- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455566
Gefäßzugang für die minimalinvasive Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch den rechten Jugularweg (VAMPIRE)
Elektrodenlose Herzschrittmacher (LP) sind im Vergleich zu transvenösen Herzschrittmachern mit einem geringeren Revisionsrisiko verbunden. Allerdings ist die LP-Implantation mit einem Risiko von 0,6 % für Komplikationen an der Einstichstelle der Oberschenkelvene verbunden (z. B. arteriovenöse Fistel, Blutung, Pseudoaneurysma usw.). Infolgedessen stellt die Notwendigkeit einer längeren stationären Überwachung nach der LP-Implantation durch die rechte Oberschenkelvene (RF) ein Hindernis für die Entlassung am selben Tag dar. Vor kurzem hat sich der Zugang zur rechten Vena jugularis interna (RIJ) als Alternative zum Zugang zur rechten RF-Vene für die LP-Implantation herausgestellt (mit behördlicher Genehmigung für MEDTRONIC Micra LP).
Die Ziele dieses Registers sind folgende:
- die Machbarkeit eines RIJ-Zugangs für die LP-Implantation bewerten;
- Bestätigen Sie die akute und chronische Sicherheit des RIJ-Zugangs für die LP-Implantation.
- Vergleichen Sie den RIJ-Venenzugang mit dem RF-Venenzugang (historische Kohorte) hinsichtlich Verfahrensmerkmalen und Ergebnissen.
- Bewerten Sie die Machbarkeit einer Entlassung am selben Tag mit LP-Implantation durch die RIJ-Vene.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Angers University hospital
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Caen, Frankreich
- CAEN University Hospital
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Grenoble, Frankreich
- Grenoble University Hospital
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Lille, Frankreich
- Lille University Hospital
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Lyon, Frankreich
- Lyon University Hospital
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Metz, Frankreich
- Metz-Thionville Regional Hospital
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Montpellier, Frankreich
- Le Millénaire Private Hospital
-
Nimes, Frankreich
- Les Franciscaines Private Hospital
-
Rennes, Frankreich
- Rennes University Hospital
-
Saint Pierre De La Réunion, Frankreich
- La Réunion University Hospital
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Strasbourg, Frankreich
- Strasbourg University Hospital
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Toulouse, Frankreich
- Toulouse University Hospital
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Tours, Frankreich
- Tours University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hinweis auf Herzschrittmacherimplantation
- Geeignet für leitungslosen Herzschrittmacher
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für den Zugang zur rechten inneren Jugularvene
- Alter < 18 Jahre
- Patient bereits in eine klinische Studie einbezogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch die rechte Vena jugularis interna
|
Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch die rechte Vena jugularis interna
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effektivitätsrate des jugulären Zugangs
Zeitfenster: [0 - 1 Monat]
|
Machbarkeit eines jugularen Zugangs für die Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers, definiert als Prozentsatz der Patienten mit einer erfolgreichen Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch die Halsvene.
|
[0 - 1 Monat]
|
|
Rate der effektiven Entlassung am selben Tag
Zeitfenster: [0 - 1 Monat]
|
Machbarkeit einer Entlassung am selben Tag nach der Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch die Halsvene, definiert als erfolgreiche Entlassung am selben Tag ohne Wiederaufnahme im ersten postoperativen Monat.
|
[0 - 1 Monat]
|
|
Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: [0 - 12 Monate]
|
Auftreten schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation einer Sonde durch die Halsvene:
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[0 - 12 Monate]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung der Verfahrensmerkmale
Zeitfenster: Während des Implantationsverfahrens
|
Verfahrensmerkmale der leitungslosen Herzschrittmacherimplantation durch die Halsvene (Dauer, Position, Anzahl der Versuche, ...).
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Während des Implantationsverfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Chami MF, Garweg C, Clementy N, Al-Samadi F, Iacopino S, Martinez-Sande JL, Roberts PR, Tondo C, Johansen JB, Vinolas-Prat X, Cha YM, Grubman E, Bordachar P, Stromberg K, Fagan DH, Piccini JP. Leadless pacemakers at 5-year follow-up: the Micra transcatheter pacing system post-approval registry. Eur Heart J. 2024 Apr 7;45(14):1241-1251. doi: 10.1093/eurheartj/ehae101.
- Saleem-Talib S, van Driel VJ, Chaldoupi SM, Nikolic T, van Wessel H, Borleffs CJW, Ramanna H. Leadless pacing: Going for the jugular. Pacing Clin Electrophysiol. 2019 Apr;42(4):395-399. doi: 10.1111/pace.13607. Epub 2019 Feb 25.
- Saleem-Talib S, van Driel VJ, Nikolic T, van Wessel H, Louman H, Borleffs CJW, van der Heijden J, Cox M, Ramanna H. The jugular approach for leadless pacing: A novel and safe alternative. Pacing Clin Electrophysiol. 2022 Oct;45(10):1248-1254. doi: 10.1111/pace.14587. Epub 2022 Sep 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RYTHMO-2024-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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