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Anastomoseninsuffizienz bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus nach trimodaler Therapie

13. August 2024 aktualisiert von: Qiaoqiao Li

Einfluss der präoperativen Strahlendosis auf die zervikale Speiseröhre auf die Anastomoseninsuffizienz bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre nach neoadjuvanter Radiochemotherapie und McKeown-Ösophagektomie: Eine retrospektive Analyse

Untersuchung der klinischen Faktoren und der präoperativen Behandlung der zukünftigen Anastomosenstelle der zervikalen Speiseröhre, die mit Anastomosenlecks bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie und einer McKeown-Ösophagektomie unterzogen, korrelierten, und Untersuchung der Prognose eines Anastomosenlecks.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die klinischen Faktoren und die präoperative Behandlung der zukünftigen Anastomosenstelle der zervikalen Speiseröhre zu untersuchen, die mit Anastomosenlecks bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre korrelierten, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie und einer McKeown-Ösophagektomie unterzogen, und die postoperativen Komplikationen, Mortalität, und Langzeitüberleben verschiedener Arten von Anastomoseninsuffizienzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende Patienten mit lokal fortgeschrittenem thorakalem ESCC, die sich zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2020 in unserem Zentrum einer nCRT und Operation unterzogen, wurden retrospektiv identifiziert und analysiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigtes ESCC;
  • klinisch als T3-4aN0M0 oder T1-4aN+M0 durch die achte Ausgabe des American Joint Committee on Cancer eingestuft und mit nCRT gefolgt von einer McKeown-Ösophagektomie behandelt24;
  • im Alter von 18–75 Jahren;
  • Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.

Ausschlusskriterien:

  • Gebärmutterhals-Speiseröhrenkrebs;
  • zuvor mit Brustbestrahlung, Speiseröhren- oder Magenchirurgie behandelt;
  • unzureichende klinische Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Insgesamt Patienten
Konsekutive Patienten mit lokal fortgeschrittenem thorakalem ESCC, die sich zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2020 in unserem Zentrum einer nCRT und Operation unterzogen haben.

Behandlungsprotokoll:

  1. Alle Patienten wurden mit einer verordneten Gesamtdosis von 40–50,4 bestrahlt Gy in 20–28 Fraktionen durch einen 6–8 MV-Photonen-Linearbeschleuniger mit der Technik der intensitätsmodulierten Strahlentherapie oder der volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie.
  2. Die gleichzeitige Chemotherapie basierte auf Cisplatin.
  3. Die McKeown-Ösophagektomie (drei Inzisionen) bestand aus einer Mobilisierung der Brust-Ösophagusregion mit Lymphadenektomie, einer Bauchexploration und einer Mobilisierung des Magens mit Lymphadenektomie sowie einer anschließenden Inzision des linken Gebärmutterhalses zur Anastomose. Die Lymphadenektomie erfolgte insgesamt in zwei Feldern (Brust + Abdomen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anastomosenleckrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Gemäß dem Konsens zur Standardisierung der Datenerfassung für Komplikationen im Zusammenhang mit Ösophagektomie durch die Esophagectomy Complications Consensus Group (ECCG) wurde ein Anastomosenleck als ein gastrointestinaler Defekt in voller Dicke definiert, der die Speiseröhre, die Anastomose, die Klammerlinie oder das Conduit betrifft und als diagnostiziert wurde Extravasation von wasserlöslichem Kontrast während einer Schluckuntersuchung, postoperativer Barium-Röntgen- oder CT-Scan der Speiseröhre, Visualisierung einer Anastomosendehiszenz oder -leckage während der Endoskopie oder Speichelflüssigkeit im Gebärmutterhalsbereich.
Bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der pathologischen Diagnose bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder durch Zensur, bewertet bis zu 36 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Dauer vom Datum der pathologischen Diagnose bis zum Datum des Todes oder der Zensur definiert.
Vom Datum der pathologischen Diagnose bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder durch Zensur, bewertet bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Als pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) wurde definiert, dass in den Primärtumoren und resezierten Lymphknoten der Operationsproben keine Hinweise auf verbleibende Tumorzellen vorhanden waren.
Bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Qiaoqiao Li, Sun Yat-sen University Cancer Center, Guangzhou, China
  • Hauptermittler: Chen Yang, Sun Yat-sen University Cancer Center, Guangzhou, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forschungsdaten werden in einem institutionellen Repository gespeichert und auf begründete Anfrage des entsprechenden Autors weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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