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Gewürfelter Knorpel bei der Brustrekonstruktion

10. Juli 2024 aktualisiert von: Peter Paul Pfeiler, MD, ISAR Klinikum

Verwendung von gewürfeltem Knorpel zur Behandlung von Expositionsstellen der inneren Brustgefäße bei der autologen Brustrekonstruktion

Die Freilegung innerer Brustgefäße bei der autologen Brustrekonstruktion erfordert häufig die Entfernung eines Rippenknorpelsegments, was zu einer Konturdeformierung im kraniommedialen Brustpol führen kann. In dieser Studie wurde der Einsatz von Würfelknorpel (DC) zur Bekämpfung des Substanzverlusts im Bereich der mikrovaskulären Anastomose untersucht und die Sicherheit und Eignung des Verfahrens zur Vermeidung postoperativer Deformitäten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive, monozentrische Kohortenstudie umfasste alle Brustrekonstruktionen, bei denen DC von Oktober 2021 bis Juni 2023 eingesetzt wurde. Rekonstruktionen unter Verwendung von DC wurden basierend auf der vorherigen Exposition gegenüber einer Bruststrahlentherapie (DC vs. DCR) unterteilt. Die Kontrollgruppe bestand aus einer gleichen Anzahl aufeinanderfolgender Rekonstruktionen, die vor der Verwendung von DC durchgeführt wurden. Die Wirkung von DC auf den Erhalt der Brustkontur wurde mittels Brust-Magnetresonanztomographie (MRT; > 6 Monate nach der Operation) und fotografischer Dokumentation (6-Monats-Follow-up) untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80331
        • ISAR Klinikum
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80331
        • ISAR Klinikum - Department Plastic Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Frauen, die eine autologe Brustrekonstruktion mit freiem Lappen unter Verwendung interner Brustgefäße als Empfängergefäße erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Autologe Brustrekonstruktion mit freiem Lappen unter Verwendung der inneren Brustgefäße als Empfängergefäße von Oktober 2021 bis Juni 2023
  • MRT-Unterkohorte: Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, die mindestens 6 Monate nach der Operation durchgeführt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Autologe Brustrekonstruktion mit freiem Lappen mittels Perforator der inneren Brustgefäße als Empfängergefäße von Oktober 2021 bis Juni 2023
  • Autologe Brustrekonstruktion mit freiem Lappen unter Verwendung der thorakodorsalen Gefäße als Empfängergefäße von Oktober 2021 bis Juni 2023

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gewürfelter Knorpel (DC)
Nach der Entfernung eines Teils des Rippenknorpels und einer Mikrochirurgie wurden die freigelegten inneren Brustgefäße bei der autologen Brustrekonstruktion mit freiem Lappen mit gewürfeltem Knorpel (DC) aus dem entfernten Rippenknorpel wiederhergestellt.
Bei Rekonstruktionen mit DC-Management von IMVES verarbeitete die OP-Schwester den entfernten Knorpel mithilfe einer Dermatomklinge zu DC. Es wurden Knorpelstücke von ca. 0,5–1 mm verwendet. Nach der mikrovaskulären Anastomose (Kupplungsgerät für venöse Anastomose; Synovis MCA, Birmingham AL, USA) wurden alle DC mit einem stumpfen Dissektor zurück in die Rippenentfernungszone platziert. Die Gefäße wurden entsprechend der gewünschten Ausrichtung in Knorpelpaste eingebettet und stabilisiert.
Kontrolle
Nach der Entfernung eines Teils des Rippenknorpels und der Mikrochirurgie wurden die freigelegten inneren Brustgefäße bei der autologen Brustrekonstruktion mit freiem Lappen NICHT wiederhergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans: Einsinken des Weichgewebes im Bereich der Empfängergefäße
Zeitfenster: Oktober 2021 bis Juni 2023
die Einsinktiefe des epikostalen Weichgewebes in den Raum der Rippensegmentresektion auf axialen Ebenen in Magnetresonanztomographie-Scans (MRT), die mindestens 6 Monate nach der Operation durchgeführt wurden
Oktober 2021 bis Juni 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelles Konturdefizit im Bereich der Empfängergefäße
Zeitfenster: Oktober 2021 bis Juni 2023
Postoperative fotografische Bilder wurden von zwei Untersuchern (blind für Gruppenzuordnungen) auf IMVES-assoziierte Deformitäten untersucht, indem sie standardisierte fotografische Bilder der rekonstruierten Brüste bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten verwendeten.
Oktober 2021 bis Juni 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ulf Dornseifer, MD/PhD, Head of Department plastic and reconstructive surgery ISAR Klinikum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DIC-RIP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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