- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03916237
Registrierungs- und Screening-Tool zur Identifizierung von Kindern mit Asthma, die wahrscheinlich von einer häuslichen Untersuchung und Abhilfe profitieren würden (CREST)
17. Oktober 2023 aktualisiert von: Vanessa Maier, MD, MetroHealth Medical Center
Verwendung eines klinischen Registers und eines Umwelt-Screening-Tools zur Identifizierung von Kindern mit Asthma, die am wahrscheinlichsten von einer häuslichen Bewertung und Abhilfe profitieren
Die Leiter des MetroHealth Medical Center und des Cleveland Metropolitan School District erkannten einen Rückgang der pädiatrischen Grundversorgungsbesuche und Impfraten, eine zunehmende Nutzung der Notaufnahme und stagnierende schulische Leistungen und erkannten, dass eine innovative Bereitstellungsoption erforderlich wäre, um die Bedürfnisse von zu erfüllen ihre pädiatrische städtische Bevölkerung.
Im Herbst 2013 haben sie mit Unterstützung lokaler und regionaler Geldgeber zusammengearbeitet, um das erste schulbasierte Gesundheitszentrum in Cleveland zu eröffnen.
Während seines ersten Jahres stellte das Gesundheitsprogramm der MetroHealth-Schule Kindern in 98 klinischen Behandlungsbesuchen Grundversorgungsdienste zur Verfügung.
Durch die Betonung der Koordination der Bevölkerungsgesundheit und -versorgung ist das Schulgesundheitsprogramm dramatisch gewachsen und hat im Schuljahr 2017-2018 über 2.400 Besuche an klinischen Standorten in über 13 Schulen durchgeführt.
Das Schulgesundheitsprogramm war erfolgreich bei der Entwicklung eines Pflegemanagementmodells, um den Prozentsatz der Schüler zu erhöhen, die die empfohlenen vorbeugenden Leistungen, einschließlich Impfungen und vorbeugende Besuche, absolvieren.
Die Forscher beabsichtigen, die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden und zu erweitern, um ein effektives Mehrkomponenten-Asthma-Behandlungsmanagementmodell zu entwickeln, das (1) die Nutzung von Registern (2) evidenzbasierte klinische Behandlungsprotokolle (3) die Implementierung eines Umwelt-Screening-Tools (4) die effektive Nutzung von umfasst eine medizinische Rechtspartnerschaft (5) effektive Partnerschaft mit einer Organisation der Umweltgesundheitsgerechtigkeit, Environmental Health Watch, für die Bewertung und Sanierung zu Hause (6) Nutzung einer einzigartigen Datenaustauschpartnerschaft zwischen einem großen Gesundheitssystem und einem Schulbezirk, um Gesundheits- und Bildungsergebnisse zu dokumentieren .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schüler, die beim Gesundheitsprogramm der MetroHealth-Schule eingeschrieben sind (unterschriebene Zustimmung der Eltern in den elektronischen Gesundheitsakten) und eine Asthma-Diagnose auf der aktiven Problemliste haben oder in den letzten 12 Monaten wegen einer Asthma-bezogenen Diagnose in der Notaufnahme oder Express Care gesehen wurden oder wurden B. ein Notfall- oder Controller-Inhalationsmedikament auf der aktuellen Medikamentenliste, wird für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Das Forschungspersonal ruft Familien an, die die Einschlusskriterien erfüllen, um die Studie zu besprechen, das Interesse an der Aufnahme festzustellen und die Zustimmung einzuholen.
Nach der Registrierung werden grundlegende Maßnahmen erhoben, einschließlich des Grads der Asthmakontrolle und der Antworten auf das Environmental Screening Tool (EST) und das Community Advocacy Program Home Asthma Screening Tool (CAPHAST) (siehe CREST Telefon-Screening-Tool).
Die Teilnehmer werden dann zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe wird regelmäßig betreut.
Die zweite Gruppe erhält die Asthma Home Assessment Intervention.
Basierend auf den Ergebnissen des Screening-Tools und der Heimbeurteilung werden die Teilnehmer in eine von vier Gruppen eingeteilt (siehe CREST-Studiendesign): GRUPPE A (keine Überweisung) GRUPPE B (nur Heimbeurteilung) GRUPPE C (Hausbeurteilung und Sanierung) und GRUPPE D (nur Überweisung zur medizinischen Rechtspartnerschaft) Teilnehmer, die randomisiert der regulären Versorgung zugeteilt wurden, werden 3 und 6 Monate nach der Randomisierung auf Ergebnismessungen untersucht.
Diejenigen, die dem Interventionsarm randomisiert zugeteilt wurden, werden 3 und 6 Monate nach Abschluss der Intervention beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im MetroHealth School Health Program eingeschrieben (unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern in der elektronischen Patientenakte von Epic)
- Hat die Asthma-Diagnose auf der aktiven Problemliste ODER wurde in den letzten 12 Monaten wegen einer Asthma-bezogenen Diagnose in der Notaufnahme oder Express Care gesehen, ODER hat Asthma-bezogene Rettungs- oder Inhalationsmedikamente auf der aktuellen Medikamentenliste.
Ausschlusskriterien:
• Erfüllt die Einschlusskriterien nicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: KONTROLLE
Kontrollgruppe
|
|
Experimental: GRUPPE A keine Überweisung
Screener dokumentiert nicht die Notwendigkeit eines Hausbesuchs oder einer ärztlichen Rechtspartnerschaftsüberweisung.
|
Regelmäßige Betreuung im Schulgesundheitsprogramm
|
Experimental: Nur GRUPPE B1 Bewertung zu Hause
Screener-Dokumente, die für die Bewertung zu Hause benötigt werden.
Die Hausbewertung dokumentiert nicht die Notwendigkeit einer Haussanierung.
Screener dokumentiert keine Notwendigkeit einer ärztlichen Rechtspartnerschaft.
|
Hausbewertung auf Umweltgefahren gemäß dem von Environmental Health Watch erstellten Protokoll (Healthy Home Audit https://www.ehw.org/healthy-home-audit/)
|
Experimental: GRUPPE B2 nur zu Hause
Screener-Dokumente, die für die Bewertung zu Hause benötigt werden.
Die Hausbewertung dokumentiert nicht die Notwendigkeit einer Haussanierung.
Screener-Dokumente, die für eine medizinische Rechtspartnerschaft erforderlich sind.
|
Hausbewertung auf Umweltgefahren gemäß dem von Environmental Health Watch erstellten Protokoll (Healthy Home Audit https://www.ehw.org/healthy-home-audit/)
Überweisung einer medizinisch-rechtlichen Partnerschaft, wie vom National Center for Medical Legal Partnerships und anderen beschrieben (Beck AF, Identifizieren und Behandeln eines Clusters mit minderwertigem Wohnen mithilfe einer medizinisch-rechtlichen Partnerschaft.
Pädiatrie.
2012;130(5):831-838)
|
Experimental: GRUPPE C1 Hausbewertung und Sanierung
Screener-Dokumente, die für die Bewertung zu Hause benötigt werden.
Hausbewertungsdokumente, die für die Haussanierung benötigt werden.
Screener dokumentiert keine Notwendigkeit einer ärztlichen Rechtspartnerschaft.
|
Hausbewertung auf Umweltgefahren gemäß dem von Environmental Health Watch erstellten Protokoll (Healthy Home Audit https://www.ehw.org/healthy-home-audit/)
Haussanierung auf niedrigem Niveau gemäß einem zuvor festgelegten Protokoll (Kercsmar CM, Dearborn DG, Schluchter M, et al.
Verringerung der Asthma-Morbidität bei Kindern als Ergebnis der häuslichen Sanierung, die auf Feuchtigkeitsquellen abzielt.
Umweltgesundheitsperspektive.
2006;114(10):1574-80)
|
Experimental: GRUPPE C2 Hausbewertung und Sanierung
Screener-Dokumente, die für die Bewertung zu Hause benötigt werden.
Hausbewertungsdokumente, die für die Haussanierung benötigt werden.
Screener-Dokumente, die für eine medizinische Rechtspartnerschaft erforderlich sind.
|
Hausbewertung auf Umweltgefahren gemäß dem von Environmental Health Watch erstellten Protokoll (Healthy Home Audit https://www.ehw.org/healthy-home-audit/)
Überweisung einer medizinisch-rechtlichen Partnerschaft, wie vom National Center for Medical Legal Partnerships und anderen beschrieben (Beck AF, Identifizieren und Behandeln eines Clusters mit minderwertigem Wohnen mithilfe einer medizinisch-rechtlichen Partnerschaft.
Pädiatrie.
2012;130(5):831-838)
Haussanierung auf niedrigem Niveau gemäß einem zuvor festgelegten Protokoll (Kercsmar CM, Dearborn DG, Schluchter M, et al.
Verringerung der Asthma-Morbidität bei Kindern als Ergebnis der häuslichen Sanierung, die auf Feuchtigkeitsquellen abzielt.
Umweltgesundheitsperspektive.
2006;114(10):1574-80)
|
Experimental: D Nur medizinische Partnerschaft
Screener dokumentiert nicht die Notwendigkeit einer Heimbeurteilung.
Screener dokumentiert keine Notwendigkeit einer ärztlichen Rechtspartnerschaft.
|
Überweisung einer medizinisch-rechtlichen Partnerschaft, wie vom National Center for Medical Legal Partnerships und anderen beschrieben (Beck AF, Identifizieren und Behandeln eines Clusters mit minderwertigem Wohnen mithilfe einer medizinisch-rechtlichen Partnerschaft.
Pädiatrie.
2012;130(5):831-838)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Asthmakontrolltestergebnisses
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Ergebnis bei: Asthmakontrolltest (für Kinder ab 12 Jahren) oder Kinder-Asthmakontrolltest (für Kinder unter 12 Jahren) Der Asthmakontrolltest wird verwendet, um die Asthmakontrolle mit einer Punktzahl von mindestens 5 (schlechte Kontrolle) bis maximal zu identifizieren 25 (vollständige Kontrolle) Ein Wert von über 19 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin.
|
Baseline und 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Selbstberichtete Anzahl von Besuchen in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Asthma in den letzten 4 Monaten
|
Baseline und 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Änderung der Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Selbstberichtete Anzahl von Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Asthma in den letzten 4 Monaten
|
Baseline und 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Änderung der Anzahl der Asthma-bezogenen Express- oder Urgent Care-Besuche
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Selbstberichtete Anzahl von Asthma-bezogenen Express- oder Urgent Care-Besuchen in den letzten 4 Monaten
|
Baseline und 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Bildungsergebnis: Anwesenheit
Zeitfenster: in den letzten 3 Monaten
|
Anzahl der Abwesenheiten
|
in den letzten 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vanessa Maier, MD, MPH, MetroHealth Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB18-00771
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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