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Heimrehabilitation verbessert die Herzleistung bei pulmonaler arterieller Hypertonie

3. September 2025 aktualisiert von: Daniel Lachant, University of Rochester
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob ein Heimrehabilitationsprogramm für Patienten mit diagnostizierter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) die Herzleistung (Anzahl der Herzschläge während des 6-Minuten-Gehtests/der Gehstrecke) verringert und die Lebensqualität verbessert. Letztendlich könnten diese Informationen dazu beitragen, die Behandlung von Patienten mit PAH zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Folgt in der Klinik für pulmonale Hypertonie des University of Rochester Medical Center.
  • Erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit Rechtsherzkatheterisierung bestätigten eine pulmonale Hypertonie (PAH) bei stabiler Vasodilatator-Dosierung für mindestens 30 Tage. Während der 12-wöchigen Studie werden keine geplanten Titrationen durchgeführt. Wenn der behandelnde Arzt während der Studie der Meinung ist, dass es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, die Dosierung anzupassen, verbleibt der Proband in der ihm zugewiesenen Gruppe.
  • Zugriff auf ein Smartphone oder eine E-Mail, um tägliche Nachrichten zu erhalten. Wenn Patienten keinen Zugriff darauf haben, bieten wir während der Studie ein Smartphone mit Mobilfunkdienst an, um tägliche Nachrichten zu empfangen.
  • Vom Prüfer klinisch stabil (d. h. wir werden keine Patienten aufnehmen, die bei der Aufnahme eine laufende Verbesserung oder klinische Verschlechterung befürworten).
  • Der behandelnde Prüfer (Dr. Lachant oder Dr. White) überprüft die klinischen Daten eines geeigneten Patienten und stellt fest, dass diese als sicher für die Teilnahme geeignet sind, bevor der Patient zur Registrierung kontaktiert wird (d. h. nicht bei dekompensierter Herzinsuffizienz oder mit wiederkehrenden präsynkopalen Episoden vor der Einschreibung).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft.
  • Pulmonale Hypertonie, Gruppen 2–5.
  • Ruhetachykardie >120 Schläge/m während des Screenings.
  • Unfähigkeit zu gehen.
  • WHO-Funktionsklasse IV
  • Kein Zugriff auf E-Mail oder Textnachrichten.
  • Unfähigkeit, tägliche Anweisungen zu befolgen. einschließlich der beiden 6-Minuten-Gehtests zu Hause während der ersten Überwachungsperiode. Damit soll die Einhaltung des Protokolls nachgewiesen werden.
  • Teilnahme an einem selbst gemeldeten Rehabilitations- oder Trainingsprogramm.
  • Sauerstofftherapie von mehr als 6 l/min im Ruhezustand.
  • Ermessen des Hauptermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Die Kontrollgruppe erhält täglich unbeschreibliche Nachrichten, um bei der Verblindung zu helfen und die verwirrende Variable des täglichen Kontakts zu eliminieren. Die Nachrichten enthalten keine Aktivitätsaufgaben und enthalten Sätze wie „Ich hoffe, Sie haben einen schönen Tag“.
Experimental: Übungsinterventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält tägliche Aktivitätsnachrichten per SMS oder E-Mail. Die Nachrichten bieten tägliche Übungen mit Herzfrequenzanleitung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Herzleistung
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
Die Herzleistung ist die Anzahl der Herzschläge, die während eines sechsminütigen Gehtests verwendet werden, geteilt durch die Gehstrecke
Grundlinie auf 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung in sechs Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
Die zurückgelegte Distanz beträgt sechs Minuten
Grundlinie auf 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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