- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06503575
Idiopathische Skoliose und Körperschema bei Jugendlichen
21. Mai 2026 aktualisiert von: Nuray Alaca, Acibadem University
Untersuchung des Körperschemas als sensomotorische Repräsentation bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen und Vergleich mit gesunden Personen – eine Fallkontrollstudie
Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen ist die häufigste Form der Skoliose.
Obwohl immer mehr Studien darauf hinweisen, dass eine abnormale sensorisch-motorische Integration entscheidend zur Ursache der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen beiträgt, besteht Unsicherheit darüber, auf welcher Ebene des zentralen Nervensystems diese Funktionsstörung erklärt wird.
Daher zielt die geplante Masterarbeit darauf ab, Propriozeption, Tastschärfe, Rechts-Links-Denkvermögen, motorische Bildfähigkeit, einschließlich der Bewertung des Körperschemas, das eine sensomotorische Darstellung bei jugendlichen idiopathischen Skoliosepatienten darstellt, mit gesunden Personen zu vergleichen.
Darüber hinaus wird als sekundäres Ziel der Zusammenhang dieser Marker mit Haltungsergebnissen, Körperwahrnehmung und Lebensqualität von Personen mit jugendlicher idiopathischer Skoliose untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Turkey
-
Istanbul, Turkey, Türkei (türkiye), +90
- Acibadem University
-
Istanbul, Turkey, Türkei (türkiye), +90
- Maslak Acıbadem
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Heranwachsende idiopathische Skoliose konsultieren einen Chirurgen und jugendliche gesunde/unbehandelte Personen konsultieren einen Chirurgen
Beschreibung
Einschlusskriterien (idiopathische Skoliose bei Jugendlichen)
- Diagnose der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen
- Alter: 19 Jahre
- Kurvenstärke über 10°
Ausschlusskriterien (idiopathische Skoliose bei Jugendlichen)
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
- Operation oder Trauma
- Sekundäre Skoliose
- Nicht in der Lage, die Fragebögen auszufüllen oder an der körperlichen Untersuchung teilzunehmen,
- Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten sechs Monaten
- Bekannte systematische und psychische Erkrankung
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente
Einschlusskriterien (jugendliche gesunde/unbehandelte Bevölkerung)
-Alter ⩾ 19 Jahre. Angepasst an Alter/Größe/Gewicht (+/-5 Jahre; +/- 10 Pfund; +/- 10 cm) an einen Skoliose-Teilnehmer
Ausschlusskriterien (jugendliche gesunde/unbehandelte Bevölkerung)
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
- Wirbelsäulendeformität
- Operation oder Trauma
- Primer- und Sekundärskoliose
- Nicht in der Lage, die Fragebögen auszufüllen oder an der körperlichen Untersuchung teilzunehmen,
- Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten sechs Monaten
- Bekannte systematische und psychische Erkrankung
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Kontrolle
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Alle Beurteilungen werden vorgenommen
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Patient mit jugendlicher idiopathischer Skoliose
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Alle Beurteilungen werden vorgenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Zwei-Punkte-Diskriminierungstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Mit dem Zwei-Punkt-Unterscheidungstest wird beurteilt, ob der Patient in der Lage ist, zwei nahe beieinander liegende Punkte auf einem kleinen Hautbereich zu identifizieren und wie gut die Fähigkeit zur Unterscheidung dieser Punkte ist.
Es ist ein Maß für die taktile Agnosie oder die Unfähigkeit, diese beiden Punkte trotz intakter Hautempfindung und Propriozeption zu erkennen
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Grundlinie
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Links-Rechts-Diskriminierung (Lateralisierung)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Rechts-Links-Diskriminierung wird mit den vom „Neuro Orthopaedic Institute“ entwickelten Recognise™-Anwendungen (Rückseite) bewertet.
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Grundlinie
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Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Bildern
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Fähigkeit zur motorischen Vorstellung wird mit dem Kinästhetischen und visuellen Vorstellungsfragebogen (KVIQ) bewertet.
Der Teilnehmer vergibt für das Bild, das er sich vorstellt, eine Note zwischen 1 und 5: „1 Punkt: kein Bild, 5 Punkte: so klar wie das Original.“
Dieser Vorgang wird für jede Aufgabe wiederholt und am Ende der Umfrage werden der kinästhetische Bildwert, der visuelle Bildwert und der Gesamtwert berechnet.
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Grundlinie
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Propriozeptionstest der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Grundlinie
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In beiden Gruppen wird die Genauigkeit der Neupositionierung der Brust- und Lendenwirbelsäule mithilfe des Dual-Inklinometer-Systems gemessen und bewertet.
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Grundlinie
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein digitales Druckalgometer wird an der Fußsohle gegenüber dem Triggerpunkt angebracht.
Die Teilnehmer werden angewiesen, „Stopp“ oder „Schmerz“ zu sagen, damit der Reiz beendet werden kann, „wenn die Empfindung zum ersten Mal von Druck in Schmerz übergeht“ (Schmerzschwelle).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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4D DIERS Ameisensäure
Zeitfenster: Grundlinie
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In dieser Studie wird das neu entwickelte 4D DIERS FORMETIC bewegliches Gerät zur Bewertung der Wirbelsäule und Oberflächentopographie verwendet.
Dieses Gerät ist mit einer digitalen Netzwerkkamera ausgestattet, die Messungen mit einer maximalen Frequenz von bis zu 50 Bildern pro Sekunde ermöglicht.
Die Kamera verwendet CMOS-Sensoren mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln.
Dank dieser Sensoren und reflektierenden Marker werden Messungen in 3D rekonstruiert.
Dadurch ist eine Echtzeitauswertung der Haltungsparameter möglich.
Die Auswertung erfolgt strahlungs- und berührungslos.
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Grundlinie
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Fragebogen zur Störung des Körperbildes – Skoliose-Version
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um ein sieben Punkte umfassendes Instrument, das die Störung des Körperbildes misst.
Dabei wird (1) die Besorgnis über Körperteile beurteilt, die als unattraktiv empfunden werden; (2) Beschäftigung mit dem/den Anliegen(n); (3) Erfahrungen emotionaler Belastung wegen des Aussehens; (4) Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen Funktionsbereichen; (5) Beeinträchtigung des sozialen Lebens, der Schule, des Arbeitsplatzes oder der Rollenfunktionen; (6) Vermeidung von Aktivitäten aufgrund des Aussehens; und (7) Verhaltensvermeidung10,26.
Mithilfe einer Bewertungsskala von 1 bis 5 (wobei 1 = überhaupt nicht besorgt und 5 = äußerst besorgt) zur Messung jedes dieser Elemente und einer Durchschnittsbewertung für die sieben Elemente verwendet der BIDQ eine kontinuierliche, quantitative Messung.
Höhere Werte spiegeln eine schwerwiegendere Störung des Körperbildes wider
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Grundlinie
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Visuelle Bewertungsskala von Walter Reed
Zeitfenster: Grundlinie
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Dabei handelt es sich um eine Skala, die den Schweregrad der Krümmung bewertet, indem sie sich auf die Haltungswahrnehmung der Person konzentriert.
Es ist in 7 Parameter unterteilt, darunter Körperkrümmung, Rippenvorsprung, Lendenvorsprung, Kopf-Rippen-Becken-Positionsbeziehung, Kopf-Becken-Beziehung, Schulterhöhe und Schulterblattrotation.
Ein hoher Wert bedeutet, dass die wahrgenommene Deformität hoch ist.
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Grundlinie
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Skoliose-Forschungsgesellschaft 22
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um einen Fragebogen zur Lebensqualität, der aus 22 Fragen besteht, die 5 Bereiche der Lebensqualität bewerten: Funktion, Schmerz, Selbstbild, psychische Gesundheit (5 Fragen), Zufriedenheit (2 Fragen).
Jede Kategorie wird mit 5 bewertet.
Die Kategorien werden summiert und durch 5 dividiert, um eine Gesamtpunktzahl von 5 Punkten zu erhalten.
5 ist die beste Punktzahl und 1 die schlechteste
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK-2024/9/343
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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