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Proof-of-Concept-Studie zur Dyspnoe-Analyse mittels GapCO2 (MicroDys)

6. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Wie kann man in der Notaufnahme zwischen kongestiver und nicht kongestiver Dyspnoe unterscheiden? Proof-of-Concept-Studie zur Mikroperfusionsanalyse mittels GapCO2

Patienten, die sich mit akuter Dyspnoe in der Notaufnahme vorstellen, werden einer arteriellen Blutgasmessung und einer Überwachung der transkutanen Kapnographie mit dem TCM5-Monitor unterzogen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob GapCO2, der Unterschied zwischen transkutanem und arteriellem pCO2 (PaCO2 – PtcCO2), mit dem kongestiven oder nicht kongestiven Ursprung der Dyspnoe korreliert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Ankunft in der Notaufnahme werden die Patienten zur Überwachung in den lebenswichtigen Notaufnahmebereich gebracht. Ein Notarzt prüft die Auswahlkriterien und bietet dem Patienten die Teilnahme an. Das Informationsblatt wird dem Patienten zusammen mit einer Kopie des Nichteinspruchsformulars ausgehändigt, sofern der Patient damit einverstanden ist.

Vor Beginn einer Behandlung wird ein TC 92-Sensor am Ohrläppchen (oder an der Stirn, wenn das Ohrläppchen nicht zugänglich ist) angebracht und mit einem Radiometer TCM5-Monitor verbunden, der SpO2 (Massimo-Technologie), Perfusionsindex und transkutane Kapnographie (PtcCO2) misst ).

Nach einer 5-minütigen Äquilibrierungsphase wurden während der gesamten Dauer der Patientenversorgung Messungen durchgeführt. Das Standarddiagnostik- und Therapiemanagement erfolgt gemäß der Verordnung des behandelnden Arztes. Der behandelnde Arzt wird PtcCO2-Messungen (und auch GapCO2-Messungen) bei der Patientenverwaltung nicht berücksichtigen.

Zum Zeitpunkt der Datenanalyse wird ein Beurteilungsausschuss, bestehend aus zwei Notärzten des Eingliederungsdienstes, die jedoch nicht an der Patientenversorgung beteiligt sind, die vollständigen Krankenakten der Patienten überprüfen, um festzustellen, ob die Dyspnoe kongestiven oder nichtkongestiven Ursprung hat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93000
        • Rekrutierung
        • Emergency Department Hospital Avicenne
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient stellt sich wegen akuter Dyspea in der Notaufnahme des Inklusionszentrums vor

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patient mit akuter Dyspnoe, definiert durch ein Gefühl von Atembeschwerden mit mindestens einem der folgenden Kriterien: RR ≥ 22 und/oder SpO2 < 95 %
  • Im Rahmen der Pflege wird eine arterielle Blutgasentnahme durchgeführt
  • Aufnahme weniger als 1 Stunde nach Ankunftszeit in der Notaufnahme
  • Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Temperatur größer oder gleich 37,5 °C
  • Patient, der bereits in der Notaufnahme oder durch ein präklinisches Ärzteteam eine harntreibende oder gefäßerweiternde Behandlung erhalten hat
  • Systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 100 mmHg und/oder Anzeichen einer peripheren Minderdurchblutung
  • Unfähigkeit, die Teilnahme an der Studie abzulehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LückeCO2
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach der Anmeldung
PaCO2 gemessen über arterielle Blutgasanalyse – PtcCO2 gemessen über TCM5-Monitor bei 37 °C
Innerhalb von 1 Stunde nach der Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung von GapCO2 bei 37 °C
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach der Anmeldung
Innerhalb von 1 Stunde nach der Anmeldung
Anteil der Patienten, bei denen eine GapCO2-Messung durchgeführt wurde, an den Patienten, die sich an den Tagen der Aufnahme in der Notaufnahme wegen Dyspnoe vorstellten
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Machbarkeit der Messung von GapCO2 in der Notaufnahme
bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith GORLICKI, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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