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Stabilisierende Umkehrung und rhythmische Stabilisierung im Vergleich zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Beckens bei Schlaganfallpatienten

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der stabilisierenden Umkehrung und rhythmischen Stabilisierung im Vergleich zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Beckens auf die Rumpfkontrolle, Haltungsstabilität und Mobilität bei Schlaganfallpatienten

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer stabilisierenden Umkehrung und rhythmischen Stabilisierung mit der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation des Beckens auf Rumpfkontrolle, Haltungsstabilität und Mobilität bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Gibt es einen Unterschied in den Auswirkungen der stabilisierenden Umkehrung und rhythmischen Stabilisierung gegenüber der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation des Beckens auf die Rumpfkontrolle, die Haltungsstabilität und die Mobilität bei Schlaganfallpatienten?

Die Forscher werden die stabilisierende Umkehrung und rhythmische Stabilisierung mit der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Beckens vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Auswirkungen der stabilisierenden Umkehrung und rhythmischen Stabilisierung gegenüber der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Beckens auf die Rumpfkontrolle, Haltungsstabilität und Mobilität bei Schlaganfallpatienten gibt.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A erhält stabilisierende Umkehrtechniken und rhythmische Umkehrtechniken. Der Patient führt 8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche 3 Sätze mit 15 Wiederholungen in jeder Sitzung durch.

Gruppe B erhält das Becken-PNF-Protokoll. Das Behandlungsprotokoll wird 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche befolgt (d. h. 20 Sitzungen) und jede Sitzung dauert 30 Minuten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie, bei der nicht-wahrscheinliche Convenience-Stichproben verwendet werden. Die Stichprobengröße beträgt 50. Die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch die computergestützte Randomisierungsmethode eines Tabellengenerators nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Basisbewertung beider Gruppen erfolgt vor der Durchführung der Interventionen. Gruppe A erhält 8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche stabilisierende Umkehr- und rhythmische Stabilisierungsprotokolle. Gruppe B erhält 8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche das Becken-PNF-Protokoll. Die Rumpfbeeinträchtigungsskala wird verwendet, um die Rumpfkontrolle zu beurteilen, die Haltungsbewertungsskala und der funktionelle Reichweitentest werden verwendet, um die Haltungsstabilität zu beurteilen, und die leistungsorientierte Mobilitätsbewertung misst die Mobilität zu Beginn, nach 4 Wochen und nach Abschluss der Intervention nach 8 Wochen um die Ergebnismaße der Teilnehmer herauszufinden. Die Daten werden mit SPSS Version 24 analysiert. Die Normalität der Daten wird durch den Kolmogorov-Smirnov-Test bewertet. Der Unterschied zwischen den Messwerten vor, während und nach der Intervention wird unter Verwendung der ANOVA mit wiederholten Messungen für parametrische Daten berechnet. Für nichtparametrische Daten wird der Kruskal-Wallis-Test verwendet. Für die Analyse zwischen Gruppen wird der unabhängige Stichproben-T-Test für parametrische Daten und der Mann-Whitney-Test für nichtparametrische Daten verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
        • Rekrutierung
        • Lahore General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amber Shahzadi, MsPT (NMPT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Fälle von ischämischem Schlaganfall.
  • Beide Geschlechter von Schlaganfallpatienten.
  • Alter der Schlaganfallpatienten zwischen 40 und 65 Jahren.
  • Dauer des Schlaganfalls weniger als 6 Monate.
  • Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, einfache verbale Befehle (MMSE) zu verstehen und zu befolgen

    • 24).

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrender Schlaganfall in der Vorgeschichte.
  • Jüngste Vorgeschichte eines Traumas.
  • Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Arthritis, degenerative Erkrankungen der unteren Gliedmaßen, die die motorische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, Wirbelsäulendeformitäten und Kontrakturen.
  • Spastik (modifizierter Ashworth-Skala-Grad ≥3) oder Schlaffheit in den unteren und oberen Gliedmaßen.
  • PNF-Behandlung der Beckenregion innerhalb von 6 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stabilisierende Umkehrungen und rhythmische Stabilisierung
Diese Gruppe erhält stabilisierende Umkehrtechniken und rhythmische Umkehrtechniken. Der Patient führt 8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche 3 Sätze mit 15 Wiederholungen in jeder Sitzung durch
3 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Sitzung, 5 Tage pro Woche für 8 Wochen.
Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Beckens
Diese Gruppe erhält das Becken-PNF-Protokoll. Das Behandlungsprotokoll wird 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche befolgt (d. h. 20 Sitzungen) und jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Das Behandlungsprotokoll wird 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche befolgt (d. h. 20 Sitzungen) und jede Sitzung dauert 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpfbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
TIS beurteilt das statische und dynamische Sitzgleichgewicht und die Rumpfkoordination im Sitzen. Auf den Subskalen statische und dynamische Sitzbalance und Koordination können maximal 7, 10 und 6 Punkte erreicht werden. Die Gesamtpunktzahl für TIS liegt zwischen 0 für eine minimale Leistung und 23 für eine perfekte Leistung. Test/Retest und Inter-Beobachter-Reliabilität für den TIS-Gesamtscore (ICC) – 0,96 bzw. 0,99.
0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
Haltungsbewertungsskala
Zeitfenster: 0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
Die Haltungsbewertungsskala beurteilt und überwacht die Haltungskontrolle nach einem Schlaganfall. Es enthält 12 vierstufige Items mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Beurteilung der Fähigkeit, eine bestimmte Liege-, Sitz- oder Stehhaltung beizubehalten oder zu ändern. Der PASS besteht aus 2 Abschnitten (Haltung beibehalten und Haltung ändern) mit einer 4-Punkte-Skala (0 bedeutet keine Leistung und 3 bedeutet maximale Leistung), um jede Aufgabe zu beschreiben. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 36.
0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
Der Functional Reach Test (FRT) ist ein klinisches Ergebnismess- und Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts in einer einfachen Aufgabe. Die Messwerte werden wie folgt interpretiert: 10"/25 cm oder mehr. Geringe Sturzgefahr, 6"/15 cm bis 10"/25 cm. Das Sturzrisiko ist 2x größer als normal, 6"/15cm oder weniger. Das Sturzrisiko ist 4x größer als normal. Unwillig zu erreichen. Das Sturzrisiko ist 8x höher als normal.
0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: 0 Woche, 4. Woche, 8. Woche
Bei der leistungsorientierten Mobilitätsbeurteilung wird das Gleichgewichts- und Stabilitätsempfinden einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die Angst vor Stürzen beurteilt. Der POMA-Test verfügt über einen Gangwert und einen Gleichgewichtswert. Es wird eine 3-Punkte-Ordinalskala von 0, 1 und 2 verwendet. Der Gang wird über 12 und das Gleichgewicht über 16 bewertet, was insgesamt 28 ergibt. Je niedriger die Punktzahl beim POMA-Test, desto höher ist das Sturzrisiko. 25-28 = geringes Sturzrisiko, 19-24 = mittleres Sturzrisiko, < 19 = hohes Sturzrisiko.
0 Woche, 4. Woche, 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wajiha Shahid, Phd*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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