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Idiopathische Skoliose und Körperschema bei Jugendlichen

21. Mai 2026 aktualisiert von: Nuray Alaca, Acibadem University

Untersuchung des Körperschemas als sensomotorische Repräsentation bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen und Vergleich mit gesunden Personen – eine Fallkontrollstudie

Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen ist die häufigste Form der Skoliose. Obwohl immer mehr Studien darauf hinweisen, dass eine abnormale sensorisch-motorische Integration entscheidend zur Ursache der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen beiträgt, besteht Unsicherheit darüber, auf welcher Ebene des zentralen Nervensystems diese Funktionsstörung erklärt wird. Daher zielt die geplante Masterarbeit darauf ab, Propriozeption, Tastschärfe, Rechts-Links-Denkvermögen, motorische Bildfähigkeit, einschließlich der Bewertung des Körperschemas, das eine sensomotorische Darstellung bei jugendlichen idiopathischen Skoliosepatienten darstellt, mit gesunden Personen zu vergleichen. Darüber hinaus wird als sekundäres Ziel der Zusammenhang dieser Marker mit Haltungsergebnissen, Körperwahrnehmung und Lebensqualität von Personen mit jugendlicher idiopathischer Skoliose untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Turkey
      • Istanbul, Turkey, Türkei (türkiye), +90
        • Acibadem University
      • Istanbul, Turkey, Türkei (türkiye), +90
        • Maslak Acıbadem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Heranwachsende idiopathische Skoliose konsultieren einen Chirurgen und jugendliche gesunde/unbehandelte Personen konsultieren einen Chirurgen

Beschreibung

Einschlusskriterien (idiopathische Skoliose bei Jugendlichen)

  • Diagnose der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen
  • Alter: 19 Jahre
  • Kurvenstärke über 10°

Ausschlusskriterien (idiopathische Skoliose bei Jugendlichen)

  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Operation oder Trauma
  • Sekundäre Skoliose
  • Nicht in der Lage, die Fragebögen auszufüllen oder an der körperlichen Untersuchung teilzunehmen,
  • Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten sechs Monaten
  • Bekannte systematische und psychische Erkrankung
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente

Einschlusskriterien (jugendliche gesunde/unbehandelte Bevölkerung)

-Alter ⩾ 19 Jahre. Angepasst an Alter/Größe/Gewicht (+/-5 Jahre; +/- 10 Pfund; +/- 10 cm) an einen Skoliose-Teilnehmer

Ausschlusskriterien (jugendliche gesunde/unbehandelte Bevölkerung)

  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Wirbelsäulendeformität
  • Operation oder Trauma
  • Primer- und Sekundärskoliose
  • Nicht in der Lage, die Fragebögen auszufüllen oder an der körperlichen Untersuchung teilzunehmen,
  • Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten sechs Monaten
  • Bekannte systematische und psychische Erkrankung
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrolle
Alle Beurteilungen werden vorgenommen
Patient mit jugendlicher idiopathischer Skoliose
Alle Beurteilungen werden vorgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zwei-Punkte-Diskriminierungstest
Zeitfenster: Grundlinie
Mit dem Zwei-Punkt-Unterscheidungstest wird beurteilt, ob der Patient in der Lage ist, zwei nahe beieinander liegende Punkte auf einem kleinen Hautbereich zu identifizieren und wie gut die Fähigkeit zur Unterscheidung dieser Punkte ist. Es ist ein Maß für die taktile Agnosie oder die Unfähigkeit, diese beiden Punkte trotz intakter Hautempfindung und Propriozeption zu erkennen
Grundlinie
Links-Rechts-Diskriminierung (Lateralisierung)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rechts-Links-Diskriminierung wird mit den vom „Neuro Orthopaedic Institute“ entwickelten Recognise™-Anwendungen (Rückseite) bewertet.
Grundlinie
Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Bildern
Zeitfenster: Grundlinie
Die Fähigkeit zur motorischen Vorstellung wird mit dem Kinästhetischen und visuellen Vorstellungsfragebogen (KVIQ) bewertet. Der Teilnehmer vergibt für das Bild, das er sich vorstellt, eine Note zwischen 1 und 5: „1 Punkt: kein Bild, 5 Punkte: so klar wie das Original.“ Dieser Vorgang wird für jede Aufgabe wiederholt und am Ende der Umfrage werden der kinästhetische Bildwert, der visuelle Bildwert und der Gesamtwert berechnet.
Grundlinie
Propriozeptionstest der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Grundlinie
In beiden Gruppen wird die Genauigkeit der Neupositionierung der Brust- und Lendenwirbelsäule mithilfe des Dual-Inklinometer-Systems gemessen und bewertet.
Grundlinie
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
Ein digitales Druckalgometer wird an der Fußsohle gegenüber dem Triggerpunkt angebracht. Die Teilnehmer werden angewiesen, „Stopp“ oder „Schmerz“ zu sagen, damit der Reiz beendet werden kann, „wenn die Empfindung zum ersten Mal von Druck in Schmerz übergeht“ (Schmerzschwelle).
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
4D DIERS Ameisensäure
Zeitfenster: Grundlinie
In dieser Studie wird das neu entwickelte 4D DIERS FORMETIC bewegliches Gerät zur Bewertung der Wirbelsäule und Oberflächentopographie verwendet. Dieses Gerät ist mit einer digitalen Netzwerkkamera ausgestattet, die Messungen mit einer maximalen Frequenz von bis zu 50 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Die Kamera verwendet CMOS-Sensoren mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Dank dieser Sensoren und reflektierenden Marker werden Messungen in 3D rekonstruiert. Dadurch ist eine Echtzeitauswertung der Haltungsparameter möglich. Die Auswertung erfolgt strahlungs- und berührungslos.
Grundlinie
Fragebogen zur Störung des Körperbildes – Skoliose-Version
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein sieben Punkte umfassendes Instrument, das die Störung des Körperbildes misst. Dabei wird (1) die Besorgnis über Körperteile beurteilt, die als unattraktiv empfunden werden; (2) Beschäftigung mit dem/den Anliegen(n); (3) Erfahrungen emotionaler Belastung wegen des Aussehens; (4) Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen Funktionsbereichen; (5) Beeinträchtigung des sozialen Lebens, der Schule, des Arbeitsplatzes oder der Rollenfunktionen; (6) Vermeidung von Aktivitäten aufgrund des Aussehens; und (7) Verhaltensvermeidung10,26. Mithilfe einer Bewertungsskala von 1 bis 5 (wobei 1 = überhaupt nicht besorgt und 5 = äußerst besorgt) zur Messung jedes dieser Elemente und einer Durchschnittsbewertung für die sieben Elemente verwendet der BIDQ eine kontinuierliche, quantitative Messung. Höhere Werte spiegeln eine schwerwiegendere Störung des Körperbildes wider
Grundlinie
Visuelle Bewertungsskala von Walter Reed
Zeitfenster: Grundlinie
Dabei handelt es sich um eine Skala, die den Schweregrad der Krümmung bewertet, indem sie sich auf die Haltungswahrnehmung der Person konzentriert. Es ist in 7 Parameter unterteilt, darunter Körperkrümmung, Rippenvorsprung, Lendenvorsprung, Kopf-Rippen-Becken-Positionsbeziehung, Kopf-Becken-Beziehung, Schulterhöhe und Schulterblattrotation. Ein hoher Wert bedeutet, dass die wahrgenommene Deformität hoch ist.
Grundlinie
Skoliose-Forschungsgesellschaft 22
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Lebensqualität, der aus 22 Fragen besteht, die 5 Bereiche der Lebensqualität bewerten: Funktion, Schmerz, Selbstbild, psychische Gesundheit (5 Fragen), Zufriedenheit (2 Fragen). Jede Kategorie wird mit 5 bewertet. Die Kategorien werden summiert und durch 5 dividiert, um eine Gesamtpunktzahl von 5 Punkten zu erhalten. 5 ist die beste Punktzahl und 1 die schlechteste
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATADEK-2024/9/343

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

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