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Ernährungs- und Bewegungsprogramm für ältere Darmkrebspatienten

12. September 2025 aktualisiert von: Ching-Ching Su, Chang Gung University of Science and Technology

Auswirkungen des maßgeschneiderten Programms zur Gebrechlichkeitsprävention mit Bewegungs- und Ernährungsmanagement zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Gesundheitszustands bei älteren Patienten mit Darmkrebs

Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Wirkung mobiler Gesundheitsinterventionen auf Gebrechlichkeit, körperliche Fitness, körperliche Aktivität und Ernährungszustand älterer Patienten mit Darmkrebs zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: 1. Reduziert die mobile Gesundheitsintervention die Gebrechlichkeit bei älteren Darmkrebspatienten im Vergleich zur Standardversorgung? 2. Verbessert die mobile Gesundheitsintervention die körperliche Fitness, körperliche Aktivität und den Ernährungszustand bei älteren Darmkrebspatienten im Vergleich zur Standardversorgung? Die Teilnehmer erhalten das Mobile Health Management Frailty Care Programm.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem Arzt bestätigte Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde.
  • Ab 60 Jahren.
  • Sie verfügen über Kommunikationsfähigkeiten und können Mandarin und Taiwanesisch lesen und schreiben oder sich unterhalten.
  • Klares Bewusstsein und keine geistige oder kognitive Beeinträchtigung.
  • Körperliche Aktivitäten sind zugänglich.
  • Diejenigen, die ein Smartphone besitzen und Erfahrung im Umgang mit Smartphones haben.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen haben.
  • Das Handgelenk ist nicht für Träger von Sportarmbändern geeignet.
  • Personen in infektiöser oder schützender Isolation.
  • Diejenigen, die alleine oder in Einrichtungen leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährung kombiniert mit Übungsgruppe
Bieten Sie mobile Gesundheitsinterventionen an, die Ernährung und Bewegung kombinieren
Über die Kommunikationssoftware „LINE“ werden den Teilnehmern dreimal pro Woche Bewegungs- und Ernährungsinformationen mit insgesamt 36 Nachrichten zur Verfügung gestellt. Sowie insgesamt 6 Podcasts mit Gesundheitsinformationen und 6 Sportvideos. In den Wochen 2, 4 und 6 planten die Forscher 5- bis 10-minütige Telefonkonsultationen. Die Teilnehmer können sich durch telefonische Beratung beraten lassen und ein tragbares Xiaomi-Sportbandgerät zur Überwachung ihres Trainings mit sich führen.
Kein Eingriff: Routinepflegegruppe
Sorgen Sie für routinemäßige Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Beurteilung des Gebrechlichkeitsstatus mit dem G8-Geriatrie-Screening-Tool. Die Werte reichen von 0 bis 17, wobei 0 auf eine schwere Beeinträchtigung hinweist und 17 auf keine Beeinträchtigung hinweist. Je niedriger der Wert, desto gebrechlicher ist es.
Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Physische Aktivität
Zeitfenster: Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Bewerten Sie körperliche Aktivität mit dem internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform. Der IPAQ-SF bewertet die Anzahl der Tage und die Zeit, die in den letzten 7 Tagen mit MVPA, Gehen und Sitzen in Einheiten von mindestens 10 Minuten verbracht wurden. Der zusammenfassende Score wird in PA-Stoffwechseläquivalenten der Aufgabe (MET)-min pro Tag oder Woche ausgedrückt.
Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Ernährungszustand
Zeitfenster: Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Bewerten Sie den Ernährungszustand mit der Mini-Ernährungsbewertung – Kurzform. Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-14 Punkte. Ein Wert von 12 oder mehr weist auf ein geringes Risiko einer Mangelernährung hin. Ein Wert von 8–11 weist auf ein potenzielles Risiko einer Mangelernährung hin. Ein Wert unter 7 weist auf ein hohes Risiko einer Mangelernährung hin.
Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Bewertung der Lebensqualität mithilfe der taiwanesisch-chinesischen Version der Fragebögen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. Für alle Skalen werden die Punktewerte summiert und linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte auf den Funktionsskalen weisen auf ein höheres Leistungsniveau hin
Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Depression
Zeitfenster: Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Beurteilung des Depressionsgrades mithilfe der Kurzform der geriatrischen Depressionsskala. Je höher der Wert, desto höher der Grad der Depression. 0–4 bedeutet normal, 5–10 weist auf eine leichte Neigung zu Depressionen hin und 10 oder mehr weisen auf Symptome einer Depression hin.
Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem das Gewicht (kg) durch die Körpergröße (Meter) im Quadrat geteilt wird. Der Normalbereich liegt bei 18,5 ≦ BMI < 24. Weniger als 18,5 bedeutet Untergewicht; 24 ≦ BMI <27 bedeutet Übergewicht; 27 ≦ BM I <30 bedeutet leichte Fettleibigkeit; 30 ≦ BMI <35 bedeutet mäßige Fettleibigkeit; Ein BMI ≧35 weist auf schweres Übergewicht hin.
Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Handgriffstärke
Zeitfenster: Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Die Handgriffstärke (in Kilogramm) wurde mit einem digitalen Handdynamometer (EH101; Camry, Provinz Guangdong, China) gemessen. Die Griffstärke der dominanten Hand wurde dreimal bewertet und der Maximalwert wurde für die Analyse berücksichtigt. Die Definition eines normalen GS gemäß der Europäischen Arbeitsgruppe für Sarkopenie bei älteren Menschen (EWGSOP) betrug ≥ 30 kg bei Männern und ≥ 20 kg bei Frauen. Ein schwacher GS wurde als GS < 30 kg beim Mann und als GS < 20 kg bei der Frau definiert.
Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff
Die Gehgeschwindigkeit wurde mit einer 4-Meter-Gehauswertung bei statischem Start gemessen. Die 4-m-Ganggeschwindigkeit wurde mit einer Stoppuhr auf 0,01 s genau ermittelt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, in ihrer angenehmen Geschwindigkeit zu gehen. Die Gehstrecke überschritt die erforderlichen vier Meter, um zu verhindern, dass die Teilnehmer vor Erreichen der 4-m-Grenze langsamer wurden. Für die Analyse wurde die schnellste Zeit aus zwei Versuchen herangezogen und die Ganggeschwindigkeit in m/s ausgedrückt. Der Grenzwert von 0,8 m/s wurde verwendet, um eine langsame Gehgeschwindigkeit darzustellen.
Vortest, sechste Woche nach dem Eingriff, 13. Woche nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ching-Ching Su, PhD, Chang Gung University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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