- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509165
Vergleich verschiedener Techniken bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen
Vergleich klinischer und ästhetischer Ergebnisse verschiedener Techniken bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen
Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und ästhetischen Ergebnisse verschiedener Techniken bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen zu vergleichen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Beeinflusst die vom Arzt bevorzugte Operationstechnik die Verschlussrate einer Zahnfleischrezession im 3. Monat?
- Beeinflusst die vom Arzt bevorzugte Operationstechnik die Verschlussrate einer Zahnfleischrezession im 6. Monat? Die Teilnehmer wurden über die Studie informiert. Im Anschluss an die routinemäßige parodontale Behandlung wurden bei den in die Studie einbezogenen Patienten chirurgische Eingriffe an den Bereichen mit Zahnfleischrückgang mit unterschiedlichen Techniken durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der routinemäßigen klinischen und radiologischen parodontalen Untersuchung jedes Patienten, der sich an die Abteilung für Parodontologie bewirbt, wird bei jedem Patienten, bei dem eine parodontale Erkrankung diagnostiziert wurde, zunächst eine parodontale Phase-I-Behandlung durchgeführt. Anschließend erhalten die Patienten die notwendigen Informationen, um eine Plaquekontrolle sicherzustellen. Zahnfleischrezessionen, die die mechanische Reinigung des Patienten erschweren, und die vom Patienten aufgrund dieser Rezessionen angegebene Dentinempfindlichkeit erschweren die Plaquekontrolle für den Patienten. Es wird routinemäßig bei Patienten angewendet, bei denen Zahnfleischrezessionen festgestellt werden, die diese Probleme verursachen. Diese Anwendungen variieren je nach Auszahlungsart.
Bei Patienten mit Zahnfleischrezession, die sich an die parodontologische Abteilung wenden, werden Operationen zum Verschluss von Zahnfleischrezessionen bevorzugt, die mit subepithelialem Bindegewebstransplantat, seitlich platziertem Lappen, koronal platziertem Lappen, modifiziertem koronal platziertem Lappen, Tunneltechnik, Vestibularschnitt und subperiostaler Tunnelzugangstechnik durchgeführt werden. Die Veränderung und der Genesungsstatus der Patienten nach den Behandlungen werden ausgewertet und anhand von Routinefotos verfolgt.
Von den Eingriffen und dem Wundbereich während und nach der Operation werden Fotos gemacht und im Fotoarchiv der Klinik gespeichert.
Der objektive Erfolg nach Wurzelverschlussverfahren wird durch klinische Aufzeichnungen und Messungen in regelmäßigen Abständen überwacht. Der Erfolg nach Wurzelverschluss wird in zwei Kategorien bewertet: klinischer und ästhetischer Erfolg. Klinischer Erfolg; Die Verringerung der Rückzugstiefe wird durch Messung des klinischen Bindungsgewinns bestimmt. Um diese zu ermitteln, werden klinische Messungen der Patienten zu Beginn, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat aufgezeichnet und fotografiert. Da es weitere Faktoren gibt, die sowohl den ästhetischen als auch den klinischen Erfolg beeinflussen, werden gleichzeitig die Art der Rezession, ästhetische Beschwerden, Empfindlichkeit und Wirksamkeit des Zähneputzens vor und nach der Behandlung erfasst. Aus diesem Grund werden bei der Erst- und Nachuntersuchung der Patienten das Ausmaß der Rezession, das keratinisierte Gewebe (mm), das klinische Anhaftungsniveau, der Plaque-Index, die Taschentiefe, die Papillenbreite und -höhe erfasst und verglichen.
Individuelle Auswahl:
In diese Studie werden Patienten einbezogen, die in der Klinik für Parodontologie eine Zahnfleischrezessionsbehandlung erhalten, und solche, die sich bereit erklären, vor und nach der Behandlung routinemäßige Fotos zu machen und die Einverständniserklärung unterzeichnen, wenn sie die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen. in der Studie. Unsere Studie ist eine retrospektive Studie. In der Studie werden klinische und fotografische Aufzeichnungen von Patienten verwendet, die sich zuvor einer Zahnfleischrezessionsoperation durch einen Kliniker der Parodontologieklinik unterzogen hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Konya, Truthahn, 42090
- Necmettin Erbakan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es müssen Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sein.
- Keine systemischen Erkrankungen wie eingeschränkte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus oder endokrine Erkrankungen, nephrotisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung und Herz-Kreislauf-Erkrankung, in den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund keine Antibiotika eingenommen haben,
- Verzicht auf Zigaretten und Alkohol,
- Vorhandensein von mindestens 20 Zähnen im Mund,
- Nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Keine vorschriftsmäßige medikamentöse Behandlung erhalten,
- Patienten, die sich mit verschiedenen parodontalen Problemen in der Klinik für Parodontologie beworben haben und sich aufgrund der Indikation einer Zahnfleischrezession einer Operation zum Verschluss einer Zahnfleischrezession unter Verwendung eines subepithelialen Bindegewebstransplantats zusammen mit einer modifizierten koronal platzierten Lappen- und Tunneltechnik unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der Einschlusskriterien liegen und der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Modifizierte koronal fortgeschrittene Lappentechnik
Patienten, die eine modifizierte koronal platzierte Lappentechnik verwenden, um eine Zahnfleischrezession abzudecken
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Subepitheliales Bindegewebstransplantat wurde mit einer modifizierten koronal platzierten Lappentechnik auf die relevanten Bereiche aufgebracht, um die gingivale Rezession abzudecken.
|
|
Tunneltechnik
Patienten, die die Tunneltechnik zur Abdeckung von Zahnfleischrezessionen verwenden
|
Zur Abdeckung der gingivalen Rezession wurde in der Tunneltechnik ein subepitheliales Bindegewebstransplantat an den relevanten Stellen angebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betrag des Zahnfleischrezessionsverschlusses
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird gemessen, wie weit sich der Zahnfleischrückgang nach der Operation geschlossen hat.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: FATMA UÇAN YARKAÇ, Assoc. Dr., Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
- Studienleiter: DİLEK ÖZKAN ŞEN, Asst Prof., Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
- Studienstuhl: ZEYNEP TAŞTAN EROĞLU, Asst Prof., Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
- Studienstuhl: OSMAN BABAYİĞİT, Asst Prof., Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
- Hauptermittler: KEVSER YILDIRIM, RESEARCH ASSISTANT, Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TreatmentofGingivalRecession
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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