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Screening auf monoklonale Gammopathie bei Personen, die sich körperlichen Untersuchungen unter Verwendung der iMS-LC-Assay-Technologie unterziehen.

6. Juli 2024 aktualisiert von: Jian Li

Der iMS-LC-Assay (intact M-protein Screening-Light Chain Assay) ist eine neue Technologie, die auf der massenspektrometrischen Identifizierung intakter klonaler leichter Ketten von Immunglobulinen für den spezifischen Nachweis von M-Proteinen im peripheren Blut basiert.

Wir schlagen die Durchführung einer prospektiven, monozentrischen Beobachtungsstudie zum Screening auf M-Proteine ​​im peripheren Blut von Personen vor, die sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen mit der iMS-LC-Assay-Technologie unterziehen. Die Ziele dieser Beobachtungsstudie sind: (1) Bewertung der diagnostischen Wirksamkeit des Nachweises von M-Proteinen im peripheren Blut mithilfe der iMS-LC-Assay-Methode; und (2) um die Prävalenz von MGUS in der Bevölkerung zu bestimmen, die sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen auf der Grundlage eines Massenspektrometrie-Screenings unterzieht.

Zunächst werden wir kontinuierlich klinische Patientenproben sammeln und einen diagnostischen Versuch des iMS-LC-Assays durchführen, wobei wir die klinischen Methoden SPEP + SIFE + FLC als Goldstandard verwenden. Basierend auf der diagnostischen Leistung des iMS-LC-Assays werden wir dann in kontinuierlichen Proben von Personen, die sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen unterziehen, nach M-Proteinen suchen, um die Prävalenz von MGUS in dieser Population anhand eines Massenspektrometrie-Screenings weiter zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Klinische Patienten: 600 kontinuierlich ambulante/stationäre Patienten mit der Diagnose oder dem Verdacht einer monoklonalen Gammopathie.
  2. 15.000 Personen unterziehen sich kontinuierlich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Patienten:

    • ≥18 Jahre alt;
    • Sie haben gleichzeitige SPEP-, SIFE- und FLC-Testergebnisse.
  2. Personen, die sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen unterziehen:

    • ≥30 Jahre alt;
    • Sie haben gleichzeitige SPEP-Testergebnisse.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Klinische Patienten
Restplasmaproben für den iMS-LC-Assay zum Nachweis von M-Protein

Die iMS-LC-Assay-Technologie (intact M-protein Screening-Light Chain Assay) ist eine neue Methode zur spezifischen Identifizierung von M-Proteinen im peripheren Blut, die auf der massenspektrometrischen Erkennung intakter klonaler leichter Ketten von Immunglobulinen basiert. In Kombination mit KI-Algorithmusmodellen können M-Proteine ​​leicht vom polyklonalen Hintergrund unterschieden werden, was eine automatisierte Identifizierung und quantitative Analyse von M-Proteinen ermöglicht.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Nachweisgrenze des iMS-LC-Assays um ein Vielfaches höher ist als die des IFE. Darüber hinaus erfordert der iMS-LC-Assay nur 5 μl peripheres Blutserum für den Nachweis und bietet Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden in Bezug auf höhere Empfindlichkeit, Nicht-Invasivität, geringere Anforderungen an das Probenvolumen, geringere Nachweiskosten und höheren Durchsatz.

Personen, die sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen unterziehen
Restplasmaproben für den iMS-LC-Assay zum Nachweis von M-Protein

Die iMS-LC-Assay-Technologie (intact M-protein Screening-Light Chain Assay) ist eine neue Methode zur spezifischen Identifizierung von M-Proteinen im peripheren Blut, die auf der massenspektrometrischen Erkennung intakter klonaler leichter Ketten von Immunglobulinen basiert. In Kombination mit KI-Algorithmusmodellen können M-Proteine ​​leicht vom polyklonalen Hintergrund unterschieden werden, was eine automatisierte Identifizierung und quantitative Analyse von M-Proteinen ermöglicht.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Nachweisgrenze des iMS-LC-Assays um ein Vielfaches höher ist als die des IFE. Darüber hinaus erfordert der iMS-LC-Assay nur 5 μl peripheres Blutserum für den Nachweis und bietet Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden in Bezug auf höhere Empfindlichkeit, Nicht-Invasivität, geringere Anforderungen an das Probenvolumen, geringere Nachweiskosten und höheren Durchsatz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Wirksamkeit des iMS-LC-Assays
Zeitfenster: 2024-07 bis 2024-10
Unter Verwendung jedes positiven Ergebnisses von SPEP + SIFE + FLC als Goldstandard erhalten wir die diagnostischen Leistungsparameter des iMS-LC-Assays für den M-Protein-Nachweis, einschließlich Sensitivität, Spezifität, Kappa-Wert, Wahrscheinlichkeitsverhältnis und Vorhersagewerte.
2024-07 bis 2024-10
Prävalenz von MGUS in der Bevölkerung, die sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen unterzieht
Zeitfenster: 2024-07 bis 2024-12
Die Prävalenz von MGUS in der Bevölkerung, die sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen auf der Grundlage eines Massenspektrometrie-Screenings unterzieht.
2024-07 bis 2024-12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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