- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459232
Merkmale, Adhärenz und Persistenz bei Multiple-Sklerose-Patienten, die mit krankheitsmodifizierenden Therapien behandelt werden
Ausgangsmerkmale, Adhärenz und Persistenz bei Multiple-Sklerose-Patienten, die mit von der FDA zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapien behandelt wurden
Diese retrospektive, beobachtende Kohortenstudie nutzte Daten zu Verwaltungsansprüchen, die in den Forschungsdatenbanken von International Business Machines (IBM)® Truven Marketscan® enthalten sind, um demografische, klinische und Behandlungsmerkmale bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) zu beschreiben, die unter anderem mit Siponimod behandelt wurden Von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs). Der Studienzeitraum erstreckte sich von März 2018 bis Juni 2020 (neueste verfügbare Daten) und umfasste einen einjährigen Basiszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum variabler Länge (für Post-Index-Ergebnisse ist eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten erforderlich). . Als Indexdatum wurde das Datum der ersten Inanspruchnahme von Siponimod oder einer anderen MS-spezifischen Behandlung im März 2019 oder danach definiert.
Die Datenanalyse wurde mit einer Kombination aus Early-View- und Standard-View-Daten durchgeführt. Die erste Datenanalyse basierte auf Standard-Marketscan-Daten, die für Patienten mit Indexdaten vor dem Jahr 2019 verwendet wurden. Für Patienten, die nach dem 1. Januar 2019 indiziert wurden, wurden sowohl Standardansichts- als auch Frühansichtsdaten verwendet. Die frühen Ansichtsdaten sorgten für zusätzliche Sichtbarkeit, da sie im Vergleich zu Standarddaten zwei Viertel mehr Daten enthalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
- Novartis Pharmaceuticals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Mit 1 oder mehreren Angaben zu Siponimod oder MS-bedingtem, von der FDA zugelassenem DMT während des Indexkalenderjahres. Das Datum der ersten Inanspruchnahme war das Indexdatum.
- Mit einer oder mehreren MS-Diagnose in den letzten 12 Monaten vor dem Indexdatum [einschließlich].
- Waren 12 Monate vor dem Indexdatum [einschließlich] kontinuierlich für Apotheken- und medizinische Leistungen angemeldet.
- Berücksichtigen Sie Patienten, die am Indexdatum 18 Jahre oder älter waren.
- Berücksichtigen Sie Patienten, die ab dem Indexdatum [einschließlich] bis 6 Monate/12 Monate nach dem Indexdatum kontinuierlich für Apotheken- und medizinische Leistungen angemeldet sind.
Ausschlusskriterien
• Patienten mit einem oder mehreren Ansprüchen auf ein Indexarzneimittel innerhalb von 12 Monaten vor dem Indexdatum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Multiple Sklerose (MS)-Kohorte
Erwachsene MS-Patienten mit mindestens einem Anspruch auf Siponimod oder ein MS-bezogenes, von der FDA zugelassenes DMT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten durch Anwendung einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT).
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch (Indexdatum)
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch (Indexdatum)
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach DMT-Anwendung
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch (Indexdatum)
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch (Indexdatum)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittsalter
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach Altersgruppe
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Enthaltene Altersgruppenkategorien:
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach Altersgruppe
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Enthaltene Altersgruppenkategorien:
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach Geschlecht
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach Geschlecht
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach geografischer Region
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach geografischer Region
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach Art des Versicherungsplans
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach Art des Versicherungsplans
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach Krankenversicherungstyp
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach Krankenversicherungstyp
Zeitfenster: Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Indexdatum, definiert als das Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine MS-spezifische Therapie
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Prozentsatz der Patienten mit MS-Schüben
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Mittlerer Charlson-Komorbiditätsindex (CCI).
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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CCI prognostiziert die zehnjährige Mortalität für einen Patienten, der möglicherweise an einer Reihe komorbider Erkrankungen leidet.
Die Komorbidität wurde anhand des CCI bewertet und in die Kategorien „niedrig“ (0–1) und „hoch“ (≥2) eingeteilt.
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Prozentsatz der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach Behinderungsgrad
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Zu den Behinderungsstufen zählen: Keine Symptome, Leicht, Mittelschwer und Schwer.
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Prozentsatz der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach Behinderungsgrad
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Zu den Behinderungsstufen zählen: Keine Symptome, Leicht, Mittelschwer und Schwer.
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Prozentsatz der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach den meisten beobachteten Komorbiditäten
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Prozentsatz der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach den meisten beobachteten Komorbiditäten
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach Art der vorherigen krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT)
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Anzahl der Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach Art der vorherigen DMT
Zeitfenster: Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Ausgangswert, definiert als die 12 Monate vor dem ersten beobachteten MS-Therapieanspruch
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Mittlerer Anteil der abgedeckten Tage (Adhärenz) für Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Indexdatum (definiert als Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine andere MS-spezifische Behandlung)
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Der Anteil der abgedeckten Tage wurde berechnet als Anzahl der Tage im Nachbeobachtungszeitraum, an denen der Patient Indexmedikamente zur Hand hatte, geteilt durch die Gesamtzahl der Tage im Nachbeobachtungszeitraum.
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6 Monate nach dem Indexdatum (definiert als Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine andere MS-spezifische Behandlung)
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Mittlerer Anteil der abgedeckten Tage (Adhärenz) für Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Indexdatum (definiert als Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine andere MS-spezifische Behandlung)
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Der Anteil der abgedeckten Tage wurde berechnet als Anzahl der Tage im Nachbeobachtungszeitraum, an denen der Patient Indexmedikamente zur Hand hatte, geteilt durch die Gesamtzahl der Tage im Nachbeobachtungszeitraum.
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12 Monate nach dem Indexdatum (definiert als Datum des ersten Anspruchs auf Siponimod oder eine andere MS-spezifische Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBAF312AUS16
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