 Minuten)
|
Bewertung der Auswirkung patientenbezogener Faktoren wie des Hauttons auf das nICP-Modell.
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1 Klassifizierung pro Patient (3 Minuten)
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Schädeldicke durch CT-Scan
Zeitfenster: 1 Messung pro Patient (3 Minuten)
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Bewertung der Auswirkung patientenbezogener Faktoren wie der Schädeldicke auf das nICP-Modell.
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1 Messung pro Patient (3 Minuten)
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Schädeldichte durch Altersschichtungsanalyse
Zeitfenster: 1 Klassifizierung pro Patient (1 Minute)
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Bewertung der Auswirkung patientenbezogener Faktoren wie der Schädeldichte auf das nICP-Modell.
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1 Klassifizierung pro Patient (1 Minute)
|
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Benutzerfreundlichkeit des Geräts
Zeitfenster: 1 Formular pro Patient (5 Minuten)
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Maßgeschneidertes Formular zur Beurteilung der Akzeptanz des Geräts durch medizinisches Fachpersonal.
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1 Formular pro Patient (5 Minuten)
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Advers-Effekte und -Ereignisse
Zeitfenster: 12 Stunden Aufzeichnung pro Patient
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Bewerten Sie die Gerätesicherheit, indem Sie während der Datenerfassung die Entwicklung möglicher Nebenwirkungen oder Ereignisse bei den Patienten überwachen
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12 Stunden Aufzeichnung pro Patient
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Uff, Dr, Barts & The London NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roldan M, Chatterjee S, Kyriacou PA. Brain Light-Tissue Interaction Modelling: Towards a non-invasive sensor for Traumatic Brain Injury. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2021 Nov;2021:1292-1296. doi: 10.1109/EMBC46164.2021.9630909.
- Roldan M, Kyriacou PA. Near-Infrared Spectroscopy (NIRS) in Traumatic Brain Injury (TBI). Sensors (Basel). 2021 Feb 24;21(5):1586. doi: 10.3390/s21051586.
- Roldan M, Abay TY, Kyriacou PA. Non-Invasive Techniques for Multimodal Monitoring in Traumatic Brain Injury: Systematic Review and Meta-Analysis. J Neurotrauma. 2020 Dec 1;37(23):2445-2453. doi: 10.1089/neu.2020.7266. Epub 2020 Sep 24.
- Roldan M, Kyriacou PA. Head Phantom Optical Properties Validation for Near-Infrared Measurements: A Comparison with Animal Tissue. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2022 Jul;2022:641-644. doi: 10.1109/EMBC48229.2022.9871103.
- Roldan M, Bradley GRE, Mejia-Mejia E, Abay TY, Kyriacou PA. Non-invasive monitoring of intracranial pressure changes: healthy volunteers study. Front Physiol. 2023 Aug 8;14:1208010. doi: 10.3389/fphys.2023.1208010. eCollection 2023.
- Roldan M, Abay TY, Uff C, Kyriacou PA. A pilot clinical study to estimate intracranial pressure utilising cerebral photoplethysmograms in traumatic brain injury patients. Acta Neurochir (Wien). 2024 Feb 27;166(1):109. doi: 10.1007/s00701-024-06002-4.
- M. Roldan and P. A. Kyriacou, Head Phantom for the Acquisition of Pulsatile Optical Signals for Traumatic Brain Injury Monitoring, Photonics, vol. 10, no. 5, 2023
- T. Y. Abay, J. P. Phillips, C. Uff, M. Roldan, and P. A. Kyriacou, In Vitro Evaluation of a Non-Invasive Photoplethysmography Based Intracranial Pressure Sensor, Appl. Sci., vol. 13, no. 1, p. 534, Dec. 2022
- M. Roldan and P. A. Kyriacou, "A non-Invasive Optical Multimodal Photoplethysmography-Near Infrared Spectroscopy Sensor for Measuring Intracranial Pressure and Cerebral Oxygenation in Traumatic Brain Injury," Appl. Sci., 2023
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 341050
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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