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Selbstakupressur bei Schlaflosigkeit bei Frauen in der Perimenopause (SAP)

12. Juni 2024 aktualisiert von: YEUNG Wing Fai, The Hong Kong Polytechnic University

Selbstakupressur gegen Schlaflosigkeit bei Frauen in der Perimenopause: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Schlaflosigkeit ist eine häufige Beschwerde bei Frauen in der Perimenopause. Akupressur könnte ein potenzieller Weg zur Behandlung von Schlaflosigkeit sein. Obwohl Akupressur selbst verabreicht werden kann, ist es ungewiss, ob die Auswirkungen der selbst verabreichten Akupressur mit denen der vom Arzt verabreichten Akupressur vergleichbar sind, da die Fähigkeit der Patienten, die Akupressurtechnik zu beherrschen und sich selbst zu befolgen, unterschiedlich ist. Frühere Studien deuteten offenbar darauf hin, dass selbst verabreichte Akupressur die Schlafqualität verbessern könnte. Ihre Schlussfolgerung zur Wirksamkeit selbst verabreichter Akupressur bei Schlaflosigkeit war jedoch aufgrund des Fehlens standardisierter subjektiver und objektiver Schlafbewertungen und der unklaren Diagnosemethode für Schlaflosigkeit begrenzt. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird die vorgeschlagene Studie die Wirksamkeit der Selbstakupressur zur Verbesserung des Schlafes bei perimenopasuellen Frauen mithilfe eines RCT-Ansatzes untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaflosigkeit ist eine häufige Beschwerde bei Frauen in der Perimenopause, wobei etwa ein Drittel bis die Hälfte der Frauen im Alter von 40 bis 55 Jahren an Schlaflosigkeit leiden. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie zeigte, dass sich die mikrobielle Zusammensetzung bei Schlaflosigkeitspatienten von der gesunden Kontrollgruppe unterschied und dass die Immunfaktoren und Stoffwechselwege den Zusammenhang zwischen Darmmikroben und Schlaflosigkeit vermitteln könnten. Allerdings bedarf es weiterer Studien, um einen solchen Zusammenhang zu überprüfen.

Akupressur ist eine Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), bei der der Arzt die Akupunkturpunkte des Patienten mit Fingern, Händen oder Ellbogen gemäß der Meridiantheorie der TCM stimuliert.

Anstatt die Akupressur durch einen Arzt durchführen zu lassen, können die Patienten geschult werden und Akupressur an sich selbst durchführen. Eine solche selbst verabreichte Akupressur ist weniger zeitintensiv und flexibel in der Durchführung. Sobald der Patient die Technik erlernt hat, kostet die selbst verabreichte Akupressur nichts und stellt somit die geringste finanzielle Belastung dar.

Obwohl Akupressur selbst verabreicht werden kann, ist es ungewiss, ob die Auswirkungen der selbst verabreichten Akupressur mit denen der vom Arzt verabreichten Akupressur vergleichbar sind, da die Fähigkeit der Patienten, die Akupressurtechnik zu beherrschen und sich selbst zu befolgen, unterschiedlich ist. Frühere Studien deuteten offenbar darauf hin, dass selbst verabreichte Akupressur die Schlafqualität verbessern könnte. Ihre Schlussfolgerung zur Wirksamkeit selbst verabreichter Akupressur bei Schlaflosigkeit war jedoch aufgrund des Fehlens standardisierter subjektiver und objektiver Schlafbewertungen und der unklaren Diagnosemethode für Schlaflosigkeit begrenzt. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird die vorgeschlagene Studie die Wirksamkeit der Selbstakupressur zur Verbesserung des Schlafes bei perimenopasuellen Frauen mithilfe eines RCT-Ansatzes untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (i) chinesische Einwohner Hongkongs, die Chinesisch lesen konnten; (ii) Alter 35 bis 64 Jahre; (iii) Frauen in der Perimenopause, definiert als Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus (eine Änderung des Menstruationszyklus um 7 Tage oder mehr) oder Amenorrhoe an nicht länger als 60 aufeinanderfolgenden Tagen, gemäß den Empfehlungen des Workshops „Stufen des reproduktiven Alterns“; und (iv) mit einer aktuellen klinischen DSM-5-Diagnose einer Schlaflosigkeitsstörung gemäß dem Brief Insomnia Questionnaire. Zu den Kriterien gehörten Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder frühmorgendliches Aufwachen mit klinisch bedeutsamen Folgen für das tägliche Leben für mindestens drei Monate. (v) Ein Gesamtscore des Insomnia Severity Index von mindestens 10 deutete darauf hin, dass auf klinischer Ebene Schlaflosigkeit vorlag und (vi) Chinesisch, Kantonesisch oder Mandarin verstehen konnte; (vii) bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.

Für (iv) und (v) wurden sowohl der Brief Insomnia Questionnaire als auch der Insomnia Severity Index als Einschlusskriterien einbezogen. Dies liegt daran, dass die beiden Skalen unterschiedliche Zwecke verfolgen. Insbesondere wird der kurze Insomnia-Fragebogen verwendet, um zu bestätigen, dass die Teilnehmer die diagnostischen Kriterien der DSM-5-Schlaflosigkeitsstörung erfüllen, während der Insomnia Severity Index verwendet wird, um den Schweregrad der Schlaflosigkeitssymptome und der damit verbundenen Tagesbeeinträchtigungen zu beurteilen.

Die Ausschlusskriterien sind: (i) Schwangerschaft; (ii) ein erhebliches Suizidrisiko gemäß der Bewertung des Punktes „Suizid“ auf der Hamilton Depression Rating Scale (Punktzahl ≥3); (iii) keine komorbiden Schlafstörungen, die primär andere Behandlungen erfordern, wie z. B. Schlafapnoe oder Narkolepsie; (iv) Änderung der Dosis ihrer Psychopharmaka innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn, was möglicherweise auf eine Instabilität ihres psychiatrischen Zustands hinweisen würde; und (v) Einnahme von Antibiotika in den 3 Monaten vor dem Ausgangswert oder von Nahrungsmitteln, die Probiotika enthalten, wie z. B. Joghurt, in den 7 Tagen vor dem Ausgangswert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstakupressurgruppe
Die Probanden nehmen an zwei wöchentlichen 120-minütigen selbstverabreichten Akupressurtrainings gemäß der Gruppenzuteilung in einem Klassenzimmer der School Nursing der Hong Kong Polytechnic University teil. Die Probanden werden von einem Akupunkteur in der Durchführung selbst verabreichter Akupressur geschult. Um die Interaktion zu verbessern und die Qualität des Unterrichts sicherzustellen, wird jede Klasse in einer kleinen Gruppe von 5 bis 7 Fächern abgehalten. Die Teilnehmer dieser Gruppe erlernen die Selbstakupressurtechnik und bestehen den Treuetest. Das Behandlungsprotokoll umfasste 6 Akupunkturpunkte, nämlich Baihui (GV20) und bilaterales Fenchi (GB20), Neiguan (PC6), Shenmen (HT7), Shenxu (BL23) und Yongquan (KI1) (Tabelle 1). Die Probanden erhielten ein Akupressurprotokoll, um ihre Praxis zu Hause aufzuzeichnen, und sie wurden zweimal pro Woche angerufen, um sie an ihre Praxis während des vierwöchigen Behandlungszeitraums zu erinnern.
Die Probanden nehmen an zwei wöchentlichen 120-minütigen selbstverabreichten Akupressurtrainings gemäß der Gruppenzuteilung in einem Klassenzimmer der School Nursing der Hong Kong Polytechnic University teil. Die Probanden werden von einem Akupunkteur in der Durchführung selbst verabreichter Akupressur geschult. Um die Interaktion zu verbessern und die Qualität des Unterrichts sicherzustellen, wird jede Klasse in einer kleinen Gruppe von 5 bis 7 Fächern abgehalten. Die Teilnehmer dieser Gruppe erlernen die Selbstakupressurtechnik und bestehen den Treuetest. Das Behandlungsprotokoll umfasste 6 Akupunkturpunkte, nämlich Baihui (GV20) und bilaterales Fenchi (GB20), Neiguan (PC6), Shenmen (HT7), Shenxu (BL23) und Yongquan (KI1) (Tabelle 1). Die Probanden erhielten ein Akupressurprotokoll, um ihre Praxis zu Hause aufzuzeichnen, und sie wurden zweimal pro Woche angerufen, um sie an ihre Praxis während des vierwöchigen Behandlungszeitraums zu erinnern.
Andere Namen:
  • SAPG
Aktiver Komparator: Gruppe zur Aufklärung über Schlafhygiene
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Schulung zur Schlafhygiene. Die Behandlungsdauer, Häufigkeit und der Zeitplan für die telefonische Nachsorge für die SHE-Gruppe sind dieselben wie für die Gruppe mit selbstverabreichter Akupressur (2 Sitzungen à 2 Stunden). Schlafhygieneerziehung wird häufig als Vergleichsgruppe in randomisierten kontrollierten Studien zur Selbsthilfe und zu psychologischen Interventionen bei Schlaflosigkeit herangezogen. Die SHE-Gruppe stellt den Probanden die gleiche Anzahl an Kontaktstunden mit dem medizinischen Fachpersonal (Ausbilder) zur Verfügung, um die unspezifischen Auswirkungen der Interaktion zwischen Arzt und Patient in der Gruppe mit selbst verabreichter Akupressur zu kontrollieren.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Schulung zur Schlafhygiene. Die Behandlungsdauer, Häufigkeit und der Zeitplan für die telefonische Nachsorge für die SHE-Gruppe sind dieselben wie für die Gruppe mit selbstverabreichter Akupressur (2 Sitzungen à 2 Stunden). Schlafhygieneerziehung wird häufig als Vergleichsgruppe in randomisierten kontrollierten Studien zur Selbsthilfe und zu psychologischen Interventionen bei Schlaflosigkeit herangezogen. Die SHE-Gruppe stellt den Probanden die gleiche Anzahl an Kontaktstunden mit dem medizinischen Fachpersonal (Ausbilder) zur Verfügung, um die unspezifischen Auswirkungen der Interaktion zwischen Arzt und Patient in der Gruppe mit selbst verabreichter Akupressur zu kontrollieren.
Andere Namen:
  • SHEG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Der Insomnia Severity Index besteht aus 7 Elementen, die den Schweregrad von Schlaflosigkeitsbeschwerden und damit verbundenen Beeinträchtigungen am Tag messen. Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 28, wobei die höheren Werte auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweisen.
Grundlinie
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Woche 2
Der Insomnia Severity Index besteht aus 7 Elementen, die den Schweregrad von Schlaflosigkeitsbeschwerden und damit verbundenen Beeinträchtigungen am Tag messen. Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 28, wobei die höheren Werte auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweisen.
Woche 2
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Woche 4
Der Insomnia Severity Index besteht aus 7 Elementen, die den Schweregrad von Schlaflosigkeitsbeschwerden und damit verbundenen Beeinträchtigungen am Tag messen. Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 28, wobei die höheren Werte auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweisen.
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein 7-Tage-Schlaftagebuch
Zeitfenster: Gemessen eine Woche vor dem Bewertungszeitpunkt.
Die Probanden werden gebeten, ihren täglichen Schlaf-Wach-Rhythmus mithilfe eines Standard-Schlaftagebuchs für 7 Tage aufzuzeichnen und Schlafparameter wie Schlafbeginnlatenz (SOL), Aufwachen nach Schlafbeginn (WASO), Schlafeffizienz (SE) usw. aufzuzeichnen Die Schlafdauer (TST) wird gemessen.
Gemessen eine Woche vor dem Bewertungszeitpunkt.
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Die Hospital Anxiety and Depression Scale ist eine Selbsteinschätzungsskala mit 14 Elementen auf einer 4-stufigen Likert-Skala (Bereich 0–3). Es dient der Messung von Angstzuständen und Depressionen (7 Items für jede Subskala). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Elemente, und für jede Unterskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Elemente (im Bereich von 0 bis 21).
Grundlinie
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Woche 2
Die Hospital Anxiety and Depression Scale ist eine Selbsteinschätzungsskala mit 14 Elementen auf einer 4-stufigen Likert-Skala (Bereich 0–3). Es dient der Messung von Angstzuständen und Depressionen (7 Items für jede Subskala). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Elemente, und für jede Unterskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Elemente (im Bereich von 0 bis 21).
Woche 2
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Woche 4
Die Hospital Anxiety and Depression Scale ist eine Selbsteinschätzungsskala mit 14 Elementen auf einer 4-stufigen Likert-Skala (Bereich 0–3). Es dient der Messung von Angstzuständen und Depressionen (7 Items für jede Subskala). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Elemente, und für jede Unterskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Elemente (im Bereich von 0 bis 21).
Woche 4
Mikrobiota
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird eine 16s-rRNA-Sequenzierung der Darmmikrobiota der aktuellen Studie durchgeführt. Die Stuhlproben werden mit handelsüblichen Kits gesammelt. Das Kit enthält ein 5-ml-Pufferröhrchen. Die Stuhlprobe sollte im Puffer eingeweicht sein, daher werden ca. 2-3 g Stuhl gesammelt. Die Kits homogenisieren und stabilisieren die Proben am Ort der Entnahme schnell und transportieren und lagern stabilisierte DNA bei Umgebungstemperatur für mindestens einen Monat – keine Kühlkette erforderlich.
Grundlinie
Mikrobiota
Zeitfenster: Woche 2
Es wird eine 16s-rRNA-Sequenzierung der Darmmikrobiota der aktuellen Studie durchgeführt. Die Stuhlproben werden mit handelsüblichen Kits gesammelt. Das Kit enthält ein 5-ml-Pufferröhrchen. Die Stuhlprobe sollte im Puffer eingeweicht sein, daher werden ca. 2-3 g Stuhl gesammelt. Die Kits homogenisieren und stabilisieren die Proben am Ort der Entnahme schnell und transportieren und lagern stabilisierte DNA bei Umgebungstemperatur für mindestens einen Monat – keine Kühlkette erforderlich.
Woche 2
Mikrobiota
Zeitfenster: Woche 4
Es wird eine 16s-rRNA-Sequenzierung der Darmmikrobiota der aktuellen Studie durchgeführt. Die Stuhlproben werden mit handelsüblichen Kits gesammelt. Das Kit enthält ein 5-ml-Pufferröhrchen. Die Stuhlprobe sollte im Puffer eingeweicht sein, daher werden ca. 2-3 g Stuhl gesammelt. Die Kits homogenisieren und stabilisieren die Proben am Ort der Entnahme schnell und transportieren und lagern stabilisierte DNA bei Umgebungstemperatur für mindestens einen Monat – keine Kühlkette erforderlich.
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstverwaltete Akupressurgruppe

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