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CVI-Veränderungen bei FD: eine prospektive, multizentrische Beobachtungskohortenstudie

23. März 2025 aktualisiert von: China National Center for Cardiovascular Diseases

Die Merkmale kardiovaskulärer Bildgebungsveränderungen bei Patienten mit Fabry-Kardiomyopathie: eine prospektive, multizentrische Beobachtungskohortenstudie

Morbus Fabry (FD) ist eine seltene, ) und seine deacylierte Form Globotriaosylsphingosin (Lyso-GL-3) in mehreren Organen, was zu neuralen, renalen, kardialen, dermatologischen, gastrointestinalen und ophthalmologischen Manifestationen führt und sogar zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Komplikationen (d. h. Herzinsuffizienz, Schlaganfall usw.) oder eine Nierenerkrankung im Endstadium kann in schweren Fällen sogar einen vorzeitigen Tod beobachten. Die Lebenserwartung männlicher Patienten verringert sich um 15 bis 20 Jahre, die der weiblichen Patienten um 6 bis 10 Jahre.

Die genaue Prävalenz von FD ist derzeit nicht bekannt. Basierend auf einer geschätzten Prävalenz von 1:60.000 gibt es in China etwa 23.000 betroffene FD-Patienten. Die klinischen Manifestationen von FD sind vielfältig und unspezifisch, was bei Patienten mit untypischen klinischen Manifestationen zu einer Fehldiagnose führen kann, wenn in der Familie keine FD aufgetreten ist. Bei bis zu 68 % der Patienten mit FD kann eine Herzbeteiligung erkannt werden, deutlich höher als bei anderen Organen, und die positive Screening-Rate für FD bei Erwachsenen mit ungeklärter linksventrikulärer Hypertrophie (LVH)/hypertropher Kardiomyopathie lag bei 0,9 %.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit FD-Kardiomyopathie (40,2 %). Das Expertenkonsensdokument zum Management kardiovaskulärer Manifestationen des Morbus Fabry aus dem Jahr 2020 empfiehlt ein frühzeitiges Screening bei Patienten mit Verdacht auf LVH zur frühzeitigen Diagnose. Daher wird eine verstärkte Screening-Strategie bei Hochrisikopatienten mit LVH die Diagnose und Behandlung von FD in China verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100037
        • Rekrutierung
        • Fuwai Hospital, National Centre for Cardiovascular Disease, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit einer maximalen Myokardwanddicke (linke ventrikuläre Hinterwand oder Septum) von ≥ 13 mm am Ende der Diastole in der Echokardiographie, mit mindestens zwei oder mehr „Warnzeichen“ im Zusammenhang mit FD („Warnzeichen“ umfassen kardiale „Warnzeichen“) ", extrakardiale „Warnzeichen" oder Familienanamnese), die den Standard des Screenings auf Morbus Fabry erfüllen, werden nacheinander rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden sollen, sollten beim Screening alle drei Kriterien (a, b und c) erfüllen:

  1. Patienten mit einer maximalen Myokardwanddicke (hintere Wand des linken Ventrikels oder Septum) von ≥ 13 mm am Ende der Diastole in der Echokardiographie;
  2. Mindestens zwei oder mehr „Warnzeichen“ im Zusammenhang mit FD („Warnzeichen“ umfassen kardiale „Warnzeichen“, extrakardiale „Warnzeichen“ oder Familienanamnese)
  3. 18 Jahre oder älter;

Herzliche „Warnzeichen“ einer FD:

Konzentrische LVH oder papilläre Hypertrophie oder rechtsventrikuläre Hypertrophie in der Echokardiographie

EKG-Anomalien (z. B. verkürztes PR-Intervall, breiter QRS-Komplex, Rechtsschenkelblock, ST-Segment-Senkung usw.)

Extrakardiale „Warnzeichen“ einer FD

Angiokeratome

Akroparästhesie

Hypohidrose

Vorzeitiger Schlaganfall (<50 Jahre)

Hornhautverticillat

Nierenfunktionsstörung, begleitet von Proteinurie

Schwerhörigkeit

Familiengeschichte

Familienanamnese einer X-chromosomalen Erbkrankheit (Nierenerkrankung oder Herzerkrankung)

Ausschlusskriterien:

  1. LVH-Patienten mit klarer Ätiologie;
  2. Kombination aus einer anderen klinischen Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr;
  3. Verweigern Sie die Einwilligung nach Aufklärung oder verweigern Sie die Weiterverfolgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Todesfälle
Zeitfenster: 12 Monate
Einschließlich plötzlicher Herztod oder gleichwertiger Ereignisse, Tod im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Tod im Zusammenhang mit Schlaganfall und Tod aufgrund anderer kardiovaskulärer Ursachen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
NYHA-Progression zum Level III/IV
12 Monate
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
Einschließlich ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall
12 Monate
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
Einschließlich ST-Strecken-Hebungsinfarkt und Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt
12 Monate
Todesfälle aller Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
Tod aus allen Gründen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lei Song, Fuwai Hospital, National Centre for Cardiovascular Disease, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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