- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06537115
Klinische Intervention von Idecalcitol in Kombination mit Molkenproteinpulver und Bewegung bei Sarkopenie
Klinische Intervention von Idecalcitol in Kombination mit Molkenproteinpulver und Bewegung bei Sarkopenie: eine RCT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianfeng Tu, Doctor
- Telefonnummer: +86 15925669920
- E-Mail: tutu5800@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Jianfeng Tu, Doctor
- Telefonnummer: +86 15925669920
- E-Mail: tutu5800@163.com
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Chun'an County
-
Kontakt:
- Yunsheng Li, Bachelor
-
Huzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Huzhou Nanxun District People's Hospital
-
Kontakt:
- Haiyang Tang, Master
-
Taizhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Xianju People's Hospital
-
Kontakt:
- Hui Wu, Doctor
-
Zhoushan, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Dinghai Central Hospital of Zhoushan City
-
Kontakt:
- Kairui Deng, Bachelor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 30 oder älter;
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Sarkopenie gemäß der Definition von AWGS; ③ Gehfähig, bereit, einen umfassenden Interventionsplan zu akzeptieren und zu garantieren, dass der Behandlungsverlauf abgeschlossen wird; ④ Sowohl die Patienten als auch ihre Familien stimmen der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Systolischer Ruheblutdruck > 200 mmHg oder diastolischer Ruheblutdruck > 100 mmHg;
Schwere Herzerkrankung: mittelschwere bis schwere Aortenklappenstenose, akute Perikarditis, akute Myokarditis, Myokardinfarkt, unkontrollierbare Arrhythmie;
Akuter Schlaganfall innerhalb der letzten 2 Jahre;
Schwere Atemwegsobstruktion;
Frakturen der unteren Extremitäten im letzten 1 Jahr oder Frakturen der oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten;
Hyperkalzämie (korrigiertes Albumin-Serumkalzium > 2,60 mmol/L);
Aktive bösartige Tumoren; ⑧ Chronische Nierenerkrankung im Stadium 5;
Geisteskrankheit oder schwere kognitive Beeinträchtigung;
- Langfristige Immobilisierung; ⑪ Andere Krankheiten, die die Beurteilung von Muskelmasse, Muskelkraft und körperlicher Funktion beeinträchtigen können; ⑫ Aus anderen Gründen nicht in der Lage, an der Behandlung mitzuwirken; ⑬ Lebenserwartung weniger als 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Nach der Einschreibung führen professionelle Ärzte eine umfassende Beurteilung ihrer Grunderkrankungen durch und bieten Routineinterventionen an, die hauptsächlich Anleitungen für grundlegende Ernährungsinterventionsprogramme, Anleitungen für Interventionsprogramme für progressive Widerstandsübungen, Ratschläge zum Sicherheitsschutz und symptomatische Behandlung verschiedener Komplikationen umfassen, mit einer gesamten Interventionsdauer von 24 Wochen.
|
progressive Widerstandsübung
|
|
Sonstiges: Versuchsgruppe 1
Der Kontrollgruppe wurde 12 Wochen lang Molkenproteinpulver als Ergänzung verabreicht.60
Gramm Protein pro Tag werden 12 aufeinanderfolgende Wochen lang in drei Einzeldosen eingenommen.
Auf die Überwachung der Leber- und Nierenfunktion sollte geachtet werden und die Dosierung des Proteinpulvers sollte dem Zustand des Patienten angepasst werden.
|
progressive Widerstandsübung
Die Proteinaufnahme beträgt 60 Gramm pro Tag, eingenommen in drei Einzeldosen über 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Auf die Überwachung der Leber- und Nierenfunktion sollte geachtet werden und die Dosierung des Proteinpulvers sollte dem Zustand des Patienten angepasst werden.
|
|
Sonstiges: Versuchsgruppe 2
Der Kontrollgruppe wurden 12 Wochen lang Molkenproteinpulver und Eldecalcitol als Nahrungsergänzung verabreicht. (Ergänzendes Molkenproteinpulver: Die Proteinaufnahme beträgt 60 Gramm pro Tag, eingenommen in drei Einzeldosen über 12 aufeinanderfolgende Wochen. Auf die Überwachung der Leber- und Nierenfunktion sollte geachtet werden und die Dosierung des Proteinpulvers sollte dem Zustand des Patienten angepasst werden. Ergänzung von Eldecalcitol: Eldecalcitol-Weichgelkapseln werden 12 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal täglich in einer oralen Dosis von 0,75 μg eingenommen.) |
progressive Widerstandsübung
Die Proteinaufnahme beträgt 60 Gramm pro Tag, eingenommen in drei Einzeldosen über 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Auf die Überwachung der Leber- und Nierenfunktion sollte geachtet werden und die Dosierung des Proteinpulvers sollte dem Zustand des Patienten angepasst werden.
Eldecalcitol-Weichgelkapseln werden 12 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal täglich in einer oralen Dosis von 0,75 μg eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Das DXA-Gerät dient zur Erfassung der Muskelmasse.
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Stellen Sie sich mit einem Federkraftmesser aufrecht hin, das Ellenbogengelenk ist vollständig ausgestreckt, und nutzen Sie die Muskelkraft der dominanten Hand, um den maximalen Messwert (in kg) aus drei Versuchen aufzuzeichnen.
|
bis zu 24 Wochen
|
|
6 Meter Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Notieren Sie die Zeit, die erforderlich ist, um 6 Meter vom Startpunkt aus mit normaler Geschwindigkeit ohne Abbremsen zu laufen, und verwenden Sie das Durchschnittsergebnis von 3 Versuchen als aufgezeichnete Gehgeschwindigkeit (in m/s).
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen innerhalb einer Zeiteinheit / die Gesamtzahl der Patienten in der Versuchs- oder Kontrollgruppe während des gleichen Zeitraums * 100 %.
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianfang Ni, bachelor, Zhejiang Provincial People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen LK, Woo J, Assantachai P, Auyeung TW, Chou MY, Iijima K, Jang HC, Kang L, Kim M, Kim S, Kojima T, Kuzuya M, Lee JSW, Lee SY, Lee WJ, Lee Y, Liang CK, Lim JY, Lim WS, Peng LN, Sugimoto K, Tanaka T, Won CW, Yamada M, Zhang T, Akishita M, Arai H. Asian Working Group for Sarcopenia: 2019 Consensus Update on Sarcopenia Diagnosis and Treatment. J Am Med Dir Assoc. 2020 Mar;21(3):300-307.e2. doi: 10.1016/j.jamda.2019.12.012. Epub 2020 Feb 4.
- Cruz-Jentoft AJ, Sayer AA. Sarcopenia. Lancet. 2019 Jun 29;393(10191):2636-2646. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31138-9. Epub 2019 Jun 3. Erratum In: Lancet. 2019 Jun 29;393(10191):2590. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31465-5.
- Maeda K, Imatani J, Moritani S, Kondo H. Effects of eldecalcitol alone or a bone resorption inhibitor with eldecalcitol on bone mineral density, muscle mass, and exercise capacity for postmenopausal women with distal radius fractures. J Orthop Sci. 2022 Jan;27(1):139-145. doi: 10.1016/j.jos.2020.11.009. Epub 2020 Dec 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2024041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .