Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Doppler-Ultraschall auf verkalkte Tendinitis

27. April 2026 aktualisiert von: Taipei Medical University Shuang Ho Hospital

Die Wirkung von Doppler-Ultraschall auf verkalkte Tendinitis: eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie

Die Kalktendinitis der Schulter ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die durch die Ablagerung von Kalziumphosphatkristallen in den Sehnen der Rotatorenmanschette gekennzeichnet ist. Bei den Patienten kommt es zu Komplikationen wie einer eingeschränkten Beweglichkeit des Schultergelenks und damit zu einer Einschränkung der Lebensqualität. Der häufigste Ort des Auftretens liegt 1,5–2 cm von der Ansatzstelle der Supraspinatussehne am Tuberculum majus entfernt. Die primäre Behandlung einer Kalktendinitis erfolgt konservativ, wie z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Analgetika zur Schmerzlinderung, extrakorporale Stoßwellentherapie, subakromiale Steroidinjektionen, ultraschallgesteuerte Barbotage-Technik zum Absaugen und Auswaschen von Kalkablagerungen. Ultraschall wird bei verkalkter Tendinitis eingesetzt, um deren Größe, Lage und Qualität zu beurteilen. Außerdem wird die Farbdoppler-Sonographie zur Beurteilung der reaktiven entzündlichen Veränderungen eingesetzt. Der Einsatz der Farbdoppler-Sonographie zur Diagnose und Behandlung von Schulterschmerzen mit Verkalkung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit der Farbdoppler-Sonographie bei verkalkter Tendinitis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Bewertung der Wirksamkeit der Farbdoppler-Sonographie bei verkalkter Tendinitis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 235
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital, Ministry of Health and Welfare
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. chronische Schulterschmerzen seit mehr als 1 Monat
  2. Das Röntgenbild der Schulter zeigte eine verkalkte Ablagerung

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit Nadelphobie
  2. Patient mit bekannter Allergie gegen Medikamente wie Triamcinolon und Lidocain

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Doppler-Ultraschall
Der Arzt wird vor der ultraschallgesteuerten Injektion mithilfe der Doppler-Funktionserkennung prüfen, ob Verkalkungen einer aktiven Entzündung unterliegen.
Die Doppler-Funktionserkennung ist eine Ultraschalltechnik, die den Blutfluss innerhalb eines Objekts wie Gefäßen und Weichgewebe misst und visualisiert. Es kann verwendet werden, um den Entzündungsstatus von Verkalkungen zu überprüfen, indem der Blutfluss um die verkalkten Bereiche erkannt wird, bevor eine ultraschallgesteuerte Injektion durchgeführt wird.
Aktiver Komparator: Ohne Doppler-Ultraschall
Zur Verblindung des Patienten vor der ultraschallgeführten Injektion wird der Arzt das Dopplerbild nur im nicht verkalkten Bereich öffnen.
Die Doppler-Funktionserkennung ist eine Ultraschalltechnik, die den Blutfluss innerhalb eines Objekts wie Gefäßen und Weichgewebe misst und visualisiert. Es kann verwendet werden, um den Entzündungsstatus von Verkalkungen zu überprüfen, indem der Blutfluss um die verkalkten Bereiche erkannt wird, bevor eine ultraschallgesteuerte Injektion durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer zweiten ultraschallgesteuerten Injektion
Zeitfenster: zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgeführten Injektion
Ob eine zweite ultraschallgesteuerte Injektion innerhalb kurzer Zeit nach der ersten ultraschallgesteuerten Behandlung erforderlich ist, d. h. ob nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion schnell eine signifikante Verbesserung erzielt werden kann (definiert als Verringerung des Schmerzindex um ≥ 50 %).
zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgeführten Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzindex (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
Eine einfache und schnelle Beurteilungsmethode anhand einer Zahlenskala von 0 bis 10, wobei „0“ für überhaupt keinen Schmerz und „10“ für den unerträglichsten Schmerz steht. Der Teilnehmer bewertet sein eigenes Schmerzniveau.
vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
Größe der Verkalkung
Zeitfenster: vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
Beurteilt mittels Röntgenaufnahmen der Schulter. Der leitende Prüfarzt wird bei Klinikbesuchen Schulter-Röntgenaufnahmen in der anteroposterioren und lateralen Ansicht verschreiben. Ein Ergebnisprüfer misst die Verkalkung dreimal in jede Richtung und berechnet den Durchschnitt der drei Messungen. Als endgültiges Messergebnis wird der größere Bereich aus beiden Richtungen herangezogen.
vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
Fragebogen zu schnellen Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH).
Zeitfenster: vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion
QuickDASH ist eine Teilmenge von 11 Elementen des 30 Elemente umfassenden DASH und ein Selbstauskunftsfragebogen, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden. Mindestens 10 der 11 Punkte müssen erfüllt sein, damit eine Punktzahl berechnet werden kann. Die Punktzahlen reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung). Dieser Score wurde für Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität entwickelt. Es besteht außerdem aus zwei optionalen Modulen: Hochleistungssport/darstellende Kunst und Arbeitsmodulen (jeweils 4 Elemente mit einer Bewertung von 1 bis 5).
vor der Behandlung, zwischen drei Tagen und einer Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion, innerhalb der vierten Woche nach der ersten ultraschallgesteuerten Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hung-Chou Chen, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMU-IJRB-N202311060

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren