- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06454942
Einfluss des regelmäßigen Verzehrs von Eiern und mit Nährstoffen angereicherten Eiern auf den Ekzemzustand bei Personen in Singapur
Einfluss des regelmäßigen Verzehrs von Eiern und mit Nährstoffen angereicherten Eiern auf den Ekzemzustand bei Personen mit Ekzemen in Singapur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuxin LIANG
- Telefonnummer: 6580672043
- E-Mail: yuxinliang@u.nus.edu
Studienorte
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Singapore, Singapur, 117550
- Rekrutierung
- Department of Food Science and Techonology, Block S13
-
Kontakt:
- Si Jia Tan
- Telefonnummer: +65 6516 1656
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie verfügen über gute Englischkenntnisse und sind in der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 21 und einschließlich 59 Jahren
- Gesunde Personen ohne Grunderkrankung oder unter regelmäßiger Medikamenteneinnahme
- BMI zwischen 18,5 und 25 kg/m2
- Leichte bis mittelschwere Schwere des Ekzems, die auch anhand unserer Fragebögen während des Screening-Besuchs ermittelt wird
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Veränderung des Körpergewichts (3 kg oder mehr) in den letzten 3 Monaten
- Signifikantes Trainingsmuster in den letzten 3 Monaten, definiert als hochintensives Training von mehr als 3 Stunden pro Woche
- Bekannte Nahrungsmittelallergie gegen Eier
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die die Studienergebnisse beeinflussen können
- Magen-Darm-Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind
- Aktuelle Raucher
- Konsumiert mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag, d. h. ein Getränk ist definiert als entweder 150 ml Wein, 340 ml Bier/Apfelwein oder 45 ml destillierte Spirituose
- Einnahme von lipidsenkenden und blutdruckregulierenden Medikamenten seit weniger als 3 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die in den nächsten 6 Monaten schwanger werden möchten
- Nicht bereit, die Ekzemmedikation während der Studie abzubrechen, weder topische Cremes noch orale Medikamente
- Hierarchische Verbindung (berufliche und familiäre Bindungen) zu den Mitgliedern des Forschungsteams
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Blindheit auf einem oder mehreren Augen, Augenkrankheiten, Netzhaut-/Linsen-/Sehnervoperationen oder andere Augenerkrankungen, die sich auf die Studienergebnisse auswirken können
- Während des Screening-Besuchs wurden Ergebnisse zur optischen Dichte des Makulapigments von geringer Qualität ermittelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normales Ei mit gewohnheitsmäßiger Ernährung
Jeder Proband erhält eine persönliche Ernährungsberatung und schriftliche Anweisungen für jeden Probanden werden von einem Forschungsernährungsberater und geschultem Forschungspersonal bereitgestellt. Die Probanden erhalten außerdem 12 Wochen lang 2 normale Eier pro Tag.
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Verzehr normaler Eier bei gewohnheitsmäßiger Ernährung
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Experimental: Mit Nährstoffen angereichertes Ei bei gewohnheitsmäßiger Ernährung
Jeder Proband erhält eine persönliche Ernährungsberatung und schriftliche Anweisungen für jeden Probanden werden von einem Forschungsernährungsberater und geschultem Forschungspersonal bereitgestellt. Die Probanden erhalten außerdem 12 Wochen lang 2 mit Nährstoffen angereicherte Eier pro Tag.
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Verzehr von mit Nährstoffen angereicherten Eiern bei gewohnheitsmäßiger Ernährung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hautfragebögen – SCORAD-Index (SCORing Atopic Dermatitis).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Der SCORAD-Index (SCORing Atopic Dermatitis) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Schweregrads der atopischen Dermatitis (AD), auch bekannt als Ekzem. Dieser Index kann die von Verbrennungen betroffene Körperoberfläche der Teilnehmer abschätzen (Ausmaß – A: Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche), die Intensität (B: klinische Anzeichen werden bewertet und auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwer) bewertet). Subjektive Symptome (C: Juckreiz, Schlafstörungen werden auf der Grundlage der Berichte der Teilnehmer über die letzten drei Tage bewertet und jeweils auf einer Skala von 0 (kein Symptom) bis 10 (schwerwiegende Symptome) bewertet. Der SCORAD-Index wird nach folgender Formel berechnet: SCORAD=A/5+7B/2+C Interpretation Leichte atopische Dermatitis: SCORAD < 25 Mittelschwere atopische Dermatitis: SCORAD 25-50 Schwere atopische Dermatitis: SCORAD > 50 |
Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Hautfragebögen – Bewertungssystem für den Eczema Area and Severity Index (EASI).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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EASI bewertet das Ausmaß und die Schwere von Ekzemen in vier Körperregionen: Kopf und Hals, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen. Der EASI-Score reicht von 0 bis 72, wobei höhere Werte auf ein schwereres Ekzem hinweisen: 0: Kein Ekzem 1-7: Leichtes Ekzem 8-21: Mittelschweres Ekzem 22-50: Schweres Ekzem 51-72: Sehr schweres Ekzem |
Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Hautfragebögen – Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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DLQI ist ein dermatologiespezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität von Patienten. Dabei werden die Auswirkungen der Krankheit beurteilt, die Wirksamkeit der Behandlung überwacht und die klinische Entscheidungsfindung geleitet. Interpretation der Partituren: 0-1: Keine Auswirkung auf das Leben des Patienten. 2-5: Geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten. 6-10: Mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten. 11-20: Sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten. 21-30: Extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten |
Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Hautmessung – Ekzembedingt
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Hautfeuchtigkeit - beliebige Einheiten Corneometer®.
Transepidermaler Wasserverlust – Einheiten Gramm/Stunde.
Talggehalt – Einheit µg/cm2.
Haut-pH-Wert – Haut-pH-Meter.
Abziehen des Hautbandes: Bestandteile des Stratum corneum mittels Immun-Dot-Blots beurteilt
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Carotinoide-Status der Haut
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Die Konzentration der Hautcarotinoide kann durch Resonanz-Raman-Spektroskopie gemessen werden. Die Einheit ist der Carotinoid-Wert der Haut. Ein höherer Wert bedeutet optimal, ein niedrigerer Wert bedeutet einen schlechten Zustand der Haut-Carotinoide.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Carotinoide-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Der Carotinoidespiegel im Blut kann mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie gemessen werden, die Einheit ist μmol/L.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augengesundheit - Optische Dichte des Makulapigments
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Eine Messung des Makulapigments des Auges mit einem heterochromatischen Flimmerphotometriegerät.
Die Messungen erfolgen in willkürlichen Einheiten.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Augengesundheit – Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Die Teilnehmer lesen Buchstaben auf einem ETDRS LogMAR-Diagramm in einem festen Abstand vor, wobei die Buchstaben kleiner werden, je weiter sie im Diagramm nach unten wandern.
Die Testergebnisse werden in der Anzahl der gelesenen Buchstaben aufgezeichnet. Je mehr Buchstaben, desto besser das Ergebnis.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Augengesundheit – Erholungszeit nach Photostress
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Mithilfe eines Ophthalmoskops wird 10 Sekunden lang ein Licht in das Auge des Teilnehmers gestrahlt. Sobald sich ihr Sehvermögen wieder normalisiert, müssen die Teilnehmer Buchstaben aus einer Tabelle ablesen.
Je schneller die Erholungszeit ist, desto besser ist das Ergebnis.
Die Einheiten werden in Sekunden angegeben
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Fragebogen zur Sehfunktion 25
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Ein Fragebogen, mit dem die Teilnehmer ihre Wahrnehmung ihrer aktuellen Augengesundheit anhand von allgemeinem Sehvermögen, Augenschmerzen, Nahaktivitäten, Fernaktivitäten, sehspezifischen Funktionen, Fahren, Farbsehen und peripherem Sehen selbst bewerten können.
Die bestmögliche Punktzahl ist 100 und die schlechteste mögliche Punktzahl ist 0.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Konzentration des Tumornekrosefaktors-α
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Das von den Teilnehmern gewonnene Blut wird zur Lagerung aufbereitet.
Die Ergebnisse des Tumornekrosefaktor-α werden in ng/l gemäß den kommerziell erhältlichen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay-Kits angegeben.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Konzentration von Interleukin-6
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Das von den Teilnehmern gewonnene Blut wird zur Lagerung aufbereitet.
Die Interleukin-6-Ergebnisse werden gemäß den im Handel erhältlichen Kits für enzymgebundene Immunosorbens-Assays in ng/L angegeben.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Konzentration an hochempfindlichem C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Das von den Teilnehmern gewonnene Blut wird zur Lagerung aufbereitet.
Ergebnisse hochempfindlicher C-reaktiver Proteine werden durch kommerzielle Labortests ermittelt und in mg/L dargestellt.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Konzentration des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Der Nüchternblutzucker wird mithilfe kommerzieller Labortests im Blut der Teilnehmer gemessen. Die Einheiten werden in mmol/L angegeben.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Konzentration von Malondialdehyd
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Das von den Teilnehmern gewonnene Blut wird zur Lagerung aufbereitet.
Analysen von Malondialdehyd mit kommerziell erhältlichen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay-Kits.
Die Einheiten für Malondialdehyd werden gemäß den Anweisungen des Testkits in ng/L angegeben.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Konzentration von 8-Isoprostaglandin-F2α
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Das von den Teilnehmern gewonnene Blut wird zur Lagerung aufbereitet.
Analysen von 8-Isoprostaglandin-F2α mit kommerziell erhältlichen Enzymimmunoassay-Kits.
Die Einheiten für 8-Isoprostaglandin-F2α werden gemäß den Anweisungen des Testkits in µmol/L angegeben.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Konzentration von Insulin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Das Nüchternblutinsulin wird mithilfe kommerzieller Labortests im Blut der Teilnehmer in Einheiten in μU/L gemessen.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Prozentsatz des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Glykiertes Hämoglobin wird mithilfe kommerzieller Labortests aus dem Blut des Teilnehmers gemessen, Einheiten in Prozent.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Niveaus der fortgeschrittenen Glykationsendprodukte der Haut
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Messung des Niveaus der Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation der Haut mithilfe eines Hautautofluoreszenzgeräts, wobei die Teilnehmer angewiesen werden, ihren Unterarm über das Gerät zu legen und ein Licht angestrahlt wird und ein Messwert durch die Erkennung von Fluoreszenz erfasst werden kann.
Die Ergebnisse werden als willkürliche Einheiten dargestellt.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Endproduktwerte der fortgeschrittenen Glykation im Blut
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Den Teilnehmern wird von medizinischem Fachpersonal in der Arbeitsmedizinischen Klinik Blut abgenommen.
Das Blut wird verarbeitet und gelagert.
Die Messungen werden mittels Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie in Verbindung mit Massenspektrometrietechniken durchgeführt, um den Gehalt an Endprodukten der fortgeschrittenen Glykierung zu bestimmen.
Die Einheiten werden in μg/ml angegeben.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Anhand der dreitägigen Lebensmittelaufzeichnung wird die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer an zwei Wochentagen und einem Wochenendtag vor jedem klinischen Besuch beurteilt.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Messung der Höhe
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Die Körpergröße wird mithilfe einer Größen-Gewichtsskala gemessen und die Einheiten werden in cm angegeben.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Zur Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks wird ein im Handel erhältliches Blutdruckmessgerät eingesetzt.
Die Einheit ist mmHg.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Gewichtsmessung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Das Gewicht wird mithilfe einer Größen-Gewichtsskala gemessen und die Einheiten sind in kg angegeben.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Messung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Der Taillenumfang wird von geschultem Personal mit einem Maßband gemessen, Einheiten in cm.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jung Eun Kim, PhD, RD, National University of Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Imai A, Oda Y, Ito N, Seki S, Nakagawa K, Miyazawa T, Ueda F. Effects of Dietary Supplementation of Astaxanthin and Sesamin on Daily Fatigue: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Two-Way Crossover Study. Nutrients. 2018 Feb 28;10(3):281. doi: 10.3390/nu10030281.
- Wilson LM, Tharmarajah S, Jia Y, Semba RD, Schaumberg DA, Robinson KA. The Effect of Lutein/Zeaxanthin Intake on Human Macular Pigment Optical Density: A Systematic Review and Meta-Analysis. Adv Nutr. 2021 Dec 1;12(6):2244-2254. doi: 10.1093/advances/nmab071.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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