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Lokale Opernbesichtigung: Kombinierte medizinische Gymnastik für ältere Menschen (PSCI).

9. Juni 2024 aktualisiert von: Zhangzhou Municipal Hospital

Aufbau und empirische Untersuchung der Wertschätzung der örtlichen Oper in Kombination mit einem Trainingsprogramm für medizinische Gymnastik für ältere Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall

Lokale Opernbesichtigung, kombinierte medizinische Gymnastik für ältere Menschen, PSCI

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kognitive Beeinträchtigung und Hemiplegie sind die beiden Hauptprobleme, mit denen ältere Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall konfrontiert sind. Die Anwendung von lokaler Theaterschau und kombiniertem medizinischem Gymnastiktraining zielt darauf ab, die sportliche und kognitive Funktion zu verbessern. Lokales Theaterschauen und medizinisches Gymnastiktraining integrieren die Erkenntnis von Theaterkunst und medizinischem Sport und sind ein nützlicher wissenschaftlicher Versuch.

Aufbau eines kombinierten medizinischen Gymnastik-Trainingsprogramms für ältere Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall vor Ort und Untersuchung seiner Machbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gegenstand der Studie waren Schlaganfallpatienten, die in der Abteilung für Neurologie des Zhangzhou-Krankenhauses stationär behandelt wurden und die PSCI-Diagnosekriterien des Expertenkonsenses zur Prävention und Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen nach Schlaganfall in China erfüllten. ① Schlaganfallpatienten bestätigt durch Neuroimaging, Beginn innerhalb einer Woche; (2) Eine kognitive Beeinträchtigung tritt nach Schlaganfallereignissen auf; ③ Die Ergebnisse der einfachen Skala zur Prüfung des Geisteszustands waren Punkte in der Analphabetengruppe, Punkte in der Grundschulgruppe, Punkte in der Sekundarschulgruppe und Punkte in der College-Gruppe; ④ kann eine unabhängige Sitzposition ≥30 Minuten beibehalten; ⑤ Alter ≥60 Jahre; ⑥ Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und erhalten Sie eine Interventionsbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Ursachen beeinträchtigen oder führen zu kognitiven Beeinträchtigungen, wie Bewusstseinsstörung, bösartiger Tumor, schwere Leber- und Niereninsuffizienz; ② Es liegen schwere Herz-Lungen- und andere systemische Erkrankungen vor. Seh- oder Hörbehinderung; ④ emotionale Verhaltensstörungen und psychische Erkrankungen (einschließlich Depressionen) haben; ⑤ Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokale Oper wertschätzend
Erhielt die Vorführung eines lokalen Dramas. Der PSCI-Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert und für 12 Wochen entlassen. Genießen Sie jeden Tag 30–45 Minuten lang das lokale Drama
Aufbau eines kombinierten medizinischen Gymnastik-Trainingsprogramms für ältere Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall vor Ort und Untersuchung seiner Machbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit.
Experimental: Medizinisches Gymnastiktraining
Durchführung eines medizinischen Gymnastiktrainings. Als der PSCI-Patient ins Krankenhaus eingeliefert und für 12 Wochen entlassen wurde. Führen Sie täglich 30-45 Minuten lang medizinisches Gymnastiktraining durch
Aufbau eines kombinierten medizinischen Gymnastik-Trainingsprogramms für ältere Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall vor Ort und Untersuchung seiner Machbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit.
Experimental: Lokale Opernaufführung und medizinische Gymnastikausbildung
Erhielt die Vorführung des Dramas und leitete das medizinische Gymnastiktraining. Der PSCI-Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert und für 12 Wochen entlassen. Genießen Sie 30–45 Minuten lang das lokale Drama und führen Sie täglich 30–45 Minuten lang medizinisches Gymnastiktraining durch
Aufbau eines kombinierten medizinischen Gymnastik-Trainingsprogramms für ältere Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall vor Ort und Untersuchung seiner Machbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit.
Kein Eingriff: Routinebehandlung
Als der PSCI-Patient 12 Wochen lang im Krankenhaus lag und entlassen wurde, erhielt er die routinemäßige Behandlung und Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIH-Schlaganfallskala, NIHSS
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
NIHSS basiert auf einer strukturellen neurologischen Untersuchung und ergibt einen Wert zwischen 0 und 42. Höhere Werte deuten auf ein schwerwiegenderes neurologisches Defizit hin. Der NIHSS-Score 5 weist auf ein leichtes neurologisches Defizit hin, und 5 bis 15 auf ein mäßiges neurologisches Defizit. Der Score > 20 wird im Allgemeinen als Hinweis auf einen „schweren“ Schlaganfall angesehen, während Patienten mit isolierter schwerer Aphasie (NIHSS-Score 2 oder 3) möglicherweise schädliche Symptome haben. Nervendefizit (NIHSS), das 15 Faktoren wie Bewegung, Sinneswahrnehmung und Gesichtsfeld umfasst und dessen Bewertung zwischen 0 und 42 liegt. Das Defizit wird in drei Stufen eingeteilt: leicht, mittelschwer und schwer, jeweils 0–15, 16–30 und 31–42 Punkte.
Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Muskelkraft
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff

Bei der Methode zur Aufzeichnung der Muskelkraft der Stufe 6 (Stufe 0–5) lassen Sie den Patienten die Muskelkontraktionsbewegung der Reihe nach ausführen, der Untersucher leistet Widerstand, oder wenn der Patient angewiesen wird, eine Position beizubehalten, versucht der Untersucher, die Position zu ändern, um festzustellen Muskelkraft (Tabelle 4-3). Sechsstufige Aufzeichnungsmethode für den Angriff von 4-3 Muskelkräften

Stufe 0 Vollständige Lähmung ohne Muskelkontraktion Stufe 1 Muskeln können sich zusammenziehen, aber nicht wirken. Stufe 2 Das Glied kann sich auf der Bettoberfläche bewegen, kann aber seiner eigenen Schwerkraft nicht widerstehen, d. h. es kann sich nicht heben. Stufe 3 Das Glied kann Widerstand leisten Schwerkraft von der Bettoberfläche, kann aber dem Widerstand nicht widerstehen. Stufe 4. Der Körper kann Anti-Widerstandsbewegungen ausführen, aber nicht vollständig. Stufe 5. Normale Muskelkraft

Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Kognitive Beurteilung in Montreal, MoCA-Beijing
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Die Version umfasst acht Aspekte des kognitiven Domänentests: Gedächtnis, visueller Raum, Ausführung, Aufmerksamkeit, Computer, Sprache, Zeitorientierung, Ortsorientierung, Gesamtpunktzahl von 30 Punkten, je höher die Punktzahl, desto besser die kognitive Funktion, desto besser die Analphabetengruppe 13 Punkte, Grundschulgruppe 19 Punkte, Mittelstufe und höher Test 24 Punkte können als beeinträchtigte kognitive Funktion beurteilt werden, um die kulturelle Voreingenommenheit zu korrigieren. MoCA wurde speziell für das Screening von MCI entwickelt und weist eine hohe Sensitivität (80 % bis 100 %) und Spezifität (50 % bis 7,6 %) bei der Identifizierung von MCI auf.
Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Mini-Mental State Examination, MMSE
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
MMSE ist das erste einfache Tool, das von Folstein et al. zusammengestellt wurde. um die kognitive Funktion zu beurteilen. Nach der Übung wird es nach und nach zum Screening von Demenzpatienten eingesetzt, um den Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung zu beurteilen und die Veränderungen des Zustands zu verfolgen. Die Sensitivität bei der Demenz-Screening-Diagnose liegt bei 80–90 % und die Spezifität bei 70–80 %. Die Skala umfasst kognitive Bereiche wie Richtungskraft, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Berechnung, Sprache und visuellen Raum. Die Skala verfügt über 30 Einträge mit einem Gesamtscore von 30, der nach MMSE abgestuft werden kann, mit 21 bis 26 leichter Demenz, 11 bis 20 mittelschwerer Demenz und 0 bis 10 schwerer Demenz. Diese Studie übernahm die vom einheimischen Gelehrten Wang Zhengyu et al. überarbeitete Version. , mit 30 Items und insgesamt 30 Punkten. Der abnormale Wert wurde in 17 Punkte für die Analphabetengruppe, 20 Punkte für die Grundschulgruppe und 24 Punkte für die Mittelschulgruppe und höher aufgeteilt. AD-Patienten mit dieser Skala wurden in dieser Studie ausgeschlossen.
Vor und 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Die Hamilton-Angstskala (Hamilton Anxiety Scale, HAMA) wird für eine Vielzahl seiner Bewertungsinstrumente klinisch am häufigsten zur Beurteilung von Angstsymptomen bei Erwachsenen verwendet.14 Items unter Verwendung von 5 Noten von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Die Hamilton Depression Scale (Hamilton DepressionScaleHAMD) bewertet depressive Symptome bei Erwachsenen klinisch. Das am häufigsten verwendete Bewertungsinstrument. Es gibt drei Versionen von 17 Artikeln, 21 Artikeln und 24 Artikeln. Für die meisten Items werden 5 Noten von 0 bis 4 verwendet, aber einige Punkte der Note 3 reichen von 0 bis 2. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Depression hin.
Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
MMSE ist das erste einfache Tool, das von Folstein et al. zusammengestellt wurde. um die kognitive Funktion zu beurteilen. Nach der Übung wird es nach und nach zum Screening von Demenzpatienten eingesetzt, um den Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung zu beurteilen und die Veränderungen des Zustands zu verfolgen. Die Sensitivität bei der Demenz-Screening-Diagnose liegt bei 80–90 % und die Spezifität bei 70–80 %. Die Skala umfasst kognitive Bereiche wie Richtungskraft, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Berechnung, Sprache und visuellen Raum. Die Skala hat 30 Einträge mit einem Gesamtscore von 30, der nach MMSE abgestuft werden kann, mit 21 bis 26 leichter Demenz, 11 bis 20 mittelschwerer Demenz und 0 bis 10 schwerer Demenz [93]. Diese Studie übernahm die vom einheimischen Gelehrten Wang Zhengyu et al. überarbeitete Version. [69], mit 30 Items und insgesamt 30 Punkten. Der abnormale Wert wurde in 17 Punkte für die Analphabetengruppe, 20 Punkte für die Grundschulgruppe und 24 Punkte für die Mittelschulgruppe und höher aufgeteilt. AD-Patienten mit dieser Skala wurden in dieser Studie ausgeschlossen.
Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Schlaganfall-Auswirkungsskala, SIS
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Um beurteilen zu können, wie stark sich ein Schlaganfall auf die Gesundheit und das Leben von PSCI auswirkt, ist es wichtig, die eigene Meinung des PSCI zu den Auswirkungen eines Schlaganfalls zu kennen. Fragen zu den durch einen Schlaganfall verursachten Funktionsstörungen und den Auswirkungen auf das Leben von PSCI
Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
Subskalen des Functional Assessment of Communication Skills, SFACS
Zeitfenster: Vor und 3 Monate nach dem Eingriff
SFACS wurde 1995–2015 von Frattali et al. entwickelt Chinesisch von Chen Huiying. Diese Skala wurde ursprünglich bei Patienten mit Aphasie verwendet und später von anderen Wissenschaftlern in den Bereichen Demenz, Schlaganfall, Hirntrauma und anderen Bereichen in großem Umfang eingesetzt. Es bewertet die Kommunikationsfunktionen aus vier Domänen. Jede Domäne hat vier qualitative Dimensionen. Es gibt 43 Einträge in dieser Skala, die etwa 20 Minuten dauert, und der Bewertungsstandard ist ein 7-Punkte-System: 1 = nicht abgeschlossen, 2 = viel Hilfe erforderlich, 3 = allgemeine bis große Hilfe, 4 = allgemeine Hilfe, 5 = kleiner Betrag zur allgemeinen Hilfe, 6 = kleiner Betrag der Hilfe, 7 = selbstständig durchgeführt. FACS kann Kommunikationsfähigkeiten entweder anhand des Gesamtfragebogens oder anhand von Unterskalen bewerten, wobei höhere Werte auf bessere Kommunikationsfähigkeiten hinweisen.
Vor und 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Biyun Xiao, MSc, Zhangzhou Municipal Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Zhangzhou Municipal Hospital

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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