- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06494592
Die Gesundheitsstudie zu Bewegung und Gehirnerschütterung (TECHS)
Die Exercise and Concussion Health Study (TECHS)
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von zwei verschiedenen körperlichen Trainingsinterventionen auf das Gehirn, die Kognition und die von Patienten berichteten Ergebnisse nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) bei Erwachsenen, die in Wohngemeinschaften leben, zu untersuchen.
Körperliche Bewegung als Intervention bei mTBI hat großes Potenzial, es gibt jedoch nur begrenzte qualitativ hochwertige Beweise für ihre Wirkung. Darüber hinaus gibt es zwar standardisierte Übungsprotokolle für sportbedingte Gehirnerschütterungen, ein ähnliches Programm steht jedoch der breiten Öffentlichkeit, die eine mTBI erlitten hat, nicht zur Verfügung. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung eines dreimonatigen Trainingsprotokolls zu testen, das sich entweder auf Gleichgewichts- oder Aerobic-Übungen konzentriert. Die Ergebnisse der Studie können zu Fortschritten im evidenzbasierten mTBI-Management führen und Ärzten eine wirksame Intervention bieten, die die Erholung des Gehirns und der kognitiven Fähigkeiten nach mTBI verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Northeastern University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hat innerhalb eines Jahres nach der Verletzung eine klinisch diagnostizierte leichte traumatische Hirnverletzung (Gehirnerschütterung) erlitten.
*Alle potenziellen Teilnehmer, die keine offizielle Gehirnerschütterungsdiagnose von einem Arzt haben oder nicht direkt von der Klinik für Gehirnerschütterungen und Hirnverletzungen am Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) rekrutiert wurden, werden zur Bestätigung telefonisch mit einem ausgebildeten Neurologen des BIDMC beraten eine Diagnose von mTBI (d. h. jeder Bewusstseinsverlust von bis zu 30 Minuten, jeder Gedächtnisverlust für Ereignisse unmittelbar vor oder nach dem Unfall für bis zu 24 Stunden, jede Veränderung des Geisteszustands zum Zeitpunkt des Unfalls und ein Glasgow-Koma-Score von 13 bis 15) ( Marshall et al., 2012) gemäß einer Vertrauensvereinbarung zwischen dem Beth Israel Deaconess Medical Center und der Northeastern University.
- Männer und Frauen aller Ethnien/Rassen und aller sozioökonomischen Status.
- 18-55 Jahre.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Körperlich fit genug, um Sport zu treiben, wie mithilfe des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) und des kardiovaskulären Abschnitts des Fragebogens zur Gesundheitsgeschichte und Demografie überprüft. Eine positive Antwort (d. h. „Ja“) auf einen einzelnen Punkt bezüglich des Gesundheitszustands einer Person ist ein Grund für die erforderliche ärztliche Genehmigung vor der Einschreibung.
- Normales oder korrigiertes Sehvermögen basierend auf dem Mindeststandard von 20/20, um die kognitiven Aufgaben zu erfüllen (Sehvermögen unter 20/20).
- Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben.
- Gehfähig ohne Schmerzen oder die Unterstützung von Gehhilfen.
- Zuverlässiges Transportmittel.
- Keine Diagnose einer neurologischen Erkrankung.
- MRT-kompatibel.
- Keine Gehirnblutungen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines mittelschweren bis schweren Schädel-Hirn-Trauma (Glasgow Coma Score 3–12) oder Vorliegen einer Schädelverletzung und/oder Vorliegen eines bekannten subduralen Hämatoms.
- Vorherige Diagnose einer kognitiven oder körperlichen Behinderung (schweres Asthma, Epilepsie, chronische Nierenerkrankung und Abhängigkeit von einem Rollstuhl/einer Gehhilfe).
- Ich spreche nicht fließend Englisch.
- Keine ärztliche Zulassung zum Sport.
- Nicht MRT-kompatibel.
- Keine Vorgeschichte vasovagaler Episoden. (plötzlicher Abfall der Herzfrequenz, schlechte Durchblutung, ständiger Schwindel)
- Vorgeschichte von Gehirnblutungen oder Schlaganfällen.
- Neurologische Erkrankung (MS, Parkinson, Demenz, MCI).
- Derzeitige Behandlung von Herzinsuffizienz, Angina pectoris, unkontrollierten Herzrhythmusstörungen, tiefer Venenthrombose oder anderen kardiovaskulären Ereignissen.
- Myokardinfarkt, Bypass-Operation der Koronararterien, Angioplastie oder andere Herzerkrankungen im letzten Jahr.
- Regelmäßige Nutzung eines Gehhilfegeräts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic-Übungsgruppe
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Teilnehmer der Aerobic-Interventionsgruppe nehmen 12 Wochen lang dreimal pro Woche an einer virtuellen Aerobic-Intervention für eine 30-minütige Sitzung teil (5 Minuten Aufwärmen, 20 Minuten Aerobic-Training, 5 Minuten Abkühlen) und erhalten Informationen darüber Sitzung vor ihrem Termin.
Ziel der Sitzungen ist es, mindestens 20 Minuten überwachtes Training mit 80 % der Herzfrequenz an der Symptomschwelle zu absolvieren.
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Aktiver Komparator: Balance-Übungsgruppe
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Teilnehmer der Interventionsgruppe für Gleichgewichtsübungen nehmen 12 Wochen lang dreimal pro Woche für eine 30-minütige Sitzung an einer vom Personal geleiteten virtuellen Sitzung teil und erhalten vor ihrem Termin Informationen über die Sitzung.
Diese Gruppe wird sich auf die Verbesserung des Gleichgewichts konzentrieren und zusätzlich an Flexibilität und Kraft arbeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trail-Making-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine kognitive Aufgabe zur Bewertung der exekutiven Funktionen und der Verarbeitungsgeschwindigkeit wird zu Beginn und am Endpunkt nach 12 Wochen durchgeführt.
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12 Wochen
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Hopkins-Test zum verbalen Lernen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine kognitive Aufgabe zur Bewertung des unmittelbaren und verzögerten Gedächtnisses wird zu Beginn und am Endpunkt nach 12 Wochen durchgeführt.
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12 Wochen
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Test der Buchstaben- und Kategorienkompetenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine kognitive Aufgabe zur Bewertung der verbalen Sprachkompetenz wird zu Beginn und am Endpunkt nach 12 Wochen durchgeführt.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diffusionseigenschaften der weißen Materie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abgeschlossen und analysiert nach Baseline und Endpoint mittels MRT.
Diffusionsgewichtete Bildgebung zur Messung von Veränderungen in der Mikrostruktur der weißen Substanz.
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12 Wochen
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Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abgeschlossen und analysiert nach Baseline und Endpoint mittels MRT.
Funktioneller MRT-Scan zur Messung von Veränderungen der Gehirnfunktion im Ruhezustand anhand von Konnektivitätsmetriken im Ruhezustand.
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12 Wochen
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Gehirnmorphologie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abgeschlossen und analysiert nach Baseline und Endpoint mittels MRT.
Anatomischer T1w-MRT-Scan zur Messung des Volumens und zur Bestimmung von Volumenänderungen im Verlauf des Eingriffs.
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12 Wochen
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Gehirndurchblutung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abgeschlossen und analysiert nach Baseline und Endpoint mittels MRT.
Arterielle Spinmarkierung zur Messung von Veränderungen des zerebralen Blutflusses bei Änderung des gesamten zerebralen Blutflusses.
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12 Wochen
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Leistungsmetriken der Elektroenzephalographie (EEG).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Aus Scans mit offenen und geschlossenen Augen: EEG-Leistungsmetriken innerhalb der kanonischen Frequenzbänder (Delta, Theta, Alpha, Beta1, Beta2, Gamma).
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12 Wochen
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EEG-Scan – Aperiodische Metriken
Zeitfenster: 12 Wochen
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Aus Scans mit offenen und geschlossenen Augen: Aperiodische Metriken, abgeleitet vom Algorithmus „Fitting Oscillations one over F“ (FOOOF), bestehend aus aperiodischem Offset und Exponent sowie Spitzenleistung und Bandbreite.
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12 Wochen
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Tägliche körperliche Aktivität – Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das am Handgelenk getragene Actigraph-Gerät wird verwendet, um während der 12-wöchigen Teilnahme zu drei Zeitpunkten an sieben aufeinanderfolgenden Tagen körperliche Aktivität und Schlafwerte zu erfassen.
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12 Wochen
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PROMIS – Informationssysteme zur Messung patientenberichteter Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen, der zu Studienbeginn und am Endpunkt gesammelt wurde: Selbstberichtete globale und kognitive Gesundheit.
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12 Wochen
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen, der am Baseline- und Endpoint gesammelt wurde.
Selbstberichteter Fragebogen zur Schlafdauer und -qualität.
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12 Wochen
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen, der am Baseline- und Endpoint gesammelt wurde.
Selbstberichtete Messung der körperlichen Aktivität.
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12 Wochen
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Symptomologie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Checkliste für abgestufte Gehirnerschütterungssymptome der California Interscholastic Federation, die während der Basissitzung, während jeder Interventionssitzung und erneut bei der Sitzung nach dem Test gesammelt wurde, um gehirnerschütterungsbedingte Symptome zu beurteilen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Gehirnerschütterung
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-10-15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TBI (traumatische Hirnverletzung)
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Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien