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Bewertung der vorderen Schienbeinknietranslation bei gesunden Frauen mit und ohne Hormontherapie (LAX)

1. Oktober 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Es ist bekannt, dass Frauen einem höheren Risiko einer Kreuzbandverletzung ausgesetzt sind, wobei das Risiko sechsmal höher ist als das von Männern. Hyperlaxität ist ein Risikofaktor für VKB-Verletzungen, die pathophysiologische Grundlage dafür ist jedoch kaum untersucht. Eine hormonelle Schwangerschaft und bestimmte Perioden des Menstruationszyklus (Ovulationsphase) sind Risikofaktoren für eine VKB-Verletzung. Es erscheint daher interessant, den Einfluss einer hormonellen Imprägnierung auf die Bandlaxität zu untersuchen. Bisher hat unseres Wissens noch keine Studie einen solchen Zusammenhang untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alpes-Maritimes
      • Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06200
        • Rekrutierung
        • CHU Nice - Hopital de l'Archet 2
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich zwischen 18 und 40 Jahren;
  • Keine Vorgeschichte von Operationen an den beiden unteren Gliedmaßen;
  • Keine Änderung der Verhütungsmethode in den letzten 6 Monaten;
  • Unterschrift der Einverständniserklärung;
  • Sozialversicherungszugehörigkeit;
  • Tag 14 ihres Menstruationszyklus (+/-1 Tag) (wobei der erste Tag des Zyklus (D1) als erster Tag der Menstruation gilt), mit Ausnahme derjenigen, die eine unregulierte Empfängnisverhütung mit Mikrogestagenen erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit (mit Urin-Schwangerschaftstest prüfen);
  • Menopause;
  • Chirurgie: Tubenligatur, Oophorektomie, Adnexektomie, Hysterektomie;
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Gelenkerkrankung, systemisch oder lokalisiert im Knie;
  • Vorgeschichte einer mikrokristallinen oder infektiösen Pathologie im Bereich des Knies;
  • Vorgeschichte von Frakturen, schwerer Verstauchung oder Luxation des Kniegelenks;
  • Vorgeschichte von osteoartikulären oder angeborenen Erkrankungen, die zu einer Lockerung des vorderen Kreuzbandes führen können (z. B. Marfan-Syndrom, Trisomie 21, Ehlers-Danlos-Syndrom usw.);
  • Anzeichen von Hyperlaxität (Beighton-Test > 4);
  • BMI > 25;
  • Täglicher Alkoholkonsum über den vom öffentlichen Gesundheitswesen in Frankreich empfohlenen Grenzwerten (mehr als 2 Gläser pro Tag);
  • Intensive oder ungewöhnliche körperliche Betätigung während der letzten 72 Stunden vor dem Aufnahmebesuch;
  • Unfähigkeit, das Protokoll zu verstehen;
  • Frauen unter Vormundschaft, Kuratorium oder unter Freiheitsentzug.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 Frauen unter Östrogen-Gestagen-Kontrazeption

Für Frauen unter Östrogen-Gestagen-Kontrazeption:

  • Korrekte Anwendung der Östrogen-Gestagen-Pille gemäß AMM. Oder Tragen eines Vaginalrings gemäß AMM-Protokoll. Oder Tragen eines empfängnisverhütenden Hautpflasters gemäß AMM-Protokoll
  • Regelmäßige Zyklen von 26 bis 33 Tagen
Fragebögen zu Verhütung und sportlichen Aktivitäten
Eine beliebte Screening-Technik für Hypermobilität. Es besteht aus einer neunstufigen Skala, die die Durchführung von fünf Manövern erfordert, vier passive bilaterale und ein aktives unilaterales.

Um diesen Test durchzuführen, bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage und bringen Sie das Testbein Ihres Patienten in eine 30-Grad-Flexion. Fixieren Sie den Femur mit der anderen Hand. Bringen Sie das Schienbein in eine leichte Außenrotation und versuchen Sie dann, es nach vorne zu verschieben.

Dieser Test ist positiv, wenn Sie ein weiches oder schlaffes Ende oder den vorderen Teil spüren.

Experimental: Gruppe 2: Frauen unter Gestagen-Kontrazeption

Für Frauen, die nur Gestagen verhüten:

o Kontinuierliche Anwendung des Mikrogestagens oder der Gestagenpille oder eines subkutanen Hormonimplantats oder eines Progesteron-Intrauterinpessars oder einer Empfängnisverhütung vom Dienogest-Typ

Fragebögen zu Verhütung und sportlichen Aktivitäten
Eine beliebte Screening-Technik für Hypermobilität. Es besteht aus einer neunstufigen Skala, die die Durchführung von fünf Manövern erfordert, vier passive bilaterale und ein aktives unilaterales.

Um diesen Test durchzuführen, bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage und bringen Sie das Testbein Ihres Patienten in eine 30-Grad-Flexion. Fixieren Sie den Femur mit der anderen Hand. Bringen Sie das Schienbein in eine leichte Außenrotation und versuchen Sie dann, es nach vorne zu verschieben.

Dieser Test ist positiv, wenn Sie ein weiches oder schlaffes Ende oder den vorderen Teil spüren.

Experimental: Gruppe 3 Frauen ohne hormonelle Empfängnisverhütung

Für Frauen ohne hormonelle Verhütung:

  • Keine Verhütungsmethode oder Intrauterinpessar aus Kupfer
  • Regelmäßige Zyklen von 26 bis 33 Tagen
Fragebögen zu Verhütung und sportlichen Aktivitäten
Eine beliebte Screening-Technik für Hypermobilität. Es besteht aus einer neunstufigen Skala, die die Durchführung von fünf Manövern erfordert, vier passive bilaterale und ein aktives unilaterales.

Um diesen Test durchzuführen, bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage und bringen Sie das Testbein Ihres Patienten in eine 30-Grad-Flexion. Fixieren Sie den Femur mit der anderen Hand. Bringen Sie das Schienbein in eine leichte Außenrotation und versuchen Sie dann, es nach vorne zu verschieben.

Dieser Test ist positiv, wenn Sie ein weiches oder schlaffes Ende oder den vorderen Teil spüren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der vorderen Schienbeintranslation des Knies bei hormoneller Empfängnisverhütung nur mit Gestagen
Zeitfenster: 24 Monate

Es soll gezeigt werden, dass die Einnahme einer hormonellen Empfängnisverhütung, die nur Gestagen enthält, die vordere Schienbeintranslation des Knies im Vergleich zu anderen Arten der Empfängnisverhütung verringert. Die Translation des vorderen Schienbeins des Knies wird als repräsentativ für die Laxität des vorderen Knies bei Frauen unter hormoneller Empfängnisverhütung angesehen. Dabei wird der 30°-Lachman-Test verwendet, der mit einem digitalen Lachmeter®-Arthrometer gemessen wird (beidseitige Untersuchung dreimal an jedem Knie wiederholt).

Der Grad der Laxheit wird anhand der internationalen IKDC-Klassifikation beurteilt:

  • Note A 0 bis 2 mm = normal
  • Grad B 3 bis 5 mm = fast normal
  • Grad C 6 bis 10 mm = abnormal
  • Grad D > 10 mm = stark abnormal
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der vorderen Schienbeintranslation des Knies bei hormoneller Kontrazeption nur mit Gestagen oder reiner Östrogen-Kontrazeption.
Zeitfenster: 24 Monate

Es soll gezeigt werden, dass die Einnahme einer reinen Progestin- oder einer reinen Östrogen-Kontrazeption die vordere Schienbeintranslation des Knies im Vergleich zur Nichteinnahme einer hormonellen Empfängnisverhütung verringert. Die Translation des vorderen Schienbeins des Knies wird als repräsentativ für die Laxität des vorderen Knies bei Frauen unter hormoneller Empfängnisverhütung angesehen. Dabei wird der 30°-Lachman-Test verwendet, der mit einem digitalen Lachmeter®-Arthrometer gemessen wird (beidseitige Untersuchung dreimal an jedem Knie wiederholt).

Der Grad der Laxheit wird anhand der internationalen IKDC-Klassifikation beurteilt:

  • Note A 0 bis 2 mm = normal
  • Grad B 3 bis 5 mm = fast normal
  • Grad C 6 bis 10 mm = abnormal
  • Grad D > 10 mm = stark abnormal
24 Monate
Laxität des vorderen Knies an Tag 14 und Tag 25 des Zyklus
Zeitfenster: 14 oder 25 Tage

Vergleichen Sie die Translation des vorderen Schienbeinknies, gemessen am Tag 14 des Menstruationszyklus, mit der Translation, die am Tag 25 des Menstruationszyklus gemessen wurde. Die Translation des vorderen Schienbeins des Knies wird als repräsentativ für die Laxität des vorderen Knies bei Frauen unter hormoneller Empfängnisverhütung angesehen. Dabei wird der 30°-Lachman-Test verwendet, der mit einem digitalen Lachmeter®-Arthrometer gemessen wird (beidseitige Untersuchung dreimal an jedem Knie wiederholt).

Der Grad der Laxheit wird anhand der internationalen IKDC-Klassifikation beurteilt:

  • Note A 0 bis 2 mm = normal
  • Grad B 3 bis 5 mm = fast normal
  • Grad C 6 bis 10 mm = abnormal
  • Grad D > 10 mm = stark abnormal
14 oder 25 Tage
Höhenvariable, die die Translation des vorderen Schienbeinknies beeinflusst
Zeitfenster: 24 Monate
Unabhängige Faktoren der Bandlaxität bei Studienfrauen (Körpergröße in Metern) werden während V1 der Studie abgefragt oder gemessen.
24 Monate
Gewichtsvariable, die die Translation des vorderen Schienbeins des Knies beeinflusst
Zeitfenster: 24 Monate
Unabhängige Faktoren der Bandlaxität bei Studienfrauen (Gewicht in Kilogramm) werden während V1 der Studie erfragt oder gemessen.
24 Monate
Variable des Alters, die die Translation des vorderen Schienbeins des Knies beeinflusst
Zeitfenster: 24 Monate
Unabhängige Faktoren der Bandlaxität bei Studienfrauen (Alter in Jahren) werden während V1 der Studie abgefragt oder gemessen.
24 Monate
Variable der Dauer der Anwendung von Verhütungsmitteln, die die Translation des vorderen Schienbeinknies beeinflusst
Zeitfenster: 24 Monate
Unabhängige Faktoren der Bandlaxität bei Studienfrauen (Dauer der Anwendung von Verhütungsmitteln in Tagen) werden während V1 der Studie abgefragt oder gemessen.
24 Monate
Variable der Zykluslänge, die die Translation des vorderen Schienbeinknies beeinflusst
Zeitfenster: 24 Monate
Unabhängige Faktoren der Bandlaxität bei Studienfrauen (Zykluslänge in Tagen) werden während V1 der Studie abgefragt oder gemessen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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