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Mütterliche Unterernährung und Wirkung von Amaranthkorn-Fladenbrot auf Anämie

31. Juli 2024 aktualisiert von: Amanuel Yoseph Samago, Hawassa University

Mütterliche Unterernährung und Auswirkung von Amaranthkorn-Fladenbrot auf Anämie in der nördlichen Zone der Sidama-Region, Äthiopien.

Einleitung: In Äthiopien ist Unterernährung von Müttern ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit. Untergewicht und Anämie sind die beiden häufigsten Ernährungsprobleme bei schwangeren Frauen und treten oft gleichzeitig auf.

Methoden: An einer Stichprobe von 528 schwangeren Frauen im ersten Trimester wird eine gemeindebasierte Querschnittsstudie durchgeführt, um die Prävalenz von Anämie und damit verbundenen Risikofaktoren sowie die Prävalenz gleichzeitig bestehender Anämie und Unterernährung zu untersuchen. Anschließend wird eine sechsmonatige, gemeinschaftsbasierte, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit 306 anämischen Frauen durchgeführt, um die Wirkung von lokal zubereitetem Amaranthkorn-Fladenbrot auf die Hämoglobinkonzentration und die Anämieprävalenz im Vergleich zu Maisbrot, das häufig unter Frauen konsumiert wird, zu bewerten schwangere Frau.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: In Äthiopien ist die Unterernährung von Müttern ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Untergewicht und Anämie sind die beiden häufigsten Ernährungsstörungen bei schwangeren Frauen und treten häufig gleichzeitig auf. Eine häufige Form der ernährungsbedingten Anämie ist die Eisenmangelanämie (IDA). Diese Probleme werden hauptsächlich durch einen Mangel an wichtigen Mikro- und Makronährstoffen in der Ernährung verursacht, da schwangere Frauen hauptsächlich getreidebasierte Lebensmittel zu sich nehmen. Daher erfordert die Belastung durch Unterernährung in Äthiopien eine eingehendere Untersuchung von nicht ausreichend genutzten Nutzpflanzen, die reich an Nährstoffen sind und das Potenzial haben, die Ernährungsunsicherheit zu minimieren. Obwohl die Amaranth-Pflanze in Äthiopien weit verbreitet ist und die Nahrungsaufnahme steigern kann, müssen Verbraucher und Gesundheitsexperten ihr Nährwertpotenzial noch erkennen.

Methoden: Eine gemeinschaftsbasierte Querschnittsstudie wird an einer Stichprobe von 528 schwangeren Frauen im ersten Trimester durchgeführt, um die Prävalenz von Anämie zu untersuchen, ihre Risikofaktoren zu identifizieren und die Prävalenz gleichzeitig bestehender Anämie und Unterernährung bei Schwangeren zu bestimmen Frauen. Bei schwangeren Frauen, bei denen eine Anämie diagnostiziert wird, werden C-reaktives Protein (CRP) und Serumferritin analysiert, um IDA zu bestimmen. Anschließend wird eine parallele, gemeinschaftsbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie über sechs Monate mit 306 anämischen Frauen durchgeführt, um die Wirkung von lokal zubereitetem Amaranthkorn-Fladenbrot auf die Hämoglobinkonzentration und die Anämieprävalenz im Vergleich zum häufig konsumierten Maisbrot bei Schwangeren zu bewerten Frauen. Zur Auswahl geeigneter schwangerer Frauen wird ein mehrstufiges Stichprobenverfahren eingesetzt. Die Haushalte mit schwangeren Frauen werden durch die Durchführung der Haus-zu-Haus-Volkszählung identifiziert. Für kategoriale Variablen werden zusammenfassende Maße als absolute Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt, aber für numerische Variablen wird der Mittelwert mit Standardabweichung (SD) verwendet ein beschreibendes Maß, nachdem die Verteilung auf Normalität überprüft wurde. Ein mehrstufiges logistisches/lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Zwischen- und Mitclustereffekte zu berücksichtigen. Wir werden den Ansatz der Intention-to-Treat-Analyse verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

306

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Amanuel Ej Debiso, Masters
  • Telefonnummer: +251916450685
  • E-Mail: aejeso@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die jünger als 3 Monate im Gestationsalter sind und seit mindestens 6 Monaten im Landkreis wohnen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während des Datenerhebungszeitraums an einer schweren Erkrankung leiden
  • Frauen mit einer psychiatrischen Störung
  • Frauen, die planen, während der Durchführung einer Intervention ihren Wohnort zu wechseln
  • Frauen mit chronischen Krankheiten wie Tuberkulose, HIV/AIDS und Krebs
  • Frauen, die in den letzten 6 Monaten eine Bluttransfusion erhalten haben
  • Frauen, die in den letzten 3 Monaten mindestens dreimal Malaria hatten
  • Frauen mit schwerer Anämie (<7 g/dl), die während der Umfrage festgestellt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amaranth-Arm
Die schwangeren Frauen in der Versuchsgruppe werden als „Amaranth-Arm“ bezeichnet. Schwangere Frauen im Interventionsarm (N = 153) erhalten sechs Monate lang täglich 200 g Fladenbrot, bestehend aus 30 % Kichererbsen- und 70 % Amaranthkorn.
Das Rezept wird gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA) erstellt; Basierend auf der empfohlenen Tagesdosis enthielten 200 g Fladenbrot (30 % Kichererbsen- und 70 % Amaranthkorn) 30 mg Eisen, was bei einer Eisenabsorption von 15–20 % 50 % der empfohlenen Tagesdosis decken kann (54). Eine frühere Studie kam zu dem Schluss, dass die Akzeptanz in der Gemeinschaft zufriedenstellend war (55). Außerdem wurde in einer Studie der Fakultät für Lebensmittelwissenschaften der Hawassa-Universität berichtet, dass Amaranthkorn-Fladenbrot 48 Stunden nach der Zubereitung sicher zum Verzehr geeignet war und die Nährwerte verbesserte (56). Um den Phytatgehalt im Amaranthkorn zu senken, wird eine Verarbeitung auf heimischer Ebene durchgeführt. Amaranth-Körner werden 24 Stunden lang in Wasser mit 5 Milliliter Zitronensaft pro 100 Milliliter Wasser eingeweicht und keimen 72 Stunden lang. Es wird sonnengetrocknet, geröstet und in einer nahegelegenen elektrischen Mühle gemahlen, bevor fermentiertes Brot hergestellt wird
Aktiver Komparator: Maisarm
Die schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe werden als „Maisarm“ bezeichnet. Schwangere im Kontrollarm (N = 153) erhalten sechs Monate lang täglich 200 g Brot, bestehend aus 100 % Mais.
Das Rezept wird gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA) erstellt; Basierend auf der empfohlenen Tagesdosis enthielten 200 g Fladenbrot (30 % Kichererbsen- und 70 % Amaranthkorn) 30 mg Eisen, was bei einer Eisenabsorption von 15–20 % 50 % der empfohlenen Tagesdosis decken kann (54). Eine frühere Studie kam zu dem Schluss, dass die Akzeptanz in der Gemeinschaft zufriedenstellend war (55). Außerdem wurde in einer Studie der Fakultät für Lebensmittelwissenschaften der Hawassa-Universität berichtet, dass Amaranthkorn-Fladenbrot 48 Stunden nach der Zubereitung sicher zum Verzehr geeignet war und die Nährwerte verbesserte (56). Um den Phytatgehalt im Amaranthkorn zu senken, wird eine Verarbeitung auf heimischer Ebene durchgeführt. Amaranth-Körner werden 24 Stunden lang in Wasser mit 5 Milliliter Zitronensaft pro 100 Milliliter Wasser eingeweicht und keimen 72 Stunden lang. Es wird sonnengetrocknet, geröstet und in einer nahegelegenen elektrischen Mühle gemahlen, bevor fermentiertes Brot hergestellt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Anämie
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
In der Schwangerschaft ist eine Anämie definiert als Hämoglobin <11 g/dl und wird nach WHO-Kriterien in drei Kategorien eingeteilt: leicht (10,0–10,9). g/dl), mittelschwer (7,0–9,9 g/dl) und schwer (7,0 g/dl)
Bis zu sechs Monate
Prävalenz von Unterernährung
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
In dieser Studie werden die MUAC-Messungen von schwangeren Müttern, die unter einen Grenzwert von 23 cm fallen, als unterernährt eingestuft, während diejenigen, die 23 cm oder mehr messen, als normal eingestuft werden.
Bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanuel Yo Samago, Masters, Hawassa University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB/027/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der SPSS-Datensatz wird während der Veröffentlichung geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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