Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von ILUVIEN® (190 μg) bei Kindern und Jugendlichen mit wiederkehrender nichtinfektiöser Uveitis im hinteren Augenabschnitt.

1. August 2024 aktualisiert von: Alimera Sciences

Eine nicht randomisierte, offene, unkontrollierte, multizentrische Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines intravitrealen Fluocinolonacetonid-190-Mikrogramm-Implantats bei pädiatrischen Probanden im Alter von 6 bis weniger als 18 Jahren mit rezidivierender nichtinfektiöser Uveitis im hinteren Bereich Segment des Auges

Das Hauptziel besteht darin, zu testen, wie sicher und wirksam das Arzneimittel ILUVIEN® (190 μg) für Kinder und Jugendliche ist, die an einer nichtinfektiösen Uveitis leiden, die immer wieder auftritt und den Augenhintergrund betrifft.

Alimera möchte vor allem herausfinden, wie gut das Implantat bei der Behandlung einer nichtinfektiösen Uveitis im hinteren Augenbereich funktioniert. Der Behandlungserfolg wird nach 6 Monaten Anwendung des Implantats gemessen.

Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn zwei Dinge passieren:

  1. Keine Schwellung im Augenhintergrund, sogenanntes zystoides Makulaödem;
  2. Eine Abnahme der Trübung im Inneren des Auges, sogenannte Glaskörpertrübung, um mindestens zwei Stufen im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung, oder die Glaskörpertrübung ist vollständig verschwunden.

Die Teilnehmer werden:

  1. Erhalten Sie eine Einzelbehandlung mit ILUVIEN®, einem winzigen Röhrchen, das in das Auge implantiert wird und bis zu 36 Monate lang geringe Mengen des Kortikosteroids (Fluocinolonacetonid) im Auge freisetzt.
  2. 36 Monate lang für Kontrolluntersuchungen und Tests überwacht werden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von ≥6 und <18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Nichtinfektiöse posteriore, intermediäre oder Panuveitis am Studienauge mit einer Vorgeschichte von Rezidiven ≥1 pro Jahr nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Uveitis im Studienauge konnte nach Einschätzung des Prüfers aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen oder schlechter Reaktion durch den bevorzugten Behandlungsstandard nicht ausreichend kontrolliert werden
  • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen Therapien, die innerhalb der letzten 12 Monate vor Tag 1 mindestens 3 Monate lang verabreicht wurden

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer intraokularen Operation am Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  • Überempfindlichkeit gegen FA oder einen Bestandteil von ILUVIEN®
  • Anamnese jeglicher Form von Glaukom oder okulärer Hypertonie am Studienauge, es sei denn, das Studienauge wurde zuvor mindestens 90 Tage vor dem Screening-Besuch mit einem chirurgischen Eingriff zur Senkung des Augeninnendrucks behandelt und dieser Eingriff hat zu einem stabilen Augeninnendruck im normalen Bereich geführt ( 10-21 mmHg)
  • Erhöhter Augeninnendruck > 25 mmHg oder eine Behandlung, die eine Erhöhung der Medikamenteneinnahme, chirurgische Eingriffe (außer Drainageoperationen) oder Krankenhausaufenthalte innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn erforderte und nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den teilnehmenden Patienten darstellen würde in der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ILUVIEN® 190μg
ILUVIEN® ist ein winziger Schlauch, der in das Auge implantiert wird und geringe Mengen des Kortikosteroids (Fluocinolonacetonid) im Auge freisetzt. ILUVIEN® liefert Kortikosteroid bis zu 36 Monate lang direkt an den vorgesehenen Wirkort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlen eines zystoiden Makulaödems bei der optischen Kohärenztomographie und eine Abnahme des Glaskörpertrübungsgrades um ≥2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert oder Fehlen einer Glaskörpertrübung.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verabreichung
Der primäre Endpunkt zur Bewertung der Wirkung des Implantats bei nichtinfektiöser Uveitis im hinteren Augenabschnitt basiert auf dem Behandlungserfolg, der 6 Monate nach der Verabreichung ermittelt wird. Der Behandlungserfolg wird auf der Grundlage einer zusammengesetzten Variablen bestimmt, die als Fehlen eines zystoiden Makulaödems in der optischen Kohärenztomographie und eine Abnahme des Glaskörpertrübungsgrades um ≥2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert oder das Fehlen einer Glaskörpertrübung definiert ist.
6 Monate nach der Verabreichung
Rate der Kataraktbildung und Rate der IOD-Erhöhung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verabreichung

Der primäre Endpunkt zur Bewertung der Sicherheit des Implantats bei nichtinfektiöser Uveitis, die den hinteren Augenabschnitt betrifft, wird bestimmt.

  • Rate der Kataraktbildung
  • Rate der IOD-Erhöhung (Änderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert und Auftreten signifikanter Veränderungen des Augeninnendrucks, einschließlich: Augeninnendruck > 21 mmHg, Augeninnendruck > 25 mmHg, Augeninnendruck > 30 mmHg, Anstiege vom Ausgangswert um 10 mmHg oder mehr).
6 Monate nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Sehvermögens und Häufigkeit eines Anstiegs des Augeninnendrucks, von AE und eines erneuten Auftretens von Uveitis
Zeitfenster: Alle 6 Monate über 3 Jahre
  • Fehlen von CMO und Abnahme des Glaskörpertrübungsgrades um ≥ 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert oder Fehlen von Glaskörpertrübung am Ende der Studie
  • Uveitis-Rezidivrate nach der Behandlung im Vergleich zur Uveitis-Rezidivrate in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Häufigkeit des Wiederauftretens einer nichtinfektiösen Uveitis, die das hintere Segment im SE und im FE nach Erhalt der Studienbehandlung betrifft
  • Zeit bis zum Wiederauftreten einer nichtinfektiösen Uveitis im hinteren Segment
  • Veränderung des Makulaödems,
  • Änderung der BCVA
  • Veränderung der Glaskörpertrübung
  • Änderung der AC-Zellenqualität
  • Inzidenz eines sekundären Anstiegs des Augeninnendrucks und eines sekundären Anstiegs des Augeninnendrucks, der einen chirurgischen Eingriff erfordert
  • Häufigkeit und Beginn der sekundären Linsentrübung und -extraktion
  • Anzahl der Zusatzbehandlungen, die zur Behandlung von Uveitis-Rezidiven erforderlich sind
  • Vorhandensein von aktivem Chorioretinal
  • Vorhandensein von Netzhautgefäßläsionen
  • Auftreten einer Augeninfektion
  • Inzidenz von UEs
  • Änderung des Cup-to-Disc-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Alle 6 Monate über 3 Jahre
Inzidenz eines sekundären Anstiegs des Augeninnendrucks, eines sekundären Anstiegs des Augeninnendrucks, der einen chirurgischen Eingriff erfordert, sowie okulärer und nicht-okulärer UE.
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 36 Monate.

Obligatorische Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Augeninnendruckkontrollen, werden alle 3 Monate durchgeführt.

Die folgenden sekundären Sicherheitsendpunkte werden nach 6 Monaten, 12 Monaten oder 36 Monaten bewertet

  • Inzidenz eines sekundären Anstiegs des Augeninnendrucks
  • Auftreten eines sekundären Anstiegs des Augeninnendrucks, der einen chirurgischen Eingriff erfordert
  • Inzidenz okularer und nicht-okularer UE.
3, 6, 12 und 36 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren