- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06585969
Eine randomisierte Studie zum Vergleich von Trastuzumab Deruxtecan mit CDK4/6-Inhibitoren bei nicht-luminalem A, ER-positivem/HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (DISCORDANT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und -setting Wir werden eine internationale, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen. Teilnehmen können alle onkologischen Abteilungen, die Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs behandeln. Es kommt die EU-Verordnung über klinische Studien zur Anwendung.
Die Teilnehmer der Interventionsstudie werden randomisiert einer Behandlung mit Trastuzumab Deruxtecan oder einer Standardbehandlung zugeteilt.
Trastuzumab-Deruxtecan
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Trastuzumab-Deruxtecan zugewiesen werden, werden wie folgt behandelt:
Trastuzumab-Deruxtecan bis zum Fortschreiten oder einer nicht tolerierbaren Toxizität, Trastuzumab-Deruxtecan: 5,4 mg/kg intravenös am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus.
Standard
Nach dem Zufallsprinzip randomisierte Patienten werden wie folgt behandelt:
CDK4/6-Inhibitor mit einer endokrinen Therapie bis zum Fortschreiten oder einer nicht tolerierbaren Toxizität. CDK4/6-Inhibitor: Wahl des Arztes: Ribociclib (600 mg täglich für 21 Tage in einem 28-Tage-Zyklus) oder Abemaciclib (150 mg zweimal täglich).
Endokrine Therapie: Letrozol (2,5 mg täglich), Anastrozol (1 mg täglich), Exemestan (25 mg täglich), Tamoxifen (20 mg täglich) oder Fulvestrant (intramuskulär 500 mg alle 4 Wochen)
Andere Behandlungen: Prophylaktische Antiemetika, einschließlich Kortikosteroide, sind zulässig. Prophylaktische Antibiotika sind zulässig, wenn sie für den Patienten als notwendig erachtet werden. G-CSF ist bei Bedarf zulässig.
Alle anderen symptomatischen Behandlungen zur Gewährleistung der bestmöglichen Pflege sind zulässig, sofern Name, Verabreichung und Dauer in der Tabelle dokumentiert sind. Auf den Knochen gerichtete Wirkstoffe sind erlaubt. Eine andere antineoplastische Behandlung ist nicht zulässig.
Radiologische Untersuchung: Die Patienten werden zunächst alle 9–12 Wochen nach Ermessen des Prüfers oder Co-Prüfers gescannt, wobei mindestens eine CT des Thorax und des Abdomens oder eine FDG-PET/CT durchgeführt wird. Bei Patienten mit Ansprechen kann dieses Intervall verlängert werden. Bei Progression erfolgt die Behandlung/Kontrolle entsprechend den Präferenzen der Abteilung, die Folgebehandlung und der Sterbetag müssen jedoch registriert werden.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren.
- Radiologisch/pathologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs.
- ER-positiv (1 % oder mehr) und HER2-niedrig (HER2 1+ oder HER2 2+/ISH-neg)10,11.
- PAM50 Luminal B, HER2-angereichert oder Basal-ähnlich.
- Leistungsstand 0-1.
- Bewertbare Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die das erhaltene schriftliche Material nicht verstehen können
- Patienten mit unzugänglichem Tumorgewebe
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (In-situ-Zervix- und Nicht-Melanom-Hautkrebs ausgenommen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trastuzumab-Deruxtecan
Trastuzumab-Deruxtecan bis zur Progression oder unerträglichen Toxizität: 5,4 mg/kg intravenös am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus.
|
Trastuzumab-Deruxtexan alle drei Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Immunhistochemie-gesteuerte Behandlung (Standard)
- CDK4/6-Inhibitor mit einer endokrinen Therapie bis zum Fortschreiten einer nicht tolerierbaren Toxizität
|
Ribociclib mit endokriner Therapie
Abemaciclib mit endokriner Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach Aufnahme
|
Progressionsfreies Überleben (ITT)
|
Bis zu 4 Jahre nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach Aufnahme
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Gesamtüberleben in der ITT-Kohorte
|
Bis zu 4 Jahre nach Aufnahme
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|
PFS nach Subtyp
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach Aufnahme
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PFS nach Subtyp (Luminal B, HER2-angereichert und Basal-ähnlich)
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Bis zu 4 Jahre nach Aufnahme
|
|
Betriebssystem nach Subtyp
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach Aufnahme
|
OS nach Subtyp (Luminal B, HER2-angereichert und Basal-ähnlich)
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Bis zu 4 Jahre nach Aufnahme
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Während der Behandlung geschätzte 18–24 Monate
|
Lebensqualität EORTC QLQ-C30/BR23 während der Behandlung und im Verlauf.
|
Während der Behandlung geschätzte 18–24 Monate
|
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Toxizität
Zeitfenster: Während der Behandlung geschätzte 18–24 Monate
|
Toxizität bei der Behandlung (NCI-CTC v. 5.0)
|
Während der Behandlung geschätzte 18–24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunkonjugate
- Abemaciclib
- Trastuzumab Deruxtcan
- Ribociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- DBCG-R25-DISCORDANT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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