- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06548438
Die Auswirkungen von PDD während TURB für NMIBC (TUR_BLUE)
Die Auswirkungen von PDD während der TURB für NMIBC: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, ob die photodynamische Diagnose (PDD), die mit violettem Licht nach intravesikaler Instillation von Hexaminolävulinsäure (Hexvix 85 mg/50 ml) durchgeführt wird, bei der Erkennung von bösartigen Blasentumoren empfindlicher ist als die standardmäßige Weißlichttechnik.
Die Patienten werden randomisiert:
- Transurethrale Resektion der Blase (TURB) mit einer Standard-Weißlichttechnik
- TURB mit der PDD-Technik unter Verwendung des Studienmedikaments Hexvix
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesco Soria
- Telefonnummer: 0116336594
- E-Mail: francesco.soria@unito.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Giacometti
- E-Mail: lisa.giacometti@cpo.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und nationalen Vorschriften
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bei dem Patienten ist eine TURB wegen >1,5 cm mit Verdacht auf primären Blasenkrebs geplant (entweder mit Ultraschall des Abdomens oder flexibler Zystoskopie). Der Grenzwert von 1,5 cm wurde gewählt, um die Wahrscheinlichkeit der Aufnahme von Hochrisikopatienten und damit die Wahrscheinlichkeit der Durchführung der erneuten TURB zu maximieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem NMIBC in der Vorgeschichte
- Patienten mit sichtbarer unvollständiger Resektion während der primären TURB
- Patienten mit metastasierender Erkrankung oder mit einem präoperativen CT-Scan mit hohem Verdacht auf MIBC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Photodynamische Diagnose mit Hexvix
Die transurethrale Resektion der Blase (TURB) wird mittels photodynamischer Diagnose (PDD) durchgeführt, wobei das Studienmedikament (Hexvix) verwendet wird, um eine bessere Visualisierung und anschließende Resektion zu ermöglichen
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Für die Durchführung der PDD-Zystoskopie im Blaulicht ist die Verwendung des Studienmedikaments (Hexvix) erforderlich, das nach intravesikaler Instillation eine Anreicherung von Porphyrinen in den Läsionen der Blasenwand auf intrazellulärer Ebene bewirkt.
Bei den intrazellulären Porphyrinen handelt es sich um photoaktive fluoreszierende Verbindungen, die bei Anregung mit blauem Licht rotes Licht emittieren.
Folglich strahlen die präneoplastischen und neoplastischen Läsionen eine rote Lumineszenz vor einem blauen Hintergrund aus, was eine bessere Visualisierung und anschließende Resektion ermöglicht.
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Kein Eingriff: Weißes Licht
Die transurethrale Resektion der Blase (TURB) wird im Standard-Weißlichtverfahren durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Resterkrankung und/oder Upstaging
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff
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Vergleichen Sie die Vollständigkeit von TURB mit PDD mit TURB mit WL im Hinblick auf den Anteil der Patienten mit Resterkrankung und/oder Upstaging bei Re-TURB
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6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen bösartige Läsionen diagnostiziert wurden
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff
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Vergleichen Sie die Erkennung bösartiger Läsionen zwischen PDD und WLC mithilfe von High-Definition-Geräten (HD) sowohl während der primären TURB als auch während der Re-TURB
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6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff
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Die europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung Fragebogen zur Lebensqualität für Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis 20 Wochen nach der Randomisierung
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Die Skala reicht von 24 (besseres Ergebnis) bis 96 (schlechteres Ergebnis).
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vom Datum der Randomisierung bis 20 Wochen nach der Randomisierung
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis 20 Wochen nach der Randomisierung
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Die Skala reicht von 5 (besseres Ergebnis) bis 25 (schlechteres Ergebnis).
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vom Datum der Randomisierung bis 20 Wochen nach der Randomisierung
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EQ VAS
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis 20 Wochen nach der Randomisierung
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Eine Frage zur Selbsteinschätzung des allgemeinen Gesundheitszustands, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 100 (besseres Ergebnis).
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vom Datum der Randomisierung bis 20 Wochen nach der Randomisierung
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis 20 Wochen nach der Randomisierung
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Bewerten Sie Behandlungsänderungen und unerwünschte Ereignisse, die mit jeder Technik verbunden sind
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vom Datum der Randomisierung bis 20 Wochen nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Soria, AOU Città della Salute e della Scienza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- CDS01FS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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