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Vergleich verschiedener Techniken bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen

16. Juli 2024 aktualisiert von: Kevser Yildirim, Necmettin Erbakan University

Vergleich klinischer und ästhetischer Ergebnisse verschiedener Techniken bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen

Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und ästhetischen Ergebnisse verschiedener Techniken bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen zu vergleichen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Beeinflusst die vom Arzt bevorzugte Operationstechnik die Verschlussrate einer Zahnfleischrezession im 3. Monat?
  • Beeinflusst die vom Arzt bevorzugte Operationstechnik die Verschlussrate einer Zahnfleischrezession im 6. Monat? Die Teilnehmer wurden über die Studie informiert. Im Anschluss an die routinemäßige parodontale Behandlung wurden bei den in die Studie einbezogenen Patienten chirurgische Eingriffe an den Bereichen mit Zahnfleischrückgang mit unterschiedlichen Techniken durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der routinemäßigen klinischen und radiologischen parodontalen Untersuchung jedes Patienten, der sich an die Abteilung für Parodontologie bewirbt, wird bei jedem Patienten, bei dem eine parodontale Erkrankung diagnostiziert wurde, zunächst eine parodontale Phase-I-Behandlung durchgeführt. Anschließend erhalten die Patienten die notwendigen Informationen, um eine Plaquekontrolle sicherzustellen. Zahnfleischrezessionen, die die mechanische Reinigung des Patienten erschweren, und die vom Patienten aufgrund dieser Rezessionen angegebene Dentinempfindlichkeit erschweren die Plaquekontrolle für den Patienten. Es wird routinemäßig bei Patienten angewendet, bei denen Zahnfleischrezessionen festgestellt werden, die diese Probleme verursachen. Diese Anwendungen variieren je nach Auszahlungsart.

Bei Patienten mit Zahnfleischrezession, die sich an die parodontologische Abteilung wenden, werden Operationen zum Verschluss von Zahnfleischrezessionen bevorzugt, die mit subepithelialem Bindegewebstransplantat, seitlich platziertem Lappen, koronal platziertem Lappen, modifiziertem koronal platziertem Lappen, Tunneltechnik, Vestibularschnitt und subperiostaler Tunnelzugangstechnik durchgeführt werden. Die Veränderung und der Genesungsstatus der Patienten nach den Behandlungen werden ausgewertet und anhand von Routinefotos verfolgt.

Von den Eingriffen und dem Wundbereich während und nach der Operation werden Fotos gemacht und im Fotoarchiv der Klinik gespeichert.

Der objektive Erfolg nach Wurzelverschlussverfahren wird durch klinische Aufzeichnungen und Messungen in regelmäßigen Abständen überwacht. Der Erfolg nach Wurzelverschluss wird in zwei Kategorien bewertet: klinischer und ästhetischer Erfolg. Klinischer Erfolg; Die Verringerung der Rückzugstiefe wird durch Messung des klinischen Bindungsgewinns bestimmt. Um diese zu ermitteln, werden klinische Messungen der Patienten zu Beginn, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat aufgezeichnet und fotografiert. Da es weitere Faktoren gibt, die sowohl den ästhetischen als auch den klinischen Erfolg beeinflussen, werden gleichzeitig die Art der Rezession, ästhetische Beschwerden, Empfindlichkeit und Wirksamkeit des Zähneputzens vor und nach der Behandlung erfasst. Aus diesem Grund werden bei der Erst- und Nachuntersuchung der Patienten das Ausmaß der Rezession, das keratinisierte Gewebe (mm), das klinische Anhaftungsniveau, der Plaque-Index, die Taschentiefe, die Papillenbreite und -höhe erfasst und verglichen.

Individuelle Auswahl:

In diese Studie werden Patienten einbezogen, die in der Klinik für Parodontologie eine Zahnfleischrezessionsbehandlung erhalten, und solche, die sich bereit erklären, vor und nach der Behandlung routinemäßige Fotos zu machen und die Einverständniserklärung unterzeichnen, wenn sie die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen. in der Studie. Unsere Studie ist eine retrospektive Studie. In der Studie werden klinische und fotografische Aufzeichnungen von Patienten verwendet, die sich zuvor einer Zahnfleischrezessionsoperation durch einen Kliniker der Parodontologieklinik unterzogen hatten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42090
        • Necmettin Erbakan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Systemisch gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die sich an der Abteilung für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Necmettin Erbakan-Universität beworben haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es müssen Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sein.
  • Keine systemischen Erkrankungen wie eingeschränkte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus oder endokrine Erkrankungen, nephrotisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung und Herz-Kreislauf-Erkrankung, in den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund keine Antibiotika eingenommen haben,
  • Verzicht auf Zigaretten und Alkohol,
  • Vorhandensein von mindestens 20 Zähnen im Mund,
  • Nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • Keine vorschriftsmäßige medikamentöse Behandlung erhalten,
  • Patienten, die sich mit verschiedenen parodontalen Problemen in der Klinik für Parodontologie beworben haben und sich aufgrund der Indikation einer Zahnfleischrezession einer Operation zum Verschluss einer Zahnfleischrezession unter Verwendung eines subepithelialen Bindegewebstransplantats zusammen mit einer modifizierten koronal platzierten Lappen- und Tunneltechnik unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Außerhalb der Einschlusskriterien liegen und der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Modifizierte koronal fortgeschrittene Lappentechnik
Patienten, die eine modifizierte koronal platzierte Lappentechnik verwenden, um eine Zahnfleischrezession abzudecken
Subepitheliales Bindegewebstransplantat wurde mit einer modifizierten koronal platzierten Lappentechnik auf die relevanten Bereiche aufgebracht, um die gingivale Rezession abzudecken.
Tunneltechnik
Patienten, die die Tunneltechnik zur Abdeckung von Zahnfleischrezessionen verwenden
Zur Abdeckung der gingivalen Rezession wurde in der Tunneltechnik ein subepitheliales Bindegewebstransplantat an den relevanten Stellen angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betrag des Zahnfleischrezessionsverschlusses
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird gemessen, wie weit sich der Zahnfleischrückgang nach der Operation geschlossen hat.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: FATMA UÇAN YARKAÇ, Assoc. Dr., Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
  • Studienleiter: DİLEK ÖZKAN ŞEN, Asst Prof., Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
  • Studienstuhl: ZEYNEP TAŞTAN EROĞLU, Asst Prof., Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
  • Studienstuhl: OSMAN BABAYİĞİT, Asst Prof., Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
  • Hauptermittler: KEVSER YILDIRIM, RESEARCH ASSISTANT, Necmettin Erbakan University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischrezession

Klinische Studien zur Modifizierte koronal fortgeschrittene Lappentechnik

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