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Drug Response Profiling (DRP) Register Zürich für hämatologische Malignome (DRP_ZH)

12. August 2024 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie zum Drug Response Profiling (DRP) bei pädiatrischen Blutkrebserkrankungen. Primäre Krebszellen werden aus Patienten isoliert und ex vivo mithilfe automatisierter Fluoreszenzmikroskopie mit Einzelzellauflösung gescreent. Fingerabdrücke der Arzneimittelsensitivität werden mit genetischen Annotationen integriert, um den behandelnden Arzt über personalisierte Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Ziel der Studie ist es, die Praktikabilität der Echtzeit-Drogenreaktionsprofilierung und ihre Umsetzbarkeit bei der Identifizierung patientenspezifischer Krebsabhängigkeiten bei refraktären Erkrankungen zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungsstudie bietet eine Plattform zur Beurteilung der Arzneimittelsensitivität primärer Leukämiezellen ex vivo. Die Krebszellen werden in Platten mit mehreren Vertiefungen zusammen mit unterstützenden mesenchymalen Stromazellen kultiviert und einer Bibliothek sowohl konventioneller (z. B. Steroide, Vincristin, Asparaginase) sowie gezielte Chemotherapeutika (z. B. TKIs, Proteasom-Inhibitoren, Bcl-2-Inhibitoren). Zellen werden durch High-Content-Hochdurchsatzmikroskopie abgebildet, segmentiert und nach Morphologie und Oberflächenantigenexpression klassifiziert. Die Lebensfähigkeit der Zellen wird relativ zu DMSO und als Funktion der Arzneimittelkonzentration quantifiziert. Aus den gemessenen Zellzahlen werden arzneimittelspezifische Sensitivitätsparameter (z.B. IC50, Imax, AUC) und ihre Z-Scores für die Patientenkohorten werden berechnet. Arzneimittelansprechprofile korrelieren mit dem klinischen Ergebnis, insbesondere dem Ansprechen auf eine Induktionsbehandlung (z. B. Steroide, D8) und FCM/PCR-MRD-Spiegel wurden zu verschiedenen Zeitpunkten ermittelt. Daten zum klinischen Ansprechen auf die Behandlung werden vom behandelnden Arzt erfragt. Dazu gehören das Krankheitsstadium (Erstdiagnose, 1. Rückfall, 2. Rückfall) und der Zeitpunkt der Probenentnahme, die klinische Studie und der Behandlungsarm, an dem der Patient teilnimmt, und/oder etwaige individuelle medikamentöse Behandlungen. Funktionelle Profilierungsdaten werden mit Informationen über genetische Läsionen (z. B. TP53), subtypdefinierende Translokationen (z.B. BCR::ABL, TCF3::PBX1) und Oberflächenantigenexpression (z. B. CD7/19/22/33/117). Zytogenetische und molekulare Profilierungsdaten werden von den behandelnden Kliniken in Zusammenarbeit mit internationalen Studiengruppen (IntReALL, I-BFM) gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8032
        • Rekrutierung
        • University Children's Hospital Zurich
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Nastassja Scheidegger, MD
        • Unterermittler:
          • Fabio Steffen, PhD
        • Unterermittler:
          • Beat Bornhauser, PhD
        • Hauptermittler:
          • Jean-Pierre Bourquin, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische und erwachsene Patienten mit hämatologischen Malignomen, bei denen im Rahmen der Routinediagnostik eine Knochenmarkpunktion, periphere Blut- oder Lymphknotenbiopsien durchgeführt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische und erwachsene Patienten unter 40 Jahren
  • Diagnose einer hämatologischen Malignität (primär, rezidiviert oder refraktär), einschließlich Leukämie, Myelom oder Lymphom
  • Im Rahmen der Routinediagnostik gesammeltes Tumormaterial und Bereitschaft zur Spende von Tumormaterial für die translationale Forschung
  • Der Patient und/oder Erziehungsberechtigte hat die Einverständniserklärung des DRP-Registers oder einer klinischen Studie, die DRP als Zusatzforschung beinhaltet, unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung für das Register oder eine klinische Studie, die DRP als Zusatzforschung beinhaltet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hämatologische Malignität
Patienten mit der Diagnose einer hämatologischen Malignität (primär, rezidiviert oder refraktär), einschließlich Leukämie, Myelom oder Lymphom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit eines Ex-vivo-Drogenscreenings in Echtzeit
Zeitfenster: 10 Tage
Rate erfolgreicher bildbasierter Einzelzelltests zur Profilierung der Arzneimittelwirkung, die dem behandelnden Arzt gemeldet werden.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übersetzung in die Klinik
Zeitfenster: 10 Tage
Prozentsatz der DRP-Tests, die in die Klinik übertragen wurden, d. h. der überweisende Arzt entscheidet, den Patienten mit einem oder mehreren der von DRP identifizierten Arzneimittel mit der höchsten Bewertung zu behandeln
10 Tage
In-vitro-Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Arzneimittelstörungen
Zeitfenster: 1 Monat
Untersuchung der Arzneimittelsensitivität und -resistenzmuster durch Ex-vivo-DRP und Korrelationen zu genetischen Merkmalen und klinischem Ansprechen.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jean-Pierre Bourquin, MD, PhD, University Children's Hospital Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-02189

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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