- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06543992
Wirksamkeit und Sicherheit der intrathekalen Verabreichung von Thiotepa in Kombination mit Methotrexat bei Brustkrebs mit leptomeningealer Metastasierung
Wirksamkeit und Sicherheit der intrathekalen Verabreichung von Thiotepa in Kombination mit Methotrexat über das Ommaya-Reservoir bei Brustkrebs mit leptomeningealer Metastasierung: eine multizentrische klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine einarmige, prospektive, multizentrische II-Studie, die darauf abzielte, die Wirksamkeit und Sicherheit der intrathekalen Verabreichung von Thiotepa in Kombination mit Methotrexat über das Ommaya-Reservoir bei Brustkrebs mit leptomeningealen Metastasen abzuschätzen.
Der primäre Endpunkt war iORR [vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)] gemäß RANO-LM. Bewertung basierend auf einer radiologischen Beurteilung bei leptomeningealen Metastasen. Es wird ein zusammengesetzter Score (Gesamtscore) berechnet und mit dem Baseline-Gesamtscore verglichen. Eine 25-prozentige Verschlechterung des aktuellen Scores im Vergleich zum Ausgangswert definiert eine radiologisch fortschreitende Erkrankung. Eine Verbesserung des aktuellen Scores um 50 % definiert eine radiologische Teilremission. Die Auflösung aller radiologischen Ausgangsanomalien definiert ein vollständiges Ansprechen. Alle anderen Situationen definieren eine stabile Erkrankung. Die sekundären Endpunkte waren Veränderungen bei iPFS, iDoR, ORR, PFS, OS, DoR und eine explorative Analyse der Beziehung zwischen molekularen Markern und therapeutischer Wirksamkeit.
Diese Studie soll 22 Patienten mit leptomeningealen Metastasen aufgrund von Brustkrebs umfassen, die die Aufnahmekriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Li, Ph.D
- Telefonnummer: 025-68307102
- E-Mail: real.lw@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Jiangsu Provincial People's Hospital
-
Hauptermittler:
- Wei Li, Ph.D
-
Kontakt:
- Wei Li, Ph.D
- Telefonnummer: 25-68307102
- E-Mail: real.lw@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Patientin handelt es sich um eine erwachsene Frau, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt ist.
- ECGO-Bewertung 0-3.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs.
- Die Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit in Kombination mit der Funktion des Zentralnervensystems und der Bildgebung des Gehirns ergab die Diagnose Brustkrebs mit meningealen Metastasen.
- Den Patienten können Ommaya-Reservoirs implantiert worden sein oder bereits implantiert worden sein;
- Der Patient muss mindestens eine messbare Läsion haben (gemäß RECIST 1.1-Kriterien);
- Zur Einschreibung berechtigt sind postmenopausale oder prä-/perimenopausale Patientinnen; Prä- oder perimenopausale Patientinnen müssen bereit sein, während des Studienzeitraums LHRHa zu erhalten.
Alle Patienten mussten vor der Aufnahme die folgenden biochemischen Laborwerte erfüllen:
- Hämatologie: Hb ≥90 g/L, WBC ≥3,5×109/L, ANC ≥1,5×109/L, PLT ≥100×109/L;
- Leberfunktion: für Personen ohne Lebermetastasen: AST, ALT, ALP ≤2,5-fache Obergrenze der Normalwerte und ≤1,25-fache Obergrenze der Normalwerte für Gesamtbilirubin; bei Patienten mit Lebermetastasen: AST, ALT, ALP ≤ 5-fach der Obergrenze des Normalwerts und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren, ausgenommen Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ
- Patienten mit schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie oder aktiver Blutungsneigung
- Der Prüfer hält den Patienten für ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie.
- Patienten mit Toxizität aus einer vorherigen Therapie, die sich nicht wieder normalisiert hat oder NCI-CTCAE-Grad 5,0
- Patienten, die eine Arzneimittelallergie oder eine Stoffwechselstörung gegen die in dieser Kur enthaltenen Arzneimittel haben
- Schwangere oder stillende Frauen (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen; bei positivem Ergebnis muss eine Schwangerschaft per Ultraschall ausgeschlossen werden).
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für intrathekale Chemotherapie
Die Patienten erhielten 2 Wochen lang zweimal pro Woche eine intrathekale Kombination von 15 mg MTX mit 10 mg Thiotepa (4 Injektionen), gefolgt von monatlichen Injektionen von 15 mg MTX in Kombination mit 10 mg Thiotepa, bis ein Ereignis eintritt, das die Kriterien für einen Abbruch erfüllt.
|
Die Patienten erhielten 2 Wochen lang zweimal pro Woche eine intrathekale Kombination von 15 mg MTX mit 10 mg Thiotepa (4 Injektionen), gefolgt von monatlichen Injektionen von 15 mg MTX in Kombination mit 10 mg Thiotepa, bis ein Ereignis eintritt, das die Kriterien für einen Abbruch erfüllt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielle Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Die intrakranielle Gesamtansprechrate (iORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) ist, gemäß lokaler Überprüfung und gemäß RANO-LM.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielles progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Das intrakranielle progressionsfreie Überleben (iPFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression gemäß lokaler Überprüfung und gemäß RANO-LM oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
|
Intrakranielle Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Die intrakranielle Ansprechdauer (iDoR) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod bei Patienten, die gemäß lokaler Überprüfung und gemäß RANO-LM ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) ist, gemäß lokaler Überprüfung und gemäß RECIST 1.1.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression gemäß lokaler Überprüfung und gemäß RECIST 1.1 oder dem Tod aus jeglicher Ursache.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod bei Patienten, die gemäß lokaler Überprüfung und gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate
|
|
Häufigkeit/Schwere unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Meningeale Karzinomatose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Thiotepa
Andere Studien-ID-Nummern
- Ommaya 01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .