- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06508138
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Korrelationen von heterologem Prime-Boost mit pNGVL4a-Sig/E7(Detox)/HSP70 und TA-HPV bei gesunden Spendern, gefolgt von einer peripheren Blutentnahme (J21112LINKED)
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Korrelationen von heterologem Prime-Boost mit pNGVL4a-Sig/E7(Detox)/HSP70 und TA-HPV bei gesunden Spendern, gefolgt von einer peripheren Blutentnahme
Diese klinische Studie mit gesunden Spendern ist zu therapeutischen Zwecken mit einem klinischen Studienprotokoll für Empfänger verknüpft. In diesem Protokoll für gesunde Spender werden haploidentische Verwandte eines Patienten mit rezidivierender oder metastasierender bösartiger Erkrankung mit dem humanen Papillomavirus (R/M HPV) 16 zur Impfung mit einer therapeutischen HPV-Impfstoffserie (PVX1) eingeladen, um HPV-spezifisches weißes Blut zu erzeugen Zellen. Im verknüpften klinischen Phase-1-Studienprotokoll mit Empfängern werden Patienten mit unheilbarem, lokal rezidivierendem oder metastasiertem HPV 16-assoziiertem Kopf- und Halskrebs randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt:
Arm A: nicht myeloablative (NMA) allogene Knochenmarktransplantation (alloBMT) ODER Arm B: CD8-abgereicherte Spenderlymphozyteninfusion (DLI) am Tag 0 eines Dosissteigerungsschemas
Diese beiden klinischen Studien sind getrennt, sodass sich die Studie mit gesunden Spendern ausschließlich mit Fragen der Sicherheit und immunologischen Wirksamkeit der HPV-Impfstoffserie befasst und diese begleitende Empfängerstudie die Sicherheit, Durchführbarkeit und klinische Wirksamkeit des allogenen Knochenmarktransplantats und des CD8-depletierten DLI untersucht . Die zentrale Hypothese der klinischen Studie ist, dass Patienten mit R/M-HPV-assoziierten malignen Erkrankungen sicher und effektiv durch allogene Knochenmarktransplantation und/oder CD8-depletiertes DLI von einem gesunden verwandten Spender, der gegen HPV16 E6 und E7 geimpft wurde, behandelt werden können Proteine.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Virusfamilie namens Humanes Papillomavirus (HPV) bestimmte Krebsarten verursachen kann, insbesondere im Kopf-Hals-Bereich und im Gebärmutterhals. Die meisten dieser Krebsarten werden durch einen bestimmten HPV-Typ namens HPV16 verursacht. Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Verabreichung eines Prüfimpfstoffs gegen HPV dazu führt, dass das Immunsystem des Teilnehmers gegen Proteine reagiert, die durch den Impfstoff und durch den Krebs im Verwandten des Teilnehmers gebildet werden. Die Forscher möchten herausfinden, ob im Blut des Teilnehmers Zellen des Immunsystems zu finden sind, die auf den Impfstoff reagiert haben. In einer separaten Studie werden die Forscher testen, ob das Blut und die Immunzellen aus dem Blut des Teilnehmers sicher an den Verwandten des Teilnehmers weitergegeben werden können und ob die Zellen des Teilnehmers dazu führen, dass der Krebs im Verwandten des Teilnehmers schrumpft.
Die ersten beiden Impfungen, die der Teilnehmer erhalten würde, sind ein Impfstoff namens „pNGVL4a-Sig/E7 (detox)/HSP70“, der DNA enthält, den Bauplan für die Herstellung von Proteinen. Dieser Impfstoff wird als Injektion in einen Muskel entweder in der Schulter oder im Oberschenkel verabreicht. Darauf folgt eine dritte Impfung namens „TA-HPV“, die ein Vacciniavirus enthält, das die Wirkung der ersten Impfung unterstützt, indem es die zur Krebsbekämpfung erforderlichen T-Zellen erzeugt. Nach Erhalt der Impfstoffe sammelt das Studienteam die Zellen des Immunsystems des Teilnehmers, um sie an den krebskranken Verwandten des Teilnehmers weiterzugeben. Die Entnahme erfolgt entweder durch Knochenmarksentnahme oder durch Entnahme des zirkulierenden Blutes des Teilnehmers, abhängig von der Gruppe, zu der der Teilnehmer und sein Verwandter nach der Aufnahme in die Studie randomisiert werden.
Die Verwendung dieser heterogenen Impfstrategie in dieser Forschungsstudie ist experimentell, was bedeutet, dass das Impfschema nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zur Vermarktung zugelassen ist. Die FDA erlaubt die Verwendung des Impfschemas in dieser Studie. Basierend auf früheren klinischen Studien wird erwartet, dass dieses Impfschema und die Verabreichungswege gut vertragen werden.
Im Rahmen dieser Forschung werden die Forscher auch Blutproben sammeln, die möglicherweise in Zukunft auch von Forschern verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HLA-haploidentischer Verwandter eines Patienten mit fortgeschrittener HPV-16-assoziierter Malignität
- Weibliche oder männliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren mit einem BMI ≥ 18,5 kg/m2.
- Die Probanden müssen die Anforderungen der Studie verstehen und sich damit einverstanden erklären, sie einzuhalten, indem sie vor Beginn des Screenings oder studienbezogener Aktivitäten ein Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnen, in dem sie ihre freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie angeben.
- Fähig und willens, alle Studienabläufe einzuhalten.
Muss mindestens eines der folgenden drei Kriterien hinsichtlich der Fortpflanzungsfähigkeit erfüllen:
- Postmenopausal, definiert als Ausbleiben oder Ausbleiben der Menstruation nach einem normalen Menstruationszyklus für ≥ 12 Monate;
- Chirurgisch steril sein oder einen Partner haben, der steril ist (d. h. Vasektomie bei Männern oder Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter bei Frauen);
- Anwendung medizinisch wirksamer Verhütungsmittel mit einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis. (Akzeptable Methoden umfassen hormonelle Empfängnisverhütung (einschließlich Implantate oder kombinierte orale + injizierte Empfängnisverhütung), zwei Barrieremethoden (z. B. Kondom mit Spermizid und Gebärmutterhalskappe) oder Abstinenz, wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Person ist.
- Medizinisch gesund ohne klinisch bedeutsame Befunde bei der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und den Vitalfunktionen.
- Normales Screening-EKG oder Screening-EKG ohne klinisch signifikante Befunde nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Keine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten immunsuppressiven oder Autoimmunerkrankung, einschließlich hämatologischer Malignität, oder Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3.000
- Lymphozytenzahl ≥ 500
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000
- Blutplättchen ≥ 90.000
- Hämoglobin ≥ 9
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 3 x ULN bei Morbus Gilbert)
- Herztroponin < 0,04 ng/ml
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN oder geschätztes Kreatinin
- Clearance ≥ 60 ml/min pro modifiziert
- Cockroft-Gault-Formel
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Impfung mit einem beliebigen HPV-Antigen (prophylaktisch oder therapeutisch) außer L1. Personen, die mit zugelassenen prophylaktischen HPV-Impfstoffen geimpft wurden (z. B. Gardasil®, Cervarix®) sind nicht ausgeschlossen.
- Probanden, die eine Chemotherapie, Bestrahlung, eine biologische Krebstherapie oder eine andere Untersuchung erhalten haben.
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats operiert wurden, mit Ausnahme kleinerer Eingriffe (zahnärztliche Eingriffe, Hautbiopsie usw.).
- Vorgeschichte einer Myokarditis oder Perikarditis oder einer anderen bekannten zugrunde liegenden Herzerkrankung (z. B. Kardiomyopathie, kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische Arrhythmie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, instabile Angina pectoris, Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts oder eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten 6 Monate)
- Probanden mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion/Sepsis oder psychiatrischer Erkrankung/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Eine Vorgeschichte aktueller oder neuer gleichzeitiger bösartiger Erkrankungen (≤ 5 Jahre), mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Personen mit aktiver oder chronischer Infektion mit HIV, HCV oder HBV.
- Personen mit einer aktiven Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Multiple Sklerose (MS), Spondylitis ankylosans) mit Immunschwäche als klinischer Komponente.
- Personen, die entweder chronisch oder in den letzten 2 Monaten mit Immunsuppressiva wie Cyclosporin, adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten, Strahlung, Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNF) oder systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden
- Personen mit einer anerkannten Immunschwächekrankheit, einschließlich zellulärer Immunschwäche, Hypogammaglobulinämie oder Dysgammaglobulinämie; Personen mit erworbenen, erblichen oder angeborenen Immundefekten.
- Die Probanden und ihre engen sozialen, sexuellen oder häuslichen Kontakte dürfen keine nicht verheilten Wunden oder aktive exfoliative Hauterkrankungen haben, wie zum Beispiel: Ekzeme, Verbrennungen, Impetigo, Varicella-Zoster-Virusinfektion, Herpes-simplex-Virusinfektion, schwere Akne, schwere Windeldermatitis mit ausgedehnten Bereichen entblößter Haut, Psoriasis, Lichen planus, Darier-Krankheit (Keratosis follicularis)
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer atopischen Dermatitis
- Mit Immunsuppression verbundene Erkrankungen wie HIV/AIDS, Leukämie, Lymphom, generalisierte Malignität, Empfänger einer Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Bewertung immunologischer Endpunkte beeinträchtigen würde.
- Gefangene oder Personen, die zur Behandlung einer körperlichen oder psychischen Erkrankung zwangsweise inhaftiert werden (unfreiwillige Inhaftierung).
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung eines Studienendpunkts beeinträchtigen kann.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keinerlei Verhütungsmittel anwenden, werden ausgeschlossen.
- Stillen
- Kein enger sozialer Kontakt zu Kindern unter 5 Jahren oder enger sozialer oder häuslicher Kontakt zu einer schwangeren Frau
- Schwere Allergie gegen Impfstoffbestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Blut- und Knochenmarkspende für die alloBMT des Empfängerpatienten
Spenderpatienten erhalten die Impfserie.
Darauf folgt eine Knochenmarkentnahme unter Narkose, die dem mit dem Spender verwandten Empfängerpatienten der J21112-Studie verabreicht wird.
Abhängig von der Reaktion des Empfängers auf allogene BMT kann der Spender dann zur Entnahme von peripherem Blut zurückkehren, das zur Herstellung einer CD8-depletierten Spenderlymphozyteninfusion (DLI) verwendet wird, die dem mit dem Spender verwandten Empfängerpatienten am Tag 90 verabreicht wird.
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Ungefähr einen Monat vor der Blutspende müssen Spender einmal pro Woche in die Ambulanz kommen, um die folgende Impfserie zu erhalten: Woche 1: PVX1 (1 von 3): intramuskuläre Injektion (IM) von 3 mg DNA-Primer mit pNGVL4a-Sig/E7(Detox)/HSP70-Impfstoff Woche 2: PVX1 (2 von 3): IM 3 mg DNA-Primer mit pNGVL4a-Sig/ E7(Detox)/HSP70-Impfstoff Woche 3: PVX1 (3 von 3): IM TA-HPV-Vaccinia-Boost Pause für 2 Wochen Periphere Blutentnahme und mögliche Knochenmarksentnahme je nach Randomisierung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Blutspende nur für CD-8-depletiertes DLI des Empfängers
Spenderpatienten erhalten die Impfserie, gefolgt von der Entnahme von peripherem Blut.
Dieses Blut wird zur Herstellung der CD8-abgereicherten Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) verwendet, die dem mit dem Spender verwandten Empfängerpatienten in der J21112-Studie verabreicht wird.
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Ungefähr einen Monat vor der Blutspende müssen Spender einmal pro Woche in die Ambulanz kommen, um die folgende Impfserie zu erhalten: Woche 1: PVX1 (1 von 3): intramuskuläre Injektion (IM) von 3 mg DNA-Primer mit pNGVL4a-Sig/E7(Detox)/HSP70-Impfstoff Woche 2: PVX1 (2 von 3): IM 3 mg DNA-Primer mit pNGVL4a-Sig/ E7(Detox)/HSP70-Impfstoff Woche 3: PVX1 (3 von 3): IM TA-HPV-Vaccinia-Boost Pause für 2 Wochen Periphere Blutentnahme und mögliche Knochenmarksentnahme je nach Randomisierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von Impfstoffserien, bewertet anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Sicherheit der Impfstoffserie wird durch Zählen der Anzahl unerwünschter Ereignisse beurteilt
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Imus, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J2199
- IRB00243952 (Andere Kennung: JHM IRB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur pNGVL4a-Sig/E7(Detox)/HSP70-Plasmid-DNA; TA-HPV-Vaccinia-Virus
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Präkanzeröser ZustandVereinigte Staaten
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Präkanzeröser Zustand | HPV-Krankheit | Humanes PapilomavirusVereinigte Staaten