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Nasoseptaler Doppellappen versus Rettungslappen in der endoskopischen transsphenoidalen Hypophysenchirurgie

9. August 2024 aktualisiert von: Mansoura University
In diesem Artikel werden die Ergebnisse zweier chirurgischer Techniken – der Nasoseptal-Doppellappenplastik und der Nasoseptal-Rescue-Lappenplastik – untersucht, die in der endoskopischen transsphenoidalen Chirurgie bei Hypophysentumoren eingesetzt werden. Die Technik des Nasoseptallappens hat das Auftreten von postoperativen Liquorlecks (CSF) deutlich reduziert, kann jedoch zu nasaler Morbidität führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, die nasale Morbidität und Funktion zwischen den beiden Techniken bei Patienten zu vergleichen, die sich dieser Art von Operation unterziehen. Die nasale Morbidität, der Geruchssinn und die postoperativen Komplikationen jedes Patienten werden mithilfe verschiedener Instrumente beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Mansoura University, Department of otorhinolaryngology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle konsekutiven Patienten mit symptomatischem Hypophysenmakroadenom
  • Tumorgröße ≥ 2 cm

Ausschlusskriterien:

  • - Fehlende Keilbeinpneumatisierung.
  • Temporale oder frontale Ausdehnung.
  • Rezidivierender Hypophysentumor nach vorheriger Operation.
  • Vorherige Nasenoperation.
  • Begleitende Nasenerkrankung, z.B. Rhinosinusitis.
  • Für eine Vollnarkose ungeeignet.
  • Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs oder Unterzeichnung einer Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppelter Nasenseptumlappen

Nasoseptale Doppellappengruppe:

- Auf der einen Seite wird ein normal großer Nasenseptumlappen angehoben und auf der anderen Seite wird ein kleinerer Nasenseptumlappen angehoben.

Bei Patienten mit symptomatischem Hypophysenmakroadenom und einer Tumorgröße ≥ 2 cm wird eine transsphenoidale endoskopische Entfernung des Hypophysenadenoms durchgeführt.

- Auf der einen Seite wird ein normal großer Nasenseptumlappen angehoben und auf der anderen Seite wird ein kleinerer Nasenseptumlappen angehoben.

Experimental: Notfall-Nasenseptumlappen

Nasoseptale Rettungslappengruppe:

- Ein horizontaler Einschnitt wird in der Nasenscheidewand von hinten nach vorne vorgenommen, beginnend vom Keilbeinostium bis zu einem Punkt gegenüber dem vorderen Ende der mittleren Nasenmuschel (ungefähr bis zur Hälfte der Nasenscheidewand).

Bei Patienten mit symptomatischem Hypophysenmakroadenom und einer Tumorgröße ≥ 2 cm wird eine transsphenoidale endoskopische Entfernung des Hypophysenadenoms durchgeführt.

- Ein horizontaler Einschnitt wird in der Nasenscheidewand von hinten nach vorne vorgenommen, beginnend vom Keilbeinostium bis zu einem Punkt gegenüber dem vorderen Ende der mittleren Nasenmuschel (ungefähr bis zur Hälfte der Nasenscheidewand).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasale Morbidität
Zeitfenster: zu Studienbeginn präoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ.
Sinonasal Outcome Test 22 (SNOT-22) Arabischer Übersetzungsfragebogen für nasale Morbidität. SinoNasal Outcome Test – 22 abgekürzt (SNOT-22) enthält 22 Elemente zur Beurteilung durch den Patienten. Jeder Punkt wird mit 0 bis 5 bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 110. Ein hoher Wert bedeutet eine höhere nasale Morbidität. Niedrige Werte bedeuten eine bessere nasale Morbidität.
zu Studienbeginn präoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operative Daten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Operationszeit
zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmad M. Al-Arman, Mansoura Faculty of Medicine, Masnoura University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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