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die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Maulbeerzweigalkaloiden beim Menschen

15. Januar 2026 aktualisiert von: Beijing Wehand-Bio Pharmaceutical Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie an gesunden und übergewichtigen/fettleibigen Probanden zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Maulbeerzweigalkaloiden

Dieser Versuch wird in China durchgeführt. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Mulberry Twig Alkaloids-Tabletten (WH006) bei gesunden, übergewichtigen und fettleibigen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Mulberry Twig Alkaloids-Tabletten (WH006) bei gesunden und übergewichtigen oder fettleibigen Probanden. Dieser Prozess ist in drei Teile gegliedert:

Der erste Teil der Studie zielt darauf ab, die pharmakokinetischen Eigenschaften von WH006 beim Kauen mit dem ersten Bissen einer standardisierten Mahlzeit oder beim Schlucken nach einer standardisierten Mahlzeit bei gesunden Probanden zu vergleichen.

Der zweite Teil der Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner aufsteigender Dosen von WH006 bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Der dritte Teil der Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer aufsteigender Dosen von WH006 sowohl bei gesunden Teilnehmern als auch bei übergewichtigen oder fettleibigen Probanden zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 55 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Gesunde Freiwillige, Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 24 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m/m², einschließlich 18,5). Für fettleibige oder übergewichtige Teilnehmer muss der BMI mindestens 24 kg/m² betragen, wobei für einige Teilnehmer ein BMI von 28 kg/m² oder mehr erforderlich ist.
  3. Die Probanden sollten keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Herz-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, neurologische, respiratorische, psychiatrische oder metabolische Anomalien haben, die der Prüfer für behandlungsbedürftig hält. Die Ergebnisse von Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Labortests, Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Ultraschall des Abdomens sollten entweder normal sein oder Anomalien aufweisen, die vom behandelnden Arzt als klinisch unbedeutend erachtet werden.
  4. Die Teilnehmerinnen dürfen sechs Monate lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, schwanger zu werden, sie dürfen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder bei ihrem Partner eine Schwangerschaft herbeizuführen, und sie dürfen während des Studienzeitraums nicht die Absicht haben, Sperma oder Eizellen zu spenden.
  5. Einzelpersonen müssen die Verfahren und Methoden dieser klinischen Studie verstehen, freiwillig teilnehmen und die Einverständniserklärung persönlich unterzeichnen und damit ihre Bereitschaft zeigen, die Protokollanforderungen einzuhalten und bei der Bereitstellung biologischer Proben gemäß dem geplanten Testplan zusammenzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäre Fettleibigkeit, einschließlich Erkrankungen wie Cushing-Syndrom, Hypogonadismus, Wachstumshormonmangel, Hypothalamusstörungen, Pseudohypoparathyreoidismus, Insulinom und Hypothyreose;
  2. Vorliegen von Erkrankungen, die gastrointestinale Blähungen verschlimmern (z. B. Roemheld-Syndrom, schwere Hernien, Darmverschluss und Magengeschwüre) oder chronische gastrointestinale Dysfunktion mit offensichtlichen Verdauungs- und Resorptionsstörungen;
  3. Diagnose von Diabetes mellitus gemäß den Diagnoserichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
  4. Vorgeschichte atopischer allergischer Erkrankungen oder bekannter Allergien gegen das Prüfpräparat, seine Hilfsstoffe oder ähnliche Medikamente;
  5. Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Synkope, vorübergehendem Sehverlust oder schweren Episoden von Hypoglykämie;
  6. Positive Testergebnisse für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Human Immunodeficiency Virus-Antikörper (Anti-HIV) oder Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab).
  7. Teilnehmer mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder Teilnehmer mit positiven Urintests auf verbotene Drogen;
  8. Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder häufigem Alkoholkonsum (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche, wobei 1 Einheit ungefähr 360 ml Bier, 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein entspricht) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, oder diejenigen mit einem positiven Alkoholtest beim Screening/Ausgangswert oder bei Personen, die nicht bereit sind, während der Studie auf Alkohol zu verzichten;
  9. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder nicht bereit waren, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören;
  10. Personen, die Blut gespendet haben (einschließlich Apherese) oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen erheblichen Blutverlust von mehr als 400 ml erlitten haben, eine Bluttransfusion erhalten haben oder Blutprodukte verwendet haben;
  11. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer klinischen Studie teilgenommen haben oder planen, während oder innerhalb eines Monats nach dieser Studie an einer anderen Studie teilzunehmen;
  12. Personen mit einer klinisch bedeutsamen chirurgischen Vorgeschichte, wie vom Prüfer innerhalb des Screening-Zeitraums beurteilt, oder die zwischen dem Dosierungszeitraum und bis zu einem Monat nach der Dosierung eine elektive Operation planen;
  13. Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines verschriebenen Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) verschreibungspflichtige Medikamente, traditionelle chinesische Medizin oder pflanzliche Heilmittel eingenommen und/oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel konsumiert haben (ausgenommen routinemäßige Vitaminergänzung) innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung; diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung geimpft wurden;
  14. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme übermäßig viel Tee, Kaffee oder koffeinhaltige Getränke (≥8 Tassen, wobei 1 Tasse = 250 ml) konsumiert haben oder die sich weigern, auf Grapefruitsaft oder andere Speisen und Getränke zu verzichten, die Alkohol und Xanthine enthalten (einschließlich Schokolade, Tee, Kaffee, Cola usw.) für 48 Stunden vor der Dosierung und während der gesamten Studie;
  15. Personen, die innerhalb eines Monats vor der Einnahme eine Diät gemacht oder sich Behandlungen zur Gewichtsreduktion unterzogen haben oder ihre Lebensgewohnheiten (Ernährung, Bewegung usw.) erheblich geändert haben;
  16. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten;
  17. Teilnehmer mit schwierigem venösem Zugang, schlechtem Zustand der peripheren Venen oder Teilnehmern, die mehrere Blutentnahmen nicht tolerieren können oder bei denen Kontraindikationen für die Blutentnahme vorliegen;
  18. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, den im Studienprotokoll beschriebenen Lebensstilrichtlinien zu folgen;
  19. Teilnehmer, die direkt an dieser Studie beteiligt sind oder Verwandte (Ehepartner, Eltern/Erziehungsberechtigte, Geschwister oder Kinder) von Mitarbeitern des Forschungszentrums oder des Sponsors sind;
  20. Nach Einschätzung des Prüfarztes Personen mit Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus, die Ausscheidung oder die Sicherheitsbewertung des Arzneimittels beeinträchtigen oder die Compliance beeinträchtigen können, oder Personen, bei denen der Prüfer der Ansicht ist, dass sie durch ihre Teilnahme an der Studie ein Sicherheitsrisiko darstellen sowie alle anderen Umstände, die sie für diesen Prozess ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kauen oder Schlucken mit einer Einzeldosis WH006 bei gesunden Probanden (Teil 1)
Wird durch Kauen zu den Mahlzeiten oder Schlucken nach den Mahlzeiten verabreicht, mit einer Dosierung von 126 Milligramm, als Einzeldosis nur bei gesunden Probanden.
Erster Teil: Wird durch Kauen zu den Mahlzeiten oder Schlucken nach den Mahlzeiten verabreicht, mit einer Dosierung von 126 Milligramm, nur als Einzeldosis.
Andere Namen:
  • WH006
Experimental: Aufsteigende Einzeldosis von WH006 bei gesunden Probanden (Teil 2)
Bei gesunden Probanden wurde eine Einzeldosis nacheinander durch Schlucken nach den Mahlzeiten in vier Dosisgruppen verabreicht.
Zweiter Teil: Wird durch Schlucken nach den Mahlzeiten in vier verschiedenen Dosierungsgruppen verabreicht.
Andere Namen:
  • WH006
Experimental: Mehrfachdosierung von WH006 bei gesunden Probanden (Teil 3)
Wird durch Schlucken nach den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen. Bei gesunden Probanden wurden nacheinander zwei Dosisgruppen durchgeführt.
Dritter Teil: Wird durch Schlucken nach den Mahlzeiten in zwei unterschiedlichen Dosierungsgruppen dreimal täglich eingenommen.
Andere Namen:
  • WH006
Experimental: Aufsteigende Mehrfachdosis von WH006 bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen (Teil 3)
Wird durch Schlucken nach den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen. Bei übergewichtigen oder fettleibigen Probanden wurden nacheinander zwei Dosisgruppen durchgeführt.
Dritter Teil: Wird durch Schlucken nach den Mahlzeiten in zwei unterschiedlichen Dosierungsgruppen dreimal täglich eingenommen.
Andere Namen:
  • WH006

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und der Prozentsatz arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Teil 2 und Teil 3)
Zeitfenster: Zweiter Teil: Von Tag 1 bis Tag 4; Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 12.
Es wird eine Zusammenfassung der TEAEs, SAEs und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UEs) unabhängig von der Kausalität gemeldet.
Zweiter Teil: Von Tag 1 bis Tag 4; Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 12.
Vergleich der Cmax beim Kauen oder Schlucken von WH006 mit einer Einzeldosis (Teil 1)
Zeitfenster: Erster Teil: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 5 bis Tag 6;
Zur Messung der maximalen Arzneimittelkonzentration von Maulbeerzweigalkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Dideoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin (FA)) beim ersten Bissen einer standardisierten Mahlzeit oder Schlucken nach einer standardisierten Mahlzeit
Erster Teil: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 5 bis Tag 6;
Vergleich der AUC0-32h beim Kauen oder Schlucken von WH006 mit einer Einzeldosis (Teil 1)
Zeitfenster: Erster Teil: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 5 bis Tag 6;
Zur Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt 32 Stunden von Maulbeerzweigalkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Didesoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin ( FA) beim ersten Bissen einer standardisierten Mahlzeit oder beim Schlucken nach einer standardisierten Mahlzeit
Erster Teil: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 5 bis Tag 6;
Vergleich der AUC0-inf beim Kauen oder Schlucken von WH006 mit einer Einzeldosis (Teil 1)
Zeitfenster: Erster Teil: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 5 bis Tag 6;
Zur Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich von Maulbeerzweig-Alkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Didesoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin (FA). )beim ersten Bissen einer standardisierten Mahlzeit oder beim Schlucken nach einer standardisierten Mahlzeit
Erster Teil: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 5 bis Tag 6;

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Cmax von WH006 bei steigender Einzeldosis bei gesunden Probanden (Teil 2 und Teil 3)
Zeitfenster: Teil zwei: Von Tag 1 bis Tag 2; Teil drei: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 8 bis Tag 10.
Zur Messung der maximalen Arzneimittelkonzentration von Maulbeerzweigalkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Dideoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin (FA)) mit steigender Einzeldosis bei gesunden Probanden.
Teil zwei: Von Tag 1 bis Tag 2; Teil drei: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 8 bis Tag 10.
Bestimmung der AUC0-48 von WH006 bei steigender Einzeldosis bei gesunden Probanden (Teil 2 und Teil 3)
Zeitfenster: Teil zwei: Von Tag 1 bis Tag 2; Teil drei: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 8 bis Tag 10.
Zur Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt 48 Stunden von Maulbeerzweigalkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Didesoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin ( FA)) mit steigender Einzeldosis bei gesunden Probanden.
Teil zwei: Von Tag 1 bis Tag 2; Teil drei: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 8 bis Tag 10.
Bestimmung der AUC0-inf von WH006 bei steigender Einzeldosis bei gesunden Probanden (Teil 2 und Teil 3)
Zeitfenster: Teil zwei: Von Tag 1 bis Tag 2; Teil drei: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 8 bis Tag 10.
Zur Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich von Maulbeerzweigalkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Didesoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin (FA). )) mit steigender Einzeldosis bei gesunden Probanden.
Teil zwei: Von Tag 1 bis Tag 2; Teil drei: Von Tag 1 bis Tag 2, Tag 8 bis Tag 10.
Bestimmung des Cmax,ss von WH006 bei steigender Mehrfachdosis bei gesunden und übergewichtigen oder fettleibigen Probanden (Teil 3)
Zeitfenster: Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Zur Messung der maximalen Konzentration im Steady-State von Maulbeerzweigalkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Dideoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin (FA)) mit steigender Mehrfachdosis bei gesunden Menschen und übergewichtige oder fettleibige Personen.
Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Bestimmung des Cmin,ss von WH006 bei steigender Mehrfachdosis bei gesunden und übergewichtigen oder fettleibigen Probanden (Teil 3)
Zeitfenster: Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Zur Messung der Talplasmakonzentration im Steady-State von Maulbeerzweigalkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Dideoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin (FA)) mit steigender Mehrfachdosis gesunde und übergewichtige oder fettleibige Probanden.
Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Bestimmung des Cav,ss von WH006 mit steigender Mehrfachdosis bei gesunden und übergewichtigen oder fettleibigen Probanden (Teil 3)
Zeitfenster: Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Zur Messung der durchschnittlichen Konzentration im Steady-State von Maulbeerzweigalkaloiden (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Didesoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin (FA)) mit steigender Mehrfachdosis bei gesunden Menschen und übergewichtige oder fettleibige Personen.
Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Bestimmung des AUC0-Tau von WH006 bei steigender Mehrfachdosis bei gesunden und übergewichtigen oder fettleibigen Probanden (Teil 3)
Zeitfenster: Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Zur Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 5 Stunden, 14 Stunden und 24 Stunden der Maulbeerzweig-Alkaloide (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Didesoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB). ), Fagomin (FA)) mit steigender Mehrfachdosis bei gesunden und übergewichtigen oder fettleibigen Personen.
Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Bestimmung des Rac von WH006 mit steigender Mehrfachdosis bei gesunden und übergewichtigen oder fettleibigen Probanden (Teil 3)
Zeitfenster: Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;
Zur Berechnung des Rac (Cmax), des Rac (AUC0-5), des Rac (AUC0-14), des Rac (AUC0-24), des Rac (AUC0-inf) mit dem Verhältnis der D8-Parameter und D1-Parameter von Mulberry Twig Alkaloide (1-Desoxynojirimycin (DNJ), 1,4-Didesoxy-1,4-imino-D-arabinitol (DAB), Fagomin (FA)) mit steigender Mehrfachdosis bei gesunden und übergewichtigen oder fettleibigen Personen.
Dritter Teil: Von Tag 1 bis Tag 10;

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Gao, MD, Peking University First Hospital
  • Hauptermittler: Xia Zhao, Master, Peking University First Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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