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Gefäßzugang für die minimalinvasive Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch den rechten Jugularweg (VAMPIRE)

24. März 2025 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Elektrodenlose Herzschrittmacher (LP) sind im Vergleich zu transvenösen Herzschrittmachern mit einem geringeren Revisionsrisiko verbunden. Allerdings ist die LP-Implantation mit einem Risiko von 0,6 % für Komplikationen an der Einstichstelle der Oberschenkelvene verbunden (z. B. arteriovenöse Fistel, Blutung, Pseudoaneurysma usw.). Infolgedessen stellt die Notwendigkeit einer längeren stationären Überwachung nach der LP-Implantation durch die rechte Oberschenkelvene (RF) ein Hindernis für die Entlassung am selben Tag dar. Vor kurzem hat sich der Zugang zur rechten Vena jugularis interna (RIJ) als Alternative zum Zugang zur rechten RF-Vene für die LP-Implantation herausgestellt (mit behördlicher Genehmigung für MEDTRONIC Micra LP).

Die Ziele dieses Registers sind folgende:

  • die Machbarkeit eines RIJ-Zugangs für die LP-Implantation bewerten;
  • Bestätigen Sie die akute und chronische Sicherheit des RIJ-Zugangs für die LP-Implantation.
  • Vergleichen Sie den RIJ-Venenzugang mit dem RF-Venenzugang (historische Kohorte) hinsichtlich Verfahrensmerkmalen und Ergebnissen.
  • Bewerten Sie die Machbarkeit einer Entlassung am selben Tag mit LP-Implantation durch die RIJ-Vene.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Angers University hospital
      • Caen, Frankreich
        • CAEN University Hospital
      • Grenoble, Frankreich
        • Grenoble University Hospital
      • Lille, Frankreich
        • Lille University Hospital
      • Lyon, Frankreich
        • Lyon University Hospital
      • Metz, Frankreich
        • Metz-Thionville Regional Hospital
      • Montpellier, Frankreich
        • Le Millénaire Private Hospital
      • Nimes, Frankreich
        • Les Franciscaines Private Hospital
      • Rennes, Frankreich
        • Rennes University Hospital
      • Saint Pierre De La Réunion, Frankreich
        • La Réunion University Hospital
      • Strasbourg, Frankreich
        • Strasbourg University Hospital
      • Toulouse, Frankreich
        • Toulouse University Hospital
      • Tours, Frankreich
        • Tours University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten mit einer leitlinienbasierten Herzschrittmacher-Indikation und Anspruch auf leitungslose Herzschrittmacherimplantation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hinweis auf Herzschrittmacherimplantation
  • Geeignet für leitungslosen Herzschrittmacher

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für den Zugang zur rechten inneren Jugularvene
  • Alter < 18 Jahre
  • Patient bereits in eine klinische Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch die rechte Vena jugularis interna
Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch die rechte Vena jugularis interna

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effektivitätsrate des jugulären Zugangs
Zeitfenster: [0 - 1 Monat]
Machbarkeit eines jugularen Zugangs für die Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers, definiert als Prozentsatz der Patienten mit einer erfolgreichen Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch die Halsvene.
[0 - 1 Monat]
Rate der effektiven Entlassung am selben Tag
Zeitfenster: [0 - 1 Monat]
Machbarkeit einer Entlassung am selben Tag nach der Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers durch die Halsvene, definiert als erfolgreiche Entlassung am selben Tag ohne Wiederaufnahme im ersten postoperativen Monat.
[0 - 1 Monat]
Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: [0 - 12 Monate]

Auftreten schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation einer Sonde durch die Halsvene:

  • Perikardkomplikationen (Erguss, Tamponade, Perikardiozentese)
  • Jugularvenöse Komplikationen (Blutung, Hämatom, arteriovenöse Fistel, Gefäßchirurgie)
  • Komplikationen der Halsschlagader (Blutung, vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall, Gefäßchirurgie)
  • Fehlfunktion des Herzschrittmachers
  • Infektion
  • Herzrhythmusstörungen (atrioventrikulärer Block, Kammerflimmern oder Tachykardie, Herzstillstand)
  • Luftembolie
[0 - 12 Monate]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Verfahrensmerkmale
Zeitfenster: Während des Implantationsverfahrens
Verfahrensmerkmale der leitungslosen Herzschrittmacherimplantation durch die Halsvene (Dauer, Position, Anzahl der Versuche, ...).
Während des Implantationsverfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RYTHMO-2024-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entlassung am selben Tag

  • NYU Langone Health
    Rekrutierung
    Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien | Familiäre Dysautonomie (Riley-Day-Syndrom) | Hereditäre sensorische und autonome Neuropathie 3
    Vereinigte Staaten, Israel
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