- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06503302
Die Wirkung von Doppler-Ultraschall auf verkalkte Tendinitis
27. April 2026 aktualisiert von: Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Die Wirkung von Doppler-Ultraschall auf verkalkte Tendinitis: eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Die Kalktendinitis der Schulter ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die durch die Ablagerung von Kalziumphosphatkristallen in den Sehnen der Rotatorenmanschette gekennzeichnet ist.
Bei den Patienten kommt es zu Komplikationen wie einer eingeschränkten Beweglichkeit des Schultergelenks und damit zu einer Einschränkung der Lebensqualität.
Der häufigste Ort des Auftretens liegt 1,5–2 cm von der Ansatzstelle der Supraspinatussehne am Tuberculum majus entfernt.
Die primäre Behandlung einer Kalktendinitis erfolgt konservativ, wie z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Analgetika zur Schmerzlinderung, extrakorporale Stoßwellentherapie, subakromiale Steroidinjektionen, ultraschallgesteuerte Barbotage-Technik zum Absaugen und Auswaschen von Kalkablagerungen.
Ultraschall wird bei verkalkter Tendinitis eingesetzt, um deren Größe, Lage und Qualität zu beurteilen. Außerdem wird die Farbdoppler-Sonographie zur Beurteilung der reaktiven entzündlichen Veränderungen eingesetzt.
Der Einsatz der Farbdoppler-Sonographie zur Diagnose und Behandlung von Schulterschmerzen mit Verkalkung ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit der Farbdoppler-Sonographie bei verkalkter Tendinitis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Bewertung der Wirksamkeit der Farbdoppler-Sonographie bei verkalkter Tendinitis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mei Sean Loh
- Telefonnummer: 1603 +886 02-22490088
- E-Mail: 19210@s.tmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 235
- Rekrutierung
- Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital, Ministry of Health and Welfare
-
Kontakt:
- Mei-Sean Loh
- Telefonnummer: 1603 +886 02-22490088
- E-Mail: 19210@s.tmu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Schulterschmerzen seit mehr als 1 Monat
- Das Röntgenbild der Schulter zeigte eine verkalkte Ablagerung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Nadelphobie
- Patient mit bekannter Allergie gegen Medikamente wie Triamcinolon und Lidocain
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit Doppler-Ultraschall
Der Arzt wird vor der ultraschallgesteuerten Injektion mithilfe der Doppler-Funktionserkennung prüfen, ob Verkalkungen einer aktiven Entzündung unterliegen.
|
Die Doppler-Funktionserkennung ist eine Ultraschalltechnik, die den Blutfluss innerhalb eines Objekts wie Gefäßen und Weichgewebe misst und visualisiert.
Es kann verwendet werden, um den Entzündungsstatus von Verkalkungen zu überprüfen, indem der Blutfluss um die verkalkten Bereiche erkannt wird, bevor eine ultraschallgesteuerte Injektion durchgeführt wird.
|
|
Aktiver Komparator: Ohne Doppler-Ultraschall
Zur Verblindung des Patienten vor der ultraschallgeführten Injektion wird der Arzt das Dopplerbild nur im nicht verkalkten Bereich öffnen.
|
Die Doppler-Funktionserkennung ist eine Ultraschalltechnik, die den Blutfluss innerhalb eines Objekts wie Gefäßen und Weichgewebe misst und visualisiert.
Es kann verwendet werden, um den Entzündungsstatus von Verkalkungen zu überprüfen, indem der Blutfluss um die verkalkten Bereiche erkannt wird, bevor eine ultraschallgesteuerte Injektion durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer zweiten ultraschallgesteuerten Injektion
Zeitfenster: zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgeführten Injektion
|
Ob eine zweite ultraschallgesteuerte Injektion innerhalb kurzer Zeit nach der ersten ultraschallgesteuerten Behandlung erforderlich ist, d. h. ob nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion schnell eine signifikante Verbesserung erzielt werden kann (definiert als Verringerung des Schmerzindex um ≥ 50 %).
|
zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgeführten Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzindex (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
|
Eine einfache und schnelle Beurteilungsmethode anhand einer Zahlenskala von 0 bis 10, wobei „0“ für überhaupt keinen Schmerz und „10“ für den unerträglichsten Schmerz steht.
Der Teilnehmer bewertet sein eigenes Schmerzniveau.
|
vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
|
|
Größe der Verkalkung
Zeitfenster: vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
|
Beurteilt mittels Röntgenaufnahmen der Schulter.
Der leitende Prüfarzt wird bei Klinikbesuchen Schulter-Röntgenaufnahmen in der anteroposterioren und lateralen Ansicht verschreiben.
Ein Ergebnisprüfer misst die Verkalkung dreimal in jede Richtung und berechnet den Durchschnitt der drei Messungen.
Als endgültiges Messergebnis wird der größere Bereich aus beiden Richtungen herangezogen.
|
vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
|
|
Fragebogen zu schnellen Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH).
Zeitfenster: vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
|
QuickDASH ist eine Teilmenge von 11 Elementen des 30 Elemente umfassenden DASH und ein Selbstauskunftsfragebogen, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.
Mindestens 10 der 11 Punkte müssen erfüllt sein, damit eine Punktzahl berechnet werden kann. Die Punktzahlen reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
Dieser Score wurde für Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität entwickelt.
Es besteht außerdem aus zwei optionalen Modulen: Hochleistungssport/darstellende Kunst und Arbeitsmodulen (jeweils 4 Elemente mit einer Bewertung von 1 bis 5).
|
vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Chou Chen, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janeiro J, Barreira SC, Martins P, Ninitas P, Campos J, Fonseca JE. Ultrasound Features Associated With Shoulder Complaints: Calcifications Larger Than 6 mm in Young Patients and Positive Doppler Are Associated With Pain. Front Med (Lausanne). 2021 Nov 19;8:715423. doi: 10.3389/fmed.2021.715423. eCollection 2021.
- Janeiro J, Barreira S, Martins P, Sarmento M, Campos J, Fonseca JE. Ultrasound findings and prognosis of shoulder pain: A role for Doppler signal? J Clin Ultrasound. 2023 Jun;51(5):837-844. doi: 10.1002/jcu.23436. Epub 2023 Jan 30.
- Cesarec G, Martinec S, Cicak N. CALCIFIC TENDINOPATHY: CALCIUM DEPOSIT MORPHOLOGY DIRECTLY AFFECTS PAIN AND FUNCTION OF THE SHOULDER. Acta Clin Croat. 2020 Jun;59(2):270-276. doi: 10.20471/acc.2020.59.02.10.
- Bazzocchi A, Pelotti P, Serraino S, Battaglia M, Bettelli G, Fusaro I, Guglielmi G, Rotini R, Albisinni U. Ultrasound imaging-guided percutaneous treatment of rotator cuff calcific tendinitis: success in short-term outcome. Br J Radiol. 2016;89(1057):20150407. doi: 10.1259/bjr.20150407. Epub 2015 Nov 26.
- Patil P, Dasgupta B. Role of diagnostic ultrasound in the assessment of musculoskeletal diseases. Ther Adv Musculoskelet Dis. 2012 Oct;4(5):341-55. doi: 10.1177/1759720X12442112.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMU-IJRB-N202311060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .