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Auswirkungen progressiver Muskelentspannungsübungen während der Schwangerschaft.

4. März 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen progressiver Muskelentspannungsübungen auf Schmerzen im Lenden-Becken-Bereich und Schlaflosigkeit während der Schwangerschaft.

Lumbopelvine Schmerzen (LPP) während der Schwangerschaft werden als schwangerschaftsbedingte Schmerzen im unteren Rücken oder Beckengürtel definiert. Auch die Schwangerschaft ist eine bedeutende Zeit für Schlafstörungen. Bei der PMR werden verschiedene Muskelgruppen im Körper systematisch angespannt und entspannt, angefangen bei den Füßen oder Händen bis hin zum gesamten Körper. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Übungen zur progressiven Muskelentspannung (PMR) auf die Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schlaflosigkeit bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus der Literatur geht hervor, dass eine Schwangerschaft hormonelle und biomechanische Anpassungen mit sich bringt, die zu Veränderungen im Körpersystem für eine sichere Entwicklung des Fötus führen. Schmerzhafte Symptome und Schlafstörungen sind häufige Beschwerden, die häufig bei derselben Person auftreten. Die genaue Ursache von Schmerzen im unteren Rücken während der Schwangerschaft ist nicht vollständig geklärt, sie hängt jedoch häufig mit biomechanischen, vaskulären und hormonellen Veränderungen zusammen. Im dritten Trimester 98 % der Frauen leiden unter Schlafstörungen, die hauptsächlich durch Rückenschmerzen, häufiges Wasserlassen, fetale Bewegungen, GERD und Beinbeschwerden verursacht werden.

Die PMR-Technik beinhaltet tiefes Atmen und progressive Entspannung (Anspannungslösung) der wichtigsten Muskelgruppen. Die Technik fördert die systematische Entspannung der wichtigsten Muskelgruppen des Körpers mit dem Ziel der körperlichen und geistigen Entspannung, der Verringerung der Reaktion auf Stress, der Verringerung der Kontraktionen der Skelettmuskulatur und der Verringerung des Schmerzempfindens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Azad Jammu & Kashmir
      • Mirpur, Azad Jammu & Kashmir, Pakistan, 10250
        • Rekrutierung
        • Samra Yosaf Materniy Clinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen im Alter von 20–40 Jahren. Während des zweiten und dritten Trimesters mit
  • Unkomplizierte Schwangerschaften. Schwangerschaftsbedingter LBP >3 auf NPRS & Insomnia Severity Index (ISI) >10 Score.Hinterer Lenden-Becken-Schmerz

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorderen Lenden-Becken-Schmerzen.
  • Hämodynamisch bedeutsame Herzerkrankung,
  • Restriktive Lungenerkrankung,
  • Insuffizienter Gebärmutterhals/Cerclage,
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften besteht das Risiko vorzeitiger Wehen und anhaltender Blutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Diese Gruppe erhält 6 Wochen lang 2 Sitzungen pro Woche eine konventionelle Therapie (Wärmepackung, TENS, Patientenaufklärung) und progressive Muskelentspannungsübungen für den unteren Rücken.
Diese Gruppe führt Übungen zur progressiven Muskelentspannung durch. Empfehlen Sie Frauen, auf einem Stuhl zu sitzen. Die Stimme des Therapeuten weist ihn dann an, verschiedene Muskelgruppen anzuspannen und zu entspannen. Sie üben das Anspannen einer Muskelgruppe, bis sie die leichte Kontraktion spüren, und lassen sie dann los, während gleichzeitig alle anderen Muskelgruppen kontrahiert und entspannt werden. Das Üben verläuft auf die gleiche Weise, beginnend mit den Muskeln in den Füßen, dann mit den Waden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskeln Muskeln, Bauch, Brust, Hände, Unterarme, Arme, Schultern, Nacken, Gesicht und schließlich die Stirnmuskulatur.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält 6 Wochen lang 2 Sitzungen pro Woche eine konventionelle Therapie. Die konventionelle Therapie umfasst Wärmepackungen, TENS und Patientenaufklärung.
Die konventionelle Therapie inklusive Wärmepackung und TENS wird jeweils für 10 Minuten angewendet. In der Zwischenzeit werden die Patienten aufgeklärt, um Rückenschmerzen zu lindern und den Schlaf zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen.
Der PSQI umfasst 19 selbstbewertete Fragen und fünf Fragen, die von einem Mitbewohner oder Bettpartner bewertet wurden. Die selbstbewerteten Fragen werden in sieben Komponentenbewertungen mit jeweils einem Bereich von 0 bis 3 zusammengefasst, wobei 3 die größte Funktionsstörung anzeigt. Anschließend werden die Einzelpunktzahlen addiert, um eine Gesamtpunktzahl mit einer Spanne von 0 bis 21 Punkten zu erhalten, wobei 0 keine Schwierigkeit und 21 schwere Schwierigkeiten in allen Bereichen bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen.
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Der Fragebogen verwendet Likert-Skalen, um jedes Element zu bewerten, wobei die Werte zwischen 0 und 4 liegen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Schlaflosigkeitssymptome hinweisen. Der Gesamtwert von 0–7 bedeutet keine signifikante Schlaflosigkeit, 8–14 bedeutet Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle, 15- 21 weisen auf klinische Schlaflosigkeit (mittlerer Schweregrad) hin, und 22–28 weisen auf klinische Schlaflosigkeit (schwer) hin.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Fragebogen zur Behinderung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Dieses Tool wird verwendet, um den Funktionsstatus von Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu beurteilen, indem zehn tägliche Funktionen bewertet und auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet werden, wobei die Aussage mit der höchsten Bewertung die tatsächliche Behinderung angibt. 0 bis 4 Indikation: Keine Behinderung, 5 bis 14 Leichte Behinderung, 15–24 Mittelschwere Behinderung, 25–34 Schwere Behinderung und 35–50 bedeutet völlige Behinderung.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Kurzform-36
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Der Fragebogen besteht aus 36 Items, die 8 Unterskalen zugeordnet sind. Diese 8 Skalen sind weiter in die Zusammenfassung der physischen Komponente (körperliche Funktion, Rolle körperlich, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheit) und die Zusammenfassung der mentalen Komponente (Vitalität, soziale Funktion, Rolle emotional) gruppiert und psychische Gesundheit). Hohe Werte auf allen Subskalen deuten auf eine Verschlechterung der Lebensqualität hin.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Huma Riaz, PhD, Ripha International University, Islambad, Pakistan
  • Hauptermittler: Ayesha Razzaq, MSPT, Ripha International University, Islambad, Pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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