- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06466265
Studie zu DNP002 bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine offene Phase-I-Studie zur Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von DNP002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moonki Choi, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 82-31-920-1737
- E-Mail: choi.moonki@ncc.re.kr
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Moonki Choi, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 82-31-920-1737
- E-Mail: choi.moonki@ncc.re.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung mindestens 19 Jahre alt waren.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten inoperablen lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Tumoren, die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben oder eine Krankheitsprogression zeigten und denen keine anderen Standardbehandlungsoptionen zur Verfügung stehen.
- Patienten mit mindestens einer messbaren oder auswertbaren Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen.
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- Bei den Patienten wurde eine ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion bestätigt.
- Patienten, die sich aufgrund reversibler Nebenwirkungen früherer Krebstherapien (ausgenommen Alopezie [unabhängig vom Grad] oder peripherer Neuropathie Grad 2) auf den National Cancer Institute (NCI)-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad 1 oder den Ausgangsstatus erholt haben alle Labortests, Blutdruck- und EKG-Ergebnisse, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest (Urin-hCG und/oder Serum-hCG) zum Zeitpunkt der Teilnahme an der klinischen Studie.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Männern: Keine Schwangerschaftspläne vom Screening bis 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung und Bereitschaft zur Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an klinischen Studien.
Ausschlusskriterien:
1. Beim Screening-Besuch weisen Sie eine der folgenden Begleiterkrankungen auf:
- Hämatologische Malignome, einschließlich Lymphom.
- Interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose.
- Darmverschluss oder Darmperforation.
- Klinisch signifikanter Pleuraerguss, Aszites oder Pleuraerguss.
- Schwere Infektionen oder andere unkontrollierte aktive Infektionskrankheiten, die eine Behandlung mit Antibiotika, antiviralen Medikamenten usw. erfordern und die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung während des klinischen Studienzeitraums beeinträchtigen können, wie vom Prüfer festgelegt.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck (SBP)/diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 160/100 mmHg).
- QTc-Intervall über 480 ms (gleiches Kriterium für beide Geschlechter) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fridericia.
- Aktive Hepatitis B oder C (Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) positiv, aber HCV-Ribonukleinsäure (RNA) negativ, kann als frühere Infektion betrachtet werden und für eine klinische Studie in Frage kommen).
- Klinisch signifikante Symptome oder unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder karzinomatöse Meningitis (die Teilnahmeberechtigung für eine klinische Studie ist möglich, wenn in den letzten 4 Wochen vor der klinischen Studie und in der Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) keine Progression bestätigt wurde Verabreichung von Prüfpräparaten nach der Behandlung von ZNS- oder Hirnmetastasen und keine Behandlung mit Steroiden oder anderen Medikamenten erforderlich (mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung von Prüfpräparaten).
2. Beim Screening-Besuch Personen mit der folgenden Krankengeschichte (einschließlich chirurgischer/interventioneller Vorgeschichte):
- Größere Operation oder klinisch bedeutsame traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung wie instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder instabile Arrhythmie innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening
- Immunsuppressive Erkrankung (z. B. erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), Humanes Immundefizienzvirus (HIV) usw.) oder Autoimmunerkrankung
- Psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfers die klinische Studie erheblich beeinträchtigt
3. Probanden, die die folgenden medikamentösen Therapien (pharmakologisch/nicht-pharmakologisch) erhalten haben:
- Anamnese von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn (Verabreichungsdatum am ersten Tag) (Hinweis: Topische, ophthalmologische, intraartikuläre, intranasale, inhalative Kortikosteroide und systemische Kortikosteroide mit Prednisolon entsprechend 10 mg/Tag oder weniger gelten als Ausnahmen)
Andere Krebstherapien (ausgenommen Prüfpräparate und Immun-Checkpoint-Inhibitoren) innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn (Verabreichungsdatum am ersten Tag) (Hinweis: Punktbestrahlung zur Linderung von Symptomen wie Knochenschmerzen, Bronchialobstruktion und Hautläsionen ist zulässig. Die Teilnahme ist jedoch nicht zulässig, wenn der Proband innerhalb der letzten 6 Wochen vor Studienbeginn in der Vergangenheit Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin-C eingenommen hat.
*Strahlentherapie (Chemotherapie), Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe (kleinmolekulare Medikamente, monoklonale Antikörper), Hormontherapie usw.
- Vorgeschichte der Verabreichung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (Verabreichungsdatum am Tag 1) (z. B. Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (PD-1), Anti-Programmed Death Ligand 1 (PD-L1), Anti-PD -L2, Anti-Cluster of Differentiation (CD) 137, anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 (CTLA-4) usw.)
- Vorgeschichte von antikarzinoembryonalen antigenbezogenen Zelladhäsionsmolekülen (CEACAM) 6 Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (Verabreichungsdatum am ersten Tag)
4. Personen mit schwerer Überempfindlichkeit oder anderen immunbedingten unerwünschten Ereignissen gegenüber monoklonalen Antikörperpräparaten oder dem Wirkstoff oder den Hilfsstoffen von DNP002
5. Probanden, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und Prüfpräparate (oder Medizinprodukte) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn erhalten haben
6. Andere Probanden, die vom Prüfer als für diese klinische Studie nicht geeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmergruppe/Arm
Experimentell: Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren Dosiserhöhung bei Patienten mit soliden Tumoren. Die Patienten erhalten an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus (Q2W) oder jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W) eine Stunde lang ansteigende Dosen von DNP002 intravenös. Dieser Kurs wird wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Monoklonaler Anti-CEACAM6-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 2 oder 3 Wochen
|
DLT wird gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet.
Die Beurteilung erfolgt nur im 2-Wochen-Intervall für Probanden, die die erste Dosis erhalten (2-Wochen-Intervall-Proband) oder im 3-Wochen-Intervall für Probanden, die die erste Dosis erhalten (3-Wochen-Intervall-Proband).
|
Bis zu 2 oder 3 Wochen
|
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beschreiben Sie die Art und Häufigkeit der Toxizität basierend auf CTCAE v5.0, die bei der Einnahme von DNP002 auftritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der Pharmakokinetik (PK) von DNP002
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis), 1 Stunde (nach der Dosis), 2, 4, 8, 10, 12 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag 8 nach der 1. oder 5. Dosis des Prüfpräparats.
|
Proben zur pharmakokinetischen Bewertung werden unmittelbar vor jeder der 5 Dosen und in vorgegebenen Zeitintervallen nach der 1. und 5. Dosis entnommen.
|
Tag 1 (vor der Dosis), 1 Stunde (nach der Dosis), 2, 4, 8, 10, 12 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag 8 nach der 1. oder 5. Dosis des Prüfpräparats.
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Charakterisieren Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax) der Pharmakokinetik (PK) von DNP002
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis), 1 Stunde (nach der Dosis), 2, 4, 8, 10, 12 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag 8 nach der 1. oder 5. Dosis des Prüfpräparats.
|
Proben zur pharmakokinetischen Bewertung werden unmittelbar vor jeder der 5 Dosen und in vorgegebenen Zeitintervallen nach der 1. und 5. Dosis entnommen.
|
Tag 1 (vor der Dosis), 1 Stunde (nach der Dosis), 2, 4, 8, 10, 12 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag 8 nach der 1. oder 5. Dosis des Prüfpräparats.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, deren bestes Ansprechen auf DNP002 entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen ist, jeweils definiert nach RECIST- bzw. iRECIST-Kriterien.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Leukozyten-Immunphänotypisierung
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), vor der ersten, dritten und fünften Dosis des Prüfpräparats sowie 24 Stunden nach der ersten und fünften Dosis.
|
Vollblut-Durchflusszytometrieanalyse zur Charakterisierung von Blutleukozyten/Lymphozyten einschließlich MDSC im Hinblick auf Subpopulation und Aktivierung vor und während der Behandlung bei allen Patienten.
|
Tag 1 (Vordosis), vor der ersten, dritten und fünften Dosis des Prüfpräparats sowie 24 Stunden nach der ersten und fünften Dosis.
|
Serumbiomarker
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), vor der ersten, dritten und fünften Dosis des Prüfpräparats sowie 4 Stunden nach der ersten und fünften Dosis.
|
Gesamtkonzentration von Arginase-1, löslichem CEACAM6, CEA, Interferon-gamma und Interleukin-6 im Serum aus Vollblut, das vor und während der Behandlung bei allen Patienten entnommen wurde.
|
Tag 1 (Vordosis), vor der ersten, dritten und fünften Dosis des Prüfpräparats sowie 4 Stunden nach der ersten und fünften Dosis.
|
Konzentration von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Vor der Verabreichung jeder Dosis (Das Prüfpräparat sollte weiterhin alle zwei Wochen verabreicht werden, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.)
|
Konzentration im Plasma
|
Vor der Verabreichung jeder Dosis (Das Prüfpräparat sollte weiterhin alle zwei Wochen verabreicht werden, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moonki Choi, M.D., Ph.D., National Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2021-0034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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