- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06500754
Anhaltende Zottenatrophie bei Zöliakiepatienten nach einer bewusst strengen glutenfreien Diät (CADER2)
UNTERSUCHUNG DER URSACHEN UND FOLGEN ANHALTENDER ZOTTENATROPHIE TROTZ ABSICHT STRENGER GLUTENFREIER ERNÄHRUNG BEI ZÖLIAKIE-PATIENTEN – AUSWIRKUNG EINER ULTRASTRENGEN GLUTENFREIEN ERNÄHRUNG AUF ANHALTENDE ZOTTENATROPHIE
Zöliakie (CD) ist eine immunvermittelte Erkrankung, die durch eine Entzündung des Dünndarms durch die Aufnahme von Gluten gekennzeichnet ist, einer Gruppe von Proteinen, die in verschiedenen Getreidearten, darunter Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel und Kamut, vorkommen. CD ist die häufigste chronische Magen-Darm-Erkrankung und eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen, von der schätzungsweise 0,4–1,7 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Derzeit ist eine strikte lebenslange glutenfreie Diät (GFD) die einzige verfügbare Behandlung, um die unangemessene Entzündungsreaktion zu vermeiden und die Verkürzung der Zotten, die den Dünndarm auskleiden (Zottenatrophie), zu verhindern. Allerdings zeigt ein erheblicher Anteil der Zöliakie-Patienten, der zwischen 4 % und 79 % liegt, trotz einer absichtlichen GFD eine anhaltende Zottenatrophie. Die ursächlichen Faktoren und die klinischen Folgen einer anhaltenden Zottenatrophie bei Zöliakie-Patienten sind noch nicht genau bekannt, könnten aber den Langzeitkomplikationen bei unbehandelter Zöliakie ähneln.
Interessanterweise wurde in der Vorgängerstudie (CADER) festgestellt, dass eine persistierende Zottenatrophie bei Patienten, die in einem höheren Alter diagnostiziert wurden (65 % der Zöliakie-Patienten, bei denen die Diagnose nach dem 30. Lebensjahr gestellt wurde), häufiger vorlag als bei jüngeren Patienten. Darüber hinaus wurde in 70 % der Fälle eine unbeabsichtigte Glutenexposition festgestellt. Die ursächlichen Faktoren dieser Überempfindlichkeit gegenüber geringen Mengen Gluten bei älteren Patienten sind unbekannt. Die Darmmikrobiota und altersbedingte epigenetische Veränderungen können dazu beitragen, die Fehlregulation der Immunantwort aufrechtzuerhalten, was dazu führt, dass ältere Patienten überempfindlich auf kleine Mengen Gluten reagieren.
Ziel dieser Studie (CADER2) ist es, die immunologischen und klinischen Folgen einer persistierenden Zottenatrophie bei Zöliakie zu identifizieren und zu untersuchen, ob Veränderungen im Darmmikrobiom und altersbedingte epigenetische Veränderungen dazu beitragen können. Zuletzt wollen die Forscher beurteilen, ob eine ultrastrikte GFD eine praktikable und wirksame Alternative zur Behandlung dieser Untergruppe von CD-Patienten sein kann. Um diese Ziele zu erreichen, umfasst die Studie zwei Phasen: 1) Querschnittsstudie zur Bewertung der Ursachen und klinischen Folgen einer persistierenden Zottenatrophie bei CD-Patienten; und 2) Längsschnittstudie zur Bewertung der potenziellen therapeutischen Wirkung einer ultrastrikten GFD auf die anhaltende Zottenatrophie und ihre subtilen klinischen Manifestationen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine anhaltende Zottenatrophie bei Zöliakie-Patienten trotz einer absichtlichen GFD mit einer chronischen leichten Entzündung und erhöhten zirkulierenden Zytokinen im Blut verbunden ist, was möglicherweise zu kognitiven Defiziten, Müdigkeit, Angstzuständen, Depressionen, Unterernährung, Sarkopenie und Osteoporose führt. Die Darmmikrobiota und altersbedingte epigenetische Veränderungen können dazu beitragen, die Fehlregulation der Immunantwort aufrechtzuerhalten, was dazu führt, dass Patienten auf kleine Mengen Gluten überempfindlich reagieren. Diese Untergruppe von Zöliakie-Patienten könnte von einer ultrastrikten GFD stark profitieren.
Bisher wurden sechs Zentren rekrutiert: Hospital Universitari Mutua Terrassa (Barcelona), Hospital Clínico San Carlos (Madrid), Hospital Fundación Jiménez Díaz (Madrid), Hospital Universitario de La Princesa (Madrid), Hospital Universitario Ramón y Cajal (Madrid) und Hospital Universitario Virgen Macarena (Sevilla). In die Überwachung der Patienten werden Experten der Verdauungs-, Hormon-, Ernährungs- und klinischen Psychologie einbezogen. Die Mikrobiomanalyse wird in der Genomics Unit, Microbiota Laboratory (LABMIC) des IdISSC (Madrid) durchgeführt. Die Methylierungsstudien (altersbedingte epigenetische Veränderungen) werden extern beauftragt.
Insgesamt können die Ergebnisse dieser Studie (CADER2) dazu beitragen, neue Therapiestrategien zu identifizieren sowie die Behandlung chronischer Erkrankungen und die Versorgung von Zöliakie-Patienten zu verbessern, die auf die aktuelle Behandlung nicht ansprechen. Darüber hinaus wird es zu einem tieferen Verständnis der pathophysiologischen Zusammenhänge zwischen Ernährung, Mikrobiom, Genetik und Immunologie bei Zöliakie beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona
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Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Rekrutierung
- Hospital Universitari MutuaTerrassa
-
Kontakt:
- Yamile Zabana, MD, PhD
- E-Mail: yzabana@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter bei Diagnose 18 Jahre oder älter.
- Diagnose von CD mit Zottenatrophie, positiver Serologie und klinischer und serologischer Reaktion auf GFD.
- Mindestens 2 Jahre in einer GFD sein und diese gut einhalten.
- Negative oder positive Anti-Transglutaminase (tTG2)-IgA-Antikörper mit niedrigen Titern (<2-facher Normalwert) bei der Rekrutierung.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Feuerfestes CD (RCD) Typ 2 und Typ 1
- Andere damit verbundene Darmerkrankungen (entzündliche Darmerkrankung, mikroskopische Kolitis, andere Arten von Enteropathien).
- Notwendigkeit einer Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva.
- Operationen oder andere Krankheiten, die eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm begünstigen.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
- Begleitende chronische Erkrankungen (Lunge, Herz, Niere, Leberzirrhose).
- Alkoholismus oder Drogensucht.
- Psychiatrische Erkrankungen vom Schizophrenie-Typ, andere Psychosen, bipolare Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Zöliakie
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strengste glutenfreie Diät (Vermeidung von Spuren und Kontaminationen) unter Aufsicht eines Ernährungsberaters
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit anhaltender Zottenatrophie
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Anteil der Patienten, die nach 2 Jahren einer bewusst strikten glutenfreien Diät eine Zottenatrophie aufweisen
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bei der Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/21-098
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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