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Wurfgeschwindigkeit und von Patienten berichtete Ergebnisse bei Elite-Handballspielern nach Abschluss des Schulter-Schrittmacher-Krafttrainings

10. Juni 2024 aktualisiert von: Sebastian Rilk, Sportorthopädie Zentrum in Wien Hietzing
Die erfolgreiche Anwendung von Behandlungsprotokollen mit bewegungsgetriggerter neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES) bei behandlungsresistenter funktioneller Instabilität der hinteren Schulter wurde kürzlich demonstriert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Konzept eines bewegungsgesteuerten NMES-Trainingsprotokolls anhand objektiver klinischer Ergebnisparameter und seiner Auswirkungen auf die Schulterkraft der Außenrotation (ER) und die Wurfgeschwindigkeit bei gesunden Handballspielern der Spitzenklasse zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, das Konzept eines bewegungsgesteuerten NMES-Trainingsprotokolls anhand objektiver klinischer Ergebnisparameter und seiner Auswirkungen auf die Schulterkraft der Außenrotation (ER) und die Wurfgeschwindigkeit bei gesunden Handballspielern der Spitzenklasse zu evaluieren. Es wird vermutet, dass ein 6-wöchiges bewegungsgesteuertes NMES-Schulterstärkungstrainingsprotokoll bei Handballspielern auf Spitzenniveau zu einer Erhöhung der Wurfgeschwindigkeit aufgrund einer verbesserten Motorik und ER-Schulterkraft führen würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wien, Österreich, 11190
        • Sportorthopädie Zentrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elite-Handballspieler, die zum Zeitpunkt der Studie gesund und aktiv am Wettkampf teilnahmen
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein
  • Bei weiblichen Teilnehmern muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden (z. B. Schwangerschaftstest)
  • Der Patient muss während der gesamten Studiendauer für alle angegebenen Untersuchungen verfügbar sein
  • Alle Patienten müssen vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18,
  • Vorgeschichte einer Schulterinstabilität vom Typ I oder II gemäß der Stanmore-Klassifikation12,
  • bestehendes Schmerzsyndrom (definiert durch Schmerzen in Ruhe oder bei Bewegung, die nicht durch eine Luxation verursacht werden und das Training behindern),
  • Kürzliche Schulteroperation (<1 Jahr).
  • Kontraindikation für eine SPM-Behandlung (z. B. Herzschrittmacher)
  • Neurologische Störungen oder Nervenverletzungen, die die Instabilität verursachen
  • Unkontrollierter Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicht-NMES-Kontrollgruppe
Die Probanden der Kontrollgruppe absolvieren ein herkömmliches standardisiertes Krafttrainingsprogramm (3x/Woche, 30 Minuten für 6 Wochen) mit konzentrischen, exzentrischen und funktionellen Trainingsübungen.
Armbeschreibung: Die Probanden der Kontrollgruppe absolvieren ein herkömmliches standardisiertes Krafttrainingsprogramm (3x/Woche, 30 Minuten für 6 Wochen) mit konzentrischen, exzentrischen und funktionellen Trainingsübungen.
Experimental: NMES-Gruppe

Probanden der Versuchsgruppe absolvieren ein bewegungsgesteuertes NMES-Trainingsprogramm zur Schulterstärkung (3x/Woche, 30 Minuten für 6 Wochen) unter Verwendung des Schulterschrittmachers (NCS Lab Srl, Modena, Italien), einem bewegungsaktivierten Stimulationsgerät zur Stärkung muskulärer Dysbalancen. Dies wird erreicht, indem die Intensität der neuromuskulären elektrischen Stimulation basierend auf dem Bewegungswinkel des Arms variiert wird, was zu einer subtetanischen Kontraktion führt und supraspinale neuronale Anpassungen hervorruft.

Elektrodenplatzierung: Elektrode 1, unterhalb der Schulterblattwirbelsäule (Infraspinatus, Teres Minor, + hinterer Deltamuskel); Elektrode 2, medial zur medialen Schulterblattgrenze (unterer Trapezius + Rhomboiden) .

Setzt x Wiederholungen: 3x20; Levels: Level 1-3; Übung 1: L1: Unterstütztes Rudern, L2: Vorderheben im 45°-Winkel, L3 Vorderheben (Daumen nach oben); Übung 2: L1: Vorwärtsheben mit Widerstand, L2: Widerstandsheben mit dem Kreuz, L3: „Vorhandschwung“ mit dem Kreuz; Übung 3: L1: Von hinten ausgeteilter Fly, L2: Einarmiges Widerstandsrudern, L3: Unterhandaufschlag

Probanden der Versuchsgruppe absolvieren ein bewegungsgesteuertes NMES-Trainingsprogramm zur Schulterstärkung (3x/Woche, 30 Minuten für 6 Wochen) unter Verwendung des Schulterschrittmachers (NCS Lab Srl, Modena, Italien), einem bewegungsaktivierten Stimulationsgerät zur Stärkung muskulärer Dysbalancen. Dies wird erreicht, indem die Intensität der neuromuskulären elektrischen Stimulation basierend auf dem Bewegungswinkel des Arms variiert wird, was zu einer subtetanischen Kontraktion führt und supraspinale neuronale Anpassungen hervorruft. Elektrodenplatzierung: Elektrode 1, unterhalb der Schulterblattwirbelsäule (Infraspinatus, Teres Minor, + hinterer Deltamuskel); Elektrode 2, medial zur medialen Schulterblattgrenze (unterer Trapezius + Rhomboiden) . Sätze x Wiederholungen: 3x20 Level: Level 1-3; Übung 1: L1: Unterstütztes Rudern, L2: Vorderheben im 45°-Winkel, L3 Vorderheben (Daumen nach oben) Übung 2: L1: Vorderheben mit Widerstand, L2: Kreuzheben mit Widerstand, L3: Kreuzheben; Vorhandschwung; Übung 3: L1: Hinterhand-Fly, L2: Einarmiges Widerstandsrudern, L3: Unterhand-Volleyball

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wurfgeschwindigkeit (km*h-1)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach der Intervention.
der Unterschied in der Wurfgeschwindigkeit (km*h-1) vom Ausgangswert bis zum Follow-up 6 Wochen nach dem Eingriff.
Baseline bis 6 Wochen nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrisches Handdynamometer (HHD) ER und Innenrotation (IR) maximale Schulterkraft
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach der Intervention
Sekundärer Endpunkt war der Unterschied in der maximalen Schulterkraft des isometrischen Handdynamometers (HHD) und der Innenrotation (IR) bei der letzten Nachuntersuchung.
Baseline bis 6 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK22-201-1022 (Andere Kennung: Ethics Committee Vienna)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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