- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06527261
Elektronische Erfassung von Aktivitäten während der Rehabilitation der oberen Extremität nach einem Schlaganfall (eCARE4Stroke)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zur Bestimmung der Machbarkeit einer genauen, vollständigen und zeitnahen elektronischen Echtzeiterfassung motorischer Interventionssitzungen der oberen Gliedmaßen während der üblichen Pflege. In klinischen Studien gibt es nur wenige genaue Berichte über die übliche Versorgung von Menschen mit Schlaganfall, sodass das Verständnis der Kontrollgruppe im Vergleich zur Versuchsgruppe schlecht ist. Die Maßeinheit in dieser Studie sind Therapiesitzungen, bei denen ein Kliniker einem Patienten die übliche Pflege bietet.
Die beobachteten Sitzungen finden in zwei Einrichtungen von Austin Health statt: Akut im Austin Hospital, subakut im Royal Talbot Rehabilitation Center oder im Heidelberg Repatriation Hospital. Für jede Sitzung werden Patientenmerkmale, Dosis und Inhalt der Eingriffe an den oberen Extremitäten elektronisch in REDCap erfasst. Darüber hinaus werden die Sitzungen per Video aufgezeichnet, damit ein Zweitgutachter die Machbarkeit beurteilen kann. Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Dosis und dem Inhalt von Interventionssitzungen für die oberen Gliedmaßen und den Kontextfaktoren von Schlaganfallpatienten besteht. Es werden zwei Teilnehmergruppen rekrutiert: Schlaganfallpatienten und Kliniker (Ergotherapeuten und alliierte Gesundheitsassistenten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Bestimmung der Machbarkeit einer genauen, vollständigen und zeitnahen elektronischen Echtzeiterfassung motorischer Interventionssitzungen der oberen Gliedmaßen während der üblichen Pflege.
In klinischen Studien gibt es nur wenige genaue Berichte über die übliche Versorgung von Menschen mit Schlaganfall, sodass das Verständnis der Kontrollgruppe im Vergleich zur Versuchsgruppe schlecht ist.
Die Maßeinheit sind die Therapiesitzungen, in denen ein Arzt einem Patienten die übliche Pflege zukommen lässt. Die beobachteten Sitzungen finden in zwei Austin Health-Einstellungen statt. Einstellung A: Akut im Austin Hospital und Einstellung B: Subakut im Royal Talbot Rehabilitation Center oder im Heidelberg Repatriation Hospital.
Für jede Sitzung werden die Patientenmerkmale, die verschiedenen Dosisdimensionen und der Inhalt der üblichen motorischen Eingriffe in die oberen Gliedmaßen elektronisch in REDCap erfasst. Die beobachteten Sitzungen werden per Video aufgezeichnet und ein zweiter Bewerter überprüft die Sitzung auf Genauigkeit der Dosisdaten. Neben der Bestimmung der Machbarkeit werden die Dosis- und Inhaltsdaten der beobachteten Sitzungen analysiert, um den Zusammenhang von Kontextfaktoren wie Umgebung und Schweregrad der Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen zu untersuchen.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:
- Ist es für Ärzte machbar, während der üblichen Behandlung von Schlaganfallpatienten die Dosis einer motorischen Interventionssitzung der oberen Extremitäten genau, vollständig und zeitnah elektronisch zu erfassen?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Dosis und Inhalt von Interventionssitzungen für die oberen Extremitäten und den Kontextfaktoren von Schlaganfallpatienten?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kate Hayward, PhD
- Telefonnummer: +61 03 9035 5511
- E-Mail: kate.hayward@unimelb.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah P Newton, BOccTh(Hons)
- Telefonnummer: +61 03 94965105
- E-Mail: spnewton@student.unimelb.edu.au
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
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Kontakt:
- Sarah Newton
- Telefonnummer: 61 03 94965105
- E-Mail: sarah.newton@austin.org.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gruppe 1: Schlaganfallpatienten Diese Teilnehmer werden aus stationären Patienten des tertiären Gesundheitsdienstes von Austin Health in Melbourne, Victoria, Australien, ausgewählt. Sie können sich im akuten Bereich befinden: Austin Hospital, oder im subakuten Bereich: Heidelberger Rückführungskrankenhaus oder Royal Talbot Rehabilitation Centre.
Gruppe 2: Kliniker Kliniker werden zur Teilnahme eingeladen, wenn sie Ergotherapeuten oder verwandte Gesundheitsassistenten sind, die bei Austin Health mit Schlaganfallpatienten arbeiten.
Beschreibung
Gruppe 1: Schlaganfallpatienten
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einem neuen, ersten oder nachfolgenden Schlaganfall, bestätigt durch CT oder MRT.
- Motorische Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen, definiert durch einen SAFE-Score (Schulterabduktion und Fingerstreckung) von 0 bis 9.
- Kann selbst zustimmen.
- Wird voraussichtlich mindestens eine Interventionssitzung für die oberen Gliedmaßen erhalten, wie vom behandelnden klinischen Team festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene Komorbiditäten, die die Funktion der oberen Gliedmaßen und die vom behandelnden klinischen Team festgelegte übliche Pflegebehandlung, z. B. neural oder orthopädisch, einschränken
- Sie erhalten Palliativpflege oder haben eine begrenzte Lebenserwartung
- Es wird vom behandelnden klinischen Team als nicht möglich oder unnötig erachtet, an Eingriffen an den oberen Gliedmaßen teilzunehmen
- Der behandelnde Ergotherapeut und der örtliche Gesundheitsassistent lehnten die Teilnahme an der Untersuchung ab, wodurch die Aufzeichnung der üblichen Pflegedaten verhindert wurde
- Grundlegende Anweisungen auf Englisch können nicht befolgt werden
Gruppe 2: Kliniker
Einschlusskriterien
- Ergotherapeut oder verwandter Gesundheitsassistent, der innerhalb von Austin Health mit der Schlaganfallpopulation in einem akuten oder subakuten Umfeld arbeitet.
- Mindestens vier Monate klinische Erfahrung
Ausschlusskriterien:
• Von Ärzten wird erwartet, dass sie innerhalb eines Monats in einen anderen klinischen Bereich wechseln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Akutsitzungen
Beobachtete Sitzungen für Patienten, die sich im akutstationären Bereich befinden.
An jeder Sitzung nehmen ein Patient und ein Kliniker teil
|
Während der üblichen Pflegesitzungen erfassen Ärzte in Echtzeit Informationen über die Interventionssitzung in REDCap. Diese Informationen hängen mit dem mehrdimensionalen Dosisartikulationsrahmen zusammen, z. B. dem Inhalt der Sitzung und der Schwierigkeit der Aufgabe, der Sitzungslänge, der Episodenlänge und der Anzahl der Wiederholungen. Die übliche motorische Intervention der oberen Gliedmaßen, die der Patient erhält, wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Therapie kann unter anderem Krafttraining, aufgabenspezifisches Umtraining, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie, Spiegelbox und Elektrostimulation umfassen. |
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Subakute Sitzungen
Beobachtete Sitzungen für Patienten, die sich im subakuten stationären Bereich befinden.
An jeder Sitzung nehmen ein Patient und ein Kliniker teil
|
Während der üblichen Pflegesitzungen erfassen Ärzte in Echtzeit Informationen über die Interventionssitzung in REDCap. Diese Informationen hängen mit dem mehrdimensionalen Dosisartikulationsrahmen zusammen, z. B. dem Inhalt der Sitzung und der Schwierigkeit der Aufgabe, der Sitzungslänge, der Episodenlänge und der Anzahl der Wiederholungen. Die übliche motorische Intervention der oberen Gliedmaßen, die der Patient erhält, wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Therapie kann unter anderem Krafttraining, aufgabenspezifisches Umtraining, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie, Spiegelbox und Elektrostimulation umfassen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der elektronischen Dateneingabe in Echtzeit über die übliche Dosis bei Pflegesitzungen
Zeitfenster: Jede Machbarkeitssitzung dauert bis zu einer Stunde.
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Ein einzelnes binäres zusammengesetztes primäres Ergebnis, bei dem die Machbarkeit dadurch definiert wird, dass 90 % der Sitzungen ALLES von Folgendem erreichen:
|
Jede Machbarkeitssitzung dauert bis zu einer Stunde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kate Hayward, University of Melbourne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/107078/Austin-2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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