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Bewertung von Inflammasom-Genpolymorphismen bei Parodontitis-Patienten

15. August 2024 aktualisiert von: Marmara University

Bewertung von Inflammasom-Genpolymorphismen bei Patienten mit Parodontitis im Stadium III, Grad B und C

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Verteilung der Inflammasom-Genpolymorphismen NLRP3, AIM2 und IFI16 bei Personen mit Parodontitis Grad B und C im Stadium III und bei parodontal gesunden Personen zu bewerten. Es werden 80 parodontal gesunde, 80 Parodontitispatienten im Stadium III Grad B und 80 Patienten mit Parodontitis im Stadium III Grad C aufgenommen. Von jedem Teilnehmer werden Blutproben entnommen und klinische Parameter werden für den gesamten Mund aufgezeichnet. Aus allen Proben wird eine DNA-Isolierung durchgeführt. Die SNP-Regionen mit den Nummern rs4612666, rs75985579 und rs2793845 werden mithilfe von Genotypisierungskits für Echtzeit-PCR-Geräte aus DNA-Material nachgewiesen. Die Daten werden mithilfe statistischer Tests analysiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die angeborene Immunantwort ist der erste Abwehrmechanismus des Körpers gegen Krankheitserreger. Eines der wichtigsten Proteine, die an der angeborenen Immunantwort beteiligt sind, sind die Inflammasomen, bei denen es sich um multimere Proteinkomplexe handelt, die aus einem Sensormolekül (dem PRR) bestehen, typischerweise dem Adaptermolekül Apoptose-assoziiertes fleckenartiges Protein, das eine Caspase-Rekrutierungsdomäne (CARD) enthält. und die Protease Caspase-1. Es wurden verschiedene Arten von Inflammasomen beschrieben. Bei Parodontitis ist die Aktivierung des Inflammasoms mit der Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine verbunden, die zur Gewebezerstörung und Parodontalschädigung führen können.

Die Progressionsrate, das Erkrankungsalter und der Schweregrad der Parodontitis werden durch einige veränderbare oder nicht veränderbare Risikofaktoren im Wirt beeinflusst. Genetische Polymorphismen sind nicht veränderbare Risikofaktoren für Parodontitis. Variationen in den Inflammasom-Genen können entscheidend für die Entwicklung einer Parodontitis sein, da sie zu einer Diversität der Entzündungsmarker führen.

Die Probengröße wird auf der Grundlage einer früheren Studie bestimmt, die die Auswirkung des NLRP3-Genpolymorphismus auf die Anfälligkeit für Parodontitis analysiert. Für die Gruppe rs4612666 mit einem α-Wert von 0,05 und einer Potenz von 80 % wird festgelegt, dass jede Gruppe 80 Teilnehmer haben sollte. Insgesamt sind 240 Patienten eingeschlossen (80 parodontal gesund, 80 Parodontitis im Stadium III Grad B, 80 Parodontitis im Stadium III Grad C). Die klinische parodontale Untersuchung des gesamten Mundes umfasst die Messung der Sondierungstiefe (PPD), des klinischen Attachmentniveaus (CAL), des Vorhandenseins von Blutungen beim Sondieren (BOP), des Gingivaindex (GI) und des Plaqueindex (PI) an 6 Stellen pro Zahn, außer die dritten Molaren. Die parodontale Diagnose jedes Patienten wurde gemäß dem World Workshop 2017 zur Klassifizierung parodontaler und periimplantärer Erkrankungen und Zustände erstellt. Die gesunde Gruppe umfasst Personen ohne klinisches Entzündungsmuster und Parodontitis in der Vorgeschichte, ohne festgestellte klinische Anheftung und Knochenverlust, BOP < 10 %, Sondierungstiefe ≤ 3 mm. Patienten mit Parodontitis im Stadium III Grad B haben mindestens 20 Zähne (außer dritte Molaren), mit CAL ≥ 5 mm, Sondierungstiefe ≥ 6 mm und weisen im Röntgenbild einen Knochenverlust auf, der bis zu einem Drittel der Wurzel reicht, wobei der Prozentsatz des Knochenverlusts je nach Alter beträgt 0,25-1 und Patienten im Stadium III Grad C haben mindestens 20 Zähne (außer dritte Molaren), mit CAL ≥ 5 mm, Sondierungstiefe ≥ 6 mm und weisen im Röntgenbild einen Knochenverlust auf, der bis zu einem Drittel der Wurzel reicht, bezogen auf den Knochenverlust nach Alter ist >1.

Probenentnahme und DNA-Isolierung und Genotypisierung Insgesamt werden 5 ml Blut von jedem Teilnehmer mittels Venenpunktion aus der Ellenbogengrube entnommen und bis zum Tag der Analyse bei -80 °C gelagert. Die DNA-Isolierung wurde mithilfe von genomischen DNA-Kits durchgeführt. Die SNP-Regionen rs4612666, rs75985579 und rs2793845 werden aus DNA-Material mithilfe von Genotypisierungskits für Echtzeit-PCR-Geräte nachgewiesen.

Die statistische Analyse wurde mit einem Standard-Statistiksoftwarepaket durch Auswahl geeigneter Tests durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Körperlich gesund, Nichtraucher. Parodontal gesunde Patienten mit Parodontitis B und C im Stadium III.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • systematisch gesunde Nichtraucher
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Personen mit parodontal gesunder Parodontitis-Diagnose im Stadium III Grad B und C

Ausschlusskriterien:

  • bei denen diagnostizierte medizinische Störungen wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatoide Arthritis usw. vorliegen.
  • Einnahme von Antibiotika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Parodontalbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Schwangere/stillende/postmenopausale Frauen.
  • Aktuelle kieferorthopädische Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesund
Personen ohne klinisches Entzündungsmuster und Parodontitis in der Vorgeschichte, ohne festgestellte klinische Anheftung und Knochenverlust, BOP < 10 %, Sondierungstiefe ≤ 3 mm.
Messungen und Probenahmen
Parodontitis im Stadium III Grad B
Bei Personen mit mindestens 20 Zähnen (außer dritten Molaren), einer CAL ≥ 5 mm, einer Sondierungstiefe ≥ 6 mm und einem röntgenologischen Nachweis von Knochenverlust, der sich bis zu einem Drittel der Wurzel erstreckt, beträgt der Prozentsatz des Knochenverlusts je nach Alter 0,25-1 Wille enthalten sein.
Messungen und Probenahmen
Parodontitis Grad C im Stadium III
Bei Personen mit mindestens 20 Zähnen (außer dritten Molaren), einer CAL ≥ 5 mm, einer Sondierungstiefe ≥ 6 mm und einem röntgenologischen Nachweis von Knochenverlust, der sich bis zu einem Drittel der Wurzel erstreckt, beträgt der Prozentsatz des Knochenverlusts nach Alter >1 inbegriffen.
Messungen und Probenahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NLRP3-Genpolymorphismus
Zeitfenster: Grundlinie
SNP
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AIM2-Genpolymorphismus
Zeitfenster: Grundlinie
SNP
Grundlinie
IFI16
Zeitfenster: Grundlinie
SNP
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-2023-1700

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parodontitis

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