- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06536582
Einfluss der Ernährung auf die PRGF-Behandlung von Tendinopathie (NUTRITENDON)
Ernährung als Risikofaktor und Prädiktor für den Behandlungserfolg mit plasmareichen Wachstumsfaktoren bei Schultertendinopathie
Angesichts der in der Literatur berichteten engen Korrelation zwischen Beginn und Fortschreiten der Sehnenpathologie bei Personen, die von Veränderungen von Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Veränderungen des Lipidstoffwechsels betroffen sind, wird in der vorliegenden Studie der Zusammenhang zwischen Ernährungszustand, Stoffwechselprofil und klinischen Symptomen untersucht Das Ergebnis von Patienten nach der Behandlung mit orthobiologischen Mitteln aus Blut gegen Schultertendopathien wird ausgewertet.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Anteil der tendinopathischen Patienten zu ermitteln, die nach sechs Monaten auf die Behandlung mit PRGF mit „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ ansprechen bzw. nicht ansprechen, und die Korrelation mit ihrem Ernährungszustand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische Beobachtungsstudie mit einem zusätzlichen Verfahren (zusätzliche Blutentnahmeroutine, Lebensmittelfragebögen, anthropometrische Messungen zur Bewertung des Ernährungszustands), prospektiv, unkontrolliert.
Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die an einer Tendinopathie der Schulter leiden, die sich konservativen regenerativen medizinischen Verfahren mit autologem PRGF-Material am IRCCS Galeazzi-Sant'Ambrogio-Krankenhaus in Mailand unterziehen, und Teilnehmer der Beobachtungsstudie „Use of Patient-Reported „Outcome Measures (PROMs), objektive klinische Bewertungen und biomolekulare Technologien zur Überwachung von Patienten, die sich einer Behandlung mit regenerativer Medizin unterziehen“ [REGAIN] werden für diese Studie eingeschrieben.
Es werden 46 Patienten benötigt:
- 23 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25 gelten daher als normalgewichtig und werden mit PRGF behandelt;
- 23 Probanden mit BMI-Werten, die über dem betrachteten Bereich des Normalgewichts liegen, also mit einem BMI > 25, die sich der PRGF-Behandlung unterziehen.
Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Ernährungszustand der Patienten, den Eigenschaften des orthobiologischen Produkts zur Behandlung der Schultersehnenpathologie und den klinischen Ergebnissen nach einer einstufigen konservativen regenerativen Medizinbehandlung mit PRGF zu bewerten, um diese zu identifizieren die idealen Ernährungsbedingungen, um mit dieser Art der Behandlung das beste klinische Ergebnis zu erzielen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Anteil der tendinopathischen Patienten zu ermitteln, die auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach sechs Monaten ansprechen und die Korrelation mit ihrem Ernährungszustand. Zu diesem Zweck werden ansprechende und nicht ansprechende Patienten anhand der Ergebnisse der VAS-, ASES-, Quick Dash-, SPADI-, WOOS-Scores und des Arbeitsindex identifiziert.
Die sekundären Ziele der Studie werden sein:
1) Ermittlung des Anteils ansprechbarer und nicht ansprechbarer Patienten mit Schultertendopathie auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach zwei und zwölf Monaten Nachuntersuchung und der Korrelation mit ihrem Ernährungszustand. Zu diesem Zweck werden ansprechende und nicht ansprechende Patienten anhand der Ergebnisse von VAS, ASES, Quick Dash, SPADI-Scores, WOOS und Work-Index identifiziert.
Die Charakterisierung des PRGF-Produkts, das für die Behandlung jedes Patienten verwendet wird, erfolgt durch qualitative und quantitative Analyse des Gehalts in extrazellulären Vesikeln, Analyse einer Reihe von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren, die mit Entzündungen in Zusammenhang stehen und mit den Ernährungsinformationen des Patienten korrelieren (z.B. Resistin, P-Selectin, Interleukine usw.).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paola De Luca, PhD
- Telefonnummer: +39 3921385179
- E-Mail: deluca.paola@grupposandonato.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michela Taiana, PhD
- Telefonnummer: +39 3335952857
- E-Mail: michelamaria.taiana@grupposandonato.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20173
- Rekrutierung
- I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio
-
Kontakt:
- Elena Cittera
- Telefonnummer: 00390283502224
- E-Mail: elena.cittera@grupposandonato.it
-
Hauptermittler:
- Paola De Luca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die an einer Schultertendopathie leiden und sich einem konservativen regenerativen Medizinverfahren mit autologem PRGF am IRCCS Galeazzi-Sant'Ambrogio-Krankenhaus in Mailand unterziehen, und Teilnehmer der Beobachtungsstudie „Einsatz von Patienten – Berichtete Ergebnismaße“ PROM), objektive klinische Bewertungen und biomolekulare Technologien zur Überwachung von Patienten, die sich regenerativen medizinischen Behandlungen unterziehen“ [REGAIN] werden für diese Studie eingeschrieben.
Es werden 46 Patienten benötigt:
- 23 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25 gelten daher als normalgewichtig und werden mit PRGF behandelt;
- 23 Probanden mit BMI-Werten, die über dem betrachteten Bereich des Normalgewichts liegen, also mit einem BMI > 25, die sich der PRGF-Behandlung unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich
- Alter ≥18 Jahre und ≤ 70 Jahre
- Patienten mit Schultertendopathie
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Regain-Beobachtungsstudie
- Unterschrift der Einverständniserklärung zur vorliegenden Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (festgestellt durch Selbsterklärung), Stillzeit
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Herz, Niere, onkologische Erkrankung
- Neuropsychiatrische Erkrankung
- Andere Bedingungen, die nach Ermessen des Prüfarztes oder Arztes eine Einschreibung ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Normalgewichtige Patienten
Als normalgewichtig galten daher 23 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25, die sich einer Behandlung mit PRGF unterziehen.
|
Alle Patienten erhalten zwei PRGF-Injektionen, eine bei der Rekrutierung und eine 14 Tage nach der ersten Injektion.
Die Injektionsstelle ist die Schulter mit Tendinopathie.
|
|
Übergewichtige Patienten
23 Probanden mit BMI-Werten, die über dem betrachteten Bereich des Normalgewichts liegen, also mit einem BMI > 25, die sich der PRGF-Behandlung unterziehen
|
Alle Patienten erhalten zwei PRGF-Injektionen, eine bei der Rekrutierung und eine 14 Tage nach der ersten Injektion.
Die Injektionsstelle ist die Schulter mit Tendinopathie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Responder- und Non-Responder-Patienten nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Anteil der Responder- und Non-Responder-Patienten mit Schultertendopathie auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach sechs Monaten zu ermitteln.
Ansprechbare und nicht ansprechbare Patienten werden anhand der Ergebnisse der VAS-, ASES-, Quick Dash-, SPADI-, WOOS-Scores und des Arbeitsindex identifiziert.
|
0-24 Monate
|
|
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: großes Blutbild
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Komplettes Blutbild (Zellzahl/dl)
|
0-24 Monate
|
|
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Blutzucker
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Blutzucker (mg/dl)
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungsstatus von Responder- und Non-Responder-Patienten: Hämoglobin A1C (HbA1c)
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Hämoglobin A1C (HbA1c): mmol/mol
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Harnstoff
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Harnstoff: mg/dl
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Kreatinin
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Kreatinin: mg/dl
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Siderose
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Siderose: ug/dl
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Trygliceride
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Trygliceride (mg/dl)
|
0-24 Monate
|
|
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Cholesterin
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Cholesterin (mg/dl)
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungsstatus von Responder- und Non-Responder-Patienten: Cholesterin HDL
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Cholesterin HDL (mg/dl)
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Glutamat-Oxalacetat-Transaminase
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase: (U/l)
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Glutamat-Pyruvat-Transaminase
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Glutamat-Pyruvat-Transaminase: (U/l)
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Gamma-GT
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Gamma GT: U/l
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Kalzium
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Kalzium: mg/dl
|
0-24 Monate
|
|
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Vitamin D (25 OH)
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Vitamin D (25 OH): ng/ml
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Ferritin
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Ferritin (ng/ml)
|
0-24 Monate
|
|
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten:
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
C-reaktives Protein: (mg/dl)
|
0-24 Monate
|
|
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH): uIU/ml
|
0-24 Monate
|
|
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Insulin
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Insulin: uU/ml
|
0-24 Monate
|
|
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Folate
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Folate (ng/ml)
|
0-24 Monate
|
|
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Vitamin B 12
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Vitamin B 12 (pg/ml)
|
0-24 Monate
|
|
Anthropometrische Messung: Gewicht
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Gewichtsmessung (kg).
|
0-24 Monate
|
|
Anthropometrische Messung: Körpergröße
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Höhenmessung (m).
|
0-24 Monate
|
|
Anthropometrische Messung: Taillenumfang
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Messung des Taillenumfangs (cm).
|
0-24 Monate
|
|
Anthropometrische Messung: Messung des Armumfangs
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Armumfangsmaße (cm)
|
0-24 Monate
|
|
Anthropometrische Messung: Messung der Bizepsfalten
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Bizepsfaltenmaß (mm)
|
0-24 Monate
|
|
Anthropometrische Messung: Messung der Trizepsfalten
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Trizepsfaltenmaß (mm)
|
0-24 Monate
|
|
Anthropometrische Messung: Messung der Unterschulterfalten
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Maße der Unterschulterfalten (mm)
|
0-24 Monate
|
|
Anthropometrische Messung: Messung der suprailialen Falten
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Suprailiac-Falten-Messung (mm)
|
0-24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Responder- und Non-Responder-Patienten nach 2 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 2-26 Monate
|
Die sekundären Ziele der Studie werden sein: Ermittlung des Anteils der Patienten mit Schultertendopathie, die auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach zwei Monaten Nachuntersuchung ansprachen bzw. nicht ansprachen. Zu diesem Zweck werden ansprechende und nicht ansprechende Patienten anhand der Ergebnisse von VAS, ASES, Quick Dash, SPADI-Scores, WOOS und Work-Index identifiziert. |
2-26 Monate
|
|
Identifizierung von Responder- und Non-Responder-Patienten nach 12 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12-36 Monate
|
Die sekundären Ziele der Studie werden sein: Ermittlung des Anteils der Patienten mit Schultertendopathie, die auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach zwölf Monaten Nachuntersuchung ansprachen bzw. nicht ansprachen. Zu diesem Zweck werden ansprechende und nicht ansprechende Patienten anhand der Ergebnisse von VAS, ASES, Quick Dash, SPADI-Scores, WOOS und Work-Index identifiziert. |
12-36 Monate
|
|
Das für die Behandlung jedes Patienten verwendete Produkt „PRGF“ mit plättchenreichen Wachstumsfaktoren wird charakterisiert: Anzahl der extrazellulären Vesikel
Zeitfenster: 24-26 Monate
|
Anzahl extrazellulärer Vesikel: Anzahl/ml
|
24-26 Monate
|
|
Das für die Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert: Quantifizierung extrazellulärer Vesikelmarker
Zeitfenster: 24-26 Monate
|
Identifizierung extrazellulärer Vesikelmarker: Arbitrary Fluoreszenzeinheit
|
24-26 Monate
|
|
Das zur Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert – quantitative Analyse der Zytokine: CXCL8
Zeitfenster: 24-26 Monate
|
Quantitative Analyse von Zytokinen (CXCL8): pg/ml
|
24-26 Monate
|
|
Das zur Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert – quantitative Analyse der Wachstumsfaktoren: G-CSF
Zeitfenster: 24-26 Monate
|
Quantitative Analyse von Wachstumsfaktoren: G-CSF (pg/ml)
|
24-26 Monate
|
|
Das zur Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert – quantitative Analyse von Resistin
Zeitfenster: 24-26 Monate
|
Quantitative Analyse von Resistin: pg/ml
|
24-26 Monate
|
|
Das zur Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert – quantitative Analyse von P-Selectin
Zeitfenster: 24-26 Monate
|
Quantitative Analyse von P-Selectin: pg/ml
|
24-26 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS
Zeitfenster: 2-36 Monate
|
VAS: Visuelle Analogskalen zur Schmerzeinstufung.
Die VAS reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) ((besteht aus einer 10 cm langen Linie mit 10 mm (0,01 cm) zu jedem Punkt der Skala und zwei Endpunkten, die keinen Schmerz und den schlimmsten möglichen Schmerz darstellen). 0 = keine Schmerzen, 1-3 = leicht, 4-6 = mäßig und 7-10 = starke Schmerzen))
|
2-36 Monate
|
|
ASES-PUNKTE
Zeitfenster: 2-36 Monate
|
ASES-Bewertung (American Shoulder and Elbow Surgeons): Die ASES-Bewertung reicht von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 100 die höchste Funktionsstufe darstellt
|
2-36 Monate
|
|
Quick Dash Score
Zeitfenster: 2-36 Monate
|
Quick Dash-Wertung (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand).
Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten.
0 Punkte stellen eine vollständige, uneingeschränkte Funktion der oberen Extremitäten dar, während 100 Punkte die größtmögliche Funktionsbeeinträchtigung darstellen.
|
2-36 Monate
|
|
SPADI-Ergebnisse
Zeitfenster: 2-36 Monate
|
SPADI-Werte (Shoulder Pain and Disability Index).
Es bewertet Schmerzen und funktionelle Aktivitäten.
Schmerzskala: 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann.
Behinderungsskala: 0 = keine Schwierigkeit und 10 = so schwierig, dass Hilfe erforderlich ist.
Die Mittelwerte der beiden Subskalen werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (am besten) und 100 (am schlechtesten) zu ergeben.
|
2-36 Monate
|
|
WOOS-Index
Zeitfenster: 2-36 Monate
|
WOOS-Index (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder).
0 % ist das schlechteste mögliche Ergebnis und 100 % das bestmögliche Ergebnis.
|
2-36 Monate
|
|
WORC-Index
Zeitfenster: 2-36 Monate
|
Der WORC-Index (Western Ontario Rotator Cuff) ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität, der die Veränderung der Symptome und der Funktionsfähigkeit spezifisch für eine RC-Tendinopathie bewertet. Die endgültigen WORC-Gesamtwerte können daher zwischen 0 % (niedrigster Funktionsstatus) und 100 % (höchster Funktionsstatus) liegen. |
2-36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NUTRITENDON
- 5xmille 2021CUPC43C2200237000 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Italian Ministry of health)
- L1054 Ricerca corrente (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Italian Ministry of health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Injektion von plättchenreichem Wachstumsfaktor (autologes Produkt)
-
PfizerAbgeschlossenNierentumorenVereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich