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Wirksamkeit und Sicherheit von Etoricoxib/Cyanocobalamin im Vergleich zu Etoricoxib bei akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich

25. November 2024 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.

Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosis-Kombination von Etoricoxib/Cyanocobalamin im Vergleich zu Etoricoxib bei der Behandlung von Patienten mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich

Phase III, randomisierte, prospektive, longitudinale, doppelblinde, parallele, multizentrische klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Festdosis-Kombination von Etoricoxib/Cyanocobalamin im Vergleich zu Etoricoxib bei Patienten mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Festdosiskombination Etoricoxib/Cyanocobalamin mit Etoricoxib bei akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich vergleichen, indem sie den Anteil der Patienten vergleichen, die während der 7 Tage der Nachbeobachtung über eine Verbesserung der Schmerzen berichteten. Die mit den Interventionen verbundenen unerwünschten Ereignisse würden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch registriert.

Die Teilnehmer werden:

  • In eine der beiden Interventionsgruppen (A oder B) randomisiert werden
  • Besuchen Sie die Klinik dreimal (Tag 0, Tag 3 der Nachuntersuchung und Tag 7 der Nachuntersuchung)
  • Bei Bedarf kann der Patient nach vorheriger Genehmigung des Hauptprüfarztes 50 mg Tramadol einnehmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 11000
        • Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Patient mit Schmerzen, die auf der visuellen Analogskala (VAS) als mittelschwere bis starke Schmerzen mit ≥ 40 mm angegeben wurden.
  • Mindestens 4 Punkte auf der Skala „Douleur Neuropathique-4 Items“ (DN-4).
  • Diagnose akuter Schmerzen im unteren Rücken als erstmalige Episode oder nach einer weiteren Episode, die maximal 6 Monate vorher liegt und nicht länger als 6 Wochen andauert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die eine Prüfbehandlung beinhaltet, oder an einer solchen teilnehmen
  • Patienten, deren Teilnahme an der Studie beeinflusst werden kann (Arbeitsverhältnis zum Forschungsstandort oder Sponsor, Insassen usw.)
  • Nach ärztlichem Ermessen eine Krankheit, die die Prognose beeinflusst und eine ambulante Behandlung verhindert, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: Krebs im Endstadium, Nieren-, Herz-, Atemwegs- oder Leberversagen, psychische Erkrankung oder bei geplanten chirurgischen Eingriffen oder Krankenhauseingriffen
  • Anamnese/Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte
  • Patienten, bei denen das Studienmedikament aus medizinischen Gründen kontraindiziert ist
  • Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff der Studienmedikamente, verwandte Produkte oder Hilfsstoffe (Etoricoxib oder Cyanocobalamin)
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die während der Durchführung der Studie eine Schwangerschaft planen
  • Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.)
  • Aktive Opioid- und/oder NSAID-Behandlung einschließlich COX-2-Hemmern, die innerhalb der letzten 72 Stunden nach Studieneintritt in der Krankenakte angegeben wurde.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte: NYHA II-IV.
  • Gleichzeitige Anwendung starker CYP1A2-Inhibitoren (z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin usw.).
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte im letzten Jahr
  • Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Erkrankung und/oder zerebraler Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich Patienten, die sich kürzlich einer Koronarrevaskularisation oder Angioplastie unterzogen haben)
  • Patienten mit Anfällen, epileptischem Status und/oder Grand-mal-Anfällen in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von chronischem Leberversagen Child-Pugh A, B und/oder C
  • Vorgeschichte eines akuten Nierenversagens (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,72). m2)
  • Patient mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Fibromyalgie, Morbus Paget oder durch metastasierten Krebs verursachten Knochenschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken aufgrund schwerer Traumata in den letzten 12 Monaten (z. B. Wirbelfraktur, posttraumatische Spondylolisthesis) oder aufgrund einer viszeralen Störung (z. B. Dysmenorrhoe, Endometriose in der Vorgeschichte).
  • Patienten mit Symptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hinweisen (Fieber, Husten, Atemnot) und/oder Kontakt in den letzten 14 Tagen mit einem verdächtigen oder positiven Patienten für COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etoricoxib+Cyanocobalamin
Oral verabreicht, 1 Tablette täglich für 7 Tage.
Eine Tablette mit 90 mg / 0,50 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Etori + Cyano
Aktiver Komparator: Etoricoxib
Oral verabreicht, 1 Tablette täglich für 7 Tage.
Eine Tablette mit 90 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Etori

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen laut Tagebucheintrag des Patienten.
Zeitfenster: 7 Tage
Beschreibung der Häufigkeit, Intensität und Kausalität der während der klinischen Studie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsgruppe. Die unerwünschten Ereignisse werden vom Patienten im Tagebuch eingetragen. Jedes unerwünschte Ereignis wird nach Ermessen des Forschers weiterverfolgt.
7 Tage
Vergleich des Anteils der Patienten, die eine Schmerzverbesserung (Verringerung der Schmerzintensität mit einem VAS ≤ 20 mm) nach 1, 3, 5 und 7 Tagen der Nachbeobachtung berichten, entsprechend ihrer Ausgangsmessung in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 7 Tage

Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist eine gerade Linie, deren eines Ende die Abwesenheit von Schmerzen und das andere Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Der Forscher wendet bei jedem Patientenbesuch die VAS-Skala an, um die Schmerzintensität zu beurteilen. Am Ende der klinischen Studie wird der Änderungsprozentsatz gemessen und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.

Der Patient wird die Klinik an den Tagen 0,3 und 7 besuchen. Der Forscher wird den Patienten an den Tagen 1 und 5 zur Nachuntersuchung anrufen.

7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie die durchschnittliche Veränderung der Schmerzintensität gemäß VAS-Score nach 1, 3, 5 und 7 Tagen in jeder Behandlungsgruppe und im Vergleich zur Basismessung.
Zeitfenster: 7 Tage

Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist eine gerade Linie, deren eines Ende die Abwesenheit von Schmerzen und das andere Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Der Forscher wendet bei jedem Patientenbesuch die VAS-Skala an, um die Schmerzintensität zu beurteilen. Am Ende der klinischen Studie wird der Änderungsprozentsatz gemessen und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.

Der Patient wird die Klinik an den Tagen 0,3 und 7 besuchen. Der Forscher wird den Patienten an den Tagen 1 und 5 zur Nachuntersuchung anrufen.

7 Tage
Analysieren Sie die prozentuale Änderung der Schmerzintensität basierend auf dem VAS-Score am 1., 3., 5. und 7. Tag in jeder Behandlungsgruppe und im Vergleich zur Basismessung.
Zeitfenster: 7 Tage
% Änderung = ((Endmessung – Anfangsmessung)/(Anfangsmessung))*100
7 Tage
Vergleich des Anteils der Probanden mit einer Schmerzverbesserung (Reduktion der Schmerzintensität) durch VAS, ≥ 30 % nach 1, 3, 5 und 7 Tagen in jeder Behandlungsgruppe und im Vergleich zur Basismessung.
Zeitfenster: 7 Tage
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist eine gerade Linie, deren eines Ende die Abwesenheit von Schmerzen und das andere Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Der Forscher wendet bei jedem Patientenbesuch die VAS-Skala an, um die Schmerzintensität zu beurteilen. Der Anteil der Patienten mit einer Schmerzlinderung von >30 % wird erfasst und zwischen den Behandlungsgruppen an den Tagen 1,3,5 und 7 verglichen.
7 Tage
Vergleich des Anteils der Probanden mit einer Schmerzverbesserung (Reduktion der Schmerzintensität) durch VAS, ≥ 50 % nach 1, 3, 5 und 7 Tagen in jeder Behandlungsgruppe und im Vergleich zur Basismessung.
Zeitfenster: 7 Tage
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist eine gerade Linie, deren eines Ende die Abwesenheit von Schmerzen und das andere Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Der Forscher wendet bei jedem Patientenbesuch die VAS-Skala an, um die Schmerzintensität zu beurteilen. Der Anteil der Patienten mit einer Schmerzlinderung von >30 % wird erfasst und zwischen den Behandlungsgruppen an den Tagen 1,3,5 und 7 verglichen.
7 Tage
Bewerten und vergleichen Sie den Grad der körperlichen Behinderung aufgrund akuter Schmerzen im unteren Rückenbereich, gemessen anhand des Oswestry-Fragebogens zur Behinderung an 1, 3, 5 und 7 Tagen in jeder Behandlungsgruppe und im Vergleich zur Basismessung.
Zeitfenster: 7 Tage
Der Oswestry-Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich die Rückenschmerzen auf die Fähigkeit der Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen. Er klassifiziert die Lebensqualität als: keine Behinderung, leichte Behinderung, mäßige Behinderung, schwere Behinderung und völlige Behinderung. Der Grad der Behinderung würde verglichen.
7 Tage
Bewerten und vergleichen Sie den Grad der Behinderung bei der Ausübung täglicher Aktivitäten aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich, der anhand des Roland-Morris-Fragebogens an 1, 3, 5 und 7 Tagen in jeder Behandlungsgruppe und im Vergleich mit der Basismessung ermittelt wurde.
Zeitfenster: 7 Tage
Der Roland-Morris-Fragebogen wurde entwickelt, um die Aktivitäten bei alltäglichen funktionellen Mobilitätsschmerzen zu bewerten. Ein Maximalwert von 24 weist auf den höchsten Grad der schmerzbedingten Behinderung hin. Der Grad der Behinderung wird verglichen.
7 Tage
Bewerten Sie Änderungen im Score auf der Skala „Douleur Neuropathique-4 Items“ (DN-4) an den Tagen 3 und 7 in jeder Behandlungsgruppe und im Vergleich zur Basismessung.
Zeitfenster: 7 Tage
Der DN4 ist ein vom Arzt verwalteter Fragebogen zur Diagnose neuropathischer Schmerzen, der aus zehn Elementen besteht, die in vier Abschnitte gruppiert sind. Die ersten sieben Punkte beziehen sich auf die Qualität des Schmerzes (Brennen, schmerzhafte Kälte, Stromschläge) und seinen Zusammenhang mit abnormalen Empfindungen (Kribbeln, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Juckreiz). Die anderen drei Punkte beziehen sich auf die neurologische Untersuchung im Schmerzbereich (Berührungshypästhesie, Nadelstichhypästhesie, taktile Allodynie).
7 Tage
Geben Sie die Anzahl der Patienten in den Behandlungsgruppen an, die während der Studie ein Therapieversagen zeigten
Zeitfenster: 7 Tage

Das Therapieversagen wird durch den leitenden Forscher vor der vorherigen ärztlichen Konsultation definiert. Die folgenden Kriterien müssen vorliegen:

- Wenn die VAS-Werte im Vergleich zum Ausgangswert um < 10 mm abnehmen oder ansteigen und die Behandlung zu ≥ 80 % eingehalten wird

7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angabe des Prozentsatzes der Therapietreue am 7. Tag der Intervention in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 7 Tage
Die Therapietreue wird vom Hauptforscher festgelegt. Als Therapietreue gilt eine Einnahme von ≥ 80 % der Dosen, die der Patient zum Zeitpunkt der entsprechenden Beurteilung hätte einnehmen sollen.
7 Tage
Geben Sie die Anzahl der Patienten an, die während der klinischen Studie in jeder Behandlungsgruppe die Verwendung von Notfallmedikamenten benötigen
Zeitfenster: 7 Tage

Das Notfallmedikament wird Tramadol 50 mg sein:

- Der Patient, der die Notwendigkeit einer Notfallmedikation in Betracht zieht, muss den Arzt anrufen, der für die telefonische Anwendung der VAS-Skala zuständig ist. Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird die Einnahme der Notfallmedikation angezeigt sein.

7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Choza-Romero, MD, Centro de Atención e Investigación Clínica S.C.
  • Hauptermittler: Adelfia Urenda-Quezada, MD, Servicios Avanzados de Investigación Medica Mediadvance S.C.
  • Hauptermittler: Isabel E Rucker Joerg, MD, Clinical Research Institute S.C.
  • Hauptermittler: Jesus H Mendoza-Ramírez, MD, Unidad Clínica de Bioequivalencia, S. de R.L. de C.V.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Akute Schmerzen im unteren Rücken

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