Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gehört zu den älteren Patienten, die in den Outclinics der Normandie wegen Krebs behandelt werden: Screening und Prävention (CHUPACHOUP)

24. März 2025 aktualisiert von: University Hospital, Caen

CHUTes Chez Les Personnes Agées traitées Pour Cancer Dans Les HOpitaUx Normands: repérage et Prévention

Der französische Plan National AntiChute (veröffentlicht am 21. Februar 2022) und internationale Empfehlungen zur Sturzprävention (Age Ageing, September 2022) empfehlen, das Sturzrisiko bei Personen ab 65 Jahren mindestens einmal im Jahr im Rahmen einer Nachuntersuchung zu ermitteln . Das Vorliegen einer chronischen Erkrankung wie Krebs erhöht das Sturzrisiko. Die Empfehlungen schlagen gezielte präventive Interventionen je nach Risikoniveau und eine frühzeitige Neubewertung nach 3 Monaten bei hohem Risiko vor.

Diese Studie besteht aus einer Querschnittsumfrage, die während einer Woche zum Thema Patientensicherheit (16.–20. September 2024) durchgeführt wurde, um die Prävalenz von Patienten mit hohem Sturzrisiko zu ermitteln, die eine verstärkte Pflege benötigen. Der Zusammenhang zwischen hohem Sturzrisiko und sozialen und onkologischen Merkmalen wird untersucht. Eine dreimonatige telefonische Nachuntersuchung wird alle Hindernisse bei der Umsetzung der Empfehlungen in dieser Hochrisikogruppe identifizieren.

Diese multizentrische, prospektive Querschnittsstudie ist explorativ.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

328

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avranches, Frankreich
        • Centre de radiothérapie de la Baie
      • Caen, Frankreich
        • Centre de radiothérapie Maurice Tubiana/Polyclinique Parc
      • Caen, Frankreich
        • CLCC François BACLESSE
      • Cherbourg, Frankreich
        • Centre Hospitalier Public du Cotentin
      • Le Havre, Frankreich
        • Hopital Prive de L Estuaire
      • Lisieux, Frankreich
        • Centre Hospitalier Robert Bisson
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • Becquerel Cancer CEnter
      • Rouen, Frankreich
        • CHU de Rouen Charles Nicolle
      • Évreux, Frankreich
        • Centre Hospitalier Evreux-VErnon
    • Normandie
      • Caen, Normandie, Frankreich, 14000
        • Caen UH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 65 Jahren, die in öffentlichen und privaten Ambulanzen – Krankenhäusern in der Normandie – wegen Krebs oder hämatologischer Malignität behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • sich einer Behandlung wegen Krebs oder hämatologischer Malignität unterziehen (orale oder injizierbare systemische Behandlung, Strahlentherapie)
  • von der Krankenversicherung übernommen
  • Ich habe das Informationsdokument gelesen und keine Einwände erhoben
  • Französisch sprechend
  • Autonom (mit gelegentlicher Unterstützung bei instrumentellen Alltagsaktivitäten),

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • nicht in der Lage zu kommunizieren
  • abhängig (pflegebedürftig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
geringes Sturzrisiko für die Untergruppe
nach Manuel Montero-Odasso M, Nathalie van der Velde, Finbarr C Martin, Mirko Petrovic, Maw Pin Tan, Jesper Ryg, et al. Weltweite Leitlinien zur Sturzprävention und -bewältigung für ältere Erwachsene: eine globale Initiative. Alter und Altern, Band 51, Ausgabe 9, September 2022

3 Schlüsselfragen: Gibt es eine positive Antwort auf a) Ist im letzten Jahr gesunken? b) Fühlen Sie sich beim Stehen oder Gehen unsicher? oder c) Angst vor Stürzen? fordert zum Schritt „Sturzschwere“ auf.

Wenn „Nein“ bei den drei Fragen = geringes Sturzrisiko. Schwere des Sturzes: Sturz mit Verletzungen, Liegen auf dem Boden ohne Aufstehen, Besuch in der Notaufnahme oder Bewusstseinsverlust/Verdacht auf Synkope. oder Gebrechlichkeit (klinische Gebrechlichkeitsskala) = wenn positiv, hohes Risiko, andernfalls 4-Meter-Gehtest: wenn = 0,8 m/s = mittleres Risiko

Andere Namen:
  • Prävention durch Übergabe eines Merkblattes mit Empfehlungen an Patienten und Allgemeinmediziner
mittleres Risiko für die Sturzuntergruppe
nach Manuel Montero-Odasso M, Nathalie van der Velde, Finbarr C Martin, Mirko Petrovic, Maw Pin Tan, Jesper Ryg, et al. Weltweite Leitlinien zur Sturzprävention und -bewältigung für ältere Erwachsene: eine globale Initiative. Alter und Altern, Band 51, Ausgabe 9, September 2022

3 Schlüsselfragen: Gibt es eine positive Antwort auf a) Ist im letzten Jahr gesunken? b) Fühlen Sie sich beim Stehen oder Gehen unsicher? oder c) Angst vor Stürzen? fordert zum Schritt „Sturzschwere“ auf.

Wenn „Nein“ bei den drei Fragen = geringes Sturzrisiko. Schwere des Sturzes: Sturz mit Verletzungen, Liegen auf dem Boden ohne Aufstehen, Besuch in der Notaufnahme oder Bewusstseinsverlust/Verdacht auf Synkope. oder Gebrechlichkeit (klinische Gebrechlichkeitsskala) = wenn positiv, hohes Risiko, andernfalls 4-Meter-Gehtest: wenn = 0,8 m/s = mittleres Risiko

Andere Namen:
  • Prävention durch Übergabe eines Merkblattes mit Empfehlungen an Patienten und Allgemeinmediziner
hohes Sturzrisiko für die Untergruppe

nach Manuel Montero-Odasso M, Nathalie van der Velde, Finbarr C Martin, Mirko Petrovic, Maw Pin Tan, Jesper Ryg, et al. Weltweite Leitlinien zur Sturzprävention und -bewältigung für ältere Erwachsene: eine globale Initiative. Alter und Altern, Band 51, Ausgabe 9, September 2022.

Diese Patienten werden 3 Monate nach der Aufnahme zur Nachuntersuchung kontaktiert

3 Schlüsselfragen: Gibt es eine positive Antwort auf a) Ist im letzten Jahr gesunken? b) Fühlen Sie sich beim Stehen oder Gehen unsicher? oder c) Angst vor Stürzen? fordert zum Schritt „Sturzschwere“ auf.

Wenn „Nein“ bei den drei Fragen = geringes Sturzrisiko. Schwere des Sturzes: Sturz mit Verletzungen, Liegen auf dem Boden ohne Aufstehen, Besuch in der Notaufnahme oder Bewusstseinsverlust/Verdacht auf Synkope. oder Gebrechlichkeit (klinische Gebrechlichkeitsskala) = wenn positiv, hohes Risiko, andernfalls 4-Meter-Gehtest: wenn = 0,8 m/s = mittleres Risiko

Andere Namen:
  • Prävention durch Übergabe eines Merkblattes mit Empfehlungen an Patienten und Allgemeinmediziner
Telefonanruf des Patienten und aus der elektronischen Krankenakte erfasste Daten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz jeder der drei Stufen des Sturzrisikos
Zeitfenster: Tag 1
Beschreiben Sie die Verteilung der Patienten mit leichtem, mittlerem und hohem Sturzrisiko
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Suchen Sie nach einem Zusammenhang zwischen Hochrisikokategorisierung und ländlichem Wohnort, Geschlecht, Altersgruppe (65-74 und 75 und älter), Untersuchungszentrum, Krebsart (Ort).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Beschreiben Sie die Rate der Hochrisikopatienten, die laut 3-Monats-Follow-up von der (vollständigen oder teilweisen) Umsetzung der empfohlenen Interventionen profitiert haben.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Suchen Sie bei Hochrisikopatienten, die nach drei Monaten nachuntersucht wurden, nach einem Zusammenhang zwischen der fehlenden Umsetzung von Empfehlungen und sozialen, medizinischen Merkmalen und Motiven
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Beschreiben Sie die durchschnittliche Anzahl der STOPPFALL-Medikamente pro Patient. Anteil der Patienten mit mindestens einem onkologischen Medikament, das als Sturzrisiko (CIPN) in den drei Sturzrisikokategorien aufgeführt ist
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-A00979-38

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren