- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06552377
Ultraschall- und Schwächungsbildgebung
20. August 2024 aktualisiert von: Hywel Dda Health Board
Eine Querschnittsstudie zur Bewertung der Übereinstimmung zwischen der sonographenbasierten Beurteilung der Fettleber mithilfe konventioneller Ultraschall- und Schwächungsbildgebungsbewertung.
Fast ein Drittel der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs ist von einer Fettlebererkrankung betroffen.
Derzeit wird dies mithilfe einer MRT-Untersuchung untersucht, die mit einem Leberfett-Score anzeigt, wie fett die Leber einer Person ist oder nicht. Viele Patienten können diese Art von Untersuchung jedoch aus Zeit-, Kosten- oder Krankheitsgründen nicht durchführen lassen macht die Magnetresonanztomographie (MRT) für sie zu einem unsicheren Scan.
Eine Ultraschalluntersuchung ist für eine größere Anzahl von Patienten kostengünstiger, schneller und sicherer.
Neue Entwicklungen in der Ultraschalltechnologie bedeuten, dass anstelle eines Sonographen oder Ultraschalloperators, der anhand dessen, was er auf dem Scan sieht, entscheidet, ob Ihre Leber fett ist oder nicht, das Ultraschallgerät einen Leberfettwert ermittelt.
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen der Meinung der Sonographen zum Fettgehalt der Leber und dem Leberfettwert untersucht, der durch die neue Entwicklung in der Ultraschalltechnologie ermittelt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast ein Drittel der britischen Bevölkerung ist von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) betroffen. Die derzeit beste Praxis besteht darin, diese mithilfe der Magnetresonanztomographie der Protonendichte-Fettfraktion (MRT PDFF) zu bewerten. Dies ist jedoch für viele Patienten aufgrund von nicht zugänglich begrenzte Verfügbarkeit, Kosten und große Ausschlusskriterien.
Ultraschall bietet eine kostengünstige, schnellere und umfassendere Methode zur Leberbeurteilung, jedoch nur eine subjektive Beurteilung von Fettlebererkrankungen bis zu einer jüngsten Entwicklung – der Attenuation Imaging (AI).
Die Abschwächungsbildgebung liefert einen numerischen Score für eine Fettlebererkrankung.
Bisher wurde die Abschwächungsbildgebung nur mit der MRT-PDFF verglichen. Wenn jedoch viele Patienten keine MRT-PDFF haben, ist es wichtig, sie mit dem in der Praxis üblichen konventionellen Ultraschall zu vergleichen.
Ziel dieser Studie ist es, die Übereinstimmung zwischen konventioneller Ultraschallbeurteilung der Leber und AI mithilfe einer Querschnittsmethode zu bewerten.
Mithilfe von Convenience-Sampling werden 95 Teilnehmer ausgewählt, deren AI-Score neben ihrer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird, wobei der Ultraschalldiagnostiker für die AI-Ergebnisse blind ist.
Die Interrater-Vereinbarung wird anhand der Kappa-Statistik ermittelt.
Die Ergebnisse werden die Stärke der Beziehung zwischen den beiden Methoden zeigen.
Eine starke Übereinstimmung zwischen den beiden könnte weitere Untersuchungen zum Einsatz von KI erleichtern, beispielsweise als Lehrmittel oder als Entscheidungshilfe in Fällen, die für Sonographen schwieriger zu beurteilen sind, wie etwa bei Patienten mit einem hohen BMI.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ceredigion
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Aberystwyth, Ceredigion, Vereinigtes Königreich, SY23 1ER
- Bronglais Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Population wird aus Patienten bestehen, die während des Studienzeitraums Leberscans oder Bauchscans einschließlich der Leber im Bronglais Hospital in Aberystwyth erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Überweisung an Allgemeinmediziner (GP) und ambulante Patienten (OP).
- NAFLD, Unbekannt, Diabetes, Andere Stoffwechselerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre alt
- Stationäre Patienten
- Bekannte große Lebermassen
- Schlechte Darstellung der Leber aufgrund des Körpertyps oder der Anatomie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Alle Teilnehmer
Bildgebende Messung der Ultraschallschwächung
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Der Teilnehmer muss sich auch einer konventionellen Ultraschalluntersuchung mit Schwächungsmessung unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschalluntersuchung der Leber
Zeitfenster: Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Sonographen stufen die Leber in Abhängigkeit von Faktoren wie hepatorenalem Kontrast, Darstellung der Gefäßränder und des Zwerchfells als „normal“, „leicht“, „mäßig“ und „schwer“ ein.
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Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Messung von Leberfett mittels Schwächungsbildgebung
Zeitfenster: Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Der Ultraschalldiagnostiker verwendet die Funktion der Schwächungsbildgebung, um den Leber-Fd zu messen
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Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter des Patienten
Zeitfenster: Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Alter des Patienten
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Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Höhe
Zeitfenster: Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Körpergröße: Körpergröße des Patienten unmittelbar nach dem Scan gemessen.
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Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Gewicht
Zeitfenster: Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Gewicht, der Patient wurde unmittelbar nach dem Scan gewogen
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Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Diagnose oder relevante Vorgeschichte
Zeitfenster: Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Diagnose oder relevante Vorgeschichte aus dem Überweisungsformular.
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Alle Messungen wurden innerhalb eines einzigen 30-minütigen Termins durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 329847
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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