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FUS-TB vs. COG-TB bei kleinen Läsionen von Prostatakrebs

FUS-TB vs. COG-TB bei Prostatakrebs mit kleinen PI-RADS 4-Läsionen – eine prädiktive, multizentrische, explorative Studie

Vergleich der positiven Erkennungsraten von COG-TB vs. FUS-TB bei Prostatakrebs mit PI-RADS 4 kleinen Läsionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs (PCA) ist die häufigste bösartige Erkrankung im männlichen Urogenitalsystem. Laut der GLOBOCAN-Statistik 2020 der Weltgesundheitsorganisation gibt es weltweit etwa 1,4 Millionen neue Fälle und 375.000 Todesfälle. PCa ist nach Lungenkrebs der zweithäufigste Tumor bei männlichen Patienten und steht an fünfter Stelle der krebsbedingten Todesursachen.

Derzeit spielen das Prostataspezifische Antigen (PSA), die digitale rektale Untersuchung (DRE), die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT), die Positronenemissionstomographie/Computertomographie des Prostataspezifischen Membranantigens (PSMA PET/CT) und andere Nachweismethoden eine wichtige Rolle spielt bei der PCa-Diagnose eine wichtige Rolle, der Goldstandard für die PCa-Bestätigung ist jedoch die histopathologische Untersuchung einer Prostatabiopsie. Die Durchführung einer mpMRT vor der Biopsie kann dabei helfen, Prostatakrebs mit ISUP-Grad ≥2 zu erkennen und zu lokalisieren. Studien haben gezeigt, dass das Prostata-Bildgebungs-Berichts- und Datensystem (PI-RADS) dazu beitragen kann, die Erkennung klinisch bedeutsamer Krebsarten zu verbessern. Bei einem PI-RADS-Wert von 4 oder 5 sollte eine Biopsie in Betracht gezogen werden.

In dieser klinischen Studie soll das mpMRI-TRUS-Bildfusions-Ultraschallsystem zur Unterstützung bei der Führung von FUS-TB im Vergleich zu COG-TB verwendet werden, um den Anwendungswert der mpMR-TRUS-Bildfusion bei der Erkennung von PCa in der Prostatabiopsie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shangqian Wang, PhD
  • Telefonnummer: 0086-025-68306360
  • E-Mail: wsq5501@126.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xu Wang
  • Telefonnummer: 0086-025-68306360
  • E-Mail: jsphkj@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Männer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren; 2) eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. verdächtige Prostataknötchen bei digitaler rektaler Untersuchung (DRE) mit beliebigem PSA-Wert;
    2. PSA≥10μg/L;
    3. 4 μg/L ≤ PSA < 10 μg/L, f/t PSA ≤ 0,16; 3) verdächtige Läsionen unter mpMRT, mindestens eine Läsion <5 mm, PI-RADS 4; 4) gute Compliance; 5) müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1) diagnostizierter Prostatakrebs oder akute Prostatitis; 2) akute Infektion oder klinisch signifikante Harnwegsinfektion; 3) Prostatapunktion innerhalb eines Monats durchgeführt; 4) Herzinsuffizienz; 5) ein hohes Blutungsrisiko haben oder über einen längeren Zeitraum Antikoagulanzien einnehmen; 6) schwere innere oder äußere Hämorrhoiden, perianale oder rektale Läsionen; 7) schwere osteoartikuläre Erkrankungen haben, bei denen eine Steinschnittentfernung nicht möglich ist; 8) hypertensive Krise; 9) Patienten, die nicht betäubt werden sollten; 10) Patienten mit psychischen Erkrankungen oder psychischen Störungen, die die Einwilligung nach Aufklärung nicht verstehen können; 11) Patienten mit elektronischen Geräten wie eingebauten künstlichen Herzschrittmachern, Cochlea-Implantaten oder Nervenstimulatoren; 12) andere chirurgische Kontraindikationen oder solche, die von den Forschern als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: COG-TB: Cognitive Fusion gesteuerte gezielte Prostatabiopsie
Gezielte Biopsie von 4 Kernen unter kognitivem Fusionsultraschall
Cognitive Fusion führte gezielte Biopsie von 4 Kernen unter Cognitive-Fusion-Ultraschall durch
Experimental: FUS-TB: MRT-TRUS-Fusion-gesteuerte gezielte Prostatabiopsie
Gezielte Biopsie von 4 Kernen unter MRT-TRUS-Fusion-Ultraschall
MRI-TRUS Fusion führte eine gezielte Biopsie von 4 Kernen unter kognitivem Fusionsultraschall durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsrate jedes PCa
Zeitfenster: 1 Woche (nach der Pathologie)
Erkennungsrate von Prostatakrebs
1 Woche (nach der Pathologie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsrate (cs PCa und PCa) von TBx
Zeitfenster: 1 Woche (nach der Pathologie)
Erkennungsrate für kleine PI-RADS 4-Läsionen (<5 mm) unter MRT-TRUS-Fusion
1 Woche (nach der Pathologie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shangqian Wang, PhD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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