Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichende Bewertung von zwei knochenverankerten Distalisationsgeräten für Oberkiefermolaren: direkte versus indirekte Verankerung

11. Juli 2024 aktualisiert von: Zeyad Mahmoud, Mansoura University

Ziel der Studie: Diese Studie wird zur vergleichenden Bewertung von zwei knochenverankerten Distalisationsgeräten für Oberkiefermolaren durchgeführt: direkte versus indirekte Verankerung.

Material und Methoden: Die Studie wird aus zwei Gruppen bestehen, jede Gruppe hat 10 Patienten. Die Patienten werden aus der Ambulanz der kieferorthopädischen Abteilung der Mansoura-Universität ausgewählt.

Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, Gruppe 1 wird mit einem direkten knochenverankerten Zug-Distalschieber und Gruppe 2 mit einem indirekten knochenverankerten Dual-Force-Distalisator behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienziel:

Diese Studie wird zur vergleichenden Bewertung von zwei knochenverankerten Distalisationsgeräten für Oberkiefermolaren durchgeführt: direkte versus indirekte Verankerung.

Teilnehmer- und Teilnahmekriterien:

Die Studie wird aus zwei Gruppen bestehen, jede Gruppe hat 10 Patienten. Die Patienten werden aus der Ambulanz der kieferorthopädischen Abteilung der Mansoura-Universität ausgewählt. Es werden Vorbehandlungsaufzeichnungen erstellt, darunter: intraorale und extraorale Fotos, Studienmodelle, Panorama-Röntgenaufnahmen und seitliche kephalometrische Röntgenaufnahmen.

Intervention:

Von den Patienten werden schriftliche und informierte Einwilligungen eingeholt.

Gruppe 1:

  • Es werden zwei Metallbänder ausgewählt und an den ersten Molaren des Oberkiefers angebracht.
  • Abdruckmaterial auf Gummibasis wird mit angebrachten Bändern entnommen.
  • Zwei Metallbänder werden in der entsprechenden Position im Abdruck platziert und dann mit Stein ausgegossen.
  • Senden Sie es zur Gerätefertigung an das Labor.
  • Am Liefertag wird das Gerät mit Glasionomer-Befestigungszement an den ersten Molaren des Oberkiefers zementiert und zwei Minischrauben werden an ihren Positionen platziert.
  • Das Gerät wird durch eine geschlossene Schraubenfeder aktiviert, die eine Kraft von 300 g ausübt. Die Patienten werden alle 3 Wochen überwacht.

Gruppe 2:

  • Vier Metallbänder (zwei für die ersten Prämolaren im Oberkiefer und zwei für die ersten Molaren im Oberkiefer) werden ausgewählt und an den Zähnen befestigt.
  • Abdruckmaterial auf Gummibasis wird mit angebrachten Bändern entnommen.
  • Vier Metallbänder werden an ihren jeweiligen Positionen im Abdruck platziert und dann mit Stein aufgegossen.
  • Senden Sie es zur Gerätefertigung an das Labor.
  • Am Liefertag wird das Gerät mit Glasionomer-Befestigungszement auf den Zähnen zementiert und zwei Minischrauben werden an ihren Positionen platziert und durch Zusammendrücken der offenen NiTi-Spiralfeder aktiviert, die eine Kraft von 300 g ausübt. Die Patienten werden alle 3 Wochen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zahnmedizinische Klasse II.
  • Keine oder leichte bis mäßige Engstellung der Oberkieferzähne.
  • Durchgebrochene oder teilweise durchgebrochene zweite Molaren im Oberkiefer.
  • Keine vorherige kieferorthopädische Therapie.
  • Fehlen oder minimaler Engstand im Unterkieferbogen.
  • Gute Mundhygiene.

Ausschlusskriterien:

  • Zahnmedizinische Klasse I, III
  • starker Engstand der Oberkieferzähne.
  • Extrahierte oder stark verfallene erste Oberkiefermolaren.
  • Vorherige kieferorthopädische Therapie.
  • Starker Engstand im Unterkieferbogen.
  • Schlechte Mundhygiene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Direkt im Knochen verankerter distaler Zugschieber
Das Gerät wird an den ersten Molaren des Oberkiefers zementiert und zwei Minischrauben werden an ihren Positionen platziert. Das Gerät wird durch eine geschlossene Schraubenfeder aktiviert, die eine Kraft von 300 g ausübt.
Distalisation nur von der palatinalen Seite.
Experimental: Indirekter knochenverankerter Dual-Force-Distalisator.
Das Gerät wird auf den Zähnen zementiert und zwei Minischrauben werden an ihren Positionen platziert. Aktiviert durch Zusammendrücken der offenen NiTi-Spiralfeder von der bukkalen und palatinalen Seite.
Distalisation von der palatinalen und bukkalen Seite.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteroposteriore Skelettmessungen
Zeitfenster: 8 Monate
Aus der lateralen Kephalometrie werden die sagittalen Positionen des Ober- und Unterkiefers gemäß der SN-Ebene vor und nach der Distalisierung gemessen.
8 Monate
Vertikale Skelettmessungen
Zeitfenster: 8 Monate
Aus der lateralen Kephalometrie wird der Winkel der Unterkieferebene gemäß der SN-Ebene und der Frankfurter Horizontalebene vor und nach der Distalisierung gemessen.
8 Monate
Zahnwinkelmessungen
Zeitfenster: 8 Monate
Aus der seitlichen Kephalometrie wird der Winkel zwischen den Zähnen (oberer mittlerer Schneidezahn, erster Prämolar, zweiter Prämolar, erster Molar) und der SN-Ebene vor und nach der Distalisierung gemessen, um das Ausmaß der Kippung zu messen.
8 Monate
Ausmaß der Distalisierung
Zeitfenster: 8 Monate
Aus der seitlichen Kephalometrie wird der Abstand zwischen den Zähnen (oberer mittlerer Schneidezahn, erster Prämolar, zweiter Prämolar, erster Molar) und der Pterygoideus-Vertikalebene (PTV) vor und nach der Distalisierung gemessen, um das Ausmaß der Distalisierung in mm zu berechnen.
8 Monate
Ausmaß des Eindringens
Zeitfenster: 8 Monate

Aus der seitlichen Kephalometrie wird der Abstand zwischen den Zähnen (oberer mittlerer Schneidezahn, erster Prämolar, zweiter Prämolar, erster Molar) und der Gaumenebene (PP) vor und nach der Distalisation gemessen, um das Ausmaß der Intrusion in mm zu berechnen.

.

8 Monate
Umfang der Erweiterung
Zeitfenster: 8 Monate
Aus dem Studienmodell werden die Breiten zwischen den Eckzähnen, den ersten Prämolaren, den zweiten Prämolaren, den ersten Molaren und den zweiten Molaren im Oberkiefer vor und nach der Distalisation gemessen, um das Ausmaß der Expansion in mm zu berechnen.
8 Monate
Ausmaß der Drehung
Zeitfenster: 8 Monate
Aus dem Studienmodell wird der Winkel zwischen der bukkopalatalen Zahnachse (oberer erster Prämolar, zweiter Prämolar, erster Molar) und der Mittelpalatinalnaht vor und nach der Distalisation gemessen, um das Ausmaß der Rotation zu berechnen.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Doctor Zeyad Mahmoud Ali

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren