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Verläufe und Erfahrungen von Menschen mit Multimorbidität in Spanien (LOXO-MULTIPAP) Projekt: eine Studie mit gemischten Methoden (LOXO)

2. Juli 2024 aktualisiert von: Isabel Del Cura-Gonzalez, Gerencia de Atención Primaria, Madrid

Verläufe und Erfahrungen von Patienten mit Multimorbidität im Nationalen Gesundheitsdienst Spaniens: eine Mixed-Methods-Studie (LOXO-MULTIPAP)

Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Entwicklung der Multimorbidität, ihre relevantesten Muster und Verläufe in der Bevölkerung des spanischen nationalen Gesundheitssystems von 2012 bis 2022 zu analysieren und die Faktoren zu analysieren, die sie bestimmen, sowie die Erfahrung von Fachleuten und Patienten bei der Navigation im Gesundheitssystem und bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung.

Multimorbiditätsverläufe können dazu beitragen, homogene Gruppen von Personen mit ähnlichen Bedürfnissen und Prognosen zu identifizieren und Ärzten und Gesundheitssystemen dabei zu helfen, klinische Interventionen und Präventionsstrategien zu personalisieren. Die Erfassung dieser Dynamik ist die einzige Möglichkeit, den natürlichen Verlauf der Multimorbidität besser zu verstehen und Licht auf bisher ungeklärte Erkenntnisse zu werfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Design: Studie mit gemischten Methoden.

    • Quantitative Studie: Retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie. Es integriert demografische und klinische Informationen aus elektronischen Krankenakten und klinisch-administrativen Datenbanken. Dabei geht es um die Harmonisierung der Nutzerkohorten des öffentlichen Gesundheitssystems der sieben teilnehmenden Regionen.
    • Qualitative Studie mit einem phänomenologischen und ethnografischen Ansatz unter Verwendung von Fokusgruppentechniken, halbstrukturierten Interviews und Photovoice, um die Perspektive von Patienten und Fachleuten bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung herauszufinden.
    • Systematische Literaturrecherche zur Wirksamkeit von Interventionen in den Bereichen Ausbildung, Multimorbidität und Polypharmazie bei Gesundheitsfachkräften.
  • Analyse:

    • Quantitative Studie: Cluster-, Netzwerk- und Trajektorienanalyse
    • Qualitative Studie: Thematische Inhaltsanalyse, die unter den Mitgliedern des Forschungsteams trianguliert wird. Bedeutungen werden interpretiert und ein erklärender Rahmen mit den Beiträgen jedes Informantentyps erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3239950

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28035
        • Isabel del Cura González

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 60 Jahren mit 2 oder mehr chronischen Krankheiten, die vor dem 01.01.2012 diagnostiziert wurden. Bevölkerung, die in primären Gesundheitszentren in Spanien registriert ist.

Probenahmemethode: Nicht anwendbar

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre oder älter
  • 2 oder mehr chronische Krankheiten

Ausschlusskriterien:

- Das nationale Gesundheitssystem im letzten Jahr nicht genutzt zu haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Quantitatives Ziel
Ambipektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie
  • Retrospektive Studie: Bevölkerungsbasierte retrospektive Kohortenstudie mit RWD. Eingeschlossen werden Patienten ≥60 Jahre mit 2 oder mehr chronischen Krankheiten, die vor dem 01.01.2012 diagnostiziert wurden und Nutzer des öffentlichen Gesundheitssystems der teilnehmenden Autonomen Gemeinschaften sind. Ausgeschlossen werden Personen, die in den letzten zwei Jahren (2010-2012) keinen Kontakt zur Primärversorgung hatten, definiert als Kontakt in einer ärztlichen oder pflegerischen Beratung.
  • Prospektive, longitudinale, offene Kohortenbeobachtungsstudie, die im Rahmen der MULTIPAP- und LOXO-Studien entwickelt wurde. Patienten über 65 Jahre mit Multimorbidität (3 oder mehr chronische Pathologien) und Polypharmazie (5 oder mehr Medikamente, die in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie eingenommen wurden die Studie) unter Nachbeobachtung durch die Grundversorgung in Madrid, Aragonien und Andalusien.
Qualitatives Ziel
Fokusgruppe, halbstrukturierte Interviews und Photovoice
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Menschen mit Multimorbidität über 60 Jahre, die aus Primärversorgungszentren in Spanien rekrutiert werden. Es wird eine theoretische Probenahme durchgeführt. Durch Video- und Audioaufzeichnungen von insgesamt 16 Fokusgruppen und 20 Interviews in 7 Regionen werden Daten erhoben und abschließend für eine triangulierte thematische Analyse transkribiert. Zwei Gruppen werden mit der Partizipations-Aktionsforschungsmethodik Photovoice durchgeführt.
Ziel der systematischen Überprüfung
Systematische Literaturrecherche zur Wirksamkeit von Interventionen in den Bereichen Ausbildung, Multimorbidität und Polypharmazie bei Gesundheitsfachkräften.
Keine Patientenrekrutierung erforderlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multimorbidität
Zeitfenster: Grundlinie
Vorliegen von zwei oder mehr Diagnosen einer der 60 Krankheiten, die in der schwedischen nationalen Studie über Altern und Pflege (SNAC-K20) kategorisiert wurden (es handelt sich um eine Klassifizierung, nicht um eine Skala)
Grundlinie
Tod
Zeitfenster: Startdatum 31.12.2012, 1 Jahr
Tod und Verlassenheit: Das Eintreten dieses Ereignisses wird unabhängig von der Ursache gemessen
Startdatum 31.12.2012, 1 Jahr
Drogen
Zeitfenster: 1 Jahr
300 ATC Swedish National Study of Aging and Care (SNAC-K20) 8Es handelt sich um eine Klassifizierung, nicht um eine Skala.
1 Jahr
Nutzung des Dienstes
Zeitfenster: 1 Jahr
Arzt-/Pflegebesuche in der Grundversorgung, Notfälle, Überweisungen, Einweisungen
1 Jahr
Morbidität
Zeitfenster: Ausgangswert/1 Jahr
Definiert mit ICD-10, Labor definiert in der schwedischen Nationalen Studie über Altern und Pflege (SNAC-K20). Es handelt sich um eine Klassifizierung, nicht um eine Skala
Ausgangswert/1 Jahr
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert/1 Jahr

EFRAIL (Es besteht aus 5 dichotomen Fragen. Bewertung von 0 bis 5. Interpretation:

  • Wahrscheinliche Gebrechlichkeit: 3 bis 5 Punkte.
  • Wahrscheinliche Vorfragilität: 1 bis 2 Punkte.
  • Keine Zerbrechlichkeit oder Robustheit: 0 Punkte)
Ausgangswert/1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: Grundlinie
Morisky-Green (Patienten, die alle vier Fragen mit NEIN beantworten, gelten als behandlungskonform, Patienten, die eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten, gelten als nicht behandlungskonform)
Grundlinie
Sozialhilfe
Zeitfenster: Grundlinie
Dukes-Unk-11 (Dieser Fragebogen besteht aus 11 Items und einer Likert-Antwortskala. Der Punktebereich liegt zwischen 11 und 55 Punkten. Ein Wert von 32 oder mehr weist auf normale Unterstützung hin, während ein Wert von weniger als 32 auf eine geringe wahrgenommene soziale Unterstützung hinweist.
Grundlinie
Funktionsfähigkeit und Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert/1 Jahr
WHODAS (Es besteht aus 36 Items, die die folgenden 6 Dimensionen bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen.
Ausgangswert/1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie

Euroqol 5D-5L (Es besteht aus 2 Teilen – dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen Analogskala (VAS).

Skala (VAS). Im VAS bewertet die Person ihren Gesundheitszustand zwischen zwei Extremen, 0 und 100, dem schlechtesten und dem besten Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann. denkbar)

Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Jahre
Grundlinie
Sex
Zeitfenster: Grundlinie
Männlich weiblich
Grundlinie
Land
Zeitfenster: Grundlinie
Herkunftsland
Grundlinie
Deprivationsindex
Zeitfenster: Grundlinie
MEDEA (Werte von 1 bis 5. Höhere Werte weisen auf eine ungünstigere sozioökonomische Situation hin)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20230033
  • PI22/00768 Isabel del Cura (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Salud Carlos III-European Regional Develop. Found)
  • PI22/01651 Francisca Leiva (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Salud Carlos III-European Regional Development F.)
  • PI22/00701 Antonio Gimeno (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Salud Carlos III-European Regional Develop. Found)
  • PI22/01684 Bernardino Oliva (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Salud Carlos III-European Regional Develop. Found)
  • PI22/01398 Concepción Violan (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Salud Carlos III-European Regional Develop. Found)
  • PI22/01665 Rafael Rotaeche (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Salud Carlos III-European Regional Develop. Found)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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