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Bewertung von Chitosan als Spüllösung für die Pulpektomie bei nicht vitalen Milchzähnen

11. Juli 2024 aktualisiert von: Suez Canal University

Klinische, radiologische und mikrobiologische Bewertung von Chitosan als Spüllösung für die Pulpektomie bei nicht vitalen Milchzähnen

45 Zähne werden nach dem Zufallsprinzip mit einer computergestützten Methode entsprechend der Art des Spülmittels und der Dauer seiner Anwendung in 3 Gruppen (15 Zähne in jeder Gruppe) unterteilt:

Gruppe1 (Kontrollgruppe):

Nach jeder Feile werden die Zähne mit 2 ml 1 %iger NaOCl gespült.

Gruppe2:

Die Zähne werden nach jeder Feile mit 2 ml 1 % NaOCl und anschließend eine Minute lang mit 5 ml 0,2 % Chitosan gespült.

Gruppe 3:

Die Zähne werden nach jeder Feile mit 2 ml 1 % NaOCl und anschließend 3 Minuten lang mit 5 ml 0,2 % Chitosan gespült.

Auswertung

Die klinische Bewertung wird für alle Gruppen nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten durchgeführt. Folgende Parameter werden ausgewertet: Schmerzen (spontane Schmerzen und Schmerzen bei Perkussion) Grad der Beweglichkeit Auflösung von Infektionszeichen (Fistel) an der Schleimhautfalte.

Unmittelbar nach der endgültigen Restauration sowie drei, sechs und zwölf Monate nach der Operation wird bei jedem Patienten eine radiologische Untersuchung durchgeführt.

Die Abnahme der Strahlendurchlässigkeit und das Vorhandensein einer inneren oder äußeren Wurzelresorption werden bewertet.

Bakteriologie:

Die mikrobiologische Bewertung wird am Biotechnology Research Institute der Suez Canal University durchgeführt.

PCR wird zum Nachweis von Enterococcus faecalis verwendet. Zur Bestimmung der Zahl der Enterococcus faecalis werden mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

45 Zähne werden nach dem Zufallsprinzip mit einer computergestützten Methode entsprechend der Art des Spülmittels und der Dauer seiner Anwendung in 3 Gruppen (15 Zähne in jeder Gruppe) unterteilt:

Gruppe1 (Kontrollgruppe):

Nach jeder Feile werden die Zähne mit 2 ml 1 %iger NaOCl gespült.

Gruppe2:

Die Zähne werden nach jeder Feile mit 2 ml 1 % NaOCl und anschließend eine Minute lang mit 5 ml 0,2 % Chitosan gespült.

Gruppe 3:

Die Zähne werden nach jeder Feile mit 2 ml 1 % NaOCl und anschließend 3 Minuten lang mit 5 ml 0,2 % Chitosan gespült.

Anschließend werden die Wurzelkanäle mit 5 ml Kochsalzlösung gespült. Es wird eine zweite mikrobiologische Probe entnommen. Der Zahn wird mit Papierspitzen getrocknet und dann vorübergehend mit einer Glasionomer-Restauration versiegelt.

Zweiter Besuch (nach zwei Tagen):

Glasionomer wird entfernt und die dritte mikrobiologische Probe wird gesammelt.

Als Wurzelkanalfüllmaterial werden Zinkoxid und Eugenol verwendet. Alle Fälle werden einer klinischen und radiologischen Beurteilung unterzogen.

Auswertung

Die klinische Bewertung wird für alle Gruppen nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten durchgeführt. Folgende Parameter werden ausgewertet: Schmerzen (spontane Schmerzen und Schmerzen bei Perkussion) Grad der Beweglichkeit Auflösung von Infektionszeichen (Fistel) an der Schleimhautfalte.

Unmittelbar nach der endgültigen Restauration sowie drei, sechs und zwölf Monate nach der Operation wird bei jedem Patienten eine radiologische Untersuchung durchgeführt.

Die Abnahme der Strahlendurchlässigkeit und das Vorhandensein einer inneren oder äußeren Wurzelresorption werden bewertet.

Bakteriologie:

Die mikrobiologische Bewertung wird am Biotechnology Research Institute der Suez Canal University durchgeführt.

PCR wird zum Nachweis von Enterococcus faecalis verwendet. Zur Bestimmung der Zahl der Enterococcus faecalis werden mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt.

Protokoll zur mikrobiologischen Probenentnahme:

Zwei sterile Papierspitzen werden in die Kanäle eingeführt, bis sie die volle Arbeitslänge erreicht haben, und 60 Sekunden lang an Ort und Stelle gehalten (19). Jede Papierspitze wird sofort in ein steriles 3-ml-Röhrchen eingebettet, das ausreichend Transportmedium oder Kochsalzlösung enthält.

Das erste Röhrchen wird zur Kultivierung innerhalb von maximal 2 Stunden in das mikrobiologische Labor transportiert, während das andere Röhrchen zur DNA-Extraktion und zum direkten Nachweis von Enterococcus faecalis mittels Multiplex-PCR-Assay bei -80 °C aufbewahrt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ismailia, Ägypten
        • Mostafa youssef

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Offenbar gesunde Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren.
  • Keine Antibiotika-Vorgeschichte seit mindestens zwei Wochen.
  • Nicht vitale Milchzähne, die vollständig isoliert werden können.
  • Vorliegen klinischer Anzeichen oder Symptome, die auf einen nicht vitalen Zahn hinweisen, wie z. B. eine intraorale Fistel.
  • Infektion diagnostiziert durch Vorhandensein einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit in einer periapikalen Röntgenaufnahme.
  • Wurzelresorption nicht mehr als ein Drittel der Wurzel.
  • Zusammenarbeit zwischen Patienten und Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht restaurierbarer Zahn
  • Erhebliche Verringerung der Knochenunterstützung und/oder extreme Zahnbeweglichkeit.
  • Röntgenologischer Hinweis auf eine ausgedehnte innere oder äußere Wurzelresorption.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nach jeder Feile werden die Zähne mit 2 ml 1 %iger NaOCl gespült.
2 ml 1 % NaOCl nach jeder Feile
Experimental: Eine Minute NaOCL+Chitosan
Die Zähne werden nach jeder Feile mit 2 ml 1 % NaOCl und anschließend eine Minute lang mit 5 ml 0,2 % Chitosan gespült.
2 ml 1 % NaOCl nach jeder Feile, dann mit 5 ml 0,2 % Chitosan für eine Minute.
Experimental: Dreiminütiges NaOCL+Chisosan
Die Zähne werden nach jeder Feile mit 2 ml 1 % NaOCl und anschließend drei Minuten lang mit 5 ml 0,2 % Chitosan gespült.
2 ml 1 % NaOCl nach jeder Feile, dann mit 5 ml 0,2 % Chitosan für drei Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontaner Schmerz
Zeitfenster: nach einem Monat, 3 Monaten, sechs Monaten und 12 Monaten
Visuelle Analogskala „Eine Skala von 1 bis 10, wobei 1 leichte Schmerzen und 10 stärkste Schmerzen bedeutet“
nach einem Monat, 3 Monaten, sechs Monaten und 12 Monaten
Radiologische Auswertung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Wiederherstellung, 3 Monate, sechs Monate und 12 Monate
Die Veränderung der Strahlendurchlässigkeit
unmittelbar nach der Wiederherstellung, 3 Monate, sechs Monate und 12 Monate
Röntgenuntersuchung „interne oder externe Wurzelresorption“
Zeitfenster: unmittelbar nach der Wiederherstellung, 3 Monate, sechs Monate und 12 Monate
Anwesenheit (1) oder Abwesenheit (0)
unmittelbar nach der Wiederherstellung, 3 Monate, sechs Monate und 12 Monate
Bakteriologie
Zeitfenster: Während des Verfahrens

PCR wird zum Nachweis von Enterococcus faecalis verwendet.

- Zur Zählung der Anzahl von Enterococcus faecalis werden mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt

Während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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