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Bewältigung dauerhafter gesundheitlicher Ungleichheiten durch zeitkritische rechtliche Interventionen in medizinisch unterversorgten Latinx- und Migrantengemeinschaften

10. Februar 2025 aktualisiert von: Miguel Muñoz-Laboy, Stony Brook University

In dieser klinischen Studie werden die Auswirkungen juristischer Dienstleistungen auf die Ergebnisse der Primärversorgung für medizinisch unterversorgte Gemeinschaften untersucht.

Die Ziele der Studie sind:

  1. Um die Wirksamkeit und das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer zeitkritischen Intervention der Medical-Legal Partnership (CTI-MLP) auf die Patientenergebnisse zu testen.
  2. Ermittlung der effizientesten Mechanismen für die CTI-MLP-Bereitstellung.
  3. Entwicklung innovativer Community-Engagement-Strategien zur Bewältigung gesundheitsschädlicher rechtlicher Anforderungen in kommunalen Gesundheitszentren.

Geeignete Patienten werden gebeten, viermal einen Fragebogen auszufüllen, zuerst bei der Teilnahme an der Studie und dann nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten. In der Umfrage werden sie gebeten, Informationen über sich selbst, ihre Gesundheitsfürsorge, Aspekte ihres täglichen Lebens und die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert sind, anzugeben. Sie ermöglichen Forschern außerdem den Zugriff auf die Informationen ihrer elektronischen Gesundheitsakten, die in der gemeindebasierten Organisation gespeichert sind, sowie auf Notizen von Anwälten.

Patienteninformationen werden vollständig vertraulich behandelt und nicht identifiziert, was bedeutet, dass das Forschungsteam die Identität der Person, die die Fragen beantwortet hat, nicht kennt.

Die teilnehmenden kommunalen Gesundheitszentren werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt (zufällig zugewiesen), um grundlegende rechtliche Informationen bereitzustellen und an Rechtshilfe zu verweisen. oder einen Anwalt vor Ort beauftragen, denjenigen, der rechtliche Bedürfnisse prüft, Rechtsbeistand zu leisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie haben wir vorgeschlagen, dass die Bereitstellung juristischer Dienstleistungen in der Primärversorgung die Effizienz der Gesundheitsversorgung verbessern kann, indem sie auf rechtliche Anforderungen eingeht (z. B. Hindernisse für die Krankenversicherung, medizinische Behandlungen, Wohnsicherheit, Beschäftigungsstabilität und andere rechtliche Anforderungen), die die Patientenversorgung beeinträchtigen können .

Die vorgeschlagene Studie wurde von Forschern der Stony Brook University, der Boston University, der University of Central Florida (UCF) und der University of Puerto Rico in Zusammenarbeit mit dem National Center for Medical-Legal Partnerships, dem Implementation Science Lab der UCF School of Medicine und durchgeführt sechs staatlich qualifizierte Gesundheitszentren; wird die Auswirkungen juristischer Dienstleistungen auf die Ergebnisse der Primärversorgung medizinisch unterversorgter Gemeinschaften genau untersuchen. Wir werden eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ II mit einem Cluster-randomisierten Design in 6 staatlich qualifizierten Gesundheitszentren (FQHCs) in Pennsylvania, New York und Puerto Rico durchführen, um eine medizinisch-rechtliche Partnerschaft für kritische Interventionen (CTI-MLP) zu testen. Ansatz im Vergleich zum Pflegestandard. Drei FQHCs erhalten einen CTI-MLP-Ansatz, der die Bereitstellung von Rechtsbeistand und den Kapazitätsaufbau durch teamorientierte Rechtsunterstützung umfasst. Die anderen drei FQHCs erhalten eine juristische Ausbildung und Sensibilisierung, einschließlich Informationen über gemeindebasierte Rechtsorganisationen. Über einen Zeitraum von 12 Monaten wird das Team (1) die Gesundheit und Funktionsfähigkeit der Patienten erfassen, einschließlich der allgemeinen körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, der Schmerzen, der Müdigkeit und der allgemein wahrgenommenen Lebensqualität; (2) Daten zu rechtlichen Anforderungen und Risikofaktoren (3) klinische Längsschnittergebnisse der Patienten (N=960); und (4) FQHC-Mitarbeiter (N=180) und Indikatoren auf Klinikebene, einschließlich der Kommunikation zwischen Anbieter und Patient und der Bereitschaft zur weiteren Umsetzung und Nachhaltigkeit.

Wir werden einen Beirat für Latinx- und Migrantengemeinschaften sowie einen wissenschaftlichen Beirat mit medizinisch-rechtlicher Partnerschaftskompetenz zusammenstellen. Durch aktives Engagement wird die effektive Umsetzung und Verbreitung unserer Erkenntnisse in die Praxis sichergestellt. Da neue Medicaid-Modelle auftauchen, die eine Erstattung einiger Sozialleistungen bieten, können Staatsbeamte Daten auch nutzen, um eine Ausweitung der Medicaid-Dienste auf die Koordinierung und Bereitstellung sozialer und rechtlicher Dienste in Betracht zu ziehen. Der Abschluss dieses Projekts wird zu einem innovativen, evidenzbasierten Interventionspaket zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse für besonders gefährdete Gemeinschaften führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen: 1) 13 Jahre oder älter, 2) von akuten gesundheitsschädlichen rechtlichen Bedürfnissen oder Risiken betroffen (bestätigt durch ein Screening, das in Vorbereitung auf diesen Vorschlag entwickelt wurde); 3) bereit und in der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen (einschließlich des Zugriffs auf EHR beim FQHC); und 4) nicht beabsichtigen, innerhalb von 12 Monaten nach ihrer Einschreibung in die Studie umzuziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen. Personen, die nach eigenen Angaben zu einer Haftstrafe in staatlicher oder bundesstaatlicher Obhut verurteilt wurden, deren Strafe innerhalb von 12 Monaten nach der geplanten Aufnahme in die Studie beginnen soll, werden ebenfalls von der Verhandlung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kritische Zeitintervention für medizinisch-rechtliche Partnerschaften
Patienten, die in einem Interventions-Gesundheitszentrum betreut werden, werden (a) auf gesundheitsschädliche rechtliche Anforderungen untersucht. Denjenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, wird die Möglichkeit geboten, sich mit einem Anwalt zu treffen, um ihre rechtlichen Risiken, Rechte und Rechtsbehelfe zu besprechen und zu erläutern. (b) Sie erhalten eine direkte rechtliche Vertretung, um diese rechtlichen Anforderungen zu mildern oder zu beseitigen, und (c) sie werden dies tun Zustimmung zur Verfolgung der Aktivitäten und Ergebnisse des Rechtsfallmanagements sowie der Gesundheitsergebnisse in einer Weise, die mit der Autonomie/Einwilligung des Patienten und den Studienerwartungen im Einklang steht.
Mithilfe einer hybriden Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ II mit einem Cluster-Randomisierungsdesign in sechs überwiegend Latinos bedienenden staatlich qualifizierten Gesundheitszentren (FQHCs) in drei großen städtischen Gebieten untersuchen wir, ob juristische Dienstleistungen in bestehende Gesundheitskliniken integriert werden können, die Latinos und neue Einwanderer betreuen Gemeinschaften können das Engagement in der Pflege verbessern und die Gesundheit lateinamerikanischer/hispanischer und neuer Einwanderer verbessern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die in einem Gesundheitszentrum im Kontrollarm der Studie im Kontrollarm oder im „Keine Intervention“-Arm der Studie betreut werden, werden (a) auf gesundheitsschädliche rechtliche Anforderungen untersucht. Diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten (b) grundlegende rechtliche Informationen und eine Überweisung an Prozesskostenhilfe und (c) stimmen der Verfolgung rechtlicher und gesundheitlicher Ergebnisse auf eine Weise zu, die mit der Autonomie/Einwilligung des Patienten und den Studienerwartungen im Einklang steht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS Global Health-10
Zeitfenster: 1) Ausgangswert (Kontaktpunkt mit dem Patienten); 2) 3-monatige, 3) 6-monatige, 4) und 12-monatige Nachuntersuchungen.
PROMIS Global Health-10, eine selbst durchgeführte Messung, die in der unten beschriebenen Umfrage enthalten ist. Es umfasst allgemeine Bereiche der Gesundheit und Funktionsfähigkeit, einschließlich der allgemeinen körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, Schmerzen, Müdigkeit und der insgesamt wahrgenommenen Lebensqualität.
1) Ausgangswert (Kontaktpunkt mit dem Patienten); 2) 3-monatige, 3) 6-monatige, 4) und 12-monatige Nachuntersuchungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Zeitintervention für medizinisch-rechtliche Partnerschaften

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