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Erste Studie zur Dosissteigerung von XMT-1536 am Menschen bei Krebserkrankungen, die wahrscheinlich NaPi2b exprimieren

18. Juli 2024 aktualisiert von: Mersana Therapeutics

Eine erste am Menschen durchgeführte Phase-1b/2-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von XMT-1536 bei Patienten mit soliden Tumoren, die wahrscheinlich NaPi2b exprimieren

Erste Sicherheitsstudie der Phase 1b/2 am Menschen mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) XMT-1536 (Upifitamab-Rilsodotin), das alle vier Wochen als intravenöse Infusion verabreicht wird. Patienten mit Tumortypen, die wahrscheinlich NaPi2b exprimieren, wurden in die Dosiseskalation aufgenommen. Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs (Adenokarzinom-Subtyp) wurden in das Erweiterungssegment dieser Studie aufgenommen. Zusätzlich zur Sicherheitsbewertung wurde die Pharmakokinetik des Arzneimittels zusammen mit der ADC-Aktivität bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Studie zu XMT-1536 (Upifitamab-Rilsodotin) bei Patienten mit Tumoren, die wahrscheinlich NaPi2b exprimieren. Der Schwerpunkt liegt auf Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Subtyp Adenokarzinom. XMT-1536 (Upifitamab-Rilsodotin) wurde alle vier Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Das DES-Segment untersuchte kleine Gruppen von Patienten, die erhöhte Dosen erhielten. Es wurde ein Sicherheitsüberprüfungsausschuss eingerichtet, der die Daten jeder Dosisstufe überprüft, bevor zur nächsthöheren Dosis übergegangen wird. Die Dosissteigerungskohorte ist beendet und es werden keine Patienten mehr aufgenommen. Alle unerwünschten Ereignisse wurden gemäß der Common Terminology Criteria-Version (CTCAE v5.0) des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Während der gesamten Studie wurde die Pharmakokinetik mithilfe proprietärer, von Mersana entwickelter Tests gemessen. Die Antikrebsaktivität wurde über RECIST gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien (für Dosiseskalation, -erweiterung und -ERHÖHUNG):

  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST, Version 1.1
  • Abklingen aller akuten toxischen Wirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf ≤ Grad 1 (außer Alopezie, stabile immunvermittelte Toxizität wie Hypothyreose bei Hormonersatz, Nebenniereninsuffizienz bei ≤ 10 mg Prednison [oder Äquivalent] täglich, chronische periphere sensorische Wirkung Grad 2). Neuropathie nach vorheriger Taxantherapie).
  • Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % oder ≥ der unteren Normgrenze der Einrichtung, entweder durch Echo- oder MUGA-Scan
  • Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500 Zellen/mm3
    2. Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl
    4. Bei Patienten, die keine Antikoagulationstherapie erhalten: INR, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Prothrombinzeit (PT) liegen alle innerhalb des 1,2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) der Einrichtung. Patienten unter Antikoagulationstherapie sind zugelassen, wenn ihre relevanten Laborwerte innerhalb des therapeutischen Fensters liegen.
    5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥45 ml/min
    6. Gesamtbilirubin ≤ ULN
    7. G. Patienten mit asymptomatischen Erhöhungen des unkonjugierten Bilirubins aufgrund des Gilbert-Syndroms oder einer stabilen chronischen hämolytischen Anämie (z. B. hereditäre Sphärozytose, Sichelzellenanämie, Thalassämie intermedia) können nach Rücksprache mit dem Sponsor Medical Monitor berechtigt sein.
  • Aspartataminotransferase (AST oder SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT) ≤1,5-faches institutionelles ULN.
  • Albumin ≥3,0 g/dl
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben.

Allgemeine Ausschlusskriterien (für Dosiseskalation, -expansion und -UPLIFT):

  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung, systemische Krebstherapie innerhalb von weniger als 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie vor Beginn der Studienbehandlung oder kürzlich durchgeführte Strahlentherapie mit ungelöster Toxizität oder innerhalb eines Zeitfensters potenzieller Toxizität .
  • Patienten mit unbehandelten ZNS-Metastasen (einschließlich neuer und fortschreitender Hirnmetastasen), Vorgeschichte von leptomeningealen Metastasen oder karzinomatöser Meningitis.
  • Derzeit bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus.
  • Vorgeschichte von Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Leberfibrose
  • Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung) oder interkurrente Erkrankung, die die Beurteilung gemäß Protokoll beeinträchtigen könnte.
  • Derzeitiger Einsatz einer konstanten oder intermittierenden zusätzlichen Sauerstofftherapie.
  • Anamnese mit Verdacht auf Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme eines entsprechend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, eines nicht-melanozytären Hautkarzinoms oder einer anderen bösartigen Erkrankung mit einem ähnlichen erwarteten Heilungsergebnis.
  • Aktive Hornhauterkrankung oder Hornhauterkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Verwendung starker CYP450-3A-Inhibitoren oder -Induktoren, die während der Studienbehandlung nicht abgesetzt werden können
  • Sauerstoffsättigung der Raumluft <93 %

Einschlusskriterien für Eierstockkrebs bei UPLIFT:

  • Histologische Diagnose von hochgradigem serösem Eierstockkrebs, einschließlich Eileiterkrebs, oder primärem Peritonealkrebs, der metastasiert oder rezidiviert.
  • Platinresistente Krankheit

    1. Patienten, die nur eine platinbasierte Therapielinie erhalten haben, müssen mindestens 4 Zyklen Platin erhalten haben, ein Ansprechen gezeigt haben [vollständiges Ansprechen/Remission (CR) oder teilweises Ansprechen/Remission (PR)] und dann zwischen 3 und 3 Jahren eine Progression aufweisen Monate und ≤ 6 Monate nach dem Datum der letzten Platindosis
    2. Patienten, die zuvor 2 bis 4 Therapielinien erhalten haben, müssen mindestens 4 Zyklen Platin erhalten haben und dann innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der letzten Platindosis eine Progression aufweisen
  • Eine bis vier vorherige systemische Therapielinien für Eierstockkrebs

    A. Bei Patienten mit 1 bis 2 vorangegangenen Therapielinien ist eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab erforderlich

  • Die Patienten müssen bereit sein, einen archivierten Tumorgewebeblock oder Objektträger zur Verfügung zu stellen oder, falls diese nicht verfügbar sind, sich einem Verfahren zur Entnahme einer neuen Tumorbiopsie unter Verwendung eines risikoarmen, medizinisch routinemäßigen Verfahrens zu unterziehen

Ausschlusskriterien für Eierstockkrebs für UPLIFT:

  • Niedriggradige, klarzellige, endometrioide, schleimige, Karzinosarkom-, Keimzell-, gemischte Histologie- oder Stromatumoren
  • Vorherige Behandlung mit Mirvetuximab Soravtansin oder einem anderen ADC, das eine Antitubulin-Wirklast enthält
  • Primäre platinresistente Erkrankung, definiert durch fehlendes Ansprechen oder durch Progression innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der platinhaltigen Erstlinientherapie.
  • Teilnahme an DES- oder EXP-Segmenten dieser Studie

Einschlusskriterien für Eierstockkrebs für die QTc-Teilstudie:

Hinweis: Patienten müssen alle Einschlusskriterien für die UPLIFT-Kohorte erfüllen, um an der QTc-Teilstudie teilnehmen zu können

• Der Studienpatient hat zugestimmt, für die zusätzlichen QTc-bezogenen Studienaktivitäten am ersten Tag von Zyklus 1 und Zyklus 3 in der Klinik zu bleiben.

Ausschlusskriterien für Eierstockkrebs für die QTc-Teilstudie:

  • Verwendung starker CYP450 3A-Induktoren.
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, zum Beispiel Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Reaktion im Ruhezustand > 100 Schläge pro Minute. Linksschenkelblock (LBBB)
  • Bekannte Anomalie einer Herzklappe (entweder Stenose oder Regurgitation), deren Schweregrad mehr als mäßig ist.
  • Probanden, die sich beim Screening nicht im Sinusrhythmus befanden und eine Herzfrequenz >45–<100 hatten
  • Jede EKG-Anomalie, die die Messung des QT-Intervalls beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung

Die Behandlung mit XMT-1536 (Upifitamab Rilsodotin) wird in Gruppen von Patienten verabreicht, die Dosen erhalten, die mit der Zeit ansteigen.

Diese Kohorte ist für die Einschreibung geschlossen.

XMT-1536 wird einmal alle 28 Tage verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder entweder der Patient oder der Studienarzt feststellt, dass es im besten Interesse des Patienten ist, die Teilnahme an der Studie abzubrechen.

Für Zentren, die an der Teilstudie teilnehmen, haben Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs die Möglichkeit, an dieser Teilstudie teilzunehmen, um mögliche Veränderungen des QTc-Intervalls nach der Verabreichung von XMT-1536 zu bewerten

Andere Namen:
  • XMT-1536
  • UpRi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DES: Maximal tolerierte Dosis oder empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen, ab dem Datum der ersten Dosis, bis inakzeptable Nebenwirkungen oder eine dosislimitierende Toxizität erreicht werden
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten nach XMT-1536 (Upifitamab-Rilsodotin)-Dosen
Bis zu 36 Wochen, ab dem Datum der ersten Dosis, bis inakzeptable Nebenwirkungen oder eine dosislimitierende Toxizität erreicht werden
DES und EXP: Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach Studienende
Bewerten Sie die Inzidenz und den Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Erste Dosis bis 30 Tage nach Studienende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DES: Antineoplastische Effekte von XMT-1536 (Upifitamab Rilsodotin)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für bis zu 36 Wochen
Überwachen Sie die Tumorgröße
Alle 6 Wochen für bis zu 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Burger, MD, Mersana Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MER-XMT-1536-1 DES

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Upifitamab Rilsodotin

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