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Praxisnahe Bewertung von Patientenmerkmalen und Behandlungsmustern bei mit Asciminib behandelten Patienten mit CML-CP

17. Juli 2024 aktualisiert von: Novartis

Praxisnahe Bewertung von Patientenmerkmalen und Behandlungsmustern bei Patienten mit CML-CP, die mit Asciminib behandelt wurden (ABL-2022-02)

Um die Studienziele zu erreichen, wurde ein retrospektives, nicht-interventionelles Kohortenstudiendesign unter Verwendung von Daten aus der von Flatiron Health abgeleiteten, nicht identifizierten onkologischen elektronischen Gesundheitsakte (EHR) verwendet.

Die gesamte Asciminib-Kohorte umfasste erwachsene Patienten mit Philadelphia-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CML-CP) mit oder ohne T3151-Mutation, die mit Asciminib in einer beliebigen Therapielinie begonnen hatten. Die Asciminib-Kohorte der dritten Linie oder später (3L+) umfasste erwachsene Patienten mit Ph+ CML-CP, die keine T315I-Mutation aufwiesen und mit Asciminib nach vorheriger Anwendung von mindestens zwei verschiedenen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) oder Omacetaxin begonnen hatten. Die 3L-Asciminib-Kohorte umfasste die Untergruppe der 3L+-Asciminib-Kohorte, die mit Asciminib nach vorheriger Anwendung von 2 verschiedenen TKIs oder Omacetaxin begonnen hatte. Die Asciminib-Kohorte der vierten Linie oder später (4L+) umfasste die Untergruppe der 3L+-Asciminib-Kohorte, die nach vorheriger Anwendung von mindestens drei verschiedenen TKIs oder Omacetaxin mit Asciminib begonnen hatte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
        • Novartis Pharmaceuticals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es handelte sich um eine retrospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit Asciminib begonnen haben, wie von Flatiron anhand der Flatiron Health-Novartis Scemblix CML Spotlight-Datenbankstudie identifiziert.
  • Die Patienten hatten mindestens eine Diagnose für CML (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 9. Auflage, klinische Modifikation [ICD-9-CM]: 205,1x; Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Auflage, klinische Modifikation [ICD-10-CM]: C92.1x).
  • Es wurde CP diagnostiziert, wie von Flatiron durch Diagrammabstraktion identifiziert.
  • Hatte am oder nach dem 1. Januar 2011 zwei oder mehr dokumentierte klinische Besuche an verschiedenen Tagen in den Flatiron-Daten.
  • Hatten am oder nach dem Zulassungsdatum der Food and Drug Administration (FDA) (29. Oktober 2021) Hinweise auf eine Behandlung mit Asciminib, wobei die Datengranularität mindestens auf Monatsebene für Daten der Asciminib-Anwendung verfügbar war.
  • Die Erstdiagnose der CML erfolgte am oder nach dem 1. Januar 2011.
  • Hatte innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Asciminib-Behandlung eine oder mehrere klinische Aktivitäten (z. B. Arztbesuch, Medikamentenbestellung, Labortest usw.).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die oben aufgeführten Einschlusskriterien nicht erfüllten.
  • Hatte am oder vor Beginn der Asciminib-Behandlung eine Stammzelltransplantation (SCT) oder ein unbekanntes SCT-Datum.
  • Vor Beginn der Behandlung mit Asciminib wurde CML in der beschleunigten Phase (AP) oder Blastenkrise (BC) diagnostiziert, wie von Flatiron durch Diagrammabstraktion festgestellt, oder es wurde innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Asciminib eine Blastenrate von mehr als 15 % oder ein unbekanntes Blastenergebnis festgestellt.
  • Die Patienten hatten zwischen dem 15. November 2017 und dem 4. Dezember 2019 (Randomisierungstermine für die ASCEMBL-Studie) ein klinisches Studienmedikament erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesamte Asciminib-Kohorte
Erwachsene Patienten mit der Diagnose Ph+ CML-CP, mit oder ohne T3151-Mutation, die mit Asciminib in einer beliebigen Therapielinie begonnen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter am Indexdatum
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Bis zu 137 Monate
Geschlecht am Indexdatum
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Bis zu 137 Monate
Rennen am Indexdatum
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Bis zu 137 Monate
Art der Praxis zum Indexdatum
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Zu den Arten von Praktiken gehörten: gemeinschaftliche und akademische Praktiken. Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Bis zu 137 Monate
Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) zum Indexdatum
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate

ECOG-PS beschreibt das Leistungsniveau eines Patienten im Hinblick auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, seine täglichen Aktivitäten und seine körperliche Leistungsfähigkeit (Gehen, Arbeiten usw.). Die Werte reichten von einem niedrigeren Wert von 0 (völlig aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen) bis zu 4 (völlig behindert; keine Selbstfürsorge mehr möglich; völlig auf Bett oder Stuhl beschränkt).

Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.

Bis zu 137 Monate
Anzahl der Patienten, kategorisiert nach den fünf häufigsten Ausgangskomorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Der Ausgangswert wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten CML-Diagnose und (ausschließlich) dem Datum der Asciminib-Einleitung (Indexdatum) definiert.
Grundlinie
Anzahl der Patienten, kategorisiert nach der letzten molekularen Reaktion (MR), die innerhalb von 3 Monaten vor dem Indexdatum erreicht wurde
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate vor dem Indexierungsdatum

Zu den MR-Kategorien gehören:

  • MR0 (BCR::ABL1 größer als 10 %)
  • MR1 (BCR::ABL1 kleiner oder gleich 10 %)
  • MR2 (BCR::ABL1 kleiner oder gleich 1 %)
  • MR3/Major MR (BCR::ABL1 kleiner oder gleich 0,1 %)
  • MR4 oder besser (BCR::ABL1 kleiner oder gleich 0,01 %)

Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.

Bis zu 3 Monate vor dem Indexierungsdatum
Mittlere Beobachtungsdauer vom Indexdatum bis zum Ende des Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Der Studienzeitraum wurde definiert als die Zeit zwischen dem Indexdatum (einschließlich) und dem frühesten Zeitpunkt der Stammzelltransplantation (SCT), dem Tod, dem Verlust der Nachsorge (d. h. der letzten Aktivität in den Daten der elektronischen Krankenakte) oder Ende der Datenverfügbarkeit (d. h. 30. November 2022). Das Indexdatum war das Datum der Einführung von Asciminib.
Bis zu 13 Monate
Anzahl der Patienten nach erster beobachteter Therapielinie mit Asciminib zum Indexdatum
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Bis zu 137 Monate
Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Asciminib-Dosierung zum Indexdatum
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Bis zu 137 Monate
Anzahl der Patienten nach Status am Ende der ersten beobachteten Therapielinie mit Asciminib
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns mit Asciminib bis zum Ende des Studienzeitraums, bis zu 13 Monate

Status:

  • Fortsetzung der Asciminib-Behandlung (einschließlich Dosisänderung/Halten).
  • Behandlung mit Asciminib abgebrochen.
Vom Datum des Beginns mit Asciminib bis zum Ende des Studienzeitraums, bis zu 13 Monate
Anzahl der Patienten nach Art des ersten Tyrosinkinase-Inhibitors (TKI), die vor Beginn der Asciminib-Behandlung erhalten wurden
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Bis zu 137 Monate
Anzahl der Patienten nach TKI-Typ, die unmittelbar vor Beginn der Asciminib-Behandlung erhalten wurden
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Bis zu 137 Monate
Anzahl der Patienten nach TKI-Typ, die jederzeit vor Beginn der Asciminib-Behandlung erhalten wurden
Zeitfenster: Bis zu 137 Monate
Bis zu 137 Monate
Anzahl der Patienten nach häufigster Behandlungssequenz
Zeitfenster: Von der ersten CML-Diagnose bis zum Ende des Studienzeitraums, bis zu 143 Monate
Von der ersten CML-Diagnose bis zum Ende des Studienzeitraums, bis zu 143 Monate
Persistenzrate der Asciminib-Behandlung nach dem Indexdatum
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, kategorisiert nach der besten molekularen Reaktion (MR), die innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexdatum erreicht wurde
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexierungsdatum

Zu den MR-Kategorien gehören:

  • MR0 (BCR::ABL1 größer als 10 %)
  • MR1 (BCR::ABL1 kleiner oder gleich 10 %)
  • MR2 (BCR::ABL1 kleiner oder gleich 1 %)
  • MR3/Major MR (BCR::ABL1 kleiner oder gleich 0,1 %)
  • MR4 oder besser (BCR::ABL1 kleiner oder gleich 0,01 %)

Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.

12 Monate nach Indexierungsdatum
Anzahl der Patienten mit einem oder mehreren MR-Tests nach dem Indexdatum, die MR3/Major MR (MMR) erreichten oder aufrechterhielten
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
MR3/MMR wurde als BCR::ABL1 kleiner oder gleich 0,1 % definiert. Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
Anzahl der Patienten mit einem oder mehreren MR-Tests nach dem Indexdatum, die MR2 erreichten oder aufrechterhielten
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
MR2 wurde als BCR::ABL1 kleiner oder gleich 1 % definiert. Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
Anzahl der Patienten ohne MR3/MMR vor Beginn der Behandlung mit Asciminib, die nach dem Indexdatum MR3/MMR erreichten
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
MR3/MMR wurde als BCR::ABL1 kleiner oder gleich 0,1 % definiert. Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
Mittlere Zeit bis zum MR3/MMR-Post-Index-Datum bei Patienten ohne MR3/MMR vor Beginn der Asciminib-Behandlung
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Ende des Studienzeitraums, maximal 13 Monate
MR3/MMR wurde als BCR::ABL1 kleiner oder gleich 0,1 % definiert. Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Vom Indexdatum bis zum Ende des Studienzeitraums, maximal 13 Monate
Anzahl der Patienten ohne MR2 vor Beginn der Behandlung mit Asciminib, die das MR2-Post-Index-Datum erreichten
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
MR2 wurde als BCR::ABL1 kleiner oder gleich 1 % definiert. Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Woche 12, Woche 24 nach dem Indexdatum
Mittlere Zeit bis zum MR2-Post-Index-Datum bei Patienten ohne MR2 vor der Behandlung mit Asciminib
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Ende des Studienzeitraums, maximal 13 Monate
MR3/MMR wurde als BCR::ABL1 kleiner oder gleich 1 % definiert. Als Indexdatum wurde das Datum der Einführung von Asciminib definiert.
Vom Indexdatum bis zum Ende des Studienzeitraums, maximal 13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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