- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504628
Gehört zu den älteren Patienten, die in den Outclinics der Normandie wegen Krebs behandelt werden: Screening und Prävention (CHUPACHOUP)
CHUTes Chez Les Personnes Agées traitées Pour Cancer Dans Les HOpitaUx Normands: repérage et Prévention
Der französische Plan National AntiChute (veröffentlicht am 21. Februar 2022) und internationale Empfehlungen zur Sturzprävention (Age Ageing, September 2022) empfehlen, das Sturzrisiko bei Personen ab 65 Jahren mindestens einmal im Jahr im Rahmen einer Nachuntersuchung zu ermitteln . Das Vorliegen einer chronischen Erkrankung wie Krebs erhöht das Sturzrisiko. Die Empfehlungen schlagen gezielte präventive Interventionen je nach Risikoniveau und eine frühzeitige Neubewertung nach 3 Monaten bei hohem Risiko vor.
Diese Studie besteht aus einer Querschnittsumfrage, die während einer Woche zum Thema Patientensicherheit (16.–20. September 2024) durchgeführt wurde, um die Prävalenz von Patienten mit hohem Sturzrisiko zu ermitteln, die eine verstärkte Pflege benötigen. Der Zusammenhang zwischen hohem Sturzrisiko und sozialen und onkologischen Merkmalen wird untersucht. Eine dreimonatige telefonische Nachuntersuchung wird alle Hindernisse bei der Umsetzung der Empfehlungen in dieser Hochrisikogruppe identifizieren.
Diese multizentrische, prospektive Querschnittsstudie ist explorativ.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Avranches, Frankreich
- Centre de radiothérapie de la Baie
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Caen, Frankreich
- Centre de radiothérapie Maurice Tubiana/Polyclinique Parc
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Caen, Frankreich
- CLCC François BACLESSE
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Cherbourg, Frankreich
- Centre Hospitalier Public du Cotentin
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Le Havre, Frankreich
- Hopital Prive de L Estuaire
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Lisieux, Frankreich
- Centre Hospitalier Robert Bisson
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Rouen, Frankreich, 76000
- Becquerel Cancer CEnter
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen Charles Nicolle
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Évreux, Frankreich
- Centre Hospitalier Evreux-VErnon
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Normandie
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Caen, Normandie, Frankreich, 14000
- Caen UH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter
- sich einer Behandlung wegen Krebs oder hämatologischer Malignität unterziehen (orale oder injizierbare systemische Behandlung, Strahlentherapie)
- von der Krankenversicherung übernommen
- Ich habe das Informationsdokument gelesen und keine Einwände erhoben
- Französisch sprechend
- Autonom (mit gelegentlicher Unterstützung bei instrumentellen Alltagsaktivitäten),
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- nicht in der Lage zu kommunizieren
- abhängig (pflegebedürftig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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geringes Sturzrisiko für die Untergruppe
nach Manuel Montero-Odasso M, Nathalie van der Velde, Finbarr C Martin, Mirko Petrovic, Maw Pin Tan, Jesper Ryg, et al.
Weltweite Leitlinien zur Sturzprävention und -bewältigung für ältere Erwachsene: eine globale Initiative.
Alter und Altern, Band 51, Ausgabe 9, September 2022
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3 Schlüsselfragen: Gibt es eine positive Antwort auf a) Ist im letzten Jahr gesunken? b) Fühlen Sie sich beim Stehen oder Gehen unsicher? oder c) Angst vor Stürzen? fordert zum Schritt „Sturzschwere“ auf. Wenn „Nein“ bei den drei Fragen = geringes Sturzrisiko. Schwere des Sturzes: Sturz mit Verletzungen, Liegen auf dem Boden ohne Aufstehen, Besuch in der Notaufnahme oder Bewusstseinsverlust/Verdacht auf Synkope. oder Gebrechlichkeit (klinische Gebrechlichkeitsskala) = wenn positiv, hohes Risiko, andernfalls 4-Meter-Gehtest: wenn = 0,8 m/s = mittleres Risiko
Andere Namen:
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mittleres Risiko für die Sturzuntergruppe
nach Manuel Montero-Odasso M, Nathalie van der Velde, Finbarr C Martin, Mirko Petrovic, Maw Pin Tan, Jesper Ryg, et al.
Weltweite Leitlinien zur Sturzprävention und -bewältigung für ältere Erwachsene: eine globale Initiative.
Alter und Altern, Band 51, Ausgabe 9, September 2022
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3 Schlüsselfragen: Gibt es eine positive Antwort auf a) Ist im letzten Jahr gesunken? b) Fühlen Sie sich beim Stehen oder Gehen unsicher? oder c) Angst vor Stürzen? fordert zum Schritt „Sturzschwere“ auf. Wenn „Nein“ bei den drei Fragen = geringes Sturzrisiko. Schwere des Sturzes: Sturz mit Verletzungen, Liegen auf dem Boden ohne Aufstehen, Besuch in der Notaufnahme oder Bewusstseinsverlust/Verdacht auf Synkope. oder Gebrechlichkeit (klinische Gebrechlichkeitsskala) = wenn positiv, hohes Risiko, andernfalls 4-Meter-Gehtest: wenn = 0,8 m/s = mittleres Risiko
Andere Namen:
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hohes Sturzrisiko für die Untergruppe
nach Manuel Montero-Odasso M, Nathalie van der Velde, Finbarr C Martin, Mirko Petrovic, Maw Pin Tan, Jesper Ryg, et al. Weltweite Leitlinien zur Sturzprävention und -bewältigung für ältere Erwachsene: eine globale Initiative. Alter und Altern, Band 51, Ausgabe 9, September 2022. Diese Patienten werden 3 Monate nach der Aufnahme zur Nachuntersuchung kontaktiert |
3 Schlüsselfragen: Gibt es eine positive Antwort auf a) Ist im letzten Jahr gesunken? b) Fühlen Sie sich beim Stehen oder Gehen unsicher? oder c) Angst vor Stürzen? fordert zum Schritt „Sturzschwere“ auf. Wenn „Nein“ bei den drei Fragen = geringes Sturzrisiko. Schwere des Sturzes: Sturz mit Verletzungen, Liegen auf dem Boden ohne Aufstehen, Besuch in der Notaufnahme oder Bewusstseinsverlust/Verdacht auf Synkope. oder Gebrechlichkeit (klinische Gebrechlichkeitsskala) = wenn positiv, hohes Risiko, andernfalls 4-Meter-Gehtest: wenn = 0,8 m/s = mittleres Risiko
Andere Namen:
Telefonanruf des Patienten und aus der elektronischen Krankenakte erfasste Daten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz jeder der drei Stufen des Sturzrisikos
Zeitfenster: Tag 1
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Beschreiben Sie die Verteilung der Patienten mit leichtem, mittlerem und hohem Sturzrisiko
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Suchen Sie nach einem Zusammenhang zwischen Hochrisikokategorisierung und ländlichem Wohnort, Geschlecht, Altersgruppe (65-74 und 75 und älter), Untersuchungszentrum, Krebsart (Ort).
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Beschreiben Sie die Rate der Hochrisikopatienten, die laut 3-Monats-Follow-up von der (vollständigen oder teilweisen) Umsetzung der empfohlenen Interventionen profitiert haben.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Suchen Sie bei Hochrisikopatienten, die nach drei Monaten nachuntersucht wurden, nach einem Zusammenhang zwischen der fehlenden Umsetzung von Empfehlungen und sozialen, medizinischen Merkmalen und Motiven
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Beschreiben Sie die durchschnittliche Anzahl der STOPPFALL-Medikamente pro Patient. Anteil der Patienten mit mindestens einem onkologischen Medikament, das als Sturzrisiko (CIPN) in den drei Sturzrisikokategorien aufgeführt ist
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-A00979-38
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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