- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459271
Durchführbarkeit von CALM bei Patienten mit Eierstockkrebs
Eine Machbarkeitsstudie zur Krebsbehandlung und zum sinnvollen Leben (CALM) bei Patienten mit neu diagnostiziertem und wiederkehrendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung einer kurzen evidenzbasierten psychotherapeutischen Intervention, Managing Cancer And Living Meaningfully (CALM), zum Zeitpunkt einer Neudiagnose und eines erneuten Auftretens von Eierstockkrebs (OC) zu ermitteln.
Die Hauptfragen sind:
- Ist es machbar und akzeptabel, CALM bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder kürzlich wiederkehrendem fortgeschrittenem OC einzusetzen?
- Wie hoch sind die Prävalenz und die Korrelationen traumatischer Stresssymptome zu Studienbeginn bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder kürzlich wiederkehrendem fortgeschrittenem OC?
Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Diagnose oder dem Wiederauftreten von OC im Stadium III oder IV auszufüllen. Die Teilnehmer werden außerdem eingeladen, an 3-6 Sitzungen der CALM-Therapie teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan A George, BSc
- Telefonnummer: 6475463114
- E-Mail: megan.george@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Rydall, MSc
- Telefonnummer: 416-910-7349
- E-Mail: anne.rydall@uhn.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
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Kontakt:
- Anne Rydall, MSc
- Telefonnummer: 416-910-7349
- E-Mail: anne.rydall@uhn.ca
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Kontakt:
- Gary M Rodin, MD FRCPC
- E-Mail: gary.rodin@uhn.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neudiagnose oder Wiederauftreten eines OC im Stadium III oder IV;
- Alter ≥18 Jahre
- in der Lage, Ergebnismessungen durchzuführen und sich auf Englisch an CALM zu beteiligen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine kognitive Beeinträchtigung, die in der Krankenakte angegeben, vom Team der OC-Klinik mitgeteilt oder vom Forschungspersonal bei der Einstellung festgestellt wurden;
- zum Zeitpunkt der Einstellung psychologische oder psychiatrische Beratung durch die Abteilung für unterstützende Pflege am PM erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neu diagnostiziert + kürzlich wieder aufgetreten
n = 50 Patientinnen mit Eierstockkrebs (Stadium III oder IV) werden in die Studie aufgenommen (25 neu diagnostizierte und 25 kürzlich wieder aufgetretene).
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Unser Team hat eine kurze, manuelle, individuelle und paarbasierte psychotherapeutische Intervention für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und ihre primären Betreuer mit dem Namen Managing Cancer and Living Meaningfully (CALM) entwickelt.
CALM ist eine kurze unterstützend-expressive Therapie, die aus 3–6 Sitzungen von 30–60 Minuten über einen Zeitraum von 3–6 Monaten besteht.
Diese maßgeschneiderte Therapie konzentriert sich auf die häufigsten Herausforderungen und Sorgen von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs.
Diese vier großen Inhaltsbereiche sind: 1) Symptommanagement und Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern; 2) Veränderungen in sich selbst und in den Beziehungen zu nahestehenden Menschen; 3) Sinn und Zweck des Lebens; und 4) Hoffnungen und Ängste hinsichtlich der Zukunft und der Sterblichkeit.
Ziel ist es, Patienten und Betreuern einen reflektierenden Raum und eine unterstützende Umgebung zu bieten, um über die verschiedenen praktischen und tiefgreifenden Aspekte ihres Lebens im fortgeschrittenen Krankheitsstadium nachzudenken und sie zu verarbeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stanford Acute Stress Reaction Questionnaire (SASRQ)
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird zu jedem Zeitpunkt ausgefüllt (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate).
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Der SASRQ ist eine selbstberichtete DSM-IV-Korrespondenzskala zur Messung einer Reihe von Symptomen im Zusammenhang mit der akuten Belastungsstörung (ASD), darunter Dissoziation, Wiedererleben von Traumata, Vermeidungsverhalten, Angstzustände, Übererregung und Funktionsbeeinträchtigung.
Der SASRQ besteht aus 30 Items auf einer 6-Punkte-Skala, die von 0 = nicht erlebt bis 4 = sehr oft erlebt reicht.
Der SASRQ weist robuste psychometrische Eigenschaften auf, darunter eine hohe Testwiederholungszuverlässigkeit und konsistente Beweise für prädiktive, konstruktive, diskriminante und konvergente Validität in verschiedenen Populationen und dient als zuverlässiges und valides Bewertungsinstrument.
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Dieser Fragebogen wird zu jedem Zeitpunkt ausgefüllt (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate).
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Fragebogen zur klinischen Bewertung (CEQ) – CALM
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird nur nach 3 Monaten und 6 Monaten ausgefüllt.
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Der CEQ ist ein validierter Fragebogen mit 7 Punkten, der von unserem Forschungsteam erstellt wurde, um den wahrgenommenen Nutzen von Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern in Bereichen zu bewerten, die für fortgeschrittenen Krebs relevant sind.
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Dieser Fragebogen wird nur nach 3 Monaten und 6 Monaten ausgefüllt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Erfahrungen in engen Beziehungen (ECR-M-16)
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird zu Studienbeginn ausgefüllt.
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Der ECR-M-16 ist eine validierte Messung mit 16 Punkten und wurde sorgfältig angepasst, um weniger Zeit in Anspruch zu nehmen und potenzielle Belastungen für Patienten zu verringern, denen es möglicherweise körperlich nicht gut geht.
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Dieser Fragebogen wird zu Studienbeginn ausgefüllt.
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Condensed Memorial Symptom Assessment Scale (CMSAS)
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird zu allen Zeitpunkten (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate) ausgefüllt.
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Das CMSAS CMSAS ist ein unkompliziertes und validiertes Tool zur Selbstberichtsbewertung, das 14 Elemente umfasst.
Es misst effektiv verschiedene Aspekte wie Energieniveau, Mundtrockenheit, Appetit, Gewichtsverlust, Schmerzen, Übelkeit, Schläfrigkeit usw.
Diese Facetten sind in drei Unterskalen unterteilt: physische, psychische und symptomatische Belastung.
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Dieser Fragebogen wird zu allen Zeitpunkten (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate) ausgefüllt.
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird zu allen Zeitpunkten (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate) ausgefüllt.
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Der PHQ-9 ist ein Diagnosetool, das in der Primärversorgung eingesetzt wird, um kriterienbasierte Diagnosen für Depressionen zu erstellen.
PHQ-9 ist ein 9-stufiger, selbstberichteter Fragebogen, der aus den 9 Depressionskriterien besteht, die im DSM-IV hervorgehoben sind.
Besonders beliebt ist PHQ-9 aufgrund seiner prägnanten Struktur, die das Vorliegen depressiver Störungen effizient erkennt und zudem in der Lage ist, die Schwere depressiver Symptome einzuschätzen.
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Dieser Fragebogen wird zu allen Zeitpunkten (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate) ausgefüllt.
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Todes- und Sterbenotskala (DADDS)
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird zu allen Zeitpunkten (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate) ausgefüllt.
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Das DADDS ist ein Instrument zur Bewertung der Belastung, die ein Patient in den letzten zwei Wochen durch die Gedanken an Tod und Sterben verursacht hat.
DADDS ist ein 15-Punkte-Fragebogen mit dem Ziel, die Angst vor dem Tod zu lindern und die psychologische Entwicklung zu fördern (Nissim et al., 2011; Shapiro et al., 2021). Die Gültigkeit von DADDS wurde rigoros nachgewiesen, wobei die Faktorenanalyse die Belastung aufzeigt hängt mit zwei Faktoren zusammen: Endlichkeit und Sterben.
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Dieser Fragebogen wird zu allen Zeitpunkten (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate) ausgefüllt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary M Rodin, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Verhalten
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Eierstocktumoren
- Patientenzufriedenheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-5885
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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