- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459388
Stabilisierende Umkehrung und rhythmische Stabilisierung im Vergleich zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Beckens bei Schlaganfallpatienten
Auswirkungen der stabilisierenden Umkehrung und rhythmischen Stabilisierung im Vergleich zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Beckens auf die Rumpfkontrolle, Haltungsstabilität und Mobilität bei Schlaganfallpatienten
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer stabilisierenden Umkehrung und rhythmischen Stabilisierung mit der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation des Beckens auf Rumpfkontrolle, Haltungsstabilität und Mobilität bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Gibt es einen Unterschied in den Auswirkungen der stabilisierenden Umkehrung und rhythmischen Stabilisierung gegenüber der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation des Beckens auf die Rumpfkontrolle, die Haltungsstabilität und die Mobilität bei Schlaganfallpatienten?
Die Forscher werden die stabilisierende Umkehrung und rhythmische Stabilisierung mit der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Beckens vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Auswirkungen der stabilisierenden Umkehrung und rhythmischen Stabilisierung gegenüber der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Beckens auf die Rumpfkontrolle, Haltungsstabilität und Mobilität bei Schlaganfallpatienten gibt.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A erhält stabilisierende Umkehrtechniken und rhythmische Umkehrtechniken. Der Patient führt 8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche 3 Sätze mit 15 Wiederholungen in jeder Sitzung durch.
Gruppe B erhält das Becken-PNF-Protokoll. Das Behandlungsprotokoll wird 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche befolgt (d. h. 20 Sitzungen) und jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, Phd
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
- Rekrutierung
- Lahore General Hospital
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Kontakt:
- Wajiha shahid, Phd*
- E-Mail: wajiha.shahid@riphah.edu.pk
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Hauptermittler:
- Amber Shahzadi, MsPT (NMPT)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte Fälle von ischämischem Schlaganfall.
- Beide Geschlechter von Schlaganfallpatienten.
- Alter der Schlaganfallpatienten zwischen 40 und 65 Jahren.
- Dauer des Schlaganfalls weniger als 6 Monate.
Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, einfache verbale Befehle (MMSE) zu verstehen und zu befolgen
- 24).
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Schlaganfall in der Vorgeschichte.
- Jüngste Vorgeschichte eines Traumas.
- Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Arthritis, degenerative Erkrankungen der unteren Gliedmaßen, die die motorische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, Wirbelsäulendeformitäten und Kontrakturen.
- Spastik (modifizierter Ashworth-Skala-Grad ≥3) oder Schlaffheit in den unteren und oberen Gliedmaßen.
- PNF-Behandlung der Beckenregion innerhalb von 6 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stabilisierende Umkehrungen und rhythmische Stabilisierung
Diese Gruppe erhält stabilisierende Umkehrtechniken und rhythmische Umkehrtechniken.
Der Patient führt 8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche 3 Sätze mit 15 Wiederholungen in jeder Sitzung durch
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3 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Sitzung, 5 Tage pro Woche für 8 Wochen.
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Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Beckens
Diese Gruppe erhält das Becken-PNF-Protokoll.
Das Behandlungsprotokoll wird 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche befolgt (d. h.
20 Sitzungen) und jede Sitzung dauert 30 Minuten.
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Das Behandlungsprotokoll wird 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche befolgt (d. h.
20 Sitzungen) und jede Sitzung dauert 30 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rumpfbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
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TIS beurteilt das statische und dynamische Sitzgleichgewicht und die Rumpfkoordination im Sitzen.
Auf den Subskalen statische und dynamische Sitzbalance und Koordination können maximal 7, 10 und 6 Punkte erreicht werden.
Die Gesamtpunktzahl für TIS liegt zwischen 0 für eine minimale Leistung und 23 für eine perfekte Leistung.
Test/Retest und Inter-Beobachter-Reliabilität für den TIS-Gesamtscore (ICC) – 0,96 bzw. 0,99.
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0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Haltungsbewertungsskala
Zeitfenster: 0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Die Haltungsbewertungsskala beurteilt und überwacht die Haltungskontrolle nach einem Schlaganfall.
Es enthält 12 vierstufige Items mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Beurteilung der Fähigkeit, eine bestimmte Liege-, Sitz- oder Stehhaltung beizubehalten oder zu ändern.
Der PASS besteht aus 2 Abschnitten (Haltung beibehalten und Haltung ändern) mit einer 4-Punkte-Skala (0 bedeutet keine Leistung und 3 bedeutet maximale Leistung), um jede Aufgabe zu beschreiben.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 36.
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0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Der Functional Reach Test (FRT) ist ein klinisches Ergebnismess- und Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts in einer einfachen Aufgabe.
Die Messwerte werden wie folgt interpretiert: 10"/25 cm oder mehr. Geringe Sturzgefahr, 6"/15 cm bis 10"/25 cm. Das Sturzrisiko ist 2x größer als normal, 6"/15cm oder weniger. Das Sturzrisiko ist 4x größer als normal. Unwillig zu erreichen. Das Sturzrisiko ist 8x höher als normal.
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0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: 0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Bei der leistungsorientierten Mobilitätsbeurteilung wird das Gleichgewichts- und Stabilitätsempfinden einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die Angst vor Stürzen beurteilt.
Der POMA-Test verfügt über einen Gangwert und einen Gleichgewichtswert.
Es wird eine 3-Punkte-Ordinalskala von 0, 1 und 2 verwendet. Der Gang wird über 12 und das Gleichgewicht über 16 bewertet, was insgesamt 28 ergibt.
Je niedriger die Punktzahl beim POMA-Test, desto höher ist das Sturzrisiko.
25-28 = geringes Sturzrisiko, 19-24 = mittleres Sturzrisiko, < 19 = hohes Sturzrisiko.
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0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wajiha Shahid, Phd*, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0276
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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