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Einfluss der Ernährung auf die PRGF-Behandlung von Tendinopathie (NUTRITENDON)

30. Juli 2024 aktualisiert von: I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio

Ernährung als Risikofaktor und Prädiktor für den Behandlungserfolg mit plasmareichen Wachstumsfaktoren bei Schultertendinopathie

Angesichts der in der Literatur berichteten engen Korrelation zwischen Beginn und Fortschreiten der Sehnenpathologie bei Personen, die von Veränderungen von Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Veränderungen des Lipidstoffwechsels betroffen sind, wird in der vorliegenden Studie der Zusammenhang zwischen Ernährungszustand, Stoffwechselprofil und klinischen Symptomen untersucht Das Ergebnis von Patienten nach der Behandlung mit orthobiologischen Mitteln aus Blut gegen Schultertendopathien wird ausgewertet.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Anteil der tendinopathischen Patienten zu ermitteln, die nach sechs Monaten auf die Behandlung mit PRGF mit „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ ansprechen bzw. nicht ansprechen, und die Korrelation mit ihrem Ernährungszustand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische Beobachtungsstudie mit einem zusätzlichen Verfahren (zusätzliche Blutentnahmeroutine, Lebensmittelfragebögen, anthropometrische Messungen zur Bewertung des Ernährungszustands), prospektiv, unkontrolliert.

Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die an einer Tendinopathie der Schulter leiden, die sich konservativen regenerativen medizinischen Verfahren mit autologem PRGF-Material am IRCCS Galeazzi-Sant'Ambrogio-Krankenhaus in Mailand unterziehen, und Teilnehmer der Beobachtungsstudie „Use of Patient-Reported „Outcome Measures (PROMs), objektive klinische Bewertungen und biomolekulare Technologien zur Überwachung von Patienten, die sich einer Behandlung mit regenerativer Medizin unterziehen“ [REGAIN] werden für diese Studie eingeschrieben.

Es werden 46 Patienten benötigt:

  1. 23 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25 gelten daher als normalgewichtig und werden mit PRGF behandelt;
  2. 23 Probanden mit BMI-Werten, die über dem betrachteten Bereich des Normalgewichts liegen, also mit einem BMI > 25, die sich der PRGF-Behandlung unterziehen.

Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Ernährungszustand der Patienten, den Eigenschaften des orthobiologischen Produkts zur Behandlung der Schultersehnenpathologie und den klinischen Ergebnissen nach einer einstufigen konservativen regenerativen Medizinbehandlung mit PRGF zu bewerten, um diese zu identifizieren die idealen Ernährungsbedingungen, um mit dieser Art der Behandlung das beste klinische Ergebnis zu erzielen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Anteil der tendinopathischen Patienten zu ermitteln, die auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach sechs Monaten ansprechen und die Korrelation mit ihrem Ernährungszustand. Zu diesem Zweck werden ansprechende und nicht ansprechende Patienten anhand der Ergebnisse der VAS-, ASES-, Quick Dash-, SPADI-, WOOS-Scores und des Arbeitsindex identifiziert.

Die sekundären Ziele der Studie werden sein:

1) Ermittlung des Anteils ansprechbarer und nicht ansprechbarer Patienten mit Schultertendopathie auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach zwei und zwölf Monaten Nachuntersuchung und der Korrelation mit ihrem Ernährungszustand. Zu diesem Zweck werden ansprechende und nicht ansprechende Patienten anhand der Ergebnisse von VAS, ASES, Quick Dash, SPADI-Scores, WOOS und Work-Index identifiziert.

Die Charakterisierung des PRGF-Produkts, das für die Behandlung jedes Patienten verwendet wird, erfolgt durch qualitative und quantitative Analyse des Gehalts in extrazellulären Vesikeln, Analyse einer Reihe von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren, die mit Entzündungen in Zusammenhang stehen und mit den Ernährungsinformationen des Patienten korrelieren (z.B. Resistin, P-Selectin, Interleukine usw.).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien, 20173
        • Rekrutierung
        • I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paola De Luca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die an einer Schultertendopathie leiden und sich einem konservativen regenerativen Medizinverfahren mit autologem PRGF am IRCCS Galeazzi-Sant'Ambrogio-Krankenhaus in Mailand unterziehen, und Teilnehmer der Beobachtungsstudie „Einsatz von Patienten – Berichtete Ergebnismaße“ PROM), objektive klinische Bewertungen und biomolekulare Technologien zur Überwachung von Patienten, die sich regenerativen medizinischen Behandlungen unterziehen“ [REGAIN] werden für diese Studie eingeschrieben.

Es werden 46 Patienten benötigt:

  1. 23 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25 gelten daher als normalgewichtig und werden mit PRGF behandelt;
  2. 23 Probanden mit BMI-Werten, die über dem betrachteten Bereich des Normalgewichts liegen, also mit einem BMI > 25, die sich der PRGF-Behandlung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich
  • Alter ≥18 Jahre und ≤ 70 Jahre
  • Patienten mit Schultertendopathie
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Regain-Beobachtungsstudie
  • Unterschrift der Einverständniserklärung zur vorliegenden Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (festgestellt durch Selbsterklärung), Stillzeit
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Herz, Niere, onkologische Erkrankung
  • Neuropsychiatrische Erkrankung
  • Andere Bedingungen, die nach Ermessen des Prüfarztes oder Arztes eine Einschreibung ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normalgewichtige Patienten
Als normalgewichtig galten daher 23 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25, die sich einer Behandlung mit PRGF unterziehen.
Alle Patienten erhalten zwei PRGF-Injektionen, eine bei der Rekrutierung und eine 14 Tage nach der ersten Injektion. Die Injektionsstelle ist die Schulter mit Tendinopathie.
Übergewichtige Patienten
23 Probanden mit BMI-Werten, die über dem betrachteten Bereich des Normalgewichts liegen, also mit einem BMI > 25, die sich der PRGF-Behandlung unterziehen
Alle Patienten erhalten zwei PRGF-Injektionen, eine bei der Rekrutierung und eine 14 Tage nach der ersten Injektion. Die Injektionsstelle ist die Schulter mit Tendinopathie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Responder- und Non-Responder-Patienten nach 6 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 0-24 Monate
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Anteil der Responder- und Non-Responder-Patienten mit Schultertendopathie auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach sechs Monaten zu ermitteln. Ansprechbare und nicht ansprechbare Patienten werden anhand der Ergebnisse der VAS-, ASES-, Quick Dash-, SPADI-, WOOS-Scores und des Arbeitsindex identifiziert.
0-24 Monate
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: großes Blutbild
Zeitfenster: 0-24 Monate
Komplettes Blutbild (Zellzahl/dl)
0-24 Monate
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Blutzucker
Zeitfenster: 0-24 Monate
Blutzucker (mg/dl)
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungsstatus von Responder- und Non-Responder-Patienten: Hämoglobin A1C (HbA1c)
Zeitfenster: 0-24 Monate
Hämoglobin A1C (HbA1c): mmol/mol
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Harnstoff
Zeitfenster: 0-24 Monate
Harnstoff: mg/dl
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Kreatinin
Zeitfenster: 0-24 Monate
Kreatinin: mg/dl
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Siderose
Zeitfenster: 0-24 Monate
Siderose: ug/dl
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Trygliceride
Zeitfenster: 0-24 Monate
Trygliceride (mg/dl)
0-24 Monate
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Cholesterin
Zeitfenster: 0-24 Monate
Cholesterin (mg/dl)
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungsstatus von Responder- und Non-Responder-Patienten: Cholesterin HDL
Zeitfenster: 0-24 Monate
Cholesterin HDL (mg/dl)
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Glutamat-Oxalacetat-Transaminase
Zeitfenster: 0-24 Monate
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase: (U/l)
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Glutamat-Pyruvat-Transaminase
Zeitfenster: 0-24 Monate
Glutamat-Pyruvat-Transaminase: (U/l)
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Gamma-GT
Zeitfenster: 0-24 Monate
Gamma GT: U/l
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Kalzium
Zeitfenster: 0-24 Monate
Kalzium: mg/dl
0-24 Monate
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Vitamin D (25 OH)
Zeitfenster: 0-24 Monate
Vitamin D (25 OH): ng/ml
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Ferritin
Zeitfenster: 0-24 Monate
Ferritin (ng/ml)
0-24 Monate
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten:
Zeitfenster: 0-24 Monate
C-reaktives Protein: (mg/dl)
0-24 Monate
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
Zeitfenster: 0-24 Monate
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH): uIU/ml
0-24 Monate
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Insulin
Zeitfenster: 0-24 Monate
Insulin: uU/ml
0-24 Monate
Identifizierung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Folate
Zeitfenster: 0-24 Monate
Folate (ng/ml)
0-24 Monate
Ermittlung des Ernährungszustands von Responder- und Non-Responder-Patienten: Vitamin B 12
Zeitfenster: 0-24 Monate
Vitamin B 12 (pg/ml)
0-24 Monate
Anthropometrische Messung: Gewicht
Zeitfenster: 0-24 Monate
Gewichtsmessung (kg).
0-24 Monate
Anthropometrische Messung: Körpergröße
Zeitfenster: 0-24 Monate
Höhenmessung (m).
0-24 Monate
Anthropometrische Messung: Taillenumfang
Zeitfenster: 0-24 Monate
Messung des Taillenumfangs (cm).
0-24 Monate
Anthropometrische Messung: Messung des Armumfangs
Zeitfenster: 0-24 Monate
Armumfangsmaße (cm)
0-24 Monate
Anthropometrische Messung: Messung der Bizepsfalten
Zeitfenster: 0-24 Monate
Bizepsfaltenmaß (mm)
0-24 Monate
Anthropometrische Messung: Messung der Trizepsfalten
Zeitfenster: 0-24 Monate
Trizepsfaltenmaß (mm)
0-24 Monate
Anthropometrische Messung: Messung der Unterschulterfalten
Zeitfenster: 0-24 Monate
Maße der Unterschulterfalten (mm)
0-24 Monate
Anthropometrische Messung: Messung der suprailialen Falten
Zeitfenster: 0-24 Monate
Suprailiac-Falten-Messung (mm)
0-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Responder- und Non-Responder-Patienten nach 2 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 2-26 Monate

Die sekundären Ziele der Studie werden sein:

Ermittlung des Anteils der Patienten mit Schultertendopathie, die auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach zwei Monaten Nachuntersuchung ansprachen bzw. nicht ansprachen. Zu diesem Zweck werden ansprechende und nicht ansprechende Patienten anhand der Ergebnisse von VAS, ASES, Quick Dash, SPADI-Scores, WOOS und Work-Index identifiziert.

2-26 Monate
Identifizierung von Responder- und Non-Responder-Patienten nach 12 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12-36 Monate

Die sekundären Ziele der Studie werden sein:

Ermittlung des Anteils der Patienten mit Schultertendopathie, die auf die Behandlung mit orthobiologischen „Plättchenreichen Wachstumsfaktoren“ PRGF nach zwölf Monaten Nachuntersuchung ansprachen bzw. nicht ansprachen. Zu diesem Zweck werden ansprechende und nicht ansprechende Patienten anhand der Ergebnisse von VAS, ASES, Quick Dash, SPADI-Scores, WOOS und Work-Index identifiziert.

12-36 Monate
Das für die Behandlung jedes Patienten verwendete Produkt „PRGF“ mit plättchenreichen Wachstumsfaktoren wird charakterisiert: Anzahl der extrazellulären Vesikel
Zeitfenster: 24-26 Monate
Anzahl extrazellulärer Vesikel: Anzahl/ml
24-26 Monate
Das für die Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert: Quantifizierung extrazellulärer Vesikelmarker
Zeitfenster: 24-26 Monate
Identifizierung extrazellulärer Vesikelmarker: Arbitrary Fluoreszenzeinheit
24-26 Monate
Das zur Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert – quantitative Analyse der Zytokine: CXCL8
Zeitfenster: 24-26 Monate
Quantitative Analyse von Zytokinen (CXCL8): pg/ml
24-26 Monate
Das zur Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert – quantitative Analyse der Wachstumsfaktoren: G-CSF
Zeitfenster: 24-26 Monate
Quantitative Analyse von Wachstumsfaktoren: G-CSF (pg/ml)
24-26 Monate
Das zur Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert – quantitative Analyse von Resistin
Zeitfenster: 24-26 Monate
Quantitative Analyse von Resistin: pg/ml
24-26 Monate
Das zur Behandlung jedes Patienten verwendete PRGF-Produkt wird charakterisiert – quantitative Analyse von P-Selectin
Zeitfenster: 24-26 Monate
Quantitative Analyse von P-Selectin: pg/ml
24-26 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: 2-36 Monate
VAS: Visuelle Analogskalen zur Schmerzeinstufung. Die VAS reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) ((besteht aus einer 10 cm langen Linie mit 10 mm (0,01 cm) zu jedem Punkt der Skala und zwei Endpunkten, die keinen Schmerz und den schlimmsten möglichen Schmerz darstellen). 0 = keine Schmerzen, 1-3 = leicht, 4-6 = mäßig und 7-10 = starke Schmerzen))
2-36 Monate
ASES-PUNKTE
Zeitfenster: 2-36 Monate
ASES-Bewertung (American Shoulder and Elbow Surgeons): Die ASES-Bewertung reicht von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 100 die höchste Funktionsstufe darstellt
2-36 Monate
Quick Dash Score
Zeitfenster: 2-36 Monate
Quick Dash-Wertung (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand). Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten. 0 Punkte stellen eine vollständige, uneingeschränkte Funktion der oberen Extremitäten dar, während 100 Punkte die größtmögliche Funktionsbeeinträchtigung darstellen.
2-36 Monate
SPADI-Ergebnisse
Zeitfenster: 2-36 Monate
SPADI-Werte (Shoulder Pain and Disability Index). Es bewertet Schmerzen und funktionelle Aktivitäten. Schmerzskala: 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann. Behinderungsskala: 0 = keine Schwierigkeit und 10 = so schwierig, dass Hilfe erforderlich ist. Die Mittelwerte der beiden Subskalen werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (am besten) und 100 (am schlechtesten) zu ergeben.
2-36 Monate
WOOS-Index
Zeitfenster: 2-36 Monate
WOOS-Index (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder). 0 % ist das schlechteste mögliche Ergebnis und 100 % das bestmögliche Ergebnis.
2-36 Monate
WORC-Index
Zeitfenster: 2-36 Monate

Der WORC-Index (Western Ontario Rotator Cuff) ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität, der die Veränderung der Symptome und der Funktionsfähigkeit spezifisch für eine RC-Tendinopathie bewertet.

Die endgültigen WORC-Gesamtwerte können daher zwischen 0 % (niedrigster Funktionsstatus) und 100 % (höchster Funktionsstatus) liegen.

2-36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUTRITENDON
  • 5xmille 2021CUPC43C2200237000 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Italian Ministry of health)
  • L1054 Ricerca corrente (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Italian Ministry of health)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injektion von plättchenreichem Wachstumsfaktor (autologes Produkt)

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