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Anhaltende Zottenatrophie bei Zöliakiepatienten nach einer bewusst strengen glutenfreien Diät (CADER2)

18. Juli 2024 aktualisiert von: Hospital Mutua de Terrassa

UNTERSUCHUNG DER URSACHEN UND FOLGEN ANHALTENDER ZOTTENATROPHIE TROTZ ABSICHT STRENGER GLUTENFREIER ERNÄHRUNG BEI ZÖLIAKIE-PATIENTEN – AUSWIRKUNG EINER ULTRASTRENGEN GLUTENFREIEN ERNÄHRUNG AUF ANHALTENDE ZOTTENATROPHIE

Zöliakie (CD) ist eine immunvermittelte Erkrankung, die durch eine Entzündung des Dünndarms durch die Aufnahme von Gluten gekennzeichnet ist, einer Gruppe von Proteinen, die in verschiedenen Getreidearten, darunter Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel und Kamut, vorkommen. CD ist die häufigste chronische Magen-Darm-Erkrankung und eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen, von der schätzungsweise 0,4–1,7 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Derzeit ist eine strikte lebenslange glutenfreie Diät (GFD) die einzige verfügbare Behandlung, um die unangemessene Entzündungsreaktion zu vermeiden und die Verkürzung der Zotten, die den Dünndarm auskleiden (Zottenatrophie), zu verhindern. Allerdings zeigt ein erheblicher Anteil der Zöliakie-Patienten, der zwischen 4 % und 79 % liegt, trotz einer absichtlichen GFD eine anhaltende Zottenatrophie. Die ursächlichen Faktoren und die klinischen Folgen einer anhaltenden Zottenatrophie bei Zöliakie-Patienten sind noch nicht genau bekannt, könnten aber den Langzeitkomplikationen bei unbehandelter Zöliakie ähneln.

Interessanterweise wurde in der Vorgängerstudie (CADER) festgestellt, dass eine persistierende Zottenatrophie bei Patienten, die in einem höheren Alter diagnostiziert wurden (65 % der Zöliakie-Patienten, bei denen die Diagnose nach dem 30. Lebensjahr gestellt wurde), häufiger vorlag als bei jüngeren Patienten. Darüber hinaus wurde in 70 % der Fälle eine unbeabsichtigte Glutenexposition festgestellt. Die ursächlichen Faktoren dieser Überempfindlichkeit gegenüber geringen Mengen Gluten bei älteren Patienten sind unbekannt. Die Darmmikrobiota und altersbedingte epigenetische Veränderungen können dazu beitragen, die Fehlregulation der Immunantwort aufrechtzuerhalten, was dazu führt, dass ältere Patienten überempfindlich auf kleine Mengen Gluten reagieren.

Ziel dieser Studie (CADER2) ist es, die immunologischen und klinischen Folgen einer persistierenden Zottenatrophie bei Zöliakie zu identifizieren und zu untersuchen, ob Veränderungen im Darmmikrobiom und altersbedingte epigenetische Veränderungen dazu beitragen können. Zuletzt wollen die Forscher beurteilen, ob eine ultrastrikte GFD eine praktikable und wirksame Alternative zur Behandlung dieser Untergruppe von CD-Patienten sein kann. Um diese Ziele zu erreichen, umfasst die Studie zwei Phasen: 1) Querschnittsstudie zur Bewertung der Ursachen und klinischen Folgen einer persistierenden Zottenatrophie bei CD-Patienten; und 2) Längsschnittstudie zur Bewertung der potenziellen therapeutischen Wirkung einer ultrastrikten GFD auf die anhaltende Zottenatrophie und ihre subtilen klinischen Manifestationen.

Die Forscher gehen davon aus, dass eine anhaltende Zottenatrophie bei Zöliakie-Patienten trotz einer absichtlichen GFD mit einer chronischen leichten Entzündung und erhöhten zirkulierenden Zytokinen im Blut verbunden ist, was möglicherweise zu kognitiven Defiziten, Müdigkeit, Angstzuständen, Depressionen, Unterernährung, Sarkopenie und Osteoporose führt. Die Darmmikrobiota und altersbedingte epigenetische Veränderungen können dazu beitragen, die Fehlregulation der Immunantwort aufrechtzuerhalten, was dazu führt, dass Patienten auf kleine Mengen Gluten überempfindlich reagieren. Diese Untergruppe von Zöliakie-Patienten könnte von einer ultrastrikten GFD stark profitieren.

Bisher wurden sechs Zentren rekrutiert: Hospital Universitari Mutua Terrassa (Barcelona), Hospital Clínico San Carlos (Madrid), Hospital Fundación Jiménez Díaz (Madrid), Hospital Universitario de La Princesa (Madrid), Hospital Universitario Ramón y Cajal (Madrid) und Hospital Universitario Virgen Macarena (Sevilla). In die Überwachung der Patienten werden Experten der Verdauungs-, Hormon-, Ernährungs- und klinischen Psychologie einbezogen. Die Mikrobiomanalyse wird in der Genomics Unit, Microbiota Laboratory (LABMIC) des IdISSC (Madrid) durchgeführt. Die Methylierungsstudien (altersbedingte epigenetische Veränderungen) werden extern beauftragt.

Insgesamt können die Ergebnisse dieser Studie (CADER2) dazu beitragen, neue Therapiestrategien zu identifizieren sowie die Behandlung chronischer Erkrankungen und die Versorgung von Zöliakie-Patienten zu verbessern, die auf die aktuelle Behandlung nicht ansprechen. Darüber hinaus wird es zu einem tieferen Verständnis der pathophysiologischen Zusammenhänge zwischen Ernährung, Mikrobiom, Genetik und Immunologie bei Zöliakie beitragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari MutuaTerrassa
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zöliakiepatienten aus den teilnehmenden Krankenhäusern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter bei Diagnose 18 Jahre oder älter.
  • Diagnose von CD mit Zottenatrophie, positiver Serologie und klinischer und serologischer Reaktion auf GFD.
  • Mindestens 2 Jahre in einer GFD sein und diese gut einhalten.
  • Negative oder positive Anti-Transglutaminase (tTG2)-IgA-Antikörper mit niedrigen Titern (<2-facher Normalwert) bei der Rekrutierung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Feuerfestes CD (RCD) Typ 2 und Typ 1
  • Andere damit verbundene Darmerkrankungen (entzündliche Darmerkrankung, mikroskopische Kolitis, andere Arten von Enteropathien).
  • Notwendigkeit einer Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva.
  • Operationen oder andere Krankheiten, die eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm begünstigen.
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Begleitende chronische Erkrankungen (Lunge, Herz, Niere, Leberzirrhose).
  • Alkoholismus oder Drogensucht.
  • Psychiatrische Erkrankungen vom Schizophrenie-Typ, andere Psychosen, bipolare Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Zöliakie
strengste glutenfreie Diät (Vermeidung von Spuren und Kontaminationen) unter Aufsicht eines Ernährungsberaters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit anhaltender Zottenatrophie
Zeitfenster: bei der Inklusion
Anteil der Patienten, die nach 2 Jahren einer bewusst strikten glutenfreien Diät eine Zottenatrophie aufweisen
bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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